• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

wenn man mal einige Beiträge von ihm gelesen hat, kommt "man" unweigerlich zu diesem Schluß.

Ach ja? Du kannst also für die Allgemeinheit sprechen? Hut ab.
 
Ja, er hatte ja dazu einen extra Fuji-Abschiedsthread initiiert und sein Wissen zelebriert, was dann leider Nichtwissen war. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2072315. Von daher muss man ihn hier nicht mehr fragen, kann man dort alles in Endlosschleife nachlesen.
Jetzt meint er, er müsste hier nochmal nachtreten. :rolleyes:

Gehört der Fuji Teil des Forums dir?
Hast du die Weisheit gepachtet?

In Endlosschleife lese ich nur das immer gleiche reflexhafte Beißverhalten gegenüber allem, was nicht in dein eigenes Weltbild passt.

/*Aber wie immer nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Fuji ist das allerbeste, kein anderes System kann so geil AF und Farben. Insbesondere alles Grüne; Gras und Laub ist in Kombination mit Lightroom alles erste Sahne. Hat der Rico ja auch gesagt; dann muss das stimmen.*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Welt so einfach wäre, könnte ich es ja mit dir aufnehmen.

solche Sprüche sind einfach unterste Schublade.

Gehe aber davon aus, dass es bessere Systeme als Fuji X APS C gibt.

für manches/manchen ja, für andere nicht. Wie war das mit dem Spruch und der "einfachen" Welt?

Ja, er hatte ja dazu einen extra Fuji-Abschiedsthread initiiert und sein Wissen zelebriert, was dann leider Nichtwissen war. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2072315. Von daher muss man ihn hier nicht mehr fragen, kann man dort alles in Endlosschleife nachlesen.
Jetzt meint er, er müsste hier nochmal nachtreten. :rolleyes:

traurig, aber auch nervig

Ach ja? Du kannst also für die Allgemeinheit sprechen? Hut ab.

ich nutzte spezifische Satzzeichen - und wir können gern mal eine doodle Umfrage zu diesem Thema starten. :devilish:

/*Aber wie immer nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Fuji ist das allerbeste, kein anderes System kann so geil AF und Farben. Insbesondere alles Grüne; Gras und Laub ist in Kombination mit Lightroom alles erste Sahne. Hat der Rico ja auch gesagt; dann muss das stimmen.*/

ach Udo - dieses Verhalten kenne ich wirklich sonst nur von Kindergartenkindern. Lass das doch einfach mal.

Nö, aber bewusste Stänkerei, die nichts zur Sache beiträgt, finde ich einfach unterste Schublade. Bis zum Zeitpunkt, wo Du hier reingeplatzt bist, verlief ja alles sachlich.

(y)(y)(y)
 
Nö, aber bewusste Stänkerei, die nichts zur Sache beiträgt, finde ich einfach unterste Schublade. Bis zum Zeitpunkt, wo Du hier reingeplatzt bist, verlief ja alles sachlich.

Ich bin also "reingeplatzt"?
In was denn? Deine "Domäne"?

Geht's noch?

Diejenigen, die gut und gerne mit Fuji fotografieren sind meiner Erachtens gut beraten, Capture One anstelle von Lightroom zu benutzen.
Das ist meine Aussage. Und wenn du damit "nicht leben kannst" - nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich die Programme herunterladen und ausprobieren... danach benutzt man das Programm welches besser gefällt... ist relativ einfach. Ich mag C1 lieber und finde die Ergebnisse besser aber nicht nur die Schärfe sondern auch die Farben usw... wobei man muss auch sagen mit den meisten FB hat mann LR keine Probleme, da man nicht viel schärfen muss...
 
Ich versuche es tatsächlich nochmal - ohne weiter provozieren zu wollen. Was ist denn an den Files von Fuji jetzt so verwerflich, vllt auch nur ein paar Schlagworte, suche mir den Rest dann zusammen. Also dem ganzen habe ich bisher entnommen, dass Grün-Töne wohl in Kombi mit LR Probleme machen. Hatte ich bisher nicht wirklich drauf geachtet. Colorskin im Studio ist wohl auch nicht auf der Höhe von Canon. Gibt es aber technische Probleme einer Fuji oder ist es nur das File was den Ausschlag gibt und es zu der These des „nicht das Beste“ kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich die Programme herunterladen und ausprobieren... danach benutzt man das Programm welches besser gefällt... ist relativ einfach. Ich mag C1 lieber und finde die Ergebnisse besser aber nicht nur die Schärfe sondern auch die Farben usw... wobei man muss auch sagen mit den meisten FB hat mann LR keine Probleme, da man nicht viel schärfen muss...

Zustimmung (y) Das sind genau meine Erfahrungen (y)

Gruß
ewm
 
Eijeijei - ist das ein gezeter. Einfach mal nicht streiten und unterschiedliche Meinungen stehen lassen können, das würde ich mir mal wünschen.

Nochmal zurückkommend auf die pragmatische XMP-Lösung aus Beitrag 52 von mir: Hat das mal jemand probiert? Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Mit einer X100V. Würmer sind da, wenn man den Regler für die Schärfe auf den rechten Anschlag erhöht.

In der Praxis nicht relevant.
 
Ich habe es gerade ausprobiert. Mit einer X100V. Würmer sind da, wenn man den Regler für die Schärfe auf den rechten Anschlag erhöht...

Mit dieser "Brechstangenmethode" bekomme ich auch bei den Raws aller meiner Kameras von mFT bis KB-Nikon mit LR Würmer fabriziert :eek:


...In der Praxis nicht relevant.

... ist so eine brachiale Einstellung. Etwas mehr Feingefühl beim Schärfen ist wohl angebracht :rolleyes:
 
Das wollte ich damit auch ausdrücken. Ich schärfe fast nie.

Da hast Du Dich aber etwas unglücklich ausgedrückt! Aber ok, jetzt wissen wir, wie Du das gemeint hast :)

Zwischen "fast nie", was ich als Beibehalten der Lightroom-Grundeinstellungen verstehe und Rechtsanschlag des Schärfereglers liegen Welten. Und irgendwo dazwischen fängt es dann an zu "würmeln" ;)

Bei einigen meiner Fuji-Raws "würmelte" es früher, als es mir lieb war.

Gruß
ewm
 
Deswegen sind die Einstellungen von brontes oben relativ ideal. Da würmelt nix und es ist scharf. Ggf. noch ein bisschen mehr Struktur und gut ist.
 
Die Frage ist doch einfach, will man Lightroom oder nicht. Wegen des Demosaicing wohl nicht, die rein technische Qualität ist nicht mehr gut.
C1, Affinity, ACDSee, Silkypix, DXO (für die Bayer Fujis) liefern mir alle bessere Ergebnisse. Bei der Entrauschung ist LR auch nicht mehr up to Date. Bleiben nur gewachsene Kataloge und der bequeme Workflow. Dafür muss man halt ein wenig würmeln. Am vielversprechendsten war ja mal Photoninja, aber da passiert ja nicht mehr viel. Und Adobe hat sich ja auch verbessert, es gibt ja Möglichkeiten, Details verbessern, moderatere Einstellungen, es geht ja und ab welcher Printgröße ist das dann auch relevant, das ist ja die Frage. 100% auf einem 27“ FHD ist ja etwas anderes als ein 5K iMac z.b., letzterer würmelt da einfach entspannter, insofern kann die Diskussion entweder nur über eine klar definierte Ausgabegröße und Auflösung erfolgen, oder zumindest gleiches Sichtgerät, sonst sind ja die Würmeln schon einmal Dune im Kino und einmal kaum mit Lesebrille sichtbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten