• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Freunde der Nacht! Ich präsentiere... Fehlfokus! (EOS 7D)

AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Hi,

eigentlich ganz einfach: max. geöffnete Blende, Objekt anvisieren, per man. Fokussierung max. Schärfe einstellen, Aufnahme machen. Das 5x und die schärfste Aufnahme als Refernz behalten. Dann per AF fokussieren und vergleichen. Dabei mit Spot-AF mal auf senkrechte Linien, mal auf waagerechte Linien fokussieren, mal auf nah, mal auf fern.
Dann mit der AF-Feinabstimmung verschiedene Einstellungen verwenden und dann die Optimal verwenden ... oder alles zum Service schicken ...
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Was soll an einem "entwickelten" Bild anders sein? - gar nichts

Blende 2-2,8 hat geringe Tiefenschärfe, dass ist mir bewusst. Aber bei meinen "Landschaftsfotos" (Testfotos) völlig irrelevant, denn der Tiefenschärfebereich reicht von 15-20cm über mehrere Meter, je nach Situation.

Ich verziehe nicht beim Abdrücken, denn ich habe extra das enstprechende Fokusfeld "vorher" gewählt. Und wenn ich verziehen sollte, dann nicht so stark das soclhe Bilder bei rauskommen können.

Auch ist es egal ob sich das Motiv bewegt hat, denn die Verschlusszeiten waren im den Test sehr gering.

Man kann auch meinen Fotos ganz klar einen Fehlfokus erkennen!
Das hat mit Bewegungsunschärfe nichts mehr zu tun.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du das die Cam mit den Objektiven bereits zwei mal im Service war. Und mit der Micro-Justage fange ich erst gar nicht an, da ich hier einen Fehlfokus von mehreren Metern habe.Die Fokusjustage nützt bei Zoom-Pbjektiven sowieso nichts und auch bei FB's ist es relevant ob ich eine Nah oder Fernaufnahme mache.

Die Kamera ist absolut unbrauchbar. Das kann ja mal passieren. Was sich der Canon-Service da aber leistet ist eine absolute Frechheit!

Hi,

eigentlich ganz einfach: max. geöffnete Blende, Objekt anvisieren, per man. Fokussierung max. Schärfe einstellen, Aufnahme machen. Das 5x und die schärfste Aufnahme als Refernz behalten. Dann per AF fokussieren und vergleichen. Dabei mit Spot-AF mal auf senkrechte Linien, mal auf waagerechte Linien fokussieren, mal auf nah, mal auf fern.
Dann mit der AF-Feinabstimmung verschiedene Einstellungen verwenden und dann die Optimal verwenden ... oder alles zum Service schicken ...
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Was soll an einem "entwickelten" Bild anders sein? - gar nichts

Achso, sorry mein Fehler.
Ich ging irrtümlich davon aus das ein Bild in der 7D Auflösung von 5.184 × 3.456 Pixel eventuell anders auschauen könnte als dein Bildschirmscreenshot aus posting #1 welcher nur ein Vorschaubild in DPP auf deinem Monitor zeigt.
Wird nicht wieder vorkommen und somit bin ich raus aus dem Thema.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Ich schlage vor, mit den Fotos (am besten vom Stativ aus noch welche machen, um das als Argument auszuschließen), am besten als Print und elektronisch, persönlich den Service zu besuchen. Vorher ein bissl warten, bis Du Dich nicht mehr aufregst -- kann verstehen, dass Du das tust, aber man kommt halt viel weiter, wenn man einen freundlichen Eindruck macht statt eines angespannt-genervten.

Ich vermute, dass Du beim gleichen Service warst, den ich auch schon mal genutzt habe. Irgendwann kann man mit einem Techniker reden, wenn man da vernünftig sein Problem schildert, genau beschreibt, was man gemacht hat und zeigen kann, wie deutlich die Abweichung ist, nehmen sie einen meiner Erfahrung nach schon ernst. Man muss halt auch bedenken, dass dort auch genug Leute aufschlagen, die sich im Ausverkauf ein Auslaufmodell für Einsteiger mit Kitobjektiv geholt haben und im ersten halben Jahr nochmal shcnell alles vorbei bringen, weil sie gelesen haben, dass es dann einen kostenlosen c&c gibt. Käufer teurerer Kombinationen machen das natürlich auch.

Gemeinsam jedenfalls kommt man dann bestimmt weiter. Ist lästig, kann ich verstehen, und ich denke auch, dass so eine Justierung auf Anhieb sitzen sollte, aber ich bin halt auch kein Optik-Techniker und hab keien Ahnung, ob meine Erwartung da realistisch ist.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Ich würde mich gerne einklinken ...
Ich k.... gerade wegen meinen Urlaubsfotos.
Mal ein Bild als Anhang.
Was kann man da machen?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

@tbluemel
Das richtige AF-Feld selbst auswählen und es nicht der Kamera überlassen was scharf sein soll. Also einzel AF-Feld wählen.

MfG dp-wurzel

Edit: äh sorry, du meinst weil die Schärfe vor dem anvisierten AF-Feld liegt? Justieren lassen.
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Bei dem Urlaubsbild hat die Kamera doch richtig fokussiert, das rot markierte Feld hätte man zum Scharfstellen sowieso nicht benutzen sollen.

Also zur 7D generell:

1. nie die automatische AF-Felderwahl nehmen, das ist ein reines Ratespiel und geht immer daneben, Ausnahme mögen fliegende Vögel vor blauem Himmel sein :)
2. bei normal großen AF Feldern beachten, daß die etwas größer sind als die Markierung im Sucher und auch die kleinen Spot-AF Felder sind ebenfalls etwas größer als die Spot-Markierung
3. auch die automatische AF-Feld-Erweiterung (die die um das ausgewählte Feld drumrumliegenden dann mit einbezieht) würde ich NUR bei C-AF und entsprechenden Motiven wählen, normalerweise immer ausschalten !
4. bei f/1.4 usw. hochlichtstarken Objektiven am besten FINGER WEG von den äußeren AF-Feldern, lieber immer das zentrale nehmen, notfalls hinterher ein bißchen verschwenken
5. ein bißchen provokant, aber: am besten direkt nur f/2 oder lichtschwächere Optiken nehmen, dann paßt der AF nämlich immer und immer besser, beim 18-55IS Kit ist er beispielsweise überraschend gut und genau
6. oberhalb ca. 35....50 mm am besten nur IS Objektive nehmen, der IS stabilisiert ja das Sucherbild und erleichtert dem AF somit auch die Arbeit. Der AF der 7D ist auch am Stativ oft deutlich besser als aus der Hand.
7. die 7D ist eine AF-Zicke, und gerade bei hochlichtstarken Optiken ist sie m.E. einfach kein Ersatz für eine 1Ds-Serie oder 5D / 5D2 oder für eine Nikon. Mich hat das anfangs so genervt, daß ich meine erste 7D gleich ganz verkauft habe. Aber sie hat eben auch eindeutig ihre Stärken und wenn man um diese weiß und sich drauf einstellt, kann sie auch absolut top Ergebnisse liefern. Sogar mit nem mickerigen 50/1.8er....

Davon ab sollten Deine Pferdebilder und das von dem Haus aber so oder so deutlich schärfer aussehen, wenn die Kamera wirklich so einen Mist produziert, NOCHMAL reklamieren, Bilder ausbelichten, mitbringen usw. - wie oben schon geraten wurde.... gibt immer wieder Geschichten wo die Sachen 3-4x beim Service waren, bis es endlich mal gepaßt hat.... leider, is halt so und am Ende wird trotzdem alles gut hoffentlich ;)

LG
Thomas
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

...Also zur 7D generell:...

Sorry, aber ich kann mir nichtvorstellen, das du selbst eine 7D besitzt oder mit ihr intensiv gearbeitet hast! Wenn das Gegenteil der Fall ist, solltest du sie zum Service geben. Die von dir beschriebenen Problem hat meine jeweils nicht ansatzweise.
Sie funktioniert hervorragend mit hochlichtstarken Objektiven, sogar mit der Diva Sigma 1.4/50 und bei weitem besser als meine 5D und auf gleichem Niveau wie die 1DIII mit den äußeren AF-Sensoren.
Der tip mit der "automatischen AF-Feldwahl" kommt mir auch sehr seltsam vor. Bitte beachtet, das nur in "One Shot" eine automatische AF-Feldwahl stattfindet! Und das passt bei dem "Urlaubsbild wunderbar, denn wie im Handbuch auf Seite 90 zu lesen ist: "In diesem Modus werden bevorzugt nächstgelegen Motive fokussiert." Das der Indikator ein Schmarren anzeigt, ist ein anders Lied, aber der Fokus hat alles richtig gemacht.
Bei Servo muss das Start-AF-Feld gewählt werden!
Wie bei den meisten "Fehlerthreads": es bleibt für mich wieder der Nachgeschmack schlecht informierter Nutzer...
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Kann es sein, dass bei Blende 2 natürlich auch geringere Tiefenschärfen vorhanden sind ? Ich kann mich beim 50er 1,4 erinnern, dass bei Offenblende im Falle deines Beispielbildes überhaupt keine Schärfe hinzukriegen ist, oder irre ich mich da ?
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Moin,

Sorry, aber ich kann mir nichtvorstellen, das du selbst eine 7D besitzt oder mit ihr intensiv gearbeitet hast! Wenn das Gegenteil der Fall ist, solltest du sie zum Service geben. Die von dir beschriebenen Problem hat meine jeweils nicht ansatzweise.

hm, mag sein, daß wir das anders beurteilen. Ich hab jetzt meine eigene zweite seit ein paar Monaten und hab noch mit einer dritten 7D mal für 2 Tage fotografiert, das war noch vor meiner ersten eigenen. Ich finde alle drei Kameras identisch in ihrem Verhalten.

Sie funktioniert hervorragend mit hochlichtstarken Objektiven, sogar mit der Diva Sigma 1.4/50 und bei weitem besser als meine 5D und auf gleichem Niveau wie die 1DIII mit den äußeren AF-Sensoren.

Das Sigma 50/1.4 kenne ich nicht. Nur Canon EF 50/1.4 und 50/1.8 I. Beide genannten waren mit meiner 5D2, 1Ds2 problemloser als mit der 7D. Hinzu kommt, daß man an der 7D – wenn man jetzt unbedingt solche Tiefenunscharf-Offenblend-Bilder machen will – eher an den offenen Blenden "klebt" während man an den KB-Kameras auch mal auf f/2.8 abblendet und immer noch eine sehr "tiefenunscharfe" Abbildung hat. Ein 100%ig sitzender Fokus bei f/1.4 ist für alle DSLR-Kameras eine Herausforderung. Bei niedrigerer Pixeldichte und zusätzlichem Abblenden auf f/2.8 ist es aber schon recht entspannt. Und die letztere Situation erreicht man mit den KB-Bodies nunmal in diesem Bereich (hochoffene Blenden, kurze Brennweiten) deutlich eher als mit der 7D. Mein Eindruck ist unter dem Strich der, daß das Arbeiten mit den KB-Kameras in diesem Bereich nachhaltig etwas entspannter und einfacher ist.

Der tip mit der "automatischen AF-Feldwahl" kommt mir auch sehr seltsam vor. Bitte beachtet, das nur in "One Shot" eine automatische AF-Feldwahl stattfindet!

Also ich hab in meiner 7D im entsprechenden Menü unter "Wahlmodus AF-Bereich auswählen" doch 5 Möglichkeiten: Eine davon ist daß die Kamera automatisch aus allen 19 Feldern eines auswählt. Diesen Modus würde ich im One-Shot generell überhaupt nicht benutzen, und im AI-Servo (wo er natürlich genauso aktiviert werden kann!) nur in manchen Fällen. Was Du eventuell sagen wolltest, ist daß beim Antippen des Auslösers im AI-Servo bei aktivierter automatischer Feldwahl am Anfang zwar das mittlere Feld (oder ein anderes, was der User sich selbst aussuchen kann) ausgewählt wird, aber danach versucht die Kamera ja, einer Bewegung zu folgen und übergibt eben automatisch auch an alle anderen Felder. Und genau dieser Modus macht eben bei AI-Servo auch durchaus oft Sinn. Nichts anderes hab ich oben schon geschrieben. ;)

Während die automatische Feldwahl im One-Shot weitgehend unvorhersehbare Ergebnisse produziert, vor allem bei f/1.4 Optiken würde ich das niemals nicht nutzen.

LG
Thomas
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

...Während die automatische Feldwahl im One-Shot weitgehend unvorhersehbare Ergebnisse produziert, vor allem bei f/1.4 Optiken würde ich das niemals nicht nutzen...

Aber zumindest beim "urlaubsbild" hier hat die Kombi perfekt funktioniert...das nächste Motiv ist klar scharf. Das der Nutzer das da nicht wollte, kann die Kamera schlicht nicht wissen...;)
Im Großen und ganzen gehen wir konform, eine erhöhte Divenhaftigkeit kann ich aber von meiner 7D nicht berichten, jedenfalls nicht im Verhältnis zur 5D und 1DIII. Fakt ist, das ich mit keiner der Kameras One Shot oder automatische AF-Feldwahl benutze und - zur Hölle - schon gar nicht zusammen!:D In dem Fall oben schön ein Spotsensor auf das Auge und es flutscht...
Deinen Ausführungen zu den AF-Wahlmodi konnte ich nicht ganz folgen bzw. verstehe sie nicht im Kontext dieser Diskussion...wenn ich in One Shot "alle Felder" auswähle, wählt die Kamera automatisch eines der 19 Felder und zwar bevorzugt das, welches ein Motiv am nächsten zur Kamera greift. In Servo wird beim Startfeld gestartet - wie der Name schon sagt. Das, behaupte ich mal, ist sehr vielen Nutzern nicht bekannt und ein Grund für einge threads hier...
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Aber zumindest beim "urlaubsbild" hier hat die Kombi perfekt funktioniert...das nächste Motiv ist klar scharf. Das der Nutzer das da nicht wollte, kann die Kamera schlicht nicht wissen...;)

Daß das so ist, und der User sich nicht darüber klar war, was die Kamera macht ... das kann wirklich sein, insofern sollte der Threadersteller meiner Meinung nach die automatische Feldwahl einfach abschalten und sich selbst sein AF-Feld aussuchen.

:)

Was ich übrigens defintiv nicht weiß: Zeigt hinterher die Software, von der wir hier die Screenshots gesehen haben, denn bei automatischer AF-Felderwahl auch wirklich genau das Feld, welches die Kamera sich da ausgesucht hat, an?

Fakt ist, das ich mit keiner der Kameras One Shot oder automatische AF-Feldwahl benutze und - zur Hölle - schon gar nicht zusammen!:D In dem Fall oben schön ein Spotsensor auf das Auge und es flutscht...

Ja darum hab ich doch auch geschrieben, er soll im One Shot die automatische AF-Feldwahl bloß abschalten !!!

Deinen Ausführungen zu den AF-Wahlmodi konnte ich nicht ganz folgen bzw. verstehe sie nicht im Kontext dieser Diskussion...wenn ich in One Shot "alle Felder" auswähle, wählt die Kamera automatisch eines der 19 Felder und zwar bevorzugt das, welches ein Motiv am nächsten zur Kamera greift. In Servo wird beim Startfeld gestartet - wie der Name schon sagt. Das, behaupte ich mal, ist sehr vielen Nutzern nicht bekannt und ein Grund für einge threads hier...

Vielleicht hab ich s doof geschrieben, aber ich meine doch dasselbe. Was aber für den Threadersteller als Tip wohl von uns beiden bleibt:

Im One Shot die automatische AF-Feldwahl auf jeden Fall ausschalten und nie wieder einschalten.

Im AI Servo kann die automatische AF-Feldwahl, die nunmal ja trotzdem so heißt, auch wenn beim Antippen erstmal auf dem Startfeld gestartet wird, dagegen ja durchaus mal Sinn machen. Mehr wollt ich zu diesem Thema eigentlich ja gar nich sagen ;)

LG
Thomas
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

...Vielleicht hab ich s doof geschrieben, aber ich meine doch dasselbe. Was aber für den Threadersteller als Tip wohl von uns beiden bleibt:

Im One Shot die automatische AF-Feldwahl auf jeden Fall ausschalten und nie wieder einschalten.

Im AI Servo kann die automatische AF-Feldwahl, die nunmal ja trotzdem so heißt, auch wenn beim Antippen erstmal auf dem Startfeld gestartet wird, dagegen ja durchaus mal Sinn machen. Mehr wollt ich zu diesem Thema eigentlich ja gar nich sagen ;)...

(y)
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Hey Leute! Egal wie, wenn der Sucher mir den Fokuspunkt(e) anzeigt, erwarte ich das er darauf scharf stellt. Gleiche Situation habe ich gerade ausprobiert. Sofalehne von vorne und oben auf liegen ein paar Socken ca. 5-20cm von der Kante. Per Sucher zeigt er richtig fokussiert die Socken und "schießt" die Kante vorne scharf. per liveview gleiches Spiel jedoch Socken scharf, die Kante davor und alles hinter der Socke unscharf. Es kann doch nicht sein, das die Kiste nur per Liveview ordentlich fokussiert. Mir ist auch nicht klar was man da ändern kann ...
Das war nur ein Beispiel und ja ich drücke normalerweise erst ab, wenn mir die Fokuspunkte passen. Darauf will ich mich verlassen können, erst recht wenn ich hobbymäßig mal mit mal ohne Brille "knipse" :grumble:

Ich habe hier auch einige Bilder, da ist der Strand im unteren Bildviertel knackscharf, jedoch die entscheidende Bildmitte übelst
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Hey Leute! Egal wie, wenn der Sucher mir den Fokuspunkt(e) anzeigt, erwarte ich das er darauf scharf stellt...

Sorry - aber es ist relativ egal, was du erwartest. Bei dem von dir gezeigten Bid hat der AF wohl richtig funktioniert, wenn du One Shot und alle Felder verwendet hast. Aber solange du nicht sagst, mit welchen Einstellungen du fotografierst, ist das hier fruchtloses Kaffeesatzlesen.

Bei LV musst du doch auch einen Fokusbereich angeben, warum achst du das beim normalen Fotografieren nicht? Keine DSLR nimmt dir das Fotografieren ab!
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Also ich habe die 7D jetzt fast ein Jahr. Bei statischen Motiven nutze ich fast nur One-Shot und den Zonen-AF. Manchmal auch One-Shot und den mauellen Einzelfeld-AF, kommt halt auf das Motiv an. Bei jetzt knapp 10000 Aufnahmen war äusserst selten ein unscharfes Bild dabei. Wenn doch, dann lag es an meiner unruhigen Hand und nicht am AF. :) Servo nehme ich eigentlich nur bei Sport, Action, Blumen im Wind, usw.
Auch vorher bei 300D und 30D hatte ich mit One-Shot nie Probleme mit unscharfen Aufnahmen... :confused:
 
AW: Freunde der Nacht! Ich präsentiere.... Fehlfokus! (EOS 7D)

Habe auch eine 7D und denke auch manchmal dass sie daneben liegt.Oft war es aber auch ich selbst.Bei Weitwinkel habe ich aber auch mehr Ausschuss als im Tele oder Makro.Ich habe Aufnahmen die sind einfach nur Matsch geworden ohne dass ich einen Grund dafür ausmachen konnte.AF müsste auch genug zum Greifen gehabt haben.
P.S Ist der Service zum Justieren kostenlos? Und wenn, wo?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten