• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Freestyle Ski & Snowboard

casaper

Themenersteller
Hallo Allerseits

Da ich sehr neu in dem Thema bin, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ein Paar Kritiken zu meinen Anfangsversuchen im Freestyle-Bereich machen könntet?
Ich habe irgend wie überhaupt keine Anhaltspunkte wie gut oder total schlecht meine Bilder sind.

http://casaper.net/FreestylePicVersuch

Vielen Dank!

Gruss

Casaper
 
Hab mir die Bilder nur in der Vorschau angeschaut, aber was sofort auffällt ist, dass der Fahrer immer ohne Bezug zur Umgebung in der Luft hängt. Versuch entweder Landung oder Absprung mit drauf zu haben.
 
Hab mir die Bilder nur in der Vorschau angeschaut, aber was sofort auffällt ist, dass der Fahrer immer ohne Bezug zur Umgebung in der Luft hängt. Versuch entweder Landung oder Absprung mit drauf zu haben.

Danke erst mal, das stimmt. Der Grund ist
1.: das sind nur einzelne Photos aus Serien.

2.: Ich habe beiner D7000 den AF ausgeschaltet und mit Festbrennweiten photografiert. Insbesondere mit dem 35 mm konnte ich nicht genug weit weg vom sprung, um sowohl die Flugphase, als auch den Absprung, scharf zu kriegen. Mit AF war die D7000 einfach zu langsam um die 6 Bilder pro Sekunde die bei dieser Art von "nah-Dran-Kicker-Fotografie" wohl schlicht unverzichtbar sind. Vielleicht kapier ich meine Kamera aber einfach noch zu schlecht um das richtig hin zu kriegen.
Anfangs habe ich aber ein 50mm MF 1.2 Nikkor drauf gehabt, und es dann leider durch das 35er AF ausgetauscht, um näher ran zu können. Erstens ist beim 50mm MF der Unendlich punkt viel besser im Verhältnis zur Distanz zum Objekt und Zweitens sind die Bilder damit einfach schlicht besser geworden.

3.: Die Landung Fotografieren wäre auch möglich gewesen, hätte mir aber die Flugphase nur von Unten sichtbar gemacht. Der Kicker war an einer Schneewächte auf dem Gletscher, unterhalb geht es steil bergab. Ich hätte mir so einen Tenis Schiedsrichter Sitz gewünscht, so etwa 2-3 meter hoch. Das wäre perfekt gewesen.

Ich habe mir auch überlegt das Tele zu nemen, ich habe mir ein gutes geleistet ( 70-200 2.8 VRII ). Bei der nächsten Sitzung möchte ich vielleicht schon versuchen mich seitwerts unterhalb des Kickers zu platzieren. Etwas weiter weg vor allem auch.
Das Problem ist einfach: Wenn ich den Sprung oder die Anfahrt nicht sehe, so habe ich mit der D7000 leider nur ca. 2 Sekunden volle 6 Stück pro Sekunde Serienbilder, was mir mit Überraschungsmoment ein Gelingen der Shots stark verunwahrscheinlicht.
Ich habe mir da zwar eine ganze Truppe echt starker Jungs geangelt, aber auch sie Können nicht unendlich oft ihre sensationellen Airs machen.

Zur veranschaulichung vielleicht mal ein paar Serien: http://casaper.net/Serienbilder

Bei den einen kann man vielleicht dann auch ein bisschen Sehen wie die Situation war. Ein weiteres Problem ist vielleicht noch zu erwähnen: Das ist am Nordhang. Die sonne kommt also immer von hinten oben am Kicker. Also von gerade unten ist gar nicht, selbst nicht mit dem Helikopter ;-).

Danke und Gruss!

Casaper
 
Ein Snowboard, Freeski Bild sollte immer die "Geschichte" des Sprungs erzählen, damit meine ich, man sollte ein Gefühl für die Höhe, die Weite und die Schwirigkeit des Sprunges erhalten. In deinem Fall bist du viel zu nah am Fahrer! Du musst weiter weg und versuchen, den Kicker und die Landung mit in das Bild zu nehmen!
 
Ein Snowboard, Freeski Bild sollte immer die "Geschichte" des Sprungs erzählen, damit meine ich, man sollte ein Gefühl für die Höhe, die Weite und die Schwirigkeit des Sprunges erhalten. In deinem Fall bist du viel zu nah am Fahrer! Du musst weiter weg und versuchen, den Kicker und die Landung mit in das Bild zu nehmen!

Ok, das klingt logisch. Also etwa doppelt so weit weg schätze ich mal. Ich werde das beim näschsten mal versuchen. Meine Idee war beim nächsten mal vielleicht auch mal einen Versuch mit dem Tele von unten zu machen. Also mit meinem 200mm unter die Landung zu gehen, und so zu sagen den sprung von vorne unten zu schiessen. Wichtig ist einfach das ich wirklich weit genug weg bin, sonst könnten die Fahrer noch auf mich drauf fallen.

Also du meinst ich sollte in einem einzigen Bild sowohl Kicker als auch Landung drauf haben?

Gruss
Casaper
 
http://www.lorenzholder.com/


Hier sollten genügend anregungen sein was snowboardfotos angeht. der lolli macht des agnze beruflich und lebt von seinen schnee bildern.
denke das ist im deutschsprachigen raum momentan das mass der ding, was der gerade so abliefert. ;)


prinzipill kann man sagen - üben üben üben. und meine vorredner hatten schon recht. ein bild sollte eine geschichte erzählen, und da gehört noch einiges mehr drauf als ein rider in the sky und abgeschnittene ski etc. ;)


aslo nix für ungut, einfach weiter machen und sich immer das bild das man schiessen möchte schon vorher im kopf überlegen!
 
Hallo


Wirklich spitzen Bilder sind das. Eigentlich hab ich schon diverse solche Bilder gesehen, nur hab ich halt irgend wie so was close up mässiges im Schädel gehabt.

prinzipill kann man sagen - üben üben üben. und meine vorredner hatten schon recht. ein bild sollte eine geschichte erzählen, und da gehört noch einiges mehr drauf als ein rider in the sky und abgeschnittene ski etc. ;)

aslo nix für ungut, einfach weiter machen und sich immer das bild das man schiessen möchte schon vorher im kopf überlegen!

Nix für ungut? Ich wollte ja hören was daran schlecht ist, also alles für gut :) !
Üben muss ich, das ist mir schon klar. Jetzt gab es halt mal einen ersten Fehltritt, aber der erste Schnee ist erst gerade gekommen, es wird noch viele Gelegenheiten geben zu üben ;).
So kann ich jetzt vielleicht aus meinem ersten Versuch lernen.

Vielen Dank!

Gruss

Casaper
 
Sorry wenn ich off-topic bin, aber da ich ebenfalls in einer Skiregion wohne, möchte ich mich dieses Jahr auch mal Ski/Snowboad-Fotos widmen. Was für einstellungen muss man da beachten?
 
da gibt es kein pauschal rezept! gerade nicht im schnee. wetter, uhrzeit, schnee, trick etc etc spielen alles ne rolle was die einstellung betrifft. prinzipiell sind aber am tag verschlusszeiten ab 1/500 das minimum....
 
Hallo Allerseits

Also, nach berechtigter Kritik beim letzten mal wollte ich mal wieder meine Lehren daraus vorzeigen.
Da die Bedingungen auf dem Gletscher am 1. November allerdings sehr viel schlechter waren als beim letzten mal vorher, konnte ich leider nicht mehr die riesen Sprünge der Akrobaten einfangen. So gut es die Piste zu liess habe ich aber versucht weiter weg zu stehen.
Die Rider sind zwar kleiner auf den Bildern drauf jetzt, aber all zu viel kleiner noch immer nicht. Ich konnte es einfach nicht lassen mein gebraucht erstandenes MF 50mm 1.2 Nikkor zu nehmen, da hatte ich auf meiner Crop D7000 dann halt doch wider etwas tele. Asche auf mein Haupt dafür.

Also, weiterhin, Kritik jeglicher Art ist ausdrücklich erwünscht!

Auch zu den Einstellungen würde ich gerne Tips in empfang nehmen. Ich habe bis jetzt versucht möglichst hohe Verschlusszeiten kombiniert mit einer mittleren Blende (4 - 5.6) zu erreichen. Deshalb bin ich dann manchmal auch mit den iso hoch gegangen. Bei den strahlend sonnigen Lichtverhältnisen auf den Gletschern ging das natürlich hervorragend.
Aber auch an dieser Strategie ist selbstversändlich jede Kritik herzlichst willkommen.

Wenn ihr auch Links oder Literaturhinweise zu dem Thema parat haben solltet, wäre ich sehr empfänglich dafür!

Vielen Dank!

Gruss

Casaper
 
Hallo


OK. Jetzt habe ich das also mal heraus geschnipselt aus meinen Bildern, und muss sagen, ja, das schaut schon besser aus so. Bei den Miller Flip Bildern vor allem.

Nun ja, aber wenn ich mir das so überlege, so ist das gar nicht so trivial um zu setzen, dort in der Situation. Die Rider bewegen sich ja doch ziemlich schnell, da in einem Sekundenbruchteil noch vernünftig einzu teilen wird wohl doch einer rechte Portion Übung bedürfen.

Vielen Dank!

Gruss

Casaper

PS: Sehr guter Link übrigens. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen ;)

Naja du musst dir im Voraus Gedanken darüber machen, wo der Rider am höchsten, stylishsten Punkt seines Tricks sein wird und dann auf diesen Punkt den Bildaufbau ausrichten.

Wenn du mitziehst wird das wohl immer einen Glückssache bleiben. Ich fixiere einfach immer den Punkt auf dem Rail auf dem der Snowboarder grinden wird oder den Punkt wo er am höchsten sein wird und lasse den Fokus einfach so vorfuksiert und warte bis der Rider dort ist um im entsprechenden Moment abzudrücken.
 
Hallo

Danke für die Blumen ;)

;)

Naja du musst dir im Voraus Gedanken darüber machen, wo der Rider am höchsten, stylishsten Punkt seines Tricks sein wird und dann auf diesen Punkt den Bildaufbau ausrichten.

Das war an dem Ort natürlich extrem schwierig. Es war lediglich ein Pistenabsatz. Einerseits springen die Rider da selbst bei gleichem Speed sehr unterschiedlich weit und andererseits gab es etwa 20 Meter breite Absprungmöglichkeiten.

Wenn du mitziehst wird das wohl immer einen Glückssache bleiben. Ich fixiere einfach immer den Punkt auf dem Rail auf dem der Snowboarder grinden wird oder den Punkt wo er am höchsten sein wird und lasse den Fokus einfach so vorfuksiert und warte bis der Rider dort ist um im entsprechenden Moment abzudrücken.

Bis jetzt habe ich das so gemacht das ich auf MF gestellt habe. Mit den Objektiven die ich habe geht das aber auch wunderbar. Beim 50 mm ist ab >5m unendlich, beim WW schon ab 1.5 m. Also ich denke mal das ich mir da, wenn denn alles rund läuft, wenigstens um die Fokusierung keine Gedanken machen muss.

Nun hätte ich aber noch eine ganz andere Frage. Wie geht man am besten vor um Freeride photos zu machen? Tele? Ich spreche von jenen photos die man kennt. Den sprayenden rider am hang, oder den Rider der über eine cliff springt etc. etc. Ich kann ja schlecht in das Actiongebiet fahren. Vielerorts würde ich den jungfräulichen Powder mit meiner eigenen Spur ruinieren.

Vielen Dank!

Gruss

Casaper
 
wenn ich das gerede um den unendlichkeitsfocus richtig verstehe arbeitest du hier an der hyperfokalen distanz? ich würde eher weiter aufblenden, um eine bessere freistellung des springers zu erreichen (stärkere unschärfe des hintergrunds). ausserdem versuchen weiter von unten zu fotografieren, das der rider vor dem blauen himmel hängt. dabei natürlich den boden nicht aus den augen (bild) verlieren, sonst fehlt wieder der bezug. etwa so wie hier am höchsten punkt. das bild ist übrigens mit af, mitgezogen bei 8 fps gemacht, da der af nicht gross nachregeln muss (die distanz zum springer ändert sich ja nicht grossartig) kommt er da auch problemlos mit.

auch bietet es sich an vorher mal mit ein paar von den jungs und mädels zu reden, wenn die wissen dass und wo sie fotografiert werden und dir ein bisschen zuspielen hilft das ungemein.
 
wenn du den Rider vor dem blauen Himmel hast, ist es auch egal, wenn man nicht freistellt... Das hat den Vorteil, das der AF weniger Arbeit und Ausschuss produziert.

Aber wenn du eine Sequenz machst, sollte schon der ganze Sprung drauf sein.
 
Hallo

wenn ich das gerede um den unendlichkeitsfocus richtig verstehe arbeitest du hier an der hyperfokalen distanz?

Also bei den Bildern habe ich meist F 4 oder 5.6 eingestellt und die Kamera bei iso 500 auf den A Modus gestellt. Mein 50mm objektiv ist auch bei F1.2 ab ca. 6 m Distanz unendlich. Ich bin noch nicht so bewandert: Hyperfokal wäre wenn ich Beispielsweise F16 oder höher mache, also es wird eigentlich praktisch alles scharf?

Der Bildbetrachter dieses Forums scheint irgend wie die F werte meines NonCPU Objektivs falsch zu interpretieren. Auf der Kamera und in meiner Bildbearbeitung wird sie richtig angezeigt.

Gruss

Casaper
 
wenn du den Rider vor dem blauen Himmel hast, ist es auch egal, wenn man nicht freistellt... Das hat den Vorteil, das der AF weniger Arbeit und Ausschuss produziert.

prinzipiell richtig, aber die unschärfe des weit entfernten hintergrunds gibt dem bild mehr tiefe und lenkt die aufmerksamkeit auf das motiv, den rider. meiner meinung nach, kann man natürlich halten wie man will ;)
sollte aber mit etwas vorraussicht auch ohne af klappen, bei 30mm, blende 4 und 5m abstand beträgt die schärfentiefe 5m, damit kann man einen springenden skifahrer scharf ablichten wenn man weiss wo er springen wird.

Ich bin noch nicht so bewandert: Hyperfokal wäre wenn ich Beispielsweise F16 oder höher mache, also es wird eigentlich praktisch alles scharf?

im wesentlichen heisst dass du stellst den fokus auf 5m und blende x, und alles von 2,5m bis unendlich ist scharf. die zahlen sind ein beispiel und sind gegebenenfalls korrekt zu ermittlen. in diesem beispiel wäre die hyperfokale distanz (oder entfernung) 5m, siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Der Bildbetrachter dieses Forums scheint irgend wie die F werte meines NonCPU Objektivs falsch zu interpretieren. Auf der Kamera und in meiner Bildbearbeitung wird sie richtig angezeigt.

ist schon richtig, wird bloss als bruch dargestellt. 28/5=5,6 z.b. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten