• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Objektivalter

exxe

Themenersteller
Ich hab mit ein Gebrauchtes Canon EF 180mm f/3.5 L USM gekauft.

In der Auktion konnte man den Herstellungscode nicht genau sehen, auf anfrage kam dann ein
...Immerhin unseres ist fast Neu...

Also habe ich es Gekauft.



Objektiv ist nun auch hier, sieht sehr gut aus, keine Kratzer, keine Lackabsplitterungen, Gewninde der Stativschelle sieht auch sehr gut aus, nur etwas staub auf der Rücklinse (nennt man die dem Sensor nächste so?)

allerdings Ist der Produktionscode UP0805
Die Linse hat also schon fast 9 (neun) Jahre auf dem Buckel.

Im Moment ist ja noch alles in Ordnung, und scharf ist es auch.
Aber ewig hält ja bekanntlich nichts und ich hab keine Ahnung wie lang so ein USM hält der so weit fahren muss

Ich hatte halt, da der Verkäufer sagte "fast Neu", mit so maximal eineinhalb Jahren gerechnet und hätte bei dem Alter für den Preis wohl kaum zugeschlagen und fühle mich leicht ver****ht.


Ist, oder kann, dieses Alter zum Problem werden?
also lieber zurück oder behalten und nach Nachlass fragen?

hoffe das ist die richtige Bereich
 
AW: Frage zum Objektiv Alter

Gut, fast neu ist es rein vom Alter nicht, vom Zustand aber anscheinend.
Mach dir mal keine Sorgen, so schnell geht da nichts kaputt.
Die USM-Antriebe können sehr lange halten. Ich habe hier ein 28-80 L von 1989 liegen, das arbeitet immer noch tadellos.
 
AW: Frage zum Objektiv Alter

Normalerweise ist das Alter relativ egal.
Bei Objektiven wie 85 1,2 I, 200 1,8, 300 2,8 NON-IS, 400 2,8 I und II und so weiter, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, sollte man dies im Hinterkopf behalten.
 
AW: Frage zum Objektiv Alter

allerdings Ist der Produktionscode UP0805
Die Linse hat also schon fast 9 (neun) Jahre auf dem Buckel.

Woher weißt du das denn? Wie ist denn der Produktionscode aufgebaut?
 
allerdings Ist der Produktionscode UP0805
Die Linse hat also schon fast 9 (neun) Jahre auf dem Buckel.
...
Ist, oder kann, dieses Alter zum Problem werden?
also lieber zurück oder behalten und nach Nachlass fragen?
1. Die Linse ist vor 9 Jahren gebaut worden, was aber lange nicht heisst, dass sie vor 9 Jahren verkauft wurde und 9 Jahre lang in Benutzung war. Canon - wie auch andere Hersteller - baut solche Objektive nicht kontinuierlich nach Bedarf, sondern es wird ein ganzer Schwung gebaut und dann nach und nach abverkauft. Geh´ einfach mal in ein Fotogeschäft, frage nach einem etwas selteneren Objektiv und schu´ die den Produktionscode der Neuware an. Du wirst staunen, welche Jahrgänge da so vertreten sind!

2. Nicht das Alter der Linse wird zum Problem, sondern allenfalls die Abkündigung des Modells (im Fall des 180/3.5L meines Wissens noch nicht geschehen), die dann zu einer zeitlich begrenzten Ersatzteilvorhaltung (in der Regel ca. 5-7 Jahre) führt. Erst nach Auslaufen dieser weiteren 5-7 Jahre wäre dann z.B. ein Defekt nicht mehr in jedem Fall in Willich reparierbar.

3. Behalten oder nicht; Kaufpreisminderung verlangen oder nicht: fragen kannst Du zwar, aber einen verpflichtenden Anspruch wirst Du kaum anmelden können, es sei denn, Dir wurde die Zusicherung eines jüngeren Baujahres (nicht Verkaufsdatums!) gemacht und dies ist schriftlich oder unter Zeugen geschehen.
 
Das nicht jeden Tag jedes Objektiv gebaut wird hab ich mir auch schon gedacht, das kenne ich ja auch von der Arbeit. Aber das Canon für 5-8 Jahre im voraus Produziert glaub ich auch wieder nicht.

und in der grössten not hätte ich da noch
Widerrufs- oder Rückgabebelehrung

Sie können die Vertragserklärung innerhalb von 1 Monat ohne die Angabe von Gründen in Textform (z. B. Email, Brief, Fax) oder durch Rücksendung der Sache widerrufen.....
 
hab ich ja schon
die Antwort von dem war erschreckend, er wolle zuerst bei Canon nachfragen ob das Herstellungsdatum wirklich in dem Code drin steht. und nennt sich dabei Canon CPS-Profihändler auf der Homepage :rolleyes:

wollte hier halt noch mehr Meinungen Hören, un ich hab ja noch 1½ Wochen Zeit....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten