• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage zur Sensorreinigung bei D90

Ristretto

Themenersteller
Bei der D90 kann man ja verschiedene Optionen für die Sensorreinigung einstellen: Beim Einschalten, beim Auschalten, manuell etc.

Ich habe für mich die Variante gewählt "immer beim Ausschalten". Da es von der Kamera her jedoch keinerlei Feedback gibt, weder akustisch, noch visuell, noch haptisch, habe ich dazu ein paar Verständnisfragen:

-Wie lange dauert so eine Sensorreinigung; 1 Sek, 1 Millisek, 1...?
-Was passiert technisch genau?
-Muss ich irgendetwas beachten (z.B. Kamera stillhalten)?
-Kann (zu) häufige Sensorreinigung auch negative Nebenwirkungen auslösen?

Es irritiert mich halt irgendwie, dass keinerlei Rückmeldung von der Kamera kommt, dass der "Job" erledigt wurde.
 
hm, weiß da niemand was? Gerade der letzte Punkt mit evtl. Nebenwirkungen bei häufiger Sensorreinigung würde mich interessieren, hab nirgendwo was gefunden dazu.
 
Hallo,
Dass bei der Sensorreinigung negative Aspekte auftreten, bzw. sogar Schäden halte ich für unwahrscheinlich und habe auch noch nie etwas davon gehört. So weit ich richtig über das Nikon-Reinigungssystem informiert bin arbeitet es lautlos im Ultraschallbereich, aber manche Menschen mit einem besonders guten Gehör können ein leises Fiepen bzw. Pfeifen hören. Bei Nikon wird der Tiefpassfilter vor dem Sensor durch ein piezoelektrisches Element mit vier verschiedenen Resonanzfrequenzen in Schwingung versetzt. Zusätzlich hat Nikon noch das Air-Flow System das mit Schächten den abgeschüttelten Staub auch vom Sensor fernhalten soll. Die Sensorreinigung dauert meines Wissens max eine Sekunde oder noch weniger. Wie mein Vorredner gesagt hat ist die einzige Nebenwirkung dass der Akku schneller leer ist. Du musst während der Reinigung nichts beachten außer es steht im Handbuch.

Grüße Pinats
 
@Pintas
Danke für Deine Info's. Genau das, was ich hören wollte... (y) Wenn ich das Ohr ans Gehäuse presse und die Umgebung ruhig genug ist, höre ich tatsächlich ein ganz leises, kurzes "Zwitschern" - das muss es wohl sein.

@Feuerwehrfreak
Nein, auf dem Display gibt's keine Info's. Habe auch im Handbuch dazu nichts gefunden.

@noblejeanz
Bin aber Mac-User...;)

Danke an alle für die Infos.

Ristretto
 
Ich grab den thread mal aus, weil mich das Thema auch gerade irritiert.

Also angezeigt wird der Reinungsvorgang bei der D90 nur, wenn man im Menü "jetzt reinigen" wählt.

Ich hab im Untermenü gewählt "beim einschalten reinigen" und es wundert mich, dass diese Auswahl im Hauptmenü nicht übernommen wird. Alle andere Parameter, die man ändert oder wählt, erscheinen auch in der Menü-Übersicht - bei Bildsensor-Reinigung bleiben die "--" stehen. Ist das korrekt?
 
@almfuzzi:
Ja. Die von Dir gewählten und mit OK bestätigten Einstellungen bleiben dauerhaft - bis zu einer Änderung - erhalten. Ich habe bei mir "immer beim Einschalten" eingestellt. Und da kann ich dann das kurze "Zwitschern" - ein hochfrequentes Fiepen - des Reinigungsvorgangs auch hören :) Ist mir aber bisher nie aufgefallen.


edit: sehe gerade, wie lange der Faden schon brach liegt - hoffentlich ist das nicht schon eine pietätlose Störung der Totenruhe?! ;-)
 
Hallo,
Dass bei der Sensorreinigung negative Aspekte auftreten, bzw. sogar Schäden halte ich für unwahrscheinlich und habe auch noch nie etwas davon gehört. So weit ich richtig über das Nikon-Reinigungssystem informiert bin arbeitet es lautlos im Ultraschallbereich, aber manche Menschen mit einem besonders guten Gehör können ein leises Fiepen bzw. Pfeifen hören. Bei Nikon wird der Tiefpassfilter vor dem Sensor durch ein piezoelektrisches Element mit vier verschiedenen Resonanzfrequenzen in Schwingung versetzt. Zusätzlich hat Nikon noch das Air-Flow System das mit Schächten den abgeschüttelten Staub auch vom Sensor fernhalten soll. Die Sensorreinigung dauert meines Wissens max eine Sekunde oder noch weniger. Wie mein Vorredner gesagt hat ist die einzige Nebenwirkung dass der Akku schneller leer ist. Du musst während der Reinigung nichts beachten außer es steht im Handbuch.

Grüße Pinats

die d90 hat das Airflow System nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten