• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum FastStone ImageViewer

Ruediger K

Themenersteller
Servus,
falls jemand die obengenannte Software benutzt kann er mir vielleicht sagen wo ich die Belichtungskorrektur finde ?

Danke Rüdi
 
probiers mal mit:

Farben
Gradationskurven
und jetzt die Tiefen anheben und nach Bedarf die Höhen wieder etwas zurücknehmen.
Man muß aber aufpassen, daß mans nicht verschlimmbessert.
 
Ich habe bisher das Programm FastStone ImageViewer V. 6.3 nur ein wenig getestet.
Ein Werkzeug das Belichtungskorrektur o.ä. heißt, habe ich auch nicht gefunden. Man kann die Belichtungskorrektur mit den Werkzeugen im Menü Farben erreichen. Z. B. mit der Gradationskurve, in dem man die Gerade beibehält und nur die äußeren Anfasser entlang der äußeren Umrandung verschiebt. Die Gradationskurve kann recht viel. Versuch es mal damit.

PS: @NikNoah war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kommt ganz einfach zu den Werkzeugen wenn man den Mauszeiger zum linken Bildrand zieht -zum rechten gibts die Exifdaten.
 
Hi,
ich benutze FastStone nun schon ziemlich lange, es ist einfach zu bedienen und alles ist gut geordnet ...
Hinter allen vier Rändern verbergen sich Werkzeuge ...
 
Farben korrigieren/ Helligkeit.
Bringt aber nur eine leichte Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen,
Helligkeit habe ich bei Farben gefunden... danke....is aber irgendwie anders als in meinem Raw-Entwickler von PSE....

nun gut ...
 
da gibt es aber auch nur Lichter, Schatten Kontrast usw.
so einen reinen Helligkeitsregler scheint es nicht zu geben

Wenn man Lichter und Schatten gleich weit bewegt hat man einen ganz normalen Belichtungsregler. Ist zugegeben nicht die komfortabelste Lösung, aber für gezielte Bearbeitung ist FSIV sowieso nicht das optimale Werkzeug.
 
Die Bildbearbeitungswerkzeuge taugen eigentlich nur etwas für die Bildanalyse. Also, wenn man temporär eine Stelle stark abdunkeln oder aufhellen will u.ä. Für eine Entwicklung eher ungeeignet -> Jedenfalls wenn man sich kleinwenig mit den ausgewachsenen Konvertern beschäftigt hat.

Die meisten Filter agieren einfach viel zu grob und zu linear. Da haben die Konverter ganz andere ausgefuchste Tricks auf Lager (die man so garnicht mitbekommt).

Allerdings, wenn man bei sRGB bleibt, hat es bei Konvertierung nach (Master-)Jpeg keine Konkurrenz. Das Jpeg 97 mit Huffman und ohne Farbsubsampling (YCbCr natürlich) ist Tif8 gleich und massiv kleiner als Jpeg 100 der Konverter.

Das Batchjob-Tool für Umwandeln und Umbennenen ist sagenhaft umgesetzt und abei ist auch noch eine automatische Bearbeitung der ganzen Reihe möglich. Was es nochmals zum (Geheim)Tipp macht ->
Egal wie gut as Bild bearbeitet ist und trotz der relativ groben Schritten der Filter, kann man sich beim Konvertieren nach Jpeg eine Kleinigkeit IMMER gönnen. Und zwar Kontrast 1 und Schärfen UMS Stärke 2 und Radius 0.3.

Wenn die Vorlagen von der Schärfe her nicht schon über der Grenze liegen, ist das so eine Art Mikroschärfen/Mikrokontrast als money for nothing.
Selbst wenn es nur peeperisch wahrnehmbare Nuancen sind, warum drauf verzichten? :p Er macht das dann während der Umwandlung automatisch mit (y)

Bessere Jpegs aus Tif16/Tif8 konnt ich jedenfalls noch mit nicht erzeugen. Auch angesichts dessen, daß die 100 Jpegs der Konverter halt unnötig gigantisch werden und deren 97 wiederum schlechter sind als die vom Faststone.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten