• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fünf "Analoge" zur "Glückseligkeit"

Angebot: "Contax hatte immer seinen eigenen Reiz" . Da du zum Fotografieren schon saturiert bist, würde ich eine von zwei Dredsnerinnen vorschlagen für die Vitrine als Nr. 5: Contax (I), eben die erste (schwarze) Contax von 1932, oder ggf die Contax S vom VEB Zeiss Ikon, als erste Contax SLR (1949?) Die Contax (I) ist ja auch im Prinzip auch der Urvater aller Nikons, die erste Nikon war ja sehr Contax-inspiriert, incl Kopie des Bajonetts....

da ich nun das erste Mal eine (noch funktionierende) Contax I in der Hand hatte, ersetze ich in meiner Glückseligkeits-Vitrine die Contax II durch die I...

(Im Bild ersetzt die Pentacon FM eine "echte" Contax S, die Contax ist Vers. 6 von 1934, das Objektiv allerdings BJ ca. 1946)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1. Leica MP...natürlich in Schwarz
2. Polaroid Land 250
3. Olympus mju II
4. Leica III/f/c
5. Hasselblad 500 c/m

Hab alle bis auf 1 und 4 ... Aber die Leica IIIc ist (hoffentlich) bald Teil meiner Sammlung. :)

Bei der Leica MP bin ich da skeptisch :ugly:
 
Platz 5 könnte auch noch ein Westprodukt belegen, eine Contax G1 oder G2. Schwierig.

Da würde ich doch mal in Richtung Rolleiflex schielen, muss ja keine
teure 3,5F oder 2,8F sein, wie ich schon schrieb.
 
Hasselblad 501cm
linhof master technika 3000
linhof technikardan s
contax 645 mit AF
mamiya 7

<3
 
Alle zum Benutzen:
Rollei 35 S
Canon Pellix mit Booster mit 24/1.4L, 38FLP, 35TS, Angenieux 70-210/3.5 und 19mm/3.5 r
Canon 7s mit 50/0.95 und 35/1.5
Bronica EC-TL mit 50/3.5 und 135/3.5
Mamiya Universal mit 100/2.8 und Pola Back
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal:
Meine 5 habe ich gefunden und seit ich sie komplett habe, ist fast jegliches GAS verschwunden und ich habe einfach Spaß am Fotografieren:

-Leica IIIf mit versenkbarem Summicron 50/2.
-Rolleicord IV. Nicht die hochwertigste, aber für mich einfach eine perfekte TLR.
-Olympus OM2n mit diversen Zuiko Objektiven von 21-100mm.
-Contax TVS. Super praktisch für Reisen, Bildqualität absolut anständig.
-Polaroid SX70. Nicht für jeden Tag, aber immer wieder gern.

Thomas
 
Ich suche auch schon seit längerem keine neuen Kameras mehr. Dafür suche ich aber mehr Zeit zum Fotografieren...

Leica MP
Plaubel Makina 67
Hasselblad 501cm
Nikon F4s
Mamiya 645 Pro TL
 
Wenn du all die Schönheiten schon hast, ist das auch kein Wunder(y)
Das ist immer das Problem: was will ich mit einer Schönheit in der Vitrine, die doch eigentlich fürs Fotografieren gebaut worden ist? Und sein wir doch mal ganz ehlich: eine vole Vitrine hat noch bei keinem dazu geführt, dass mehr fotografiert wird oder bessere Bilder entstehen. :D
 
Gerade erst gepostet, muss ich meine Liste auch schon überarbeiten, da mir gerade spontan eine Leica M3 mit DR Summicron zugelaufen ist :ugly:

1. Leica M3 :D
2. Polaroid Land 250
3. Olympus mju II
4. Leica III/c
5. Hasselblad 500 c/m

Somit darf ich jetzt alle 5 mein Eigen nennen. :)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend,
bin schon richtig gespannt auf die M3
 
Alle zum Fotografieren, keineswegs nur für die Vitrine:

Nikon F6
Nikon F100
Nikon F3T
Hasselblad XPan
Leica M6
 
Damit hier auch mal was anderes steht als immer nur Leica, Rollei oder Hasselblad :devilish: :ugly:

1. Bronica ETRS (mit Schnellschalt-Handgriff) ==> in die Hand nehmen und denken "passt wie angegossen"
2. Nikon F90x ==> unkompliziert und mit den gleichen Objektiven wie meine beiden Digitalen nutzbar
3. Seagull 4B1 ==> weil man mit ihr so schöne Doppelbelichtungen macht - vor allem ungewollt :ugly: (hab ich denn jetzt schon weitergespult???)
4. ja, ne F5 oder gar ne F6 für den Techie in mir hätte schon seinen Reiz
5. ???
 
Mache ich mal mit ...

... "liebe Fee ..." :D

1. Contax RTS III
2. Pentax LX
3. Canon F1n
4. Olympus OM-4Ti
5. Zeiss Ikon ZM

Hm, komisch, mal keine Leica oder Nikon dabei? :D Neeeeeeeeee :p :D

Zumindest zwei Wünsche habe ich mir in den letzten Wochen erfüllt:

eine Contax RTS II in Mint und eine Pentax MX in Mint, jeweils mit ein paar Objektiven (Zeiss T* und Pentax SMC) ... dafür darf mein Minolta AF Geraffel (Minolta 9000 und Dynax 7) jetzt in die nächsten, guten Hände. :D

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze unabhängig vom Preis

Auweia :)

Bin ja wirklich zufrieden mit dem was ich habe, aber wenn's unbedingt sein muss :

Alpa (Pignons) 11si
Nikon F3
Kowa SixMM
Norita 6x6
Tachihara 8x10'' Laufboden GF

5 Stück - mh, das war knapp, denn eine TLR gehört für mich eigentlich dazu und so eine Nikon SP vefolgt mich auch ab und zu in den Träumen :)
Meine Favoriten aus eigenem Bestand :

Nikon F2
Nikon F3
Rolleicord Vb
Kowa SixMM
KoniOmega RapidM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten