• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Front / Backfotos ausgewertet. Hilfe bei Bewertung.

Sebb1989

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues 70-200 mm F/2,8 IS USM II erhalten und wollte einmal den Fokus überprüfen um auszuschließen das ich bei so einem teurem Objektiv Mängel vorhanden sind.

Dazu habe ich ein Foto an der Naheinstellgrenze mit 4 verschiedenen Brennweiten durchgeführt. Ich habe einfach mal die Passenden 100% Ausschnitte beigefügt.

Ich denke es sieht ganz gut aus oder?

Das es ein bisschen schief ist habe ich leider erst am Rechner gemerkt, denke aber für den Zweck ist es in Ordnung.
 

Anhänge

  • 70mm Fokusüberprüfung-4753.jpg
    Exif-Daten
    70mm Fokusüberprüfung-4753.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 122
  • 100mm Fokusüberprüfung-4754.jpg
    Exif-Daten
    100mm Fokusüberprüfung-4754.jpg
    404,6 KB · Aufrufe: 77
  • 135mm Fokusüberprüfung-4755.jpg
    Exif-Daten
    135mm Fokusüberprüfung-4755.jpg
    368 KB · Aufrufe: 87
  • 200mm Fokusüberprüfung-4756.jpg
    Exif-Daten
    200mm Fokusüberprüfung-4756.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 135
Zumindest die 200mm find ich ziemlich weich.

Habe es mir auch nochmal näher angeschaut. Da muss ich dir zustimmen. Auch bei 135 mm siehts für mich nach einem leichten Backfokus von 0,5 aus oder? :-(

Was kann ich da machen? Soweit ich weiß kann ich es in der Kamera nicht brennweitenabhängig einstellen oder? Habe ne 6D. Oder ist es möglich das man den leichten Backfokus bei 70 und 100 mm einfach nicht so gut erkennt?


Edit: habe das gleiche nochmal mit meinem 24-105L durchgeführt. Da fällt mir kein Backfokus auf.
 

Anhänge

  • Canon 24-105 4L 105 mm Fokustest-4763.jpg
    Exif-Daten
    Canon 24-105 4L 105 mm Fokustest-4763.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 35
  • Canon 24-105 4L 70 mm Fokustest-4762.jpg
    Exif-Daten
    Canon 24-105 4L 70 mm Fokustest-4762.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 14
  • Canon 24-105 4L 50 mm Fokustest-4761.jpg
    Exif-Daten
    Canon 24-105 4L 50 mm Fokustest-4761.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 13
  • Canon 24-105 4L 35 mm Fokustest-4760.jpg
    Exif-Daten
    Canon 24-105 4L 35 mm Fokustest-4760.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 11
  • Canon 24-105 4L 24 mm Fokustest-4759.jpg
    Exif-Daten
    Canon 24-105 4L 24 mm Fokustest-4759.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich da machen? Soweit ich weiß kann ich es in der Kamera nicht brennweitenabhängig einstellen oder?
Natürlich kann sie das, zumindest kannst du pro Zoomobjektiv einen Korrekturwert jeweils für das lange und einen für das kurze Ende vornehmen (S. 316 des Handbuchs). Die Zwischenwerte werden interpoiert. Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Wenn du im LiveView manuell fokusierst, ist dann der Backfocus weg?
 
Natürlich kann sie das, zumindest kannst du pro Zoomobjektiv einen Korrekturwert jeweils für das lange und einen für das kurze Ende vornehmen (S. 316 des Handbuchs). Die Zwischenwerte werden interpoiert. Einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Wenn du im LiveView manuell fokusierst, ist dann der Backfocus weg?

Habe das ganze nochmal neu ausgerichtet (stand aber eigentlich ganz gut) und aufgenommen.Nun kann ich aber keinen relevanten Unterschied mehr erkennen.

Leider ist das mit dem Regal wo das Motiv draufsteht auch eine Notlösung bis mein neues Stativ da ist.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe (vor allem um diese Uhrzeit!)
 

Anhänge

  • 200 mm Fokustest Liveview-4776.jpg
    Exif-Daten
    200 mm Fokustest Liveview-4776.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 47
  • 200 mm Fokustest ohne Liveview-4777.jpg
    Exif-Daten
    200 mm Fokustest ohne Liveview-4777.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 62
Ich nehme an , du hast mit dem Stativ fotografiert , oder ? Sonst werden die Fotos bei 1/5 Sekunde unscharf . Bei solchen Tests wichtig ist auch die richtige Beleuchtung
 
...
Das es ein bisschen schief ist habe ich leider erst am Rechner gemerkt, denke aber für den Zweck ist es in Ordnung.

Naja, man könnte nun fragen wie genau willst Du messen? ;)
Was soll der Test bei einen Zoom bringen?
Wenn es hier nun paßt, was ist bei 5m mit Brennweite x? Bei 8m mit Brennweite y?
Wenn die Praxisbilder auf einen Fehlfokus hinweisen, einschicken. Gerade ein Zoom.

VG
 
Wie sehen denn die Bilder aus, die Du draußen fotografiert hast? Ich meine so in der Praxis?
 
Wäre es nicht besser, mit dem Dingen rauszugehen und einfach mal zu fotograiferen, als Testcharts zu machen? Wenn dann Auffälligkieten sind, kann man doch immer noch reagieren.

Ich habe noch nie Pappkarten fotograifert und 7 oder "Batterien". In der freien Wildbahn trennt sich Spreu vom Weizen doch viel besser....
 
Hallo, hatte vor kurzem einen ählichen thread gestartet, zwar mit einer festbrennweite aber im grunde das selbe.
Ich hatte es mit der feinjustierung der kamera richten können, aber es bestand immernoch ein problem mit dem motivabstand.An der naheinstellgraenze war es nach der internen feinjustierung ok, ab entfernungen von 30 meter und mehr passte es wieder nicht.
Ich bin zum service und habe es machen lassen, nun passt es in allen lebenslagen. Da mein objektiv aus der garantie war musste ich etwa 70 euro für die justierung bezahlen, wenn dein objektiv noch garantie haben sollte, sollte es kostenlos sein.

Auf deinen Bildern sieht es für mich nach einem Backfokus aus (bei fast allen brennweiten die du zeigst.
Allerdings solltest du darauf achten das der testchart parallel zur kamera steht.
 
Wie sehen denn die Bilder aus, die Du draußen fotografiert hast? Ich meine so in der Praxis?

Wäre es nicht besser, mit dem Dingen rauszugehen und einfach mal zu fotograiferen, als Testcharts zu machen? Wenn dann Auffälligkieten sind, kann man doch immer noch reagieren.

Ich habe noch nie Pappkarten fotograifert und 7 oder "Batterien". In der freien Wildbahn trennt sich Spreu vom Weizen doch viel besser....

Das Objektiv hat meine Wohnung noch nicht verlassen. Bin heute auf einem Konzert und hoffe das Beste, ohne Tele bin ich bei einem fehlendem Fotograben aufgeschmissen. Da ich mit dem Tamron 24-70mm VC arg auf die Nase gefallen bin, wollte ich dieses mal auf Nummer sicher gehen. Hatte das Tamron ohne es zu probieren auf einem Konzert dabei und fast alle Fotos waren nicht richtig fokussiert :ugly:


Hallo, hatte vor kurzem einen ählichen thread gestartet, zwar mit einer festbrennweite aber im grunde das selbe.
Ich hatte es mit der feinjustierung der kamera richten können, aber es bestand immernoch ein problem mit dem motivabstand.An der naheinstellgraenze war es nach der internen feinjustierung ok, ab entfernungen von 30 meter und mehr passte es wieder nicht.
Ich bin zum service und habe es machen lassen, nun passt es in allen lebenslagen. Da mein objektiv aus der garantie war musste ich etwa 70 euro für die justierung bezahlen, wenn dein objektiv noch garantie haben sollte, sollte es kostenlos sein.

Auf deinen Bildern sieht es für mich nach einem Backfokus aus (bei fast allen brennweiten die du zeigst.
Allerdings solltest du darauf achten das der testchart parallel zur kamera steht.

Hattest du auch die später geposteten Bilder gesehen (Habe sie nochmal angehängt) ? Da sah es für mich besser aus. Kann ich es auch bei einem Canon Händler abgeben wenn ich es bei Amazon gekauft habe?
 

Anhänge

  • 200 mm Fokustest Liveview-4776.jpg
    Exif-Daten
    200 mm Fokustest Liveview-4776.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 19
  • 200 mm Fokustest ohne Liveview-4777.jpg
    Exif-Daten
    200 mm Fokustest ohne Liveview-4777.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 23
Lustigerweise habe ich genau das gleiche Problem ;)
Gest.. nein Vorgestern kam mein Objektiv an (auch das 70-200)
und beim ersten Versuch im Wald hinter meiner Wohnung wollte natürlich nichts vor meine Linse und dann wurde es asbald dunkel und kalt, sodass ich die Iso hätte hochschrauben müssen... (was der PixelPeeper in mir ungerne mag)

Und da ich auch gerne eine Serienstreuung mein eigen nennen möchte, würde ich am liebsten auch reihenweise Testscharts anknipsen.....
 
Lustigerweise habe ich genau das gleiche Problem ;)
Gest.. nein Vorgestern kam mein Objektiv an (auch das 70-200)
und beim ersten Versuch im Wald hinter meiner Wohnung wollte natürlich nichts vor meine Linse und dann wurde es asbald dunkel und kalt, sodass ich die Iso hätte hochschrauben müssen... (was der PixelPeeper in mir ungerne mag)

Und da ich auch gerne eine Serienstreuung mein eigen nennen möchte, würde ich am liebsten auch reihenweise Testscharts anknipsen.....

Wenn dein Raum groß genug ist, geht das auch mit der Glotze deines Rechners.:ugly:
Ich habe mir einfach ein paar Ordner im Explorer anzeigen lassen und das damit nach Sicht gemacht. Viele Wege führen zu scharfen Bildern...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ja, du kannst auch die sachen abgeben die du bei amazon gekauft hast, musst halt nur ne rechnungskopie mitnehmen oder mitschicken.

Auf den bildern die du zuletzt eingestellt hast passt alles.
Bei mir war es allerdings so das es an der naheinstellgrenze gepasst hat, sobald die motive weiter entfernt waren eben halt nicht mehr, daher hatte ich alles beim service und nun passt es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst auch die sachen abgeben die du bei amazon gekauft hast, musst halt nur ne rechnungskopie mitnehmen oder mitschicken.

Auf den bildern die du zuletzt eingestellt hast passt alles.
Bei mir war es allerdings so das es an der naheinstellgrenze gepasst hat, sobald die motive weiter entfernt waren eben halt nicht mehr, daher hatte ich alles beim service und nun passt es immer.

Hatte die Kamera nun mit auf einem Konzert. Auf eine Distanz von 2 - 10m sitzt der Fokus perfekt.

Wird das dann auch eingeschickt wenn ich es da abgebe oder richten die es vor Ort? Kann mich nicht damit anfreunden die Kamera wegzuschicken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten