• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frostige Blumen zu Weihnachten ;-)

JustSmile88

Themenersteller
Hallo zusammen und frohe Festtage!

Ich war heute mal unterwegs und habe mit viel Mühe versucht, halbwegs passable Fotos von - wie ich fand - ganz interessanten Motiven zu machen.

Mit Stativ und einer D7000 + 105mm AF-S Micro bin ich los.

Über konstruktive (!) Kritik würde ich mich sehr freuen, schließlich bin ich noch nicht so geübt...


Danke und einen besinnlichen Nachmittag!
 
Hallo,
generell gute Motive zum üben, mir sind die Bilder aber zu dunkel, zu kontrastarm und ein wenig "farblos".
Von den Motiven her sprechen mich die Bilder nicht an, halt Übungsobjekte.

Aber nicht entmutigen lassen und üben, üben, üben (y)
 
Hi Olli70,

danke für dein Feedback, da kann ich doch was mit anfangen! Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich das besser umsetzen?

Also heller geht natürlich einfach, indem ich länger belichte, höhere ISO nehme oder größere Blende - klar.

Aber wie schaffe ich "out of the box" kontrastreichere und farbigere Bilder? Ist das eine Einstellungssache, oder bezog sich das auf die nicht optimalen Motive?


Viele Grüße, Tobias
 
Hallo Tobias,
ich habe gestern Abend noch ein wenig mit der Bea gespielt - wenns ok ist stelle ich es nachher mal ein - bin jetzt noch in der Fa.
 
Vielen Dank!

Wirkt gleich ganz anders...! Ich finde, dass das Frostige jetzt viel deutlicher zur Geltung kommt.

Also ist es mit den Farben eher eine Sache der Nachbearbeitung, und nichts, was ich während der Aufnahme schon ändern kann.?

Dass die Bilder zu dunkel geworden sind, leuchtet mir jetzt (vor allem im direkten Vergleich) total ein!
 
Hallo,

ich finde Deine Butten eigtl gar nicht so schlecht!
Ich mag Butten und die winterliche Stimmung kommt auch gut rüber;)
Die hellere Version von Olli70 ist natürlich stimmiger.

Gerade wenn Du in RAW fotest ist das kein Prob das nachher anzupassen.
Geht aber auch zur Not in JPEG!

Ansonsten finde ich hätten Deine Bilder auch in den Butten Sammelthread gepasst;)

Wenn Du etwas sorgsamer belichtest und noch ein wenig auf den Bildaufbau achtes (zB goldener Schnitt) dann passt es doch;):)

Bild 3 und 4 find ich auch so schon echt gelungen! Etwas feinschliff noch...;-)

vg
ldc_bs
 
Vielen Dank!

Wirkt gleich ganz anders...! Ich finde, dass das Frostige jetzt viel deutlicher zur Geltung kommt.

Also ist es mit den Farben eher eine Sache der Nachbearbeitung, und nichts, was ich während der Aufnahme schon ändern kann.?

Dass die Bilder zu dunkel geworden sind, leuchtet mir jetzt (vor allem im direkten Vergleich) total ein!

Du kannst einiges in der Kamera schon voreinstellen mit Kontrast, Farbe, Schärfe und so, aber mit RAW geht halt viel am PC. Viel kannst du schon mit ViewNX machen.
 
Hallo,

ich finde Deine Butten eigtl gar nicht so schlecht!
Ich mag Butten und die winterliche Stimmung kommt auch gut rüber;)
Die hellere Version von Olli70 ist natürlich stimmiger.

Gerade wenn Du in RAW fotest ist das kein Prob das nachher anzupassen.
Geht aber auch zur Not in JPEG!

Ansonsten finde ich hätten Deine Bilder auch in den Butten Sammelthread gepasst;)

Wenn Du etwas sorgsamer belichtest und noch ein wenig auf den Bildaufbau achtes (zB goldener Schnitt) dann passt es doch;):)

Bild 3 und 4 find ich auch so schon echt gelungen! Etwas feinschliff noch...;-)

vg
ldc_bs

Schön, dass dir die Bilder ein bisschen gefallen! :)

Seit dem 24. schieße ich nur noch in RAW meine Bilder (dank großer Speicherkarte) und habe auch schon bei anderen Bildern gemerkt, was für ein riesen Potential in den Rohdaten steckt. Meistens bearbeite ich die Bilder mit Aperture 3, in seltenen Fällen auch mal in Photoshop (ist mir insgesamt etwas zu umfangreich und undurchsichtig).

Meistens versuche ich schon auf den goldenen Schnitt und die Belichtung zu achten, aber das ist sicherlich noch einfach ganz viel Übungssache...

Vielleicht finde ich die Tage ja nochmal Zeit, etwas weiter zu experimentieren!
 
Du kannst einiges in der Kamera schon voreinstellen mit Kontrast, Farbe, Schärfe und so, aber mit RAW geht halt viel am PC. Viel kannst du schon mit ViewNX machen.

Mich würde interessieren, wie ich Kontrast und Farbe schon im Vorhinein in der Kamera einstellen kann. Vielleicht kannst du mir da kurz was zu sagen - generell oder gerne auch speziell für meine Nikon DSLR. Danke schonmal! :)
 
Vielen Dank für deine Mühen! Hatte das "Picture Control" irgendwie als unnütz abgestempelt und aus meinem Gedächtnis gestrichen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten