• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf [Fragebogen] Stativ für 4x5 Grossformat

Gast_418427

Guest
Hallo, in diesem Dschungel von Möglichkeiten blicke ich mich nicht mehr aus.

Ich bin seit kurzem Besitzer eine Sinar F1 4x5 Kamera. Diese möchte ich ausführen, es fehlt mir jedoch am geeigneten (möglichst leichten) Stativ. Ich besitze ein schweres Fluidkopf Staativ für Filmkameras, dieses ist jedoch nicht transportablel. Mein Magnesit 522 ist durch den Schnellverschluss dermassen wacklig, dass ich die Kamera weder bedienen noch losslassen möchte.

Fällt dazu jemand was ein?:

Danke im Vorraus,

saw0

Stativ


[X ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...

[X ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),


Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...

[X ] bereits besessen:
• Cullmann Magnesit 522
• Slik Spr9int Mini II

Verfügbares Gesamtbudget:
250 Euro, davon
[X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).



Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Architektur
50 % Landschaft

alternativ:
[X ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X ] schwere Ausrüstung (Sinar F1 Grossformat mit ca 4-5KG Gewicht)



Körpergröße:
[ 185 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):

[X ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:

[X ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):

[X] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[X] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)


Mittelsäule:

[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[ X] Sonstiges: Gewicht möglichst niedrig innerhalb dem Budget, da über längere Strecken per pedes transportiert wird.

Kopf

Kopfart:
[X ] Kugelkopf
[X ] 3-Wege-Neiger


Panoramaverstellung:

[ X] keine
 
Was für einen Kopf hast du denn auf dem 522?
Denn die Verschlüsse der Beine an sich sollten das ohne Probleme halten können.
 
Schau mal in der Bucht mit den Suchbegriffen "Stativ" und "Baulaser". Da gibt es von günstig bis sehr stabil und wetterfest zu einem unschlagbaren Preis. Gut, das 5/8 Zoll Aufnahmegewinde am Stativ bedeutet Bastelarbeit oder eben nach einem Adapter umschauen. Das ist aber lösbar.
Wenn es ein Kugelkopf sein soll empfehle ich dir den Triton PH29
Technische Daten:
- Gewicht: 800 Gramm
- Höhe: 120 mm
- Durchmesser Basis: 70 mm
- Kugeldurchmesser 56mm
- Stativgewinde Basis: 3/8" UNC (Fotogewinde groß)
- Stativgewinde Wechselplatte: 1/4" (Kamera Fotogewinde)
- Horizontalschwenks 360° mit Gradskala
- Kopfplatte mit Wasserwaage für genaue horizontale Ausrichtung
Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls sehr gut.

LG uomo
 
Was für einen Kopf hast du denn auf dem 522?
Denn die Verschlüsse der Beine an sich sollten das ohne Probleme halten können.

Danke für deine Antwort!

Mangels einer Beschriftung auf dem Kopf muss ich mich an dem Bild hier orientieren.

Demnach wäre es ein "3-Wege-Kopf CROSS CW25"

Der ist objektiv betrachtet relativ windig, hat aber bei der DSLR ausgereicht.

Das wäre natürlich optimal, wenn man nur den Kopf tauschen müsste.

Das Stativ an sich macht ja eigentlich einen stabilen Eindruck, jetzt wo du es sagst.

Schau mal in der Bucht mit den Suchbegriffen "Stativ" und "Baulaser"

Super Tipp! Danke, wäre ich nicht draufgekommen. Optimal wäre es halt wenn ich kein neues Stativ kaufen müsste, worauf mich eben Riesbeck gebracht hat. Aber sonst super!


Wird nun gegoogelt.

LG

saw0
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste sich der Kopf ohne Probleme wechseln lassen wenn man sich an die Bedienungsanleitung von Cullmann hält.
Denn ihmo muss man erst nen Inbus lösen und kann ihn nicht einfach abdrehen.
Dann siehst du ja ob du ein neues Stativ brauchst oder dir das reicht.
 
Sooo, ich komme mir ja fast blöd vor.

Ich habe nun den Kopf vom Stativ abbekommen, bei mir gab es aber keinen Inbus etc, sondern ich habe den Kopf mit einem beherzten Ruck am Neigergriff lose bekommen und dann abgeschraubt.

Die Kamera steht nun mittels einem 1/4" -> 3/8" Gewindeüberwurfs sicher und überraschend stabil auf dem Stativ. Das reicht mir fürs erste locker. Danke dasfür schon einmal :D

Also begrenze ich meine Suche:

Nur Stativkopf gesucht.

Ich habe mir das Triton PH29 angesehen passt auch finanziell ins Feld, frage mich aber, ob die 800g nicht Overkill sind?

Die Basis des Cullmann 522 sind ca 45mm, die der Sinar ca 75mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dein aktuelles Stativ auch mal angeschaut. Bei aller Freundschaft, das ist Spielzeug in Verbindung mit der Kamera. Denk dran, in der Landschaft und gerade im "Häuserkampf" kann es sehr windig zugehen. Du brauchst eine sehr stabile Konstruktion. Ich schätze mal bei Blende 11 und kleiner wird es immer entsprechend lange Belichtungszeiten (1/20s z.B.) geben. Da muss alles wie auf einer optischen Bank sitzen. Und ja, Stative haben Eigengewicht, deine Kamera bietet aber auch einen ganzen schlechten cw-Wert. Beim Kugelkopf ist prinzipiell die Größe wichtig, genauer die Größe der Kugel selber. Es gibt für gutes Geld Präzisionsprodukte die auch kleine Kugeln vorbildlich managen und sehr fest fixieren können. Wir reden jetzt über mehrere Hundert Euro. Deine Kamera mit 4-5 kg Eigengewicht plus Windkräfte braucht sowas, also entweder einen teuren und auch nicht viel kleineren Präzisionskugelkopf oder das Bugetprodukt.
Wenn du per Rad unterwegs bist ein weiterer Tipp: Besorge dir aus dem Baumarkt ein Kunststoffrohr, Länge je nach Stativvariante und Durchmesser, dass das Stativ reinpasst.Rohrlänge: Gut 3/4 der Baulänge des Statives reichen. Das baust du hinten links- oder rechtsseitig ans Fahrrad mit Schellen, Klemmen, Winkeln oder sonstwas an. Das ist der Transportbehälter fürs Stativ. Wenn klappert, hilft eine (Einwickel-)Decke.
LG uomo
 
Moin

hol dir aus der Bucht ein Cullmann Titan CT400....(y)

wenns einen Neigekopf hat um so besser....
das passt wie mein Mann seiner :cool:
Mfg gpo
 
Ich hatte mal eine 4x5'' Fachkamera von Cambo auf einem Manfrotto Triaut 058B mit dem Drei-Wege-Neiger für die großen, sechseckigen Kamera-Stativplatten von Manfrotto. Das Stativ alleine ist mit etwas über 6 kg ohne Kopf schon kein Leichtgewicht, aber unterwegs ggf. auch mit einem Trolley noch transportabel. Dafür steht es mit seinen Verbindungsstreben zur Mittelsäule wie ein Fels in der Brandung.

Nach Einstellungen an der Fachkamera musste ich den ganzen Aufbau sich schon eine Zeit lang ausschwingen lassen.

Aber mit der Qualität des Stativs bin auch heute noch sehr zufrieden und setze gelegentlich auch gerne meine D800 drauf.
 
ich schließ mich an:

Cullmann Titan, ist nur groß und schwer.
Hatte ich selbst an einer Linhof Technikardan im Einsatz.

Ist immer noch mein liebstes Stativ für Langzeitaufnahmen.

Gruß
Al
 
Wow, danke für die vielen Antworten! Ich versuche jetzt mal der Reihe nach zu beantworten:

Ich habe mir dein aktuelles Stativ auch mal angeschaut. Bei aller Freundschaft, das ist Spielzeug in Verbindung mit der Kamera.

Das mag sein, es steht aber wider Erwarten relativ stabil. Mir ist allerdings auch bewusst dass ich als blutiger Anfänger und Hobbyfotograf da andere Erwartungen habe als jemand der das professionell macht oder gelernt hat.

Ich habe gestern im Garten 4 Testbilder belichtet, die alle weit über meinen Erwartungen lagen. Ich konnte alles einstellen wie ich wollte ohne ansatzweise das Gefühl zu haben die Kamera wäre unsicher oder ich müsste übermässig aufpassen.

Wenn du per Rad unterwegs bist ein weiterer Tipp

Danke für den Tipp klingt alles sehr gut - ich bin aber Fahrradlos und werde die Kamera/Stativ ausschliesslich per Auto und/oder per Rucksack transportieren.

hol dir aus der Bucht ein Cullmann Titan CT400...
ich schließ mich an:
Cullmann Titan, ist nur groß und schwer.

Danke für den Tipp! Ich beobachte mal ein paar in der Bucht.

Das Stativ alleine ist mit etwas über 6 kg ohne Kopf schon kein Leichtgewicht, aber unterwegs ggf. auch mit einem Trolley noch transportabel.

6kg finde ich schon fast zu wuchtig, ich bin eher kein Übersportler und mit Gepäck und Kassetten etc kommt da schon einiges zusammen


Wie ist es eigentlich mit den Berlebach Stativen, die mir sowohl optisch als auch von den Daten her gefallen. Gibt es da Erfahrungen, zB mit dem Report 122 oder Report 723
in Kombination zB mit dem von uomo empfohlenen Triton PH29 Kopf?

Die Daten lesen sich ja traumhaft, und das Gewicht und Preis hält sich in Grenzen.

Ich würde dann nämlich erst den Kopf kaufen, und im Sommer dann das Stativ dazu. Solange Übungen in der näheren Umgebung mit dem Cullmann 522. Im Moment geht es ja, und ich investiere lieber ein bisschen was in Film, um dann im Sommer fit zu sein.

Danke wie immer

Sawo
 
Ich erlaube mir, das Thema auf diese beiden Fragen verdichtet nochmal nach oben zu werfen:

Wie ist es eigentlich mit den Berlebach Stativen, die mir sowohl optisch als auch von den Daten her gefallen. Gibt es da Erfahrungen, zB mit dem Report 122 oder Report 723
in Kombination zB mit dem von uomo empfohlenen Triton PH29 Kopf?

Die Daten lesen sich ja traumhaft, und das Gewicht und Preis hält sich in Grenzen.

Oder ist das bei Berlebach auch nur hölzernes Marketinggeschwätz?
 
... nochmal zum Magnesit 522 vom Anfang: ich bin da skeptisch (denn es kommt nicht nur auf das reine Kameragewicht an), in einem Labortest zeigte das Stativ bis zu 4x höhere Schwingungsamplituden mit ansteigender Sensorgröße und zudem leider noch eine Schwingungsfläche von 40 (mein Stativ hat glaube ich 19) und man sieht bei KB folgerichtig gar keine richtige Dämpfung mehr. Bis APSC kann man das Stativ ja nehmen, aber dann ...

Die Sinar hast Du Dir doch sicher aus Qualitätsgründen gekauft ?

Das Magnesit sehe ich da an seinen Grenzen, zumal die Sinar je nach Auszug auch noch eine gewisse Hebelkraft entfaltet.

Zu den angesprochenen Berlebach-Stativen: Wenn man aufrecht stehend fotografieren will, kommt man relativ günstig zu guter bis sehr guter Qualität, wenn einen das dann bauartbedingte Packmaß nicht stört.
Geht es dagegen in Richtung Tierfotografie mit KB-Supertelebrennweiten (betrifft Dich jetzt nicht), wird Berlebach auch schnell recht teuer und vor allem schwer.

Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael

Die Sinar hast Du Dir doch sicher aus Qualitätsgründen gekauft ?

Das ist eine gute Frage. Warum tut man sich das eigentlich als 1985er Baujahr an? Schwer, teuer, Film kaufen, selbst entwickeln, scannen.

Ich denke weil dem GF ein Reiz anhängt, den mir meine DSLRs nicht bieten können. Entschleunigung ist ja ein viel benutztes Wort heutzutage, aber im Endeffekt trifft es das ganz gut. Zudem die Gestaltungsmöglichkeiten mit Scheimpflug etc, die mich einfach faszinieren. Ich sehe das Ding nach nur ein paar Tagen bereits als eines der schönsten Freizeitartikel die ich besitze.

Kurz: Ich bin hier über das Forum günstig an ein Einsteiger Set mit 150/5.6 gekommen und bin hoch zufrieden.

Bis APSC kann man das Stativ ja nehmen, aber dann ...

Ich habe hier zwei Bilder gepostet, die ich mit der Sinar direkt auf dem Magnesit (ohne Kopf - direkt auf dem Teller hier ein Bild vom Aufbau) gemacht habe.

Und man mag es nicht glauben: Als unbedarfter Hobbyfotograf finde die Outcomes sehr gut, dafür dass die Werte im Labor so schlecht sind ;)

Bei den Bildern hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Kamera unsicher oder zu wacklig wäre beim verstellen. Aber dass eine ganze Menge Luft nach oben ist. (In einem Punto fühlt man sich bei Tempo 100 auch nicht wirklich unsicher, aber es ist natürlich kein BMW)

Mir ist natürlich bewusst dass das sicher nicht mehr reichen wird, wenn ich im Sommer dann ins bayrische Oberland fahre und die ganze Sache dann auf Wiesen und Weiden statt auf Münchner Asphalt steht.

Deswegen hatte ich auch nach den Berlebachs gefragt, und da ist ja deine Aussage sehr wichtig für mich. Das Packmass finde ich jetzt mit um die 60cm mit Gewicht mit 3+kg inkl Kopf nicht so schlimm.

Ich denke ich werde nun einfach den Phantom Kopf kaufen und Ende Frühling dann ein Berlebach nachkommen lassen. Mir war nur wichtig nicht irgendwas schnell zu kaufen, was dann im Endeffekt unpassend oder schwachbrüstig wäre.

Danke auf jeden Fall schonmal für die qualifizierte Antwort (y)

LG

Sawo
 
ok, viel Glück und Spass beim Tüfteln - denn das soll's ja sein, bei einem Hobby

- die zitierten Stativtests wurden natürlich mit KB-Digitalsensoren gemacht; ob die Ergebnisse mit KB-Film u.a. anders ausgefallen wären, weiß ich nicht (wäre ein Filmkamera da "gutmütiger" ?); wäre eine interessante Fragestellung - führt aber wahrscheinlich zu einem ellenlagen Thread Marke Hornberger Schießen ...

Michael Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten