• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Hab bisher nur das letztens veröffentlichte Update installiert.
Werde meine wohl erstmal zum FPS geben.
 
Spätestens, wenn die nächste GFX den Fokus angeblich auch Sport und Bewegung legt.
Das AF Niveau aktueller Vollformatkameras erwarte ich hier aber noch lange nicht – nicht mal ansatzweise.

Dennoch: Ein 250mm F4 genügt dann nicht mehr, wenn man mit Sport und Action werben will.
Was das angeht, hängt das auch stark vom verfügbaren Licht ab. Wenn es hell genug ist, geht es auch mit einer dunkleren Linse. Die ISO kann man ja auch nicht unbegrenzt hochdrehen, auch wenn da deutlich mehr geht als in früheren Zeiten mit dem guten alten Chemiefilm. Aber man wird so eine Linse nur schwer als "Sportlinse" verkaufen können, weil viele unserer Mitmenschen diese Dinge einfach nicht auf der Platte haben.

Es gab Zeiten, da hat man das manuell fokussiert. Das wird gerne vergessen. Ein bisschen Glück gehört auch dazu. Heute genauso wie einst im Mai.

BTW: Ist deine Kamera schon wieder vom Service zurück und wenn ja, wie lange hat's gedauert? Meine 50R macht zwar keine Probleme, aber interessant wäre das trotzdem.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was das angeht, hängt das auch stark vom verfügbaren Licht ab. Wenn es hell genug ist, geht es auch mit einer dunkleren Linse. Die ISO kann man ja auch nicht unbegrenzt hochdrehen, auch wenn da deutlich mehr geht als in früheren Zeiten mit dem guten alten Chemiefilm. Aber man wird so eine Linse nur schwer als "Sportlinse" verkaufen können, weil viele unserer Mitmenschen diese Dinge einfach nicht auf der Platte haben.
Ich habe Mitte der 1980er auch Hallensport fotografiert - mit einer gebrauchten Nikon FM, dem 80-200/4 Nikkor und einem auf sagenhafte ISO 800 gepushten HP5.
Und natürlich mit Hilfe des weltberühmten präemptiven, auf natürliche Intelligenz (NI) gestützten Autofokus (griechisch/latein: auto = selbst, focus = Brennpunkt (eigtl. Herd, Feuerstelle...)) aka Vorfokussierung.
Nachtsichtgeräte mit ISO 25600 aufwärts und noch weniger Rauschen als damals der ungepushte HP5 Korn hatte? Und das womöglich auch noch in Farbe? Fehlanzeige.
Ja, man musste da noch halbwegs wissen was man tut, aber war nicht auf Gedeih und Verderb einer Kamerafirmware ausgeliefert.

Das einzige was gegen die GFXen im Bewegungssport spricht: Die Bildfolge ist zu langsam und das Gesamtgewicht inklusive längerer Brennweite ist grenzwertig unangenehm. Zum Glück ist Schach auch eine anerkannte Sportart. ;)
 
BTW: Ist deine Kamera schon wieder vom Service zurück und wenn ja, wie lange hat's gedauert? Meine 50R macht zwar keine Probleme, aber interessant wäre das trotzdem.

Ich hab sie tatsächlich noch nicht hingeschickt.

Das einzige was gegen die GFXen im Bewegungssport spricht: Die Bildfolge ist zu langsam und das Gesamtgewicht inklusive längerer Brennweite ist grenzwertig unangenehm.

Also das Sigma 60-600 ist an der GFX echt ne Qual von Größe und Gewicht her. Das GF 250 wirkt dagegen sehr passend und lässt sich gut handeln.
Was aber auch eine Bremse ist: Die SD Kartenslots. Da wird Fuji nicht um die schnelleren Formate herumkommen. Die 100s braucht ja schon ewig um ein paar Bilder in Folge abzuspeichern.
 
Ich habe Mitte der 1980er auch Hallensport fotografiert - mit einer gebrauchten Nikon FM, dem 80-200/4 Nikkor und einem auf sagenhafte ISO 800 gepushten HP5.
Und natürlich mit Hilfe des weltberühmten präemptiven, auf natürliche Intelligenz (NI) gestützten Autofokus (griechisch/latein: auto = selbst, focus = Brennpunkt (eigtl. Herd, Feuerstelle...)) aka Vorfokussierung.
Nachtsichtgeräte mit ISO 25600 aufwärts und noch weniger Rauschen als damals der ungepushte HP5 Korn hatte? Und das womöglich auch noch in Farbe? Fehlanzeige.
Noch so einer. Wir sollten eine Me-Too-Bewegung der HP5-User eröffnen. Aber 1600 habe ich mir schon mal getraut. Zumindest mit dem guten alten HP5. HC war damals mein Lieblingsentwickler. Den gab's von Kodak und Ilford. In Bildqualität und Verarbeitung waren die austauschbar. Agfapan 400 hatte ich auch mal probiert. Damit ging das bei weitem nicht so gut.
Ja, man musste da noch halbwegs wissen was man tut, aber war nicht auf Gedeih und Verderb einer Kamerafirmware ausgeliefert.

Das einzige was gegen die GFXen im Bewegungssport spricht: Die Bildfolge ist zu langsam und das Gesamtgewicht inklusive längerer Brennweite ist grenzwertig unangenehm. Zum Glück ist Schach auch eine anerkannte Sportart. ;)
Eben. Schach wäre ein sehr athletisches Spiel. Wenn man mit einer normalen Kamera fotografieren könnte, was in den Köpfen der Spieler gerade vorgeht...

Aber ein langes Zoom und dann an meiner 50R: Die Kamera ist durchaus gut zu händeln, aber dann wird das doch mehr als grenzwertig. Bei schnellen Sportarten nehme ich immer noch lieber ein kleineres Format.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
mal ne Frage an die GFX 50SII User, die einen Mac Studio M1 Max haben (falls es die gibt ;-))

Meine GFX 50 SII funktioniert nicht an den frontseitigen USB-C Ports, d.h., die Kamera wird nicht erkannt und taucht nirgendwo auf.
Nicht im Systembericht unter USB, nicht in der App Digitale Bilder, im Finder sowieso nicht.

Das ist insofern ärgerlich, weil die vorderen USB-C Ports super einfach im Zugriff sind.
Vielleicht gibt ja jemand, der das Problem auch hat und ggf. eine Lösung gefunden hat.

Gruß
Bernhard
 
Beim Max Chip sind die vorderen USB-C Anschlüsse tatsächlich nur USB-C Anschlüsse und kein Thunderbolt.
Hast du eventuell ein Thunderbolt Kabel in Verwendung dass es nicht funktionieren will?
 
Beim Max Chip sind die vorderen USB-C Anschlüsse tatsächlich nur USB-C Anschlüsse und kein Thunderbolt.
Hast du eventuell ein Thunderbolt Kabel in Verwendung dass es nicht funktionieren will?
ich habe verschiedene Kabel (auch TB4-Kabel) ausprobiert.
Mich irritiert das. Die USB-C Ports am Mac sind ja 31. Gen2, die an der GFX 3.2 Gen1x1.
Eigentlich sollten die kompatibel sein ...
Meine Sony A7 RIV hat ja auch 3.2 Gen1 und die funktioniert am Mac.
Sehr seltsam das.
 
Falls es Dich beruhigt (naja, wohl eher nicht): Am Intel iMac funktioniert es auch nicht.
Apple ist leider ein bisschen eigen, was den Handshake an USB und TB Schnittstellen angeht und mit den GFXen arbeitet MacOS bisher nur per "Fotos" irgendwie zusammen (das Fuji-Silkypix habe ich nicht getestet).
Im Finder werden meine 50R und 50S II ansonsten grundsätzlich auch nie angezeigt, auch wenn das Kamera-LCD die USB-Schnittstelle aktiv meldet.
Import und Thumbnailanzeige funktionieren auf Ventura 13.4.1 aktuell nur mit "Fotos".
Im Importdialog von LR CC wird die Kamera zwar gefunden, aber keine Thumbnails angezeigt und der Import startet nicht.
Komischerweise funktioniert alles sowohl mit einem Sandisk-Kartenleser, als auch einem in einem Satechi-TB-Hub integrierten Kartenleser an genau den selben TB-Ports, an dem die GFXen nicht erkannt werden.
 
Hallo In die Runde

Kann mir eventuell jemand verraten, ob es in der GFX100 / 100s die Option auf RAW M und RAW S gibt oder nur im Jpeg?

Danke für eure antworten.
 
Sind doch nur drei Objektive 🤔

Das GF500 und das Videoobjektiv sind ja nur erwähnt worden. Details jeglicher Art sind aber noch nicht bekannt.

Außer vielleicht, dass das 500er nicht sehr viel größer als das GF250 werden soll.

Die 100 II scheint wohl in Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl ein überdeutlicher Sprung zur 100s zu sein.
 
Sind doch nur drei Objektive 🤔
...
Die 100 II scheint wohl in Verarbeitung, Haptik und Materialauswahl ein überdeutlicher Sprung zur 100s zu sein.
Sorry, du hast recht. Es sind drei.
Eins davon ist das Gehäuse. :p
Die Kamera scheint tatsächlich "den großen Sprung nach vorne" zu machen.
Bin gespannt, wieviel das gute Stück dann kosten darf. *)

Bildschirmfoto 2023-10-05 um 16.43.31.png

*) Okay, auch das scheint mittlerweile geklärt. Bei Calumet ist sie schon mit € 7.999,- gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, du hängst ein bisschen hinterher 😁
Viele Endkunden haben ihr Exemplar seit Tagen im Einsatz – also nicht nur ausgewählte YouTube Tester, sondern tatsächliche Käufer.

Das Gro ist überwiegend das Gleiche:

Das AF Tracking ist etwas besser geworden, aber immernoch weit weg von dem was man von Kleinbildkameras gewohnt ist.
Allerdings soll selbst das GF80 an der 100 II etwas schneller performen als an der 100s. Wohl gemerkt „etwas“, es wird trotzdem nicht zur Rakete. Ohne Linearmotor wird das nichts.

Leistungstechnisch soll der Sprung zur 100s insgesamt gar nicht mal so sehr auffallen. Allerdings soll wie gesagt Verarbeitung, Materialauswahl und Handling weit über der 100 und 100s sein. Letztere soll sich dagegen wie ein Plastikbomber anfühlen.
Ob dafür knapp 8000 Euro eine lohnenswerte Investition sind, muss jeder für sich selbst beantworten. Eine Neuanschaffung muss ja nicht immer Neues ermöglichen oder Altes effizienter machen. Wenn es rein ums Haben wollen geht, ist das ja vollkommen in Ordnung. Und wenn man mit der Neuen wieder mehr Freude am Fotografieren hat und dadurch mehr tolle Fotos aufnimmt, ist das ja auch lohnenswert.

Ich werd sie mir zu dem Preis nicht gönnen. Selbst wenn sie sich noch so gut anfühlt. Meine nächste GFX darf gerne nochmal ne spürbare Ecke besser in Sachen Autofokus und Arbeitstempo daherkommen. Und dann bitte gleich zwei flotte Kartenslots und nicht nur einen mitbringen ;)

Ach ja… und zum Filmen wäre ein Full Sensor Readout wie bei der Panasonic S5 II schlicht genial.
 
Ich glaube, du hängst ein bisschen hinterher...
Da hast Du wohl recht.
😅
Da ich im Moment mit dem, was ich habe, einigermaßen zufrieden bin, interessieren mich die "News" kaum noch.
Und diese ganzen korrupten Magazine lese ich schon lang nicht mehr...
Aber früher oder später erfährt man es ja hier ohnehin.
👍
Danke für die Aufklärung!
 
Ja, bestes Beispiel für die heutigen verdrehten Zeiten ist der Kommentar aus dem Nikon 135mm Thema: Früher haben sie mit der besonderen Schärfe eines Objektives geworben, heute werben sie mit der besonderen Unschärfe 😁
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten