• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu "Foto-Talk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin durchaus dem Vorschlag offen Protestschreibweise zu "einsamen" Entscheidungen bunt zu machen, dann sieht man gleich wie User darüber denken,
Das solltest du nicht ernst nehmen Achim ;)
Warum müssen wir eigentlich protestieren?

ich sehe das so, 4 andere Foren (große wie kleine) rund um die DSLR sehen (noch) keine Notwendigkeit das zu ändern, sind die alle so unwissend ?

Ich bin in anderen Foren registriert, aber gerade weil es hier so fürchterlich ist, treibt es mich zu 90% hierher.
Jeden Tag und immer wieder.....sicher auch ohne Smalltalk.

Mal eine andere Frage, solange dieses Thema noch läuft.

Was ist denn an den anderen Foren so furchtbar und unattraktiv, dass sie trotz funktionierendem SmallTalk, kaum so viel Anlauf finden wie das "Blaue" hier?

Ich weiß es aber ich schreibe das jetzt nicht:devilish:
 
Was ist denn an den anderen Foren so furchtbar und unattraktiv, dass sie trotz funktionierendem SmallTalk, kaum so viel Anlauf finden wie das "Blaue" hier?

och mir fällt da was ein, in einem anderen großen Forum steckte ein MOD schon mal harmlose unbescholtene User (ich meine nicht mich !) ins Bordell, derlei verbale Entgleisungen von Moderatoren finde ich nicht schön, bis jetzt ist hier derlei nicht vorgekommen und dafür bin ich dankbar.

die anderen sind zu klein als das sich da SM Probleme einstellen :D
 
Im Gegenzug sind mir viele gut laufende große Fachforen zu anderen Themen bekannt, die aus gutem Grund eben ausschließlich Fachforen sind bzw. einen fachnahen Talk zulassen oder ihren vermeintlichen Smalltalk extrem restriktiv moderieren (nein, dagegen ist die Mderation hier wie Samthandschuhe).

Ach ... will man hieraus jetzt ein Fachforum machen?
Ich als Software-Entwickler kenne natürlich auch einige Fachforen, aber da läuft auch die Beratung ganz anders ab als hier. Das was hier passiert, würde dort nie und nimmer möglich sein. Dass zum x-ten Male die selbe oder zumindest ähnliche Frage gestellt wird. Dort wissen so gut wie alle User, wie man die Suchfunktion nutzt und wo man sich sonst noch im Web informieren kann.

Aber das was hier abläuft, hat genau damit nix mehr zu tun. Und ohne komplettem Umbau des Boards wird sich auch nichts ändern.

Dieses DSLR-Forum ist ein Hobby-Forum und das wird es noch lange bleiben. Also vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Wir schaffen schließlich nichts ab, um die User des Forums zu ärgern.

Das glaube ich Dir sogar - nur kommt es von Eurer Seite (= Betreiber, Admins und Moderatoren) häufig so rüber, wenn beispielsweise behauptet wird, es wäre der Wunsch der meisten User.

Es ist nicht der User-Wunsch (der scheint Euch egal zu sein), es ist Thomas' Reaktion auf die rechtlichen Angriffe von Außen. Und eine solche Information kann man uns getrost zumuten, denke ich - da braucht nix verschleiert werden und es braucht auch keine fadenscheinigen Ausreden, die so klingen, als will man uns "Störenfriede" nur endlich hier weghaben!
 
Ach ... will man hieraus jetzt ein Fachforum machen?
Ganz ehrlich: Ich schau ja auch viel rechts und links allein schon aus Eigeninteresse und ich habe bisher noch in keinem anderen deutschsprachigen Forum mehr stichhaltige Informationen zur DSLR Hardware gefunden als hier, auch nicht in herstellerspezifischen Foren in bezug auf die drei Bajonette die mich interessieren. Aus Fachinformationsgründen besuche ich selbst außer diesem Forum hier nur noch ein englischsprachiges im Bereich Fotografie (wo interessanterweise wenn auf ein deutshsprachiges Forum verwiesen wird zum Großteil das DSLR Forum verlinkt wird). Alles andere habe ich mittlerweile eingestelt, da schlichtweg die Reaktionszeit aufgrund von weniger "Fachleuten" zu lang war oder das Wissen nicht vorhanden war oder aber Scheuklappen (Thema alles was der Hersteller ABC baut funktioniert korrekt und wenns das nicht tut liegts an einem selbst oder aber Berufsfotografen bis heute nicht verstehen wollen, dass sich der Bildwinkel mit dem Fokus auch bei konstanter Brennweite ändert und meine Texte dazu .... immerhin mit ein paar Semestern technischer Optik an einer TH hinter mir kommentarlos vom Mod gelöscht wurden, nachdem ein anderer angestammter User behauptet hat, dass das Humbug sei, weil man in der Fotografenausbildung nie was davon gehört hat) aufgesetzt wurden.

Dass ein solches Forum wie dieses hier auch Massen an Anfängern anzieht, tut dem imho keinen Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Software-Entwickler kenne natürlich auch einige Fachforen, aber da läuft auch die Beratung ganz anders ab als hier. Das was hier passiert, würde dort nie und nimmer möglich sein. Dass zum x-ten Male die selbe oder zumindest ähnliche Frage gestellt wird. Dort wissen so gut wie alle User, wie man die Suchfunktion nutzt und wo man sich sonst noch im Web informieren kann.

das ist aber auch ein anderes zielpublikum, oder?
von software-entwicklern würde ich auch erwarten, dass sie wissen, wie man eine suche benutzt.
von einem hobby-knipser, der sich gerade auf grund der günstigen preise eine dslr gekauft hab und jetzt mit schrecken feststellt, dass seine bilder plötzlich nicht mehr so scharf und bunt sind wie aus der kompakten, erwarte ich gerade noch, dass er in seinem entsetzen google anwirft und nach dslr problem sucht.
und schon findet er uns. tja, und dann stellt er halt so seine fragen.
ich hab mir die neue struktur und den smalltalk-bereich jetzt mal angeschaut und finde beides gut.
 
och mir fällt da was ein, in einem anderen großen Forum steckte ein MOD schon mal harmlose unbescholtene User (ich meine nicht mich !) ins Bordell,

Es soll auch Moderatoren geben, die ein Alkoholproblem ihr eigen nennen, aber das ist ja nicht Thema :D



Ganz ehrlich: Ich schau ja auch viel rechts und links allein schon aus Eigeninteresse und ich habe bisher noch in keinem anderen deutschsprachigen Forum mehr stichhaltige Informationen zur DSLR Hardware gefunden als hier,

Da liegst du völlig richtig!
Es fragt sich nur, ob es auch ohne den lockeren Smalltalk, je zu dieser Ansammlung und vor allem Aufrechterhaltung dieser Informationen gekommen wäre.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in einem anderen Forum nach Empfehlungen für den neuen Staubsauger zu fragen, hier wäre ich mir bisher sicher, die Frage würde binnen weniger Stunden beantwortet sein.

Gut, das geht jetzt eben nicht mehr, darum ist und bleibt es ein wenig schade. Muss ja nicht gerade der Staubsauger sein .....

Die Zeit wird zeigen wie und ob sich das Forum verändern wird, warten wir es gemeinsam einfach mal ab.
 
Gut, das geht jetzt eben nicht mehr, darum ist und bleibt es ein wenig schade. Muss ja nicht gerade der Staubsauger sein .....

So sieht es wohl aus. Ich bin auch sicher, dass dieses Forum auch ohne ST prächtig laufen wird. Das Einzige, was man Herrn Heil anlasten muss - und das tue ich nach wie vor - ist, die beabsichtigte Schließung des ST nicht im Vorfeld der Spendenaktion angekündigt zu haben.

Natürlich hat das eine üüüüberrrrhauppt nichts mit dem anderen zu tun, war ja bereits mehrfach seitens der Moderation hier zu lesen. Aber gerade dann hätte man doch ganz offensiv mit dem Thema umgehen können. So hinterlässt das ganze leider mal wieder ein gewisses G'schmäckle. :(
 
So sieht es wohl aus. Ich bin auch sicher, dass dieses Forum auch ohne ST prächtig laufen wird. Das Einzige, was man Herrn Heil anlasten muss - und das tue ich nach wie vor - ist, die beabsichtigte Schließung des ST nicht im Vorfeld der Spendenaktion angekündigt zu haben

Uli, ich hätte trotzdem gespendet, wie schon geschrieben habe ich lange aus diesem Forum profitiert (natürlich auch aus dem ST) und da gebe ich mal was, ohne vorher zu fragen, ob ich alle Optionen auch die nächsten Monate nutzen kann. Wer schenkt stellt keine Forderungen, fertig.
Mit meiner Beurteilung über die Gesamtsituation werde ich abwarten, bis ich um alle Hintergründe des Rechtsstreit weiß.

In einer rechtlich brenzlichen Lage, würde ich auch keine Probleme öffentlich wälzen und gleichzeitig den Klingelbeutel rumgehen lassen.
Das wäre ein wenig so, als wen die Kellnerin nach Trinkgeld fragt, während dir das trockene Steak im Hals stecken bleibt.
 
Wer schenkt stellt keine Forderungen, fertig.

Das ist moralisch natürlich ein sehr einwandfreies Verhalten. Darum habe ich es ja genau so gemacht ;)


Dennoch muss man sich doch einmal die Frage stellen, warum die ST-Schließung gerade jetzt kommt/kommen musste. Oder anders: Warum nicht schon viel früher? Vor langer Zeit habe ich mal mit jemanden an anderer Stelle gemutmasst, dass der ST und das damalige Frust-Forum dem einzigen Zweck dient, "Klick-Vieh" zu generieren. Nachdem nun offenbar das Forum die kritische Masse (oder vielleicht besser: den "Break Even") erreicht hat, ist eine weitere Akquisition von "Klick-Vieh" nicht mehr nötig, außer höchstens, um bei einem unerwarteten Rechtsstreit die monatlichen Einnahmen nicht abschmelzen zu lassen.
 
Das Problem war eher das das FrustForum und ST schon selbst User angezogen hat die nur deswegen gekommen sind und das war nicht erwünscht.
 
Das Problem war eher das das FrustForum und ST schon selbst User angezogen hat die nur deswegen gekommen sind und das war nicht erwünscht.

Nicht erwünscht? Es muss wohl eher heißen "...das war lange nicht erwünscht" bzw. "...ist jetzt nicht mehr erwünscht".

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: ich befürworte die Schließung des ST, aber ich bin nicht einverstanden mit dem Zeitpunkt und der Art der Kommunikation.
 
Das ist einfachste Mathematik. Gemein wa? Nur weil hier eine sehr kleine aber lautstarke Minderheit seit Tagen pausenlos laut tönt, sprechen sie nicht für die Mehrheit des Forums. [...]
Rechnen kannst du bestimmt ganz hübsch, aber du ziehst leider die unzulässigen Schlüsse. Es haben auch nur 24% der Wahlberechtigten Deutschen die Tussi aus Templin gewählt und schon spricht die Dame für uns alle.

Wir "tönen" zudem nicht - das klingt so despektierlich, passt aber auch wiederum ins Muster - wir sprechen unsere Meinung aus.
 
Und wenn wir direkt umgesetzt hätten, was wir seinerzeit beschlossen hatten, wäre der ST schon ein paar Monate weg gewesen - jedenfalls vor dem Spendeaufruf. ;)

LG Steffen
 
Und wenn wir direkt umgesetzt hätten, was wir seinerzeit beschlossen hatten, wäre der ST schon ein paar Monate weg gewesen - jedenfalls vor dem Spendeaufruf. ;)

LG Steffen

Nun hast Du mich völlig verwirrt... Seit wann beschließen denn die Moderatoren Änderungen an der Boardstruktur? Bislang wurde immer kommuniziert, dass solche Entscheidung einzig und alleine dem Boardbetreiber obliegen :confused:
 
Nun hast Du mich völlig verwirrt... Seit wann beschließen denn die Moderatoren Änderungen an der Boardstruktur? Bislang wurde immer kommuniziert, dass solche Entscheidung einzig und alleine dem Boardbetreiber obliegen :confused:

(y)

Und genau das ist es, was meinereiner in Rage bringt.

Warum kann man nicht einfach sagen, wie es ist: dass der Thomas, seines Zeichens die Boardleitung, sich kein bisschen um die User hier schert, sondern einzig von seinem Recht gebraucht macht, aus seinem Forum das zu machen, was ihm vorschwebt.

Das wäre zwar für viele hier ein Affront, aber zumindest ehrlich.

Und die Administratoren und Moderatoren hoppeln dem hinterher wie die suiziden Lemminge, scheinbar ohne einen Gedanken darüber zu verschwenden.
 
(y)

Und genau das ist es, was meinereiner in Rage bringt.

Warum kann man nicht einfach sagen, wie es ist: dass der Thomas, seines Zeichens die Boardleitung, sich kein bisschen um die User hier schert, sondern einzig von seinem Recht gebraucht macht, aus seinem Forum das zu machen, was ihm vorschwebt.

Das wäre zwar für viele hier ein Affront, aber zumindest ehrlich.

Und die Administratoren und Moderatoren hoppeln dem hinterher wie die suiziden Lemminge, scheinbar ohne einen Gedanken darüber zu verschwenden.

Ja ne, ist klar - wenn das so wäre, gäbe es wohl nicht mal mehr den Fototalk, den Handelsbereich, Bemühungen, den Händlerbereich wieder zugänglich zu machen... Manche haben wirklich Probleme. Wenn das hier alles so *******e ist, warum nutzt du deine Energie nicht sinnvoll und bastelst dir nicht dein eigenes Forum, in dem dann deine User demokratisch entscheiden, wie du dein Forum zu führen hast?

PS: Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass Thomas zwar letztlich die Entscheidungen trifft, sich aber gelegentlich schon mit seinem Team berät über Änderungen - sollte er das nicht tun, läuft er wohl recht schnell Gefahr, ohne Team dazustehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten