• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur kursierenden Honorarliste

Tschenzer

Themenersteller
Guten Abend!

Seit einiger Zeit kursiert hier im Forum eine Honorarliste (Link. Wenn ich dort unter etwas Zurückhaltung ein Foto als freies Angebot für einen Tageszeitungsverlag berechnen lasse, bin ich irgendwo bei 400 €. Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Der Preis ist ja fernab jeder Realität. Anbei kenne ich die tatsächlichen Honorare bekannter deutscher Tageszeitungen.

Ich rede von einem gestellten Pressefoto mit einer Person.

Bin schon auf Erklärungen gespannt :lol:
 
Der Rechner bezieht sich auf Österreich, oder ?
Ein Test für eine einmalige Nutzung/Zeitungsauflage kann zu einem ganz anderen Preis führen als die langzeitige Nutzung z.B. im Internet, z.B. ein halbes oder Jahr.
 
Habe gerade nochmal gerechnet... 80€ sind immer noch n Stück drüber :ugly:
Wenn ich morgen mit der Forderung zu meiner Redaktion gehe, kann ich mich um neue Abnehmer kümmern...:lol:

Deshalb die Frage: Wieso wird hier häufig einfach die Liste hergeklatscht? Das ist doch sowieso nur eine Empfehlung für Honorare in AUSTRIA -NIX GERMANSKY :D
 
Deshalb die Frage: Wieso wird hier häufig einfach die Liste hergeklatscht?
Hier kommt wohl eher öfters der Hinweis auf die MFM-Liste, ich habe den Link in Diskussionen ohne Einschränkung auf AT jedenfalls noch nicht hier gesehen. Wie die Angaben der MFM im Vergleich zur Realität zu bewerten ist, weisst Du ja oder es läßt sich (für andere Interessierete) bei Bedarf auch recht schnell im Internet grob abschätzen.
 
Im Internet abschätzen ist so eine Sache. Beispielsweise hat Verlag A einen Honorarvertrag mit der Summe X. Bei Verlag B bekomme ich das doppelte. Verlag C bietet die dreifache Summe von A. Ich rede von einem Standardbild mehrspaltig. Das entspricht hier der Realität. Dann gibt's da noch die kleinen Redaktionen D, die ein Viertel von A bezahlen. Mag zwar absurd klingen, aber D beliefer ich nicht, da bei mir ein Foto auch einen gewissen Wert hat.:cool:
 
Im Internet abschätzen ist so eine Sache.
Die einzige Siete, die man da seit Jahren findet, kommt halt genau zum selben Schluß wie Deine Aufzählung (die mir keineswegs neu ist, falls Du das vermuten solltest).

Ich rede von einem Standardbild mehrspaltig.
Gestelte Pressebilder (oder meinst Du mit der Ausssage etwas anderes wie direkt von der Redaktion beauftragte/vorgegebene Bildinhalte ?) sind bei Dir Standardbilder?

Solche Listen/Angaben sind m.M.n. genauso sinnvoll wie die DXO-Rauschvergleiche für den Vergleich von Kameras für Fotos unter den eigenen Bedingungen. Entweder weiss man, wie man sie zu deuten hat, oder sie bringen nichts.
 
Deshalb die Frage: Wieso wird hier häufig einfach die Liste hergeklatscht? Das ist doch sowieso nur eine Empfehlung für Honorare in AUSTRIA -NIX GERMANSKY :D

Nachdem ich einer bin, der den Honorarrechner hier gerne "hergeklatscht": Der Honorarrechner wird von der Innung der österreichischen Fotografen betrieben, dass er sich preislich daher eher nach "oben" als nach "unten" irrt ist irgendwie verständlich. Die Preise für Bilder in Tageszeitungen sind wohl sehr optimistisch, die Preis für irgendwelche werbemäßigen Verwendungen habe ich schon in voller Höhe erfolgreich verlangt und bekommen - auch in DE.

Es gibt halt außer dem Honorarrechner und der MFM-Liste (die ohne zu zahlen aber nur auszugsweise und veraltet im Netz zu finden ist, wenn ich mich nicht irre) kein Werkzeug das eine Abschätzung liefert in der auch Details zur Veröffentlichung berücksichtigt werden. Bei den üblichen Anfragen: "Was kann ich für ein Bild verlangen..." halte ich den Honorarrechner für eine geeignetere Antwort als "Warum schenkst Du es nicht her und freust Dich das es gedruckt wird?" oder "Hast Du schon ein Gewerbe angemeldet?" :ugly:
 
Ich glaube, ich habe noch nie ein Foto zum Preis aus der MfM-Liste verkauft. Im täglichen Geschäft ist es doch in 99% der Fälle so, dass die Zeitung einen Haustarif hat, den sie zahlt. Entweder Du bist dann damit einverstanden oder sie nehmen Dein Foto halt nicht. Und die eine Zeitung zahlt vielleicht Betrag X, eine zweite Betrag Y und eine dritte Betrag Z - wohlgemerkt: Für das identische Bild. Zudem gibt es z.T. verschiedenste Variationen, je nach dem wie groß ein Bild abgedruckt wird, ob es auf der Titelseite oder im Innenteil erscheint, ob es in Farbe oder s/w abgedruckt wird und und und...
 
Ich glaube, ich habe noch nie ein Foto zum Preis aus der MfM-Liste verkauft. Im täglichen Geschäft ist es doch in 99% der Fälle so, dass die Zeitung einen Haustarif hat, den sie zahlt. Entweder Du bist dann damit einverstanden oder sie nehmen Dein Foto halt nicht. Und die eine Zeitung zahlt vielleicht Betrag X, eine zweite Betrag Y und eine dritte Betrag Z - wohlgemerkt: Für das identische Bild. Zudem gibt es z.T. verschiedenste Variationen, je nach dem wie groß ein Bild abgedruckt wird, ob es auf der Titelseite oder im Innenteil erscheint, ob es in Farbe oder s/w abgedruckt wird und und und...
Ja, für Zeitungen kenn ich das auch so. Die Liste und der Rechner decken aber viel mehr als Zeitungen ab - und dort kommt regelmäßig die Frage: "Wir wollen das Bild in der Größe X, für die Auflage X, in der Verwendung Z,...".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten