• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frankfurt (Main) Hbf / Hauptbahnhof

50mmCrew

Themenersteller
Ich bin einigermaßen überrascht, dass der Frankfurter Hauptbahnhof bisher nicht in in den Locations vorkommt, aber das lässt sich ja ändern. Da ich seit kurzem die Möglichkeit habe, mit 24mm UWW zu fotografieren (leider nur in einer kleinen Ixus), musste ich die erweiterten Möglichkeiten gleich mal ausprobieren. Im Anhang findet ihr eine Impression aus dem Hauptbahnhof.

Wesentliche Daten, da ich nicht weiß, ob Exif klappt:
Canon IXUS 220 HS
4,3mm (entspr. 24mm Kleinbild)
f2,7
1/20
ISO 1000
leichte Korrekturen mit iPhoto (Tonwert und Ausrichtung)
 
Von der Komposition find ich es nicht schlecht, aber es fehlt definitiv noch ein Teil weiter unten im Bild. Zudem ist das Bild nicht wirklich scharf und auch die Farben recht verwaschen. Vermute aber, dass es daran liegt, dass du eine Kamera mit sehr kleinem Sensor hast und zudem die Belichtungszeit zu lang war, um keine Verwackler zu haben.
 
In diesem Unterforum geht es nicht um Bildbewertungen, sondern um die Vorstellung von Locations!
 
Ja, ich schätze die Verwaschenheit liegt in erster Linie an den 1000 ISO, die für den kleinen Sensor schon recht ambitioniert sind. Da der Hauptbahnhof vor allem abends aufgrund der Beleuchtung recht interessante Motive hergibt, sollten sich ambitionierte Fotografen mit größeren Sensoren und/oder lichtstärkeren Objektiven auf die Pirsch begeben.
 
Der Hauptbahnhof eignet sich vorallem spät abends. So zwischen 16 und 19 Uhr ist einfach zu viel los.

Die ICE-Gleise sind wie überall eher in der Mitte des Bahnhofs, auf den Randgleisen fahren eher die Nahverkehrszüge.
Ich hatte für die Bilder in meinem Thread hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=933194
mein Stativ dabei, was niemand störte. Weder Mitarbeiter der Bahn noch Ordnungskräfte (Bundespolizei) nahmen Notiz von mir ... mal von ein paar neugierigen Blicken aufs kleine Display hinten abgesehen.

Hin und wieder wird man angeschnorrt, wenn man sich länger im Bahnhof aufhält. Fürs leibliche Wohl ist ja angesichts der zahlreichen Buden/Stände gut gesorgt. Die Einkaufspassage in der B-Ebene gibt m.E. nicht so viel her, die C-Ebene (S-Bahn) dann gar nichts mehr.
 
Im Hauptbhnhof hab ich auch schonmal Fotos gemacht, ist wirklich ne gute Location :)

Bild
11313022.0a09bb54.500.jpg


Bild
9343368.621081b3.500.jpg
 
Der Hauptbahnhof eignet sich vorallem spät abends. So zwischen 16 und 19 Uhr ist einfach zu viel los.
Kommt drauf an, was man sehen bzw zeigen will:
- das Bauwerk
- den Betrieb als dem größten Personenbahnhof der Republik (oder einer der beiden meisten,,,)
- derzeit auch noch die Umbaumaßnahmen in der B-Ebene

Um das Bauwerk zu fotografieren eignet sich der Sonntag vormittag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten