• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji Fringer - statt Sigma 105 Makro - 180 EF Makro Canon oder 180 Sigma Makro?

saarpfälzer

Themenersteller
Aktuell wird ein Sigma 105 OS Makro als EF Version am Fringer an der Fuji genutzt. Nun soll eine längere Brennweite als Makroobjektiv verwendet werden.

Demnach kommt nach der Kompatibilitätsliste nur das 180er Makro von Sigma oder Canon in Frage. Das 150er Sigma wird wohl nicht unterstützt. Hat jemand Erfahrung, welches der beiden 180er optisch besser und vor allem im AF zuverlässiger funktioniert?
 
Habe keine Erfahrung mit solchen extrem langen Brennweiten, frage mich halt ob es nicht vernünftiger ist das 70-300 + ein Filter von Raynox oder Nisi ?.
Das ist schon ein ziemlicher brocken 180 Makro aber Ok wenn es einen nicht stört für mich persönlich ?, beklage mich schon von meinem 80 Makro habe noch einen Zwischen Ring von 11mm und das Tc1.4 was fast ungenutzt ist, ist mir dann zu lang von der Brennweite.
 
Ein normales Zoom zudem plus Konverter hat nie die Leistung eines Makroobjektivs.

Mir geht's um die beiden genannten Linsen.

Danke
 
Ich bezweifle, dass sich hier noch jemand mit einer entsprechenden Erfahrung melden wird.
Wenn du meinst ein (ohne Adapter) über 1,6 KG schweres Sigma 180mm 2,8 von 2012 oder auch ein leichteres aber noch älteres EF 180mm 3,5 von 1996
an eine Fuji zu adaptieren wäre eine sinnvolle Idee, wirst du das vermutlich selbst ausprobieren müssen.
 
Bin auch der Meinung @raphael491 , wird schwierig werden jemand zu finden mit Erfahrung, ich selbst habe das 80 Makro + Tc1.4 was ich aber sehr selten benutze wird umgerechnet dann auch fast ein 180 Makro Vollformat mit meiner X-H2 40MP ist auch noch starkes zuschneiten kein Problem. Mag sein das es etwas teuer ist originale Fujifilm aber eben einfach nur top das 80 Makro es funktioniert auch sehr gut mit zwischen ringe der AF ist sehr genau und auch sehr schnell für Makro Fotografie mache auch öfter Focus Stacked auch das funktioniert einwandfrei mit Dritt Herstellern ? bin ich mir da nicht so sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten