• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fragen zu Lightroom 3 in kombination mit GeoSetter (RAW)

bukkit

Themenersteller
So,

ich möchte jetzt meine .CR2 Bilder (bereits in Lightroom importiert) mit GPS Daten versehen und habs mal bei einem Bild Testweise mit Geosetter gemacht und war etwas verwundert.

Erstmal meine Vorgehensweise:
Bild war schon in Lightroom bearbeitet.
* Metadaten in Datei gespeichert. (xmp-sidecard ist aufgetaucht. Kopie davon erzeugt)
* Bild in GeoSetter ausgewählt, GPS Koordinaten eingefügt und gespeichert.
Als ich mir die alte und die neue xmp-Dateien mit einem Vergleichstool (Beyond Compare) angeschaut habe, haben sich die Dateien stark unterschieden.
Was ich jetzt erwartet hätte ist, das die Datei eigendlich nur um die in GeoSetter eingetragenen Daten ergänzt wurde, also ein paar hinzugekommene Zeilen.
Die Daten wurden aber völlig umstruktriert. Man findet paar Sachen schon wieder wenn man sucht, ich habe aber angst das dort Daten verloren gehen.
Ich hab jetzt die Dateien nicht per Hand umsortiert um zu prüfen ob sonst noch alles da ist. Da wäre ich sicher ne Stunde dabei, so stark wie sich die Dateien unterscheiden.
* Als ich bei Lightroom dann wieder Metadaten aus Datei lesen durchgeführt habe, wurden auch die Entwicklungseinstellungen wieder zurück gesetzt. Das Entwicklungs Protokoll war noch da, womit ich es dann einfach wieder herstellen konnte. Aber wenn ich das mit paar hundert Fotos wiederherstellen muss, wird auch wieder nervig.
Immerhin, die GPS Daten waren jetzt in in Lightroom zu sehen.

Jedoch habe ich so etwas bammel, das mir was verloren geht.
Ich hab in anderen Posts schon gelesen, das einige die Bilder im GeoSetter bearbeiten und dann erst in Lightroom importieren.

Ich hab mal meine Einstellungen in Geosetter angehängt
 
Servus,

also ich importiere die Bilder in LR, sortiere und bearbeite sie. Dann Speichere ich die Metadaten in die XMPs. (dazu einfach alle Bilder Markieren und Strg+S)

Anschließend in Geosetter die GPS Koordinaten hinzufügen und speichern (ohne! Backup der xmp).

Nun in LR den Ordner Markieren und "Synchronize Folder ..." wählen, und da "Scan for Metadata updates" (letzter Punkt) auswählen und Synchronisieren klicken.

Bei mir ist dabei noch nix verloren gegangen. (weder in LR2 noch LR3)

Gruß,
Bigchipmunk
 
Ich verwende dazu direkt in LR das gps-plugin von jeffrey friedl. Das fand ich einfacher als Geosetter. Kannst dann entweder in Google Earth selber GPS-Position anwählen und die den Photos zuordnen lassen, oder aus Tracklog über Zeitabgleich GPS-Daten dazuspielen.

Einfach mal googeln, wenn Du es ausprobieren möchtest.
 
Als ich bei Lightroom dann wieder Metadaten aus Datei lesen durchgeführt habe, wurden auch die Entwicklungseinstellungen wieder zurück gesetzt.
Das ist merkwürdig und dürfte eigentlich nicht passieren. Vielleicht solltest Du dieses Problem direkt bei geosetter.de melden. Der Autor ist hier auch im Forum unterwegs, Usernamen weiß ich leider gerade nicht, vielleicht meldet er sich hier ja noch.

P.S. Du hast ja für CR2 ein paar Optionen gesetzt, die nicht defaultmäßig aktiviert sind ("Immer EXIF-Daten in Bild-Datei aktualisieren", "Originaldatei beim Speichern überschreiben" und "Dateidatum auf Aufnahmedatum setzen"). Vielleicht gibt es ja bei einer dieser Optionen ein Problem...

Nebenbei halte ich die Aktivierung von "Immer EXIF-Daten in Bild-Datei aktualisieren" für ziemlich gefährlich, weil man durch diese Einstellung das benutzte exiftool die Original-RAW-Datei modifizieren lässt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein kleiner Bug in exiftool und schon ist die CR2-Datei zerschossen.
 
Ich lasse Geosetter zuerst auf die cr2 Dateien los und importiere dann erst in Lightroom. alles gut.
Nachträgliche Änderungen nach LR Import per externem Tool waren mir immer zu gefährlich, ich habe nie den Überblick bekommen was wirklich passiert bei den vielen export/import Einstellungen der Tools.
Dem schon genannten Plugin von jeffrey friedl vertraue ich da es als LR Plugin designt ist. Wenn ich also geosetter vor dem Import vergessen hatte, nutze ich ausnahmsweise auch mal dieses Plugin.
 
man sollte auch die einstellungen nicht Importieren, sondern nur synchronisieren. Wenn man vorher die xmps hat schreiben lassen (Ctrl+S) dann sollte das egal sein, aber sicher ist sicher.
 
Ich habs nochmal mit Geosetter über den weg: Klick auf Ordner: "Synchronize Folder ..." wählen, und da "Scan for Metadata updates" probiert und damit läd er die GPS Daten aber nicht rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten