Aber bevor ich n neues Makro kauf, werd ich vielleicht erstmal nen passenden Marumi-Achromaten ausprobieren und mein Tamron 35-150 damit bebrillen. Der Tipp wurde hier ja auch schon genannt.
Blöd, daß ich da 77 mm brauch.
Wird hier ja als +3 kaum angeboten.
Muss ja nicht der von Marumi sein.
In 77mm und auch in sehr guter Qualität: 500D 77mm von Canon. Aber auch schwer und teuer. Ich hab den immer auf den 70-200/2.8 genutzt.
Der 67mm Marumi geht super auf dem 105/2.0 DC, das 72mm Filter hat. Ja, an FX.
Ein alter 52mm Sigma Achromat macht auch am 200/4 Micro keine Abschattungen (62mm Filter)
So ein Achromat vergrössert das Bild ja etwas. Kommt dazu, das man ihn wohl nur in den seltensten Fällen genau bei der Distanz nutzt, wo das Objektiv dann auf unendlich steht, mit näher fokussieren wächst auch oft noch der Bildkreis.
Der darf also sogar was kleiner sein als das Filtergewinde, mit einem billigen Stepdownring dazwischen. 5mm weniger sollte praktisch nie ein Problem sein, wieviel mehr geht, hängt dann vom individuellen Objektiv ab.
Wirkliche Makros habe ich zwei Für Nikon. Das Sigma 70/2.8 (alte Version, ncith das ART) und das AF-D 200/4. Beide sind hervorragend, das Sigma dazu auch günstig. Allerdings haben beide einen schnarchlangsamen Schraubendreher AF. OK, dafür unterhält er auch mit was Sound
Das 200mm ist natürlich nicht billig, das Sigma 70/2.8 EX wird hingegen billig gehandelt.
P.S: Wenn es um Distanz geht: Die meisten makros mit was mehr Brennweite sind innenfokussiert. Oft sogar schon die 60mm. D.h. die Brennweite nimmt ab, ist bei 1:1 kleiner. Wie klein sie ist, kann man bei 1:1 Makros ganz einfach berechnen: 1/4 der Fokusdistannz (bei 1:1 ist vor dem Brennpunkt und hinter dem brennpunkt je 2x die Brennweite bei unendlich). Ein AF-S 60/2.8 mit 18.5cm nahgrenze hat also noch ca. 46mm brennweite bei 1:1
Ein Trick, was man dagegen tun kann, sind Zwischenringe statt drehen am Fokusring. Mit Zwischenring ist das Objektiv bei 1:1 noch lange nicht an der Nahgrenze, und bei einem innenfokussierten liegt dann mehr Brennweite an, als wenn man rein mit dem Fokusring die Sache löst.