• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zur Kompatibilität von Pentax K-S1 und Cullmann DC 36

SaintOfSteel

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum. Ich bin kürzlich mit einer Pentax K-S1 in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotographie eingestiegen. Grund für die Wahl der Marke Pentax war, dass mein Vater aus vergangenen Dekaden noch viel analoges Equipment herumliegen hat, das ich somit weiternutzen kann.

Neben einigen Objektiven und Filtern fand sich unter anderem auch ein Cullmann DC 36 Blitz mit 374/2 AF M SCA-Adapter. Bei Inbetriebnahme stellte ich fest, dass der Blitz zwar funktioniert (d.h. via "Test"-Funktion einwandfrei ausgelöst werden kann), jedoch nicht in Kombination mit der Kamera auslöst. Da die Ausrüstung schon Jahre ungenutzt herumlag, gehe ich von einem Defekt des Adapters aus, da dessen Batteriestatusanzeige auch bei Einlegen von neuen Batterien nicht aufleuchtet.

Jetzt meine Frage: ist es sinnvoll, nach einem neuen Adapter Ausschau zu halten? Ich habe mich bereits durch einige Threads gelesen, jedoch nirgendwo eine wirklich zufriedenstellende Antwort auf die Frage, ob der Blitz überhaupt mit Digitalkameras funktioniert, gefunden. Da ich jedoch in der Materie auch noch neu bin, fehlt mir hier schlicht das Wissen, wo man an entsprechende Informationen kommt.

Danke schon mal für eure Hilfe,

SaintOfSteel
 
Lies dir das mal durch
und das hier

Der Cullmann lässt sich generell problemlos nutzen. Nur wirst du auf PTTL verzichten, so oder so. Am Blitzschuh funktioniert die Zündung durch Schließen des Randkontakt und des Mittenkontakts. Ich vermute, dass vielleicht hier einfach ein Kontaktproblem seitens des SCA vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Den oberen Beitrag hatte ich schon gelesen, daher bin ich grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich mir immerhin nicht die Kamera kaputt mache, wenn ich den Blitz anstecke ;)

Dass TTL nicht funktionieren wird, habe ich mir schon gedacht, aber solange es das Gerät umsonst gibt, kann ich denke ich damit leben :D Sollte ich im weiteren Verlauf ein besser ausgestattetes Gerät brauchen, kann ich ja immer noch upgraden.

Wie kann man denn teste, ob das Problem wirklich nur durch die Kontakte bedingt ist? Sorry, wenn ich möglicherweise extrem blöde Fragen stellen sollte, aber wie gesagt - als Neuling sind das alles erstmal böhmische Dörfer!
 
Wenn es nur um eine Auslösung via Mittelkontakt geht, ist nur die Triggerspannung relevant. D.h. die Spannung des Blitzes, die voll aufgeladen zwischen Mittelkontakt und Rand messbar ist. Ich habe im Zusammenhang mit Pentax in Erinnerung das Spannungen <25V kein Problem sind.
Ältere Blitze wie mein alter 45CT1 haben 3-stellige Triggerspannungen. (Damit hätte ich vermutlich meine Kamera gegrillt.)
 
Wie kann man denn teste, ob das Problem wirklich nur durch die Kontakte bedingt ist? Sorry, wenn ich möglicherweise extrem blöde Fragen stellen sollte, aber wie gesagt - als Neuling sind das alles erstmal böhmische Dörfer!
Das ist keine blöde Frage!

Testweise kannst du einfach mal ein Stückchen Kabel (es geht auch eine gebogene Büroklammer ;)) an die entsprechenden Kontakte des Blitzfußes halten, d.h. selbige kurzschließen. Dann sollte der Blitz auslösen, macht er das nicht, ist wahrscheinlich der Fehler hier zu suchen (also z.B. Fuß tauschen). Falls der Blitz zündet, würde ich als nächstes alle Kontakte am SCA-Adapter abkleben, um "Systemkommunikation" zu unterbinden (vielleicht liegt hier ja das Problem: Der 374/2 kommuniziert nicht korrekt mit der K-S1?). Geht´s jetzt?

Es könnte auch interessant sein, Seiten- und Mittenkontakt der Kamera bei Auslösung zu messen, da sollte der Widerstand richtig runter gehen - mein Multimeter reagiert aber eindeutig zu träge... (Oszilloskop habe ich nicht).
 
Okay, ich habe das SCA-Adapter vom Blitz entfernt und die entsprechenden Kontakte kurzgeschlossen - worauf hin ich fast erblindete. Ich kann definitiv bestätigen, dass es nicht der Blitz ist... :D
Sobald die SCA-Einheit wieder am Blitz montiert war, konnte ich an dieser überbrücken, was ich wollte, es ist nichts passiert. Ich gehe davon aus, dass hier die Wurzel allen Übels liegt.

Aber: woher bekomme ich in ökonomisch einigermaßen akzeptablem Rahmen ein SCA-Adapter, auf dass der Blitz montiert werden kann und das gleichzeitig auf meine Kamera passt? In der FAQ von Metz habe ich die Übersicht gefunden, welche Hersteller welche SCA-Nummer benötigen:
http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ

Ich gehe davon aus, ich benötige ein SCA 372-Modul? Können darauf alle Blitze montiert werden, die kompatibel zum 300-System sind? Und: woher weiss ich, dass letzten Endes auch alles mit meiner K-S1 interagieren kann? Fragen über Fragen... :confused:
 
Und: woher weiss ich, dass letzten Endes auch alles mit meiner K-S1 interagieren kann? Fragen über Fragen... :confused:
Also: Wenn der SCA-Adapter funktioniert, dann schaltet die Kamera auf Blitzsynchronzeit und im Sucher wird die Blitzbereitschaft angezeigt, der 374/2 wirft ein rotes Hilfslicht auf´s Motiv - viel mehr nicht, TTL gibt´s ja nicht. Ich halte das für überbewertet. Ich gehe davon aus, dass ein Standardfuß SCA 301 reicht. Du verzichtest dann auf das bischen "Blitz-Intelligenz" der Kamera und nutzt die Steuerung des Blitzgeräts. Ob die überall angebotenen Metz SCA 301 aber auch auf den Cullmann passen? Keine Ahnung. Kaufen, ausprobieren und notfalls zurück zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es wird im Sucher nichts angezeigt. Ich mache mich auf die Suche nach einem neuen SCA-Modul und hoffe, dass es dann klappt! Vielen Dank für die ausführliche Hilfe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten