• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fremdes KFZ-Kennzeichen Fotografiert, rechtlich Einwandfrei?

• Themenersteller Themenersteller Gast_94190
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_94190

Guest
Hallo Liebe DSLR-Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit, folgende Bilder gemacht und diese auf meinem Foto-Blog veroeffentlicht.

Jetzt meine Fragen:
1. ist es erlaubt Fotos von fremden Fahrzeugen mit Kenzeichen zu machen und diese ins Internet zu stellen (Private Zwecke)?
2. ist es erlaubt lustige Kennzeichen zu Fotografieren und diese ins Internet zustellen (Private Zwecke)?

Wie schaut es mit dem Datenschutz (KFZ-Kennzeichen -> Halterabfrage) und der Privatsphäre aus.
Sollte man vorher den Besitzer Fragen ob man ein Foto machen darf?

Fotos von Sachen darfst du immer machen, soweit die Panoramafreiheit greift, vom öffentlichen Grund ohne Hilfsmittel

Kennzeichhen könnten von Juristen als erweitertes Persönlichkeitsrecht gesehen werden, also in die Belange des Inhabers eingreifen, von daher ist es vor Veröffentlichung besser die Kennzeichen ungültig zu machen

Fotos von Sachen darfst du immer machen, soweit die Panoramafreiheit greift, vom öffentlichen Grund ohne Hilfsmittel

Kennzeichhen könnten von Juristen als erweitertes Persönlichkeitsrecht gesehen werden, also in die Belange des Inhabers eingreifen, von daher ist es vor Veröffentlichung besser die Kennzeichen ungültig zu machen

*ROTFL*

Ungültig == Entwerten == vor dem Foto mal schnell die Plaketten abkratzen :ugly:

Und bitte nicht erwischen lassen :D

Oder war hier gemeint, sie zu "anonymisieren"? :lol:

Beim ersten und beim dritten bild ist ja das kennzeichen der grund warum ich es fotografiert habe.
Wenn ich dieses unkenntlich mache, ist ja der Sinn des Foto nicht mehr gegeben. :(

Beim ersten und beim dritten bild ist ja das kennzeichen der grund warum ich es fotografiert habe.
Wenn ich dieses unkenntlich mache, ist ja der Sinn des Foto nicht mehr gegeben. :(

also Bild1 ich habe schon das Kennzeichen OR-AL 6 gesehen, das wäre witziger
beim letzten, ist die Nummer für den Witz entscheidend ?

also Bild1 ich habe schon das Kennzeichen OR-AL 6 gesehen, das wäre witziger
beim letzten, ist die Nummer für den Witz entscheidend ?

Nein die Nummer beim Letzten ist nicht entscheidend, jedoch sieht das Foto unnatuerlich aus wenn man dieses entfernen wuerde.
Fuehlt sich in meinen Augen dann an wie ein Brandloch. :(

Nein die Nummer beim Letzten ist nicht entscheidend, jedoch sieht das Foto unnatuerlich aus wenn man dieses entfernen wuerde.

es gibt den windows Font Car, da könnte man ja zur Unkenntlichmachung ne andere Nummer einbauen....

Stimmt, guter Ansatz, bloß dann ist Foto ja nicht mehr Authentisch. :confused:
Wir Fotografen wollen doch das unsere Fotos Authentisch sind. :)

welches Foto ist schon authentisch ?

entweder es wird weichgezeichnet, Orangenhaut gebügelt, Falten entfernt,
im Original, Fahrräder entfernt oder weggestempelt.

also was ist original ?

entweder ein Bild gefällt oder nicht

Ich könnte mir vorstellen, ein Balken über der Zahl würde die Dramaturgie der Bilder als Gelegenheitssnapshots eher noch verstärken.

Nebenbei: Ich finde, Fotografieren ist grundsätzlich eine unnatürliche Sache...

Wir Fotografen wollen doch das unsere Fotos Authentisch sind.

Erklär doch mal bitte, was Du unter "authentisch" verstehst...

Hallo,

schöne Beispiele.

Grundsätzlich muss das Kennzeichen verfremdet werden, wenn Du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst. Bei den Audis würde ich es auch machen.

Bei den anderen Beispielen würde sich vermutlich der Besitzer noch grinsend ins Bild stellen, wenn Du ihn fragen würdest. Ich würde das Risiko eingehen, zumal die Nummern ja auch nicht mehr lesbar sind.

Grundsätzlich muss das Kennzeichen verfremdet werden, wenn Du auf der rechtlich sicheren Seite sein willst. Bei den Audis würde ich es auch machen.

Und bitte auch im Strassenverkehr nur mit verfremdeten Kennzeichen fahren, wegen des Persönlichkeitsrechts und so. Könnte ja einer an der Strasse stehen und blitzen.. eh fotografieren. Ich habe persönlich noch nie verstanden, die Nummernschilder im Netz (wie Mobile, Autoscout24) weggemacht werden.

Vielleicht weiß das ja jemand.

Ciao Thomas

Und bitte auch im Strassenverkehr nur mit verfremdeten Kennzeichen fahren, wegen des Persönlichkeitsrechts und so. Könnte ja einer an der Strasse stehen und blitzen.. eh fotografieren. Ich habe persönlich noch nie verstanden, die Nummernschilder im Netz (wie Mobile, Autoscout24) weggemacht werden.

Vielleicht weiß das ja jemand.

Ciao Thomas

Polemik ist schon ein feines Stilmittel... ;)
Die Entscheidung bleibt doch jedem mündigen Bürger selbst überlassen. (Das gilt für das Verfremden von Nummernschildern genauso, wie für das Verhalten im Straßenverkehr.) Grundsätzlich greifst Du in die Privatsphäre eines Menschen ein. Und kannst Du entscheiden, ob das in dem jeweiligen Einzelfall in Ordnung ist?!?

Der Artikel trifft es zwar nicht 100%ig, geht aber thematisch in die Richtung.
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/83631/

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fragestellung! Nehmen wir mal jars Beispiel mit OR-AL 6, oder den Typen aus Bad Segeberg mit SE-XY 666.

Ich würde mal vermuten, dass ich das Kennzeichen samt Fahrzeug fotografieren darf, es muss nur sichergestellt sein, dass es keinen räumlichen und zeitlichen Bezug zum Aufenthaltsort des Fahrers gibt.

Beispiel: Das Auto parkt um 13 Uhr vor ner Kneipe, der Wagen ist allerdings ein Firmenfahrzeug. Oder es ist ein Privatfahrzeug, und eine Frau erkennt auf einem Bild, dass der Freund wieder bei seiner Ex war.

Ist aber nur das, was mir mein Gefühl sagt, die Juristen sprechen da sicher wieder eine andere Sprache.

Uli

In Deutschland geht das ja noch. Aber in der Schweiz kann jeder mit dem Kennzeichen den Halter mit einer einfachen Internetabfrage feststellen.

Also ich behaupte mal, die Zeitungen machen nicht ohne Grund Kennzeichen von fotografierten Fahrzeugen unkenntlich.

...
Jetzt meine Fragen:
1. ist es erlaubt Fotos von fremden Fahrzeugen mit Kenzeichen zu machen und diese ins Internet zu stellen (Private Zwecke)?
2. ist es erlaubt lustige Kennzeichen zu Fotografieren und diese ins Internet zustellen (Private Zwecke)?

Hast Du Dein eigenes Internet???
Internet und privat schließt sich irgendwie aus, es sei den Du hast einen zugangsgeschützten Bereich auf Deiner Homepage / Deinem FTP-Server / ...

Gruß
MaE

WERBUNG
Zurück
Oben Unten