• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fremdobjektive an Pentax K Tabuthema?

Ich stelle auch die Qualität der entsprechenden Objektive nicht in Frage - aber hätte ich die entsprechenden von dir verlinkten Aufnahmen nicht auch mit den Pentax-Makros geklappt?
möglicherweise ähnlich, aber nicht gleich. Um das zu testen, hätte ich extra die passenden Pentaxen kaufen müssen, um dann evtl. enttäuscht zu sein? Ich bin kein Krösus. Die Pentaxen sind auch keine Billigheimer und nur für einen Test zu teuer.
 
... hmmm, der große Vorteil von z.B. dem herausragend guten HD DFA 50/1.4 SDM AW für 1200 Euro gegenüber einem herausragend guten, adaptierten Summilux 50/1.4 für >4000 Euro ist nichtmal der Preis - warum auch - das viele, viele Geld für so ein Summilux sieht man doch sofort in den Fotos, die werden einfach besser... neee, der große Vorteil ist die Zeitersparnis weil man vom HD DFA 50/1.4 SDM AW keinen Feenstaub abwischen muss bevor man loslegt ...

;)

Spaß beiseite ... Adaptieren weil man adaptieren will oder wie auch immer.

Adaptieren finde ich selber nur dann interessant, wenn die Objektive quasi Abbildungsfehler haben - muss sich ja irgendwie lohnen - bei einem Helios 55 oder einem Trioplan ist das schon recht gut sichtbar und es gefällt vielen, man erkennt sogar meistens, welches der Beiden im Einsatz war. Diese "Abbildungsfehler" sieht man auch nach dem Ausbelichten auf dem gedruckten Stück Papier, es ist halt genau der Charakter dieser alten Linsen. Auch das SMC FA 43/1.9 hat je nach Motivgröße und Abstand einen besonderen 3D Effekt, der ist mir in fertigen Fotos von anderen schonmal aufgefallen. Ebenfalls gibt es "relativ bekannte Sternegläser" die wirklich extrem klare und schöne Blendensterne erzeugen. Das ist für mich alles Stilmittel, das ist für mich wertvoll und deswegen auch das Adaptieren wert.

Adaptiert man nun diese ganzen alten Leica- oder Zeiss-Gläser, dann hat man eine top Qualität - keine Frage - aber man sieht es ausgedruckt fast nicht, das erreicht man an Schärfe und Qualität locker auch mit nativen Pentax-Gläsern und genau da hört für mich der Sinn des Adaptierens auf - außer man hat keine vergleichbaren Linsen und adaptiert aus dem Defizit heraus, dass man eben kein vergleichbares, natives Glas mit AF kaufen will.

Wenn man z.B. bei dem Helios 55 (ich habe zwei davon) eine Linse umdreht, z.B. Front- oder Hinterlinse, dann erhält man einen nochmal spezielleren Effekt. Diese Effekte haben die Hersteller ja scheinbar dazu getrieben, dass man Petzval und Trioplan neu aufgelegt hat.
ich denke halt auch schon an die Nach-Pentax-Zeit. Was ich habe, habe ich, ob es eine neue Hightech-Pentax nach der K-1 gibt, weiß keiner, man hört noch nicht einmal etwas aus der Profi-Szene. Man sagt, Pentax steige aus dem Consumer-Geschäft aus, und konzentriere aich auf medizinischen und wissenschaftlichen Bereich.Meine alten Leitze werden mich überleben und auch in Bildqualität so manchen Newcomer , der nur auf Elektronik setzt, und dabei vergisst, was Mitte-zu Rand Quali heißt. Die K-1 ist in technischer Hinsicht top und gepaart mit den genannten Leitzen unschlagbar. Mit anderen Marken habe ich keine Erfahrung und kann deshalb nkícht mitreden, Überzeugungsarbeit also zwecklos, sorry. Und wenn ich 3000.- für eine Linse ausgebe, habe ich das sicher vorher überlegt, als Nicht-Krösus.
 
möglicherweise ähnlich, aber nicht gleich. Um das zu testen, hätte ich extra die passenden Pentaxen kaufen müssen, um dann evtl. enttäuscht zu sein? Ich bin kein Krösus. Die Pentaxen sind auch keine Billigheimer und nur für einen Test zu teuer.
Naja - 250,- Ocken für ein gebauchtes PENTAX FA-100mm Makro find ich im Vergleich zu 3000,- schon überschaubar.
Da muss ich noch kein Krösus sein.
Und ob die optischen Eigenschaften tatsächlich so eklatant anders sind - insbesondere im praxisrelevanten - nicht im Pixelpeeper Bereich - lass ich mal dahin gestellt.

Aber - wie heissts so schön - "Jedem Narr gefällt sei Kapp".
 
Hier ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Ich vergleiche nicht ein 250.- Objektiv mit einem für € 3000.-, das wäre unrealistisch. Außerdem will ich nicht billig einkaufen, sondern so gut es bei meinem Budget möglich ist. Das besagte € 3000.- Glas ist das Telyt 2.8/280mm APO von Leica (2800g) , adaptiert auf PK! Für den 100mm Makro Bereich habe ich € 1200.- ausgegeben, nachdem ich es vor Ort gegen mein altes Pentax FA-100mm vergleichen konnte. Der Vergleich war so eklatant, dass es keine 2 Meinungen geben konnte, auch bei Kollegen in der Redaktion, das Leica ging mit! Pentax spielt bei mir bei der K-1 immer noch die Hauptrolle, ein technisch vergleichbares Leitz wäre hier fast utopisch gewesen beim Kauf 2017. Da bekam ich noch Presserabatt, also auch nicht direkt vergleichbar. Ich verzichte gerne auf AF, habe dafür Randschärfe bis in die Ecken, ohne Lichtabfall, wie bei der Pentax-100er Version deutlich zu sehen. Besorge dir die Tests von Erwin Puts im Netz, und du weißt, wovon ich rede. Notfalls maile ich sie dir zu.
Im befreundeten Forum Digicam Club kann man gute Vergleichstabellen finden mit excellenten Tests.
Um es zu beurteilen muss man mehr über das FA 100 wissen, es gibt mehrere Lösungen, Blende 2,0/2,8/4,0 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 100mm Makro Bereich habe ich € 1200.- ausgegeben, nachdem ich es vor Ort gegen mein altes Pentax FA-100mm vergleichen konnte. Der Vergleich war so eklatant, dass es keine 2 Meinungen geben konnte, auch bei Kollegen in der Redaktion, das Leica ging mit!
Sorry aber hier kann etwas überhaupt nicht stimmen:

Am 18.1.23 hast Du geschrieben:
<Wenn es nicht unbedingt ein Pentax Objektiv sein muss, und nicht zwingend Autofocus etc. gibt es auch manuelle mit Extrem-Bildqualität. Z.B. Leica <1:2.8/100 Leica Elmarit/APO Macro BJ.1991, das kann man per Adapter umbauen auf PK, geht leicht. Kostet zwar etwas, aber wenn die Quali vorne steht, <muss man halt investieren. Ich arbeite damit seit Jahren bestens. Habe für das Tele im Netz € 1200.- gezahlt, plus € 100.- für den Adapter. Bekommen habe ich <dafür Optische Superquali von Leica an techn. Superquali an jeder Pentax mit PK Anschluss- die Kombination ist unschlagbar.


Demnach konntest Du es vor Ort überhaupt nicht gegen Dein altes SMC Pentax FA100/2,8 Makro vergleichen, denn Du musstest für das Leica erst den Adapter kaufen, es umbauen etc. um es überhaupt an Deine Pentax anflanschen zu können.

Was unschlagbar angeht: Das mag sein, ich selbst habe es nicht, ein 50er R Summilux ist nicht unbedingt besser als ein 50er R Summicron (ich hatte beide parallel während Analogzeiten an zweien Leica R).

Ich kenne das neue HD D-FA100mm/2,8 Macro von Pentax (noch) nicht, aber was ich davon gesehen habe, dürfte es den Ticken besser sein als das SMC D-FA, das ich habe und das schon verdammt gut ist (eigentlich ein echtes Limited)
Ein 1:2 Makro kann überhaupt nicht direkt gegen ein 1:2 Makro verglichen werden. Ich kenne einige 1:2 Makros die ich schätze, das SMC Pentax A50/2,8 Makro ganz vorne da ein superleichtes und sehr gutes Immerdrauf 50er. Dann das alte Tamron Adapt-All-2 SP72b 90mm/2,8 Macro, natürlich den Yoghurtbecher von Tokina/Soligor/Cosina/Vivitar, das Takumar 50/4 wie auch dessen Vorgänger in 1:1 (das sog. Preselect Takumar). Daneben gibt es ein kleines Meisterwerk von Sigma, das 70mm/2,8 Makro, wohl aber nochmals übertroffen vom Sigma apo EX / EX DG IF Macro 180mm F3.5 wie auch vom SMC Pentax-A* 200mm F4 Macro ED, diese beiden hatte ich aber nie in meinen Händen. Aber von beiden hört/sieht man fantastisches, Blendensteuerung ist mit dabei was die Arbeit viel einfacher macht, ich habe mein SMC-D-FA gerne gegen mein SP72b getauscht, das übrigens dem berühmten Bokina nicht nachstand, beide 90mm und 1:2.

@fotoguy:
Man kann mit Bildbearbeitung viel machen, aber ich glaube dass sich die Physik nicht betrügen lässt.
So wie z.B. Zeiss Distagon T* Objektive (und auch das SMC Pentax K28/2 Hollywood) eine Signatur haben, die einzigartig ist (Mikro Kontrast z.B.),
so haben das auch manche Pentax Objektive (3D-Plastizität) und dabei Eigenwilligkeiten wie das FA43ltd, die man künstlerisch einsetzen kann (z.B. das ganz eigenwillige Bokeh des FA43 gepaart mit dessen 3D Eigenschaft). Es gibt manche Ur-Altobjektive, die ich nicht missen wollte:
- 8-Elemente Pentax Takumar 50/1,4 (und ich habe alle anderen 50mm/1,4 Takumare, jedes davon)
- SMC Pentax K28/3,5
- SMC Pentax K120/2,8
- SMC Pentax K30/2,8
Da ich noch immer das Leica R60/2,8 Macro habe, werde ich das ev. umbauen. Mal schauen.
Übrigens kann man all diese hervorragend mit dem allerdings recht teuren SMC Pentax F1.7 AF Adapter zwar mit 2 Stops Lichtverlust aber ohne
Qualitätsverlust als AF Objektive verwenden. Natürlich verändert sich die Brennweite entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. ich denke halt auch schon an die Nach-Pentax-Zeit.
  2. Was ich habe, habe ich, ob es eine neue Hightech-Pentax nach der K-1 gibt, weiß keiner, man hört noch nicht einmal etwas aus der Profi-Szene.
  3. Man sagt, Pentax steige aus dem Consumer-Geschäft aus, und konzentriere aich auf medizinischen und wissenschaftlichen Bereich.
  1. Welche Nach-Pentax-Zeit? In welchen Dimensionen planst du?
  2. Nach der K-1 gibt es schon High-Tech in Form der K-3 III mit Augenerkennung und Gesichtsfverfolgung im Sucherbetrieb.
    Welche Profi-Szene meinst du?
  3. Du glaubst irgendwelchen gestreuten Gerüchten, die mal vor einem Jahr irgendwo gestreut wurden und sich als falsch erwiesen (da dier zugrundeliegende japanische Pressemeldung lediglich für den Japanischen Markt Aussagen traf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welche Nach-Pentax-Zeit? In welchen Dimensionen planst du?
  2. Nach der K-1 gibt es schon High-Tech in Form der K-3 III mit Augenerkennung und Gesichtsfverfolgung im Sucherbetrieb.
    Welche Profi-Szene meinst du?
  3. Du glaubst irgendwelchen gestreuten Gerüchten, die mal vor einem Jahr irgendwo gestreut wurden und sich als falsch erwiesen (da dier zugrundeliegende japanische Pressemeldung lediglich für den Japanischen Markt Aussagen traf)?
hat die K3 Vollformat ?
 
hat die K3 Vollformat ?
Es ging um High-Tech nach der K-1.
Dem entspricht die K-3 III.
  1. Welche Nach-Pentax-Zeit? In welchen Dimensionen planst du?
  2. Nach der K-1 gibt es High-Tech in Form der K-3 III mit Augenerkennung und Gesichtsverfolgung im Sucherbetrieb.
  3. Welche Profi-Szene meinst du?
  4. Du glaubst irgendwelchen gestreuten Gerüchten, die mal vor einem Jahr irgendwo gestreut wurden und sich als falsch erwiesen (da dier zugrundeliegende japanische Pressemeldung lediglich für den Japanischen Markt Aussagen traf)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Passender Artikel zum Threadtitel:
Gute Zusammenstellung.

Ein Objektiv fehlt bei Pentaxforums noch - das ist gerade neu bei mir eingetroffen:
Samyang 1.9/20mm T1.9 20mm ED AS UMC

Exotisches Teil, bin recht angetan davon.
 
Ich liebäugele ja mit ein paar Objektiven von Meyer Optik….
Ob sich das lohnt?!

Nicht dass sich am Ende herausstellt, dass man mit den Alten aus DDR Produktion auch nicht schlechter, aber deutlichst günstiger gefahren wäre…
 
Es ging um alte, manuelle Pentax Objektive vs Meyer Optics. Auf einen Kleinkrieg mit dir, wer jetzt wie welche modernen Objektive mit Pentax-Label produziert, habe ich keine Lust
 
Nicht dass sich am Ende herausstellt, dass man mit den Alten aus DDR Produktion auch nicht schlechter, aber deutlichst günstiger gefahren wäre…

Was die Trioplane angeht, ich glaube die "neuen" Objektive sind hauptsächlich produziert worden wegen der beliebten Abbildungseigenschaften im Bokeh. Das machen dann die "alten" Objektive auch - ob man bei dem Trioplan-Hype allerdings das Altglas "deutlichst günstiger" bekommt muss man sich dann fragen.
 
Es ging um alte, manuelle Pentax Objektive vs Meyer Optics. Auf einen Kleinkrieg mit dir, wer jetzt wie welche modernen Objektive mit Pentax-Label produziert, habe ich keine Lust
Tatsächlich ging es in diesem Thread doch um "Fremdobjektive an Pentax adaptieren" (in diesem Fall spezifisch Leitz/Leica R-Objektive)
Meyer wurde von @foenfrisur kürzlich mit eingebracht.
Ich liebäugele ja mit ein paar Objektiven von Meyer Optik….
Ob sich das lohnt?!

Nicht dass sich am Ende herausstellt, dass man mit den Alten aus DDR Produktion auch nicht schlechter, aber deutlichst günstiger gefahren wäre…
Insoweit war @angerdans Einwand auf diesen Post von Dir:
Ich denke das kommt auf die Objektive an - grundsätzlich war Pentax schon sehr gut
mit:
kein Kleinkrieg, etwas, das ich von @angerdan bisher nicht mal im Ansatz erlebt habe!

"Zwei Männer stehen vor Gericht, weil sie in eine Prügelei verwickelt waren.
Auf die Frage, wie der Gewaltausbruch begonnen hat, sagt der eine empört:
»Frau Richterin, es fing alles damit an, dass er zurückschlug!«
 
Kann sein....
Ich habe jetzt erstmal ein Domiplan im Zulauf. Vielleicht reicht mir das ja als Ausflug in die Triplet-Bubblebobble-Welt.
 
Das Meyer Optik Görlitz Biotar 75 f/1.5 II für Pentax K-mount ist jetzt verfügbar:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten