• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Freistellung von Motiven bei KB vs Crop Kameras

Ich hab Dich mal glücklich gemacht😉
 
Und ein paar weitere alte Bilder.
Bild 1. APS-C Blende 4,0.
Bild 2. KB Blende 5,6.
Bild 3 KB Blende 8,0.
Gleicher Standort, angepasste Brennweite und angepasste Blende.
Denn nur wenn der Standort nicht verändert wird, kann man Vergleiche anstellen.
Bei KB müsste ein Bild bei Blende 6,7 dem APS-C Bild entsprechen.
 

Anhänge

Hier kann man deutlich erkennen, wie sich die Perspektive durch Standortwechsel und Brennweite ändert.
Uiuiui. Da gehen dem selbstbewussten Anfänger aber die Pferde durch. :ROFLMAO:

"Perspektive" beschreibt in der Fotografie das, was der Mathematiker einen Vektor nennen würde und sonst nichts. Es geht bei der Eigenschaft nur um die Frage von wo nach wo geschaut wird. Zeugs wie Brennweite/Bildwinkel und alles andere spielt dabei gar keine Rolle.

Wenn der Automechaniker unter dem Auto ein Foto des Getriebes macht, gilt das als Froschperspektive, egal ob er das mit 20 oder 50mm macht. Bildwinkel sind schlicht separate Eigenschaften eines Bildes neben vielem anderen. Man kann aus derselben Perspektive halt sehr unterschiedliche Bildchen machen.
 
Bin selbst sehr gespannt auf die Ergebnisse, wobei natürlich nie exakt das gleiche Motiv zu bekommen ist, Pferde bewegen sich nunmal🙈
IMG_4385.jpeg
 
Vorneweg, ich bin nicht zufrieden, hab kein gutes Augenmaß und durch den ständigen Wechsel von Sonne und Bewölkung sowie Bewegung der Pferde, unebenem Boden (Problem wenn man durch Erhöhung des Abstandes arbeitet) war das alles noch nicht wirklich gut, aber immerhin ein erster Versuch, bei dem ich Erfahrungen sammeln konnte. Weiß jetzt besser, worauf ich achten muss. Aber kommt ganz gut raus, dass die Theorie dann doch gut mit der Praxis übereinstimmt. Hier die ersten Versuche.

Erster test:
400/2,8 ohne crop
400_28_1.jpeg

400/2,8 weiter weg, crop Faktor 2
400_28_1_crop.jpeg

200/2,8 crop, entfernung etwa wie beim ersten Bild, crop Faktor 2
200_28_1_crop.jpeg


Beispiel 2:

400/2,8 voll
400_28_2.jpeg

400/2,8 weiter weg, crop 2
400_28_2_crop.jpeg

200/2,8 wieder vorn, crop 2
200_28_2_crop.jpeg


Beispiel 3 statisch, halt kein wirklich tolles Motiv, aber Vordergrund und Hintergrund gut abgestuft

400/2,8 voll
400_28_5.jpeg

400/2,8 weiter weg, crop 2
400_28_5_crop.jpeg

200/2,8 vorn, crop 2
200_28_5_crop.jpeg

400/5,6 voll
400_56_5.jpeg



Ich werde das nochmal mit besserer Vorbereitung und mehr Zeit probieren, Laser Entfernungsmesser kommt dann auch mit…
 
@Fuechsi : Da bist ja ganz schön viel rumgelaufen. Für solche Vergleiche sind mMn kleinere, statische Motive und kürzere Brennweiten besser geeignet. Ich gehe etwas anders vor beim Freistellen durch Croppen: Das Ausgangsbild wird zB mit Brennweite 50mm, Blende 5,6, Entfernung 1m gemacht. Die Schärfentiefe passt genau, dh Aufblenden ist keine Option zur Steigerung der Himtergrundunschärfe. Das Vergleichsbild wird dann wieder mit 50mm Brennweite, aber diesmal zB mit Blende 2,8 aus 2m Entfernung gemacht und anschliessend gecroppt um Faktor 2. Der Vergleich mit dem Ausgangsbild:

1. Die Perspektive hat sich geändert
2. Der Bildwinkel ist kleiner
3. Das Objekt in der Schärfeebene ist gleich gross geblieben
4. Die Schärfentiefe ist gleich gross geblieben
5. Die Unschärfe des Himtergrunds ist gesteigert, bei weit entferntem Hintergrund bis zu Faktor 2
6. Die Detailauflösung des Hintergrunds ist gleich geblieben, Hintergrund umd Unschärfe werden gleichermassen vergrössert

Die Methode "Freistellen durch Croppen" ist traditionell nicht sehr beliebt, weil man Sensorfläche verschwendet. In der Regel macht man das Vergleichsbild mit einer grösseren Brennweite, also oben aus 2m Entfernung mit 100mm/5,6 ohne Crop.
 
Ja, es ist in der Tat mit einem Studioaufbau viel einfacher und präziser darzustellen. Ich wollte halt mal probieren, was bei tatsächlichen Motiven für Unterschiede zu sehen sind. Das macht es quantitativ natürlich nicht wirklich fassbar, aber in den letzten beiden Bildern (400 auf 5,6 abgeblendet vs. 200/2,8 crop) sieht man ganz gut, dass wie zu erwarten der Schärfebereich ziemlich identisch ist (an den Deichseln der Hänger zu sehen), sich die Unschärfe im Maisfeld völlig anders darstellt.

Aber wie gesagt, das passt da alles noch nicht so richtig, ich bin da noch gar nicht zufrieden, auch sind die Motive nicht so, wie ich es mir wünsche. Werde das nochmal in Ruhe machen, wenn ich auch mal die richtige Umgebung habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten