• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji GFX 50S II - komische Artefakte - "zerhäckselte" vertikale Strukturen - kennt jemand dieses Phänomen?

Floyd Pepper

Themenersteller
Anbei zwei 1:1-Crops aus einem Bild von gestern, frisch importiert.
Ich fotografiere seit 1996 digital, aber sowas habe ich bis heute nicht gesehen, auch mit meiner GFX 50R noch nicht.
Es ist zwar nur ein einzelnes Bild mitten aus einer Serie und nur eins von heute >200, aber dennoch.

Folgendes habe ich schon getestet:
Es ist KEIN Kartenfehler: Das Bild ist auch auf der Backup-Karte zerhäckselt.
Es ist KEIN Problem des Kartenlesers, ich habe es mit ALLEN inkl. dem Port hinten im iMac und per Kabel Kamera->WIndows-Notebook probiert.
Es sieht mit allen Raw-Konvertern genauso aus, ACR (LrC, PS) C1 und die Fuji-eigenen.

BTW ich nehme ausschließlich RAF auf. FW von Kamera und Objektiv sind auf neuestem Stand.

PROB1.jpg


PROB2.jpg
 
Da sind anscheinend einzelne Blöcke seitlich verschoben worden. Ist das nur ein einziges Bild (und auch spätere wieder OK) oder sind es mehrere?
Wenn es mehrere sind, könnte es ein Defekt sein. Bei einem einzigen halte ich einen Software-Glitch in der Kamera nicht für ausgeschlossen. (Bekanntlich gibt es keine fehlerfreie Software.)
In beiden Fällen (wenn du wirklich alle anderen Ursachen ausschließen kannst) würde ich mich an den Support des Kameraherstellers wenden.
 
Als erstes würde ich bei der Kamera RAW+JPG einstellen. So kann man schnell differenzieren ob die Kamera ein Problem hat oder es in der weiteren Verarbeitung hakt.

Ganz anderer Verdacht: war in der Nähe der Kamera ein Funkmast (Handy, Tetra, Radio u.Ä.)? Vor vielen Jahren hatten wir hier im Forum mal ein ähnliches Problem, da war tatsächlich ein Funkmast an den Störungen (reproduzierbar) schuld.

Und wenn der Fehler gar nicht mehr auftritt würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, so spontane, einmalige Bildfehler hatte ich bis jetzt an jeder meiner Kameras, in verschiedensten Formen.
 
Hallo Floyd Pepper,

darf ich fragen, ob du einen Lösungsansatz zu deinem Problem gefunden hast?
Bei mir trat vergangenes Wochenende das gleiche Problem auf, von 145 gemachten Bildern hatten zwei Bilder diese Artefakte, beide Bilder habe ich an unterschiedlichen Orten fotografiert und es waren ca. 50 Aufnahmen Abstand.

Ich hatte RAW+JPG auf zwei separaten Karten und der Fehler ist in beiden Files erkennbar.

_GFX6411.jpg
GFX50s II + 35-70mm

Grüße
Seb
 
Lösungsansatz zu deinem Problem gefunden hast?

Nein, ist auch seither nie wieder aufgetreten. War nur dieses eine einzige Bild.
Immerhin gibts aber eine Gemeinsamkeit: Eine 50S II mit einem 35-70.
Ich frage mich ja immer noch, weshalb Fuji das kurz online gestellte FW-Update für das 35-70 sofort wieder zurückgezogen hat und seit fast einem Jahr bis heute zurückhält... :unsure:

BTW ist ja seit meinem Aussetzer das eine oder andere FW-Update auch für die 50S II erschinen, zuletzt 2.10 im Oktober 2023 - ist Deine aktuell?
Angekündigt war ja "Fix of minor bugs". Vllt/hoffentlich war der auch dabei.

High-Resolution Modus
Nee, Pixel Shift aus der Hand sieht komplett anders aus - wie ein Werk des Pointillismus, sehr künstlerisch...

Oder eben ein Auslesefehler am Sensor. Klingt nicht gut :unsure: o_O
Noch habe ich Gewährleistung, vorerst geht mir das also noch am A...nderen Ende vorbei.
Aber spontan sporadische Softwareaussetzer sind ja in komplexen Systemen nichts völlig Ungewöhnliches.
Ich fahre seit >2 Jahren ein BEV auf Basis einer mehr oder weniger Bananaware (Soft reift beim Kunden 🤮).
Seither lassen mich so Kleinigkeiten wie ein einzelner Bildaussetzer unter >4000 völlig kalt.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, bei mir ist auch die aktuelle 2.10 installiert, daran dürfte es nicht liegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich die GFX noch nicht so gut kenne, ich bin überwiegend analog unterwegs und hab mir die Digiknipse nur zugelegt, weil mir die Filmsimulationen und der etwas größere Sensor zugesprochen haben.
Hinzu kommt, dass ich vor meiner analogen Bekehrung ausschließlich mit Canon unterwegs war und mir der Umstieg in das neue System noch etwas schwer fällt.

Woran ich mich aber in den letzten Stunden erinnert habe; mir ist aufgefallen, dass es beim Arbeiten vom Stativ und ausgeschaltetem Stabi vorkommt, dass das Sucherbild und der Liveview manchmal eigenartig stockt und das Livebild wie in ruckeliger Zeitlupe läuft. Ich habe dieses Verhalten schon öfter beobachtet und war bisher nicht sonderlich irritiert, nach dem Antippen des Auslösers, hat sich das Bild wieder gefangen und war normal. Da ich diesmal ein Panorama erstellt hatte und ich mich mehr auf die Szenerie konzentrierte, ist mir das Verhalten möglicherweise nicht aufgefallen und ich habe die Aufnahme wären dessen ausgelöst.

Glücklicherweise habe ich auch noch Gewährleistung, sollte sich meine Vermutung nicht bestätigen, werde ich sie wohl mal bei Fuji checken lassen.

Grüße
Seb
 
Livebild wie in ruckeliger Zeitlupe läuft. Ich habe dieses Verhalten schon öfter beobachtet und war bisher nicht sonderlich irritiert, nach dem Antippen des Auslösers, hat sich das Bild wieder gefangen und war normal.
das ist normal... das ist die Stromsparfunktion. Das habe ich bei allen Fujis so eingestellt. Nach etwa 30 Sekunden wird das Display minimal dunkler und ruckelt. Irgendwann wird es komplett schwarz. Die Funktion erlaubt einem längere Zeit die Kamera eingeschaltet zu lassen, ohne dass der Akku zu sehr drunter leidet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten