• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frontfokus beim Sigma 24 70 2.8 (nicht Art)

amanda_emily

Themenersteller
Guten Morgen Zusammen,
gestern kam mein 24-70 2.8 Sigma HSM an. Ich habe schon lange damit geliebäugelt, weil ich bisher mit Sigma sehr zufrieden war (auf meiner 1300D).
Für das Art hat es finanziell nicht gereicht, zumal ich auch am liebsten mit Festbrennweiten unterwegs bin und deshalb beim Zoom kein Vermögen ausgeben wollte.

Nun zum Thema:
Das neue Sigma (gebraucht gekauft) hat einen extremen Frontfokus von ca. 2cm auf der 6D Mark II
Ich habe dieses nun in der AF Feinabstimmung mit +20 korrigiert und nun passt es einigermaßen,... ich würde sagen 2mm sitzen noch nicht ganz perfekt.

Nun denn,...
ich habe das Objektiv dann auf die 1300D und kann dort keinen extremen Fehlfokus erkennen (maximal 1-2mm). Kann das sein, dass das so unterschiedlich zu den Bodies ist?
Meine Festbrennweiten laufen auf beiden Bodies gleich scharf.

Und die letzte Frage: Was nun machen? Mit der AF Feinabstimmung +20 leben oder Objektiv einsenden?

Ich danke Euch, bleibt alle Gesund :)
 
Hi,

Hasst Du schon mal Kontakt mit dem Sigma-Service aufgenommen? Evtl. kannst Du dort Die Kamera und das Objektiv zum Kalibrieren einsenden. Geht auch mit älteren Kombinationen, kann aber sein, dass man dort den Originalkaufbeleg sehen möchte.

Wie sitzt der Fokus bei Lifeview?

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
Den Sigma Service habe ich noch nicht kontaktiert. Ich wollte es zunächst mit der AF Feinabstimmung probieren.
Ich habe jetzt mal den LiveView getestet und ich meine da sitzt der Fokus besser!
Allerdings ist die Feinabstimmung noch eingestellt.
Viele Grüße
 
Die Body's haben ebenso wie Objektive gewisse Toleranzen, ich habe schon über mehrere Jahre immer 2 Kameras parallel verwendet. Oft habe ich auch bei 1ern erlebt, dass diese unterschiedlich mit Objektiven harmonieren.
Auch mal 2 5D's, bei der Einen paßte das 100er Macro, bei der Anderen hatte ich einen FF.
Du kannst beim Sigma-Service anrufen und fragen ob das Objektiv noch korrigiert werden kann. Mein 100-300er APO was glaube ich bis 2015 gebaut wurde, konnte nicht mehr von Sigma justiert werden. Da gab es anscheinend die Software nicht mehr, da blieb nur die Korrektur in der Kamera.
 
20 ist voll daneben, erstmal das Objektiv kalibrieren lassen.
Wenn die auf eine Kamera kalibrieren, dann wirds mit der anderen u. U. schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten