• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Für jede Anwendung ein eigenes System?

Ich werde berichten, wenn ich es nicht vergesse. :p

Na toll, echt eine gute Antwort....
Nach meiner Einschätzung macht keine Deiner Kameras gute Bilder für Dich, der Fehler liegt aber zwischen Sucher und Hinterkopf. Einfach mal Bilder komponieren und machen, fertig. Wildes Knipsen macht keine perfekten Aufnahmen, da kann kein noch so teures Equipment gegenhalten. Geduld ist auch eine Tugend.
 
Erst einmal vielen Dank, dass sich so viele so ausführlich beteiligen.
Ja, aber liest Du es auch - ich meine ... lesen, nicht nur überfliegen und dann schnell eine Antwort raus hauen?


Aber jetzt muss ich doch noch einmal klarmachen, was die Probleme sind, denn hier läuft einiges durcheinander:

Eigentlich nicht, denn jeder versucht nur mit den Informationen klar zu kommen, die hier tröpfchenweise eintrudeln

1. Es geht nicht speziell um den zu hohen Ausschuss beim Pferdesport mit einer 7DII, die ich seit einem Jahr nicht mehr habe. Der Ausschuss dabei war nicht mehr oder weniger als jetzt auch. Allerdings war es deutlich weniger klar, woran es liegt. Es ist durchaus passiert, dass bei einem Starter bei einer Serie alles gepasst hat und beim nächsten die meisten Bilder einer Serie völlig unbrauchbar waren. Insbesondere bei Kunstlicht.

Keine Situation ist gleich, kein Licht ist gleich. Ein Beispiel aus meiner Umgebung: Einmal ist der Hund braun, da trifft der AF super, einmal ist der Hund komplett schwarz, da will das eben nicht so richtig klappen. Dann ist der Hund mal schneller, mal langsam und und und

Und damals hatte ich auch noch ein 70-200 2.8 L. Das Problem an der 7DII war aber vor allem, dass mit sehr lichtstarken Objektiven (30mm 1.4, 50mm 1.4) der Fokus midestens genauso oft irgendwo lag, wie dort wo, er eigentlich hätte sein sollen - und zwar in vielen, völlig unterschiedlichen auch sehr kontrollierten Situationen. Mit einem 18-135 STM z.B. war so gut wie jedes Bild ein Treffer.

WO DENN GENAU? Bei welcher Brennweite? Was waren die Situationen? Sollen wir alle raten, warum das Bild, die Serie, was auch immer nicht funktionioniert?
Ganz ehrlich - wenn Du mit einem 70-200 2.8 L kein gutes Bild hin bekommst, dann liegt der Fehler nicht an der Kamera und nicht am Objektiv, er liegt am 3. wichtigen Faktor - dem Fotografen. Das ist übrigens auch dann der Fall, wenn das Objektiv einen Fehlfokus hat. Wobei, da müssen eine ganze Menge Objektive bei Dir im Eimer sein.

2. Das 50-100 ist kein langsames Objektiv. Klar, es ist nicht das schnellste der Welt, aber das 70-200 2.8L, das allgemein als Sportobjektiv und für Pressearbeit genutzt wird ist nicht schneller.

Ach ...

Mag sein, dass es trotzdem daran liegt, ich will es nicht ausschließen, aber erst einmal gehe ich nicht davon aus.

Nö - muss man ja auch nicht, sagen hier nur viele ... dann wird das schon nicht stimmen.

Falls es sich herausstellen sollte, dass es doch daran liegt, bin ich gerne bereit, etwas zu ändern und ein anderes Objektiv zu nehmen.

Es wurde ja auch schon gesagt, gute Bilder entstehen "meistens" nicht durch wildes herumknipsen. Das kann klappen, geht aber auch oft genug schief. Warum das so ist, siehe oben. Besser ist es, man weiß was man tut.

3. Ich kann gut verstehen, dass der erste Gedanke ist "Wenn er es nicht schafft, mit dem Equipment vernünftige Bilder zu produzieren, dass macht er was falsch". Denke ich mir bei den meisten Themen hier auch. Deshalb noch eimal: Ich kenne die Szenarien, in denen die Trefferquote markant sinkt sehr genau. Ich weiß, mit welchen AF-Modi mit der 7DII was geht. Ich hatte die Kamera und auch den Vorgänger viele Jahre.

Wieso fragst Du dann um Rat?

Ich weiß auch, dass die M5 nie als Ersatz für die 7DII gedacht war. Ich bin aber auch nicht der einzige, der mit Sigma ART Objektiven größere Probleme hat, konsistent richtig fokussierte Bilder zu bekommen - trotz Justage und USB Dock und und und.

Gerade eben war das noch ein annähernd gleich schnelles Objektiv, wie ein 70-200 2.8 L.

Sollte es dennoch an mir liegen, ist es trotzdem ein Problem, das ich nicht gelöst bekommen habe und die Kamera gegen eine andere getauscht habe, die nur noch in einer einzigen Situation nicht so fokussiert, wie ich das gerne hätte und sonst vor allem zu klein ist. Deshalb müssten Probleme mit der 7DII hier nicht mehr besprochen werden, ich habe keine mehr und werde so schnell auch keine mehr kaufen - seien die Erfahrungen anderer mit der Kamera auch noch so gut (der Beispielbilderthread zeigt ja schöne Aufnahmen).

Ich finde diese Interpretation ganz trocken gesagt "abenteuerlich". Nimm' es nicht zu persönlich, aber hast Du Dir auch nur irgendwann mal die Frage gestellt, ob es nicht auch an Dir - und nicht an der Kamera liegen kann?
Hast Du mal einen Fotokurs gemacht? Ich weiß, die sind ja alle blöd, die Kurse - da lernt man ja nix Neues? :rolleyes:

Ich habe jetzt eine 80D bestellt. Mal sehen, ob sie mir gefällt. Die ist größer als die M5, hat auch den DPAF und vielleicht kann sie ja auch im Suchermodus halbwegs zuverlässig scharf stellen. Ich werde berichten, wenn ich es nicht vergesse. :p

Gut - probiere es - viel Glück ...

Hier noch ein Vergleich:
Wir befinden uns auf der Nordschleife. Du (oder auch ich) als Hobbyrennfahrer wundern uns, dass uns einfach keine schnelle Runde gelingen will. Wir sehen da die Rundenzeiten von Michael Schumacher, Heinz Harald Frentzen usw. usf. . An die Zeiten kommen wir irgendwie nicht ran, dabei haben wir doch schon einen Golf GTI mitgebracht. Also ziehen wir neue Reifen drauf, die Sportreifen. Immerhin, damit sind wir gut eine halbe Minute schneller und sind erst einmal zufrieden. Am nächsten Tag kommen wir wieder, irgendwie ist es heute kühler und trotz des Porsche, den uns der Kumpel geliehen hat (danke, Alex) werden wir nicht richtig schneller. Es hat zwar was genieselt, aber daran kann das doch gar nicht liegen, schließlich ist der Porsche ja eigentlich so viel besser.
Wir entscheiden uns, dass wir in einer Woche noch einmal mit neuen - besseren Reifen wieder kommen. Nach einer Woche sind wir wieder da, und haben diesmal den Turbo-Porsche mitgebracht. DAS klappt schon viel besser. Boah was röhrt die Kiste. Aber ... wir werden einfach nicht schneller - selbst an die Zeit vom ollen Maas (mit so einem lächerlichen Tourenwagen-Audi) kommen wir nicht ran. Vielleicht brauchen wir noch eine schnellere Karre.

Am Nachmittag, boaaah ist das heute heiss, da kann sich doch keine Sau ins Auto setzen, kommt so ein kleiner Bengel vorbei. Keine Ahnung, warum der so lange im Auto sitzt, die Augen geschlossen hat und dabei noch vorher sich sooo lange die Strecke angesehen hat. Der fährt ja sogar nur mit nem Kart - Mensch, weiss der nicht, dass ein Supersportwagen das 3fache an PS hat? Gerade wollen wir anfangen, ihn darauf hinzuweisen, dass das doch eigentlich Blödsinn ist, was der da macht, da fährt der los. Also - schnell ist der schon - die Beschleunigung ist doch erstaunlich. Leider haben wir ihn auf der Strecke nicht gesehen, denn am Beobachtungspunkt, obwohl wir mit dem Fahrrad da hin gefahren sind war der entweder noch nicht, oder er war schon vorbei (was wir eigentlich ausschließen, obwohl das uns alle schon gesagt haben).

Also fahren wir zurück - da war der doch tatsächlich schon wieder im Ziel zurück ! Wie hat der denn das gemacht? Vielleicht sollten wir doch mal demnächst mit einem Ferrari hier aufschlagen ... so ein kleiner Bengel, dass der besser fahren kann wie wir, dass kann ja eigentlich gar nicht sein.

Wir alle denken selten daran, dass es viele Faktoren sind, die ein Bild (oder eine schnelle Rennrunde) ausmachen. Die Kamera ist, wie schon ganz zu Anfang einmal geschrieben, eigentlich - wenn die Komponenten sowieso schon hochwertiger sind, nur der kleinste Teil vom Bild. Das Objektiv, Zubehör und vor allem Know-How sind eventuell viel wichtigere Faktoren. Später kommt noch Erfahrung und Übung dazu. Wir alle hier im Forum tendieren dazu, fehlendes Können durch Technik wett machen zu wollen. Manchmal gelingt das (und wir freuen uns wie ein Schneekönig, der gerade die Hälfte von seinem Schatz für den neuen Spiegel ausgegeben hat), manchmal aber auch nicht. Gelegentlich sollten wir dazu über gehen, erst einmal wieder etwas zu lernen (lesen) und dann das erlernte auch in der Praxis zu vertiefen. Das geht mitunter mit der einfachen APS-C - Kamera genau so gut wie mit einer sauteuren Vollformatkamera.
Die Kamera - kann man hier in der Kaufberatung erfragen. Know-How gibt es in begrenztem Maß auch noch dazu, wobei da die Unterforen eigentlich viel, viel besser geeignet sind. Übung und Erfahrung kann man dort leider nicht bekommen - aber man kann in die richtige Richtung gelenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten