Für den 100mm Makro Bereich habe ich € 1200.- ausgegeben, nachdem ich es vor Ort gegen mein altes Pentax FA-100mm vergleichen konnte. Der Vergleich war so eklatant, dass es keine 2 Meinungen geben konnte, auch bei Kollegen in der Redaktion, das Leica ging mit!
Sorry aber hier kann etwas überhaupt nicht stimmen:
Am 18.1.23 hast Du geschrieben:
<Wenn es nicht unbedingt ein Pentax Objektiv sein muss, und nicht zwingend Autofocus etc. gibt es auch manuelle mit Extrem-Bildqualität. Z.B. Leica <1:2.8/100 Leica Elmarit/APO Macro BJ.1991, das kann man per Adapter umbauen auf PK, geht leicht. Kostet zwar etwas, aber wenn die Quali vorne steht, <muss man halt investieren. Ich arbeite damit seit Jahren bestens. Habe für das Tele im Netz € 1200.- gezahlt, plus € 100.- für den Adapter. Bekommen habe ich <dafür Optische Superquali von Leica an techn. Superquali an jeder Pentax mit PK Anschluss- die Kombination ist unschlagbar.
Demnach konntest Du es vor Ort überhaupt nicht gegen Dein altes SMC Pentax FA100/2,8 Makro vergleichen, denn Du musstest für das Leica erst den Adapter kaufen, es umbauen etc. um es überhaupt an Deine Pentax anflanschen zu können.
Was unschlagbar angeht: Das mag sein, ich selbst habe es nicht, ein 50er R Summilux ist nicht unbedingt besser als ein 50er R Summicron (ich hatte beide parallel während Analogzeiten an zweien Leica R).
Ich kenne das neue HD D-FA100mm/2,8 Macro von Pentax (noch) nicht, aber was ich davon gesehen habe, dürfte es den Ticken besser sein als das SMC D-FA, das ich habe und das schon verdammt gut ist (eigentlich ein echtes Limited)
Ein 1:2 Makro kann überhaupt nicht direkt gegen ein 1:2 Makro verglichen werden. Ich kenne einige 1:2 Makros die ich schätze, das SMC Pentax A50/2,8 Makro ganz vorne da ein superleichtes und sehr gutes Immerdrauf 50er. Dann das alte Tamron Adapt-All-2 SP72b 90mm/2,8 Macro, natürlich den Yoghurtbecher von Tokina/Soligor/Cosina/Vivitar, das Takumar 50/4 wie auch dessen Vorgänger in 1:1 (das sog. Preselect Takumar). Daneben gibt es ein kleines Meisterwerk von Sigma, das 70mm/2,8 Makro, wohl aber nochmals übertroffen vom
Sigma apo EX / EX DG IF Macro 180mm F3.5 wie auch vom
SMC Pentax-A* 200mm F4 Macro ED, diese beiden hatte ich aber nie in meinen Händen. Aber von beiden hört/sieht man fantastisches, Blendensteuerung ist mit dabei was die Arbeit viel einfacher macht, ich habe mein SMC-D-FA gerne gegen mein SP72b getauscht, das übrigens dem berühmten Bokina nicht nachstand, beide 90mm und 1:2.
@fotoguy:
Man kann mit Bildbearbeitung viel machen, aber ich glaube dass sich die Physik nicht betrügen lässt.
So wie z.B. Zeiss Distagon T* Objektive (und auch das SMC Pentax K28/2 Hollywood) eine Signatur haben, die einzigartig ist (Mikro Kontrast z.B.),
so haben das auch manche Pentax Objektive (3D-Plastizität) und dabei Eigenwilligkeiten wie das FA43ltd, die man künstlerisch einsetzen kann (z.B. das ganz eigenwillige Bokeh des FA43 gepaart mit dessen 3D Eigenschaft). Es gibt manche Ur-Altobjektive, die ich nicht missen wollte:
- 8-Elemente Pentax Takumar 50/1,4 (und ich habe alle anderen 50mm/1,4 Takumare, jedes davon)
- SMC Pentax K28/3,5
- SMC Pentax K120/2,8
- SMC Pentax K30/2,8
Da ich noch immer das Leica R60/2,8 Macro habe, werde ich das ev. umbauen. Mal schauen.
Übrigens kann man all diese hervorragend mit dem allerdings recht teuren SMC Pentax F1.7 AF Adapter zwar mit 2 Stops Lichtverlust aber ohne
Qualitätsverlust als AF Objektive verwenden. Natürlich verändert sich die Brennweite entsprechend.