• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Stimmt :lol:

Erstmal: Schöne Bilder von Schoss Neuschwanstein.
Da war ich 2006 mal – aber noch ohne Kamera seinerzeit.

Hawaii hab ich mittlerweile 6 von 20 Tagen entwickelt.
Am Samstag stehen wieder 7 Stunden Zugfahrt (plus Bahnbonus) an, da kann ich nochmal ein paar Tage weiterkommen ;)

Edit: Wie kann ich die Fotos denn in größerer Ansicht direkt in den Post einbinden? Also ohne sie irgendwo anders hochladen zu müssen.
 

Anhänge

Hallo,
ich hätte gerne von Euch einen Tip/Rat bezüglich Kauf einer GFX 50 S II.
Ich fotografiere derzeit noch mit der Nikon D 850 und möchte wissen, ob die Bildqualität der GFX 50s II deutlich besser ist als die der D 850.
Ich hatte bereits - als die GFX 50s heraus kam - diese ein WE zum Testen mit dem 32-64 bei einem Brautpaarshooting eingesetzt. Damals hatte ich die D 810 mit dem 1,4/58 parallel eingesetzt. Nachdem ich alle RAW-Fotos entwickelt hatte, war für mich klar, dass ich beim Nikon-System bleibe. Laut DXO ist der Dynamikumfang nur geringfügig höher als bei der D 850, daher wäre vermutlich nur die GFX 100s eine deutliche Verbesserung.
Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Gruß
KH
 
auch, und etwas mehr Schärfe in den Ecken. Da ist von meinen Nikkoren nur das 14-24 gut. Bei dem 32-64 Fujinon gefällt mir das Bokeh nicht, zu unruhig. Habe ja den direkten Vergleich zum Nikkor.
 
GF20-35 F4

2499$ für ein innenzommendes Ultraweitwinkel mit 82mm Filterdurchmesser – nett :rolleyes:

Ob es mit dem GF23 gleichziehen kann, wage ich aber zu bezweifeln. Mir würde aber die Qualität eines 45-100 völlig ausreichen.
 
...
Ich fotografiere derzeit noch mit der Nikon D 850 und möchte wissen, ob die Bildqualität der GFX 50s II deutlich besser ist als die der D 850...
Nachdem ich alle RAW-Fotos entwickelt hatte, war für mich klar, dass ich beim Nikon-System bleibe. Laut DXO ist der Dynamikumfang nur geringfügig höher als bei der D 850..
Vor einem Jahr bin ich von Nikon (D850, D500, Df und früher D4s) auf die Fuji GFX 100s umgestiegen, die 50s II kenne ich nicht.
Punkto Dynamikumfang könnte ich jetzt gerade im Vergleich 100s mit der 850er nicht viel Unterschied feststellen, die war da auch schon sehr, sehr gut.
Ausschlaggebend für mich war zunächst das Format. Das ist schon mal echt überwältigend. In Kombination mit dem IBIS (der mir rückblickend bei der Nikon wirklich fehlte) ermöglicht das schon Bilder mit Wow-Effekt.
Aber das hängt wahrscheinlich in erster Linie von deinem Einsatzgebiet ab. Für Action (Sport, Wildlife, Reportage) würde ich die GFX nicht wirklich wollen.
Die D850 ist nach wie vor eine der vielseitigsten Kameras am Markt. Mit der kannst Du fast alles. Die GFX-Serie war hingegen sicher nie als eierlegende Wollmilchsau geplant. Meiner persönlichen Entwicklung kam sie jedoch exakt entgegen. Ich bin aus der Millionenstadt aufs Land gezogen, fotografiere jetzt vor allem Landschaft, hab eine 50 kg Allroundausrüstung gegen ein Gehäuse und ein paar Linsen getauscht,...
Es ist einfach eine andere Herangehensweise an Fotografie - welche zu mir jetzt besser passt.
Entschleunigter, überlegter, weniger Quantität - hoffentlich mehr Qualität im Sinne Schopenhauers "Vieles nicht Vielerlei".
Für mich war der Umstieg deshalb goldrichtig.
Die Nikon D850 kann sicher "mehr" im landläufigen Sinne.
Was für dich passt, musst du selbst entscheiden.
 
Da ich's grade im Menü und google nicht finde:

Kann man bei der 100s den IBIS manuell auf eine Brennweite einstellen?
Bei Sony war das ne praktische Sache für analoges Altglas.
 
Kann man bei der 100s den IBIS manuell auf eine Brennweite einstellen?
Bei Sony war das ne praktische Sache für analoges Altglas.
__________________

Ja, das geht, wenn Du manuellen Adapter dranhast
Menu - IQ 3/3 last entry "Mount Adaptor setting"

Hab's probiert mit Pentax 120er/4 Makro - funktioniert sehr gut
 
Kurze MF Frage: wenn das GF 23mm f/4.0 in Vollformat 18mm f/3.2 von der Bildwirkung entspricht so ist doch aber die Lichtstärke trotzdem f/4 oder?
 
Auf die Gefahr hin, dass dieser Thread der falsche ist, aber ich habe keinen besseren für adaptierte Objektive an der GFX gefunden: Hat irgendjemand schonmal das EF 24mm 1.4 L II auf Tauglichkeit an der GFX getestet? :)
 
Ein guter Anlaufpunkt ist hier immer die Fujifilm GFX Gruppe auf Facebook. Da wurde quasi alles irgendwie mögliche adaptiert :)

Ich meine aber, dass es mit moderater Vignette den Sensor ausleuchtet.
 
Wenn du sichergehen willst, was Vignettierungen angeht, würde ich zu einer Shiftlinse raten. Das kriegt man als 24er nmit dem EF- Bajonett auch von Samyang. Allerdings mit dem Nachteil der geringeren Lichtstärke. Beide sollten f/3,5 als Offenblende bieten.


Für sehr kleines Geld kann man auch über ein mechanisches 28er Shift- Nikkor nachdenken. Das habe ich in der ersten Version und es ist auch gut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man das wirklich testen? Adaptieren lässt es sich, aber die Vignette bei Offenblende ist ja schon an Vollformat atemberaubend...

Ich kenne das Canon nicht, aber hätte ich es, würde ich auch einen Versuch an der GFX starten. Bei schlechten Resuitaten kann man immer noch das von mir erwähnte Beispiel oder ähnliches ausweichen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke euch! Ist also nicht wirklich erfolgsversprechend. Das Samyang / Walimex 24mm habe ich im Einsatz. Es ist optisch bei F11 ganz gut, die mechanische Verarbeitung dagegen ziemlich schlecht.

Generell bin ich ein großer Fan des Adaptierens, aber die wirklich erfolgreichen Ergebnisse kann man fast an zwei Händen abzählen. Und Pentax 645 Linsen machen davon dann schonmal eine aus. :)
 
Generell bin ich ein großer Fan des Adaptierens, aber die wirklich erfolgreichen Ergebnisse kann man fast an zwei Händen abzählen. Und Pentax 645 Linsen machen davon dann schonmal eine aus. :)

Gute Wahl. Zumal man diese Linsen auch sehr schön in Shiftobjektive verwandeln kann. Ich hatte vor der Fuhji eine Pentax 645z und davor eine 645Diesel. Und ein paar richtig gute Optiken, die ich dann mal nicht wieder verkauft habe: die mauellen 35, 150 und 300.

Pentaconsix- Linsen lohnen übrigens auch. Ich habe mal welche geerbt. Und dann noch ein 120er nachgekauft. Da kann man stacken: Einen Adapter auf Pentax 645 und dann auf einen Adapter Richtung Fuji. Der Vorteil ist der, dass man so mit einem Bajonett(dem Pentax am Adapter) auskommen kann und noch einen leicht anderen Look in den Bilder haben kann, wenn man die GF- Linsen gerade nicht braucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten