• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji, Lightroom und die Würmer

Ich habe bei meiner X100V bislang keine Würmer gesehen.
 
Doch, immer zu. ;)
Die Würmer sind echt einen riesiges Problem, kann man nix gegen machen, da hilft nur Systemwechsel bzw verkaufen.
Wer was verkaufen will kann es mir gerne via PN mitteilen, wenn ich kann helfe ich... :D
 
So ca. alle halbe Jahre kommt das Thema mal kurz wieder auf, dann verschwindet es wieder. Ist wie Ebbe und Flut. Da kommen die (Watt-)Würmer auch regelmäßig zum Vorschein.

Spass beiseite.
Früher war es tatsächlich ein Lightroom-Problem. Kann sein, dass es immer noch bessere Programme als Lightroom gibt aber die "Lücke" hat sich fast geschlossen und es ist kein Problem mehr.
 
Wie weit du den Schärferegler hochziehen kannst, hängt stark von der ISO ab. Für mich wende ich beim Import automatisch einen gleitenden Wert an, so dass der Schärferegler standardmäßig immer von der ISO abhängt. Das passt so gut wie immer. Der Wert des Schärfereglers hängt auch ein wenig von der verwendeten X-Trans Generation ab.

Weiteres schärfen bei X-Trans dann mit "Details" im Schärfebereich und mit "Struktur" im Präsenzbereich. Die herangehensweise ist eben ein wenig anders als bei den Bayer-Pattern. Damit funktioniert es wunderbar. Details verbessern verwende ich praktisch nie.
 
Bei älteren LR-Versionen gab es tatsächlich eine Würmer-Problematik. Ich habe LR bis Version 6.14 genutzt (letzte Version ohne Abo-Modell) und musste bei der Nachbearbeitung vorsichtig an den Reglern schieben, sodass die Würmer nicht zum Vorschein kamen.


Vor einigen Jahren bin ich dann auf C1 Express Fujifilm umgestiegen. Seit dem hat sich das Thema Würmer für mich erledigt. Zudem ist das Programm kostenlos und reicht für meine rudimentären Bedürfnisse vollkommen aus.


Kann sein, dass sich wie oben geschrieben bei LR zwischenzeitlich noch etwas getan hat.
 
Mit der aktuellen Lightroom Classic Version (und einigen davor) habe ich in meinem Workflow gar kein Problem mit Würmern der X-T4. Ich schärfe aber auch nur sehr selektiv, und ohne maskieren sowieso nicht.
 
Leute,

wir geben uns alle Mühe das Thema einmal im Jahr hochzukochen damit wir uns wieder günstig mit Fuji-Gear eindecken können, da ist wenig hilfreich wenn einige das immer wieder konterkarieren, also ehrlich...

Würmer sind ein Problem, got it? ;)
 
So zu tun als wäre das Problem gelöst ändert nichts dran dass es immernoch da ist.
C1 gibt beim gleichen Raw wesentlich schärfere Bilder raus, bei Fuji. Wenn ich das unbedingt brauche -> C1. Wenn nicht, dann Lightroom.

Und nicht nur ich merke das, auch 0815 Youtuber benennen das Problem nach wie vor.
https://youtu.be/As86yIEes1E
 
So zu tun als wäre das Problem gelöst ändert nichts dran dass es immernoch da ist....

das ist hier leider oft so. Mir war das alles zu umständlich und passte nicht in meinen Workflow. C1 kam und kommt nicht in Frage (aus gleichem Grund) und daher hatte ich mich entschlossen alles von Fuji zu verkaufen. Wenn ich heute noch Bilder meiner Fuji bearbeite laufe ich jedesmal wieder in das Problem rein - macht mir keinen Spass.
 
Für ultimative Schärfe ist meine Nikon Ausrüstung da. Die macht auch sämtliches Heavy Lifting wie Hochzeiten, Business, Portraits....
Aber für den Spaß an der Fotografie, für die privaten feiern, fürs Kind, für den Urlaub - da juckt mich doch nicht das letzte bisschen Schärfe. Und wenn ich sie denn doch mal brauch hab ich immernoch C1. (y)
 
YT-Influencern auf den Leim gegangen? Sorry, aber wer in 2023 Fuji RAFs nicht richtig entwickeln kann, auch mit LR, denn es war ein LR Problem, der muss halt mit Moire bei Bayer vorlieb nehmen :rolleyes:. Gibts über das Moire-Problem eigentlich auch Bashing Threads in den anderen Subforen? Im Gegensatz zu den „Würmern“ besteht das Problem ja bei Bayer noch immer.

Wer möchte, kann die artefaktfreie Entwicklung in LR ja sogar durch ein Preset grob erledigen lassen. Man muss nicht blind in das „Problem reinlaufen“, es ist eigentlich ganz einfach zu umgehen und trotzdem brillante, artefaktfreie und scharfe Bilder zu bekommen. Da ist auch nichts umständlich, nur anders. Ich vermute, dass die, die darüber jammern nicht nur nicht richtig schärfen können, sondern auch von Maskierung vor dem Schärfen noch nie etwas gehört haben. Ansonsten gäbe es ja keine Überschärfung im Bokeh, siehe #116. Eigentlich die Voraussetzung für gute Ergebnisse, egal mit welchem System.

Es ist einfach nur öde, einmal im Jahr zusehen zu müssen, wie wieder mal ein Thema aufgewärmt wird, was längst durch ist. Von Leuten, die offenbar selbst keine Fuji mit aktuellem LR betreiben oder es nicht beherrschen oder YouTubern, die damit Clicks baiten, wie im Link zu sehen.

Aber wenn jemand, der sich damit auskennt, dagegen redet, muss es ja ein Fanboy sein, der seine Augen verschließt. Sorry, das ist langweilig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hier leider oft so. Mir war das alles zu umständlich und passte nicht in meinen Workflow. C1 kam und kommt nicht in Frage (aus gleichem Grund) und daher hatte ich mich entschlossen alles von Fuji zu verkaufen.


Kann ich absolut nachvollziehen wenn es für Dich so ist.
Wenn es mir um beste Details geht würde ich wie im Video auch eine A7RIV oder V vorziehen mit 60MP, da siehst Du in 100% einfach mehr. Das ist so!
Aber das ist nicht für jeden gleich relevant, nicht jeder croppt in 100% nach der Zeichnung im letzten Häärchen. Dann dürfte man auch nur beste Gläser einsetzen was auch nicht jeder macht.
Da würde ich eher eine andere Frage stellen:
mach es Sinn ein APS-C System mit den besten und teuersten FBs hochzurüsten oder geht man dann nicht lieber gleich auf VF?
(meine Antwort: Ja. Es macht Sinn, weil es immer noch kleiner und leichter und günstiger ist - aber man bleibt eben etwas hinter VF zurück. Na und?)

Ich nutze Kameras verschiedener Leistungsklassen, von einer RX und dem SP bis hin zu VF mit FB und man muss wissen wann einem was für welchen Zweck gut genug ist.
Oft reicht mir bei Fuji sogar das JPG.
Bräuchten alle nur das Beste wäre die SP-Fotografie ja auch nicht so stark gewachsen.
Für ein Bild wie dieses brauch ich meine Fuji auch nicht mehr damit es relevant besser wird ...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16429207&postcount=61
 
Zuletzt bearbeitet:
YT-Influencern auf den Leim gegangen? Sorry, aber wer in 2023 Fuji RAFs nicht richtig entwickeln kann, auch mit LR, denn es war ein LR Problem, der muss halt mit Moire bei Bayer vorlieb nehmen :rolleyes:. Gibts über das Moire-Problem eigentlich auch Bashing Threads in den anderen Subforen? Im Gegensatz zu den „Würmern“ besteht das Problem ja bei Bayer noch immer.

Nichts für ungut, aber das Problem existiert und die files anderer Hersteller lassen sich in LR deutlich besser schärfen - und bei 40 MP an APS-C ist Moire in der Praxis absolut kein Thema mehr (selbst bei deutlich weniger hatte ich damit noch nie nennenswerte Probleme, ist aber natürlich Motovabhängig)

Es ins Lächerliche ziehen ist vielleicht der falshe Weg
 
Das letztemal als ich dem Thema gefolgt bin und dann eigene Tests angestellt habe war als es 2020 serviert wurde

https://www.dpreview.com/forums/thread/4463929

Ich habe mir trotzdem wieder eine Fuji geholt und es nicht bereut.
Vielleicht war der Rat von "Morris" nicht der schlechteste

"I believe this was once a problem and that Adobe resolved it about a year ago. I don't think you will learn anything by listing to the answers you get here.
Do your own test. If you don't have a recent version of Photoshop or Lightroom on your computer download an evaluation and try it. Then try any of the many alternate RAW converters and compare the results. Look at the results full screen and at 100% crop.
You can report your results if you like."


und


Steve Bingham wrote:
I use ACR as found in CC 2021 and Bridge. No wormies - ever. Just do NOT over-sharpen - for many reasons. And yes, I have compared with other raw converters such as C1. Really hard to see any differences. As I never use LR I really can't say.
Antwort:

As a Lr user, this is my experience also. And I have tried C1, Iridient, Photo Ninja and others.
I wonder if in some cases differences in preference for Lr or something else can be attributed to the amount of sharpening someone applies. I myself don't do high levels of sharpening and probably therefore I see very little difference (if at all). The amount of sharpening applied is a personal preference of course.


Aus all dem kann ich nur folgern das jeder für sich die Relevanz dessen einordnen muss, Dritte auf Teufel komm raus mit seiner Sicht missionieren zu wollen hilt da wenig.
Weil es wie jeder Würmer-Thread zeigt einfach verschiedene Bewertungen, Zwecke und Lösungen gibt.

:D

PS
hab gerade ein Raw der T5 mit den obigen Einstellungen gecheckt, 100% Crop, links das ooc JPG - ich hätte da auch gerne mal ein Problem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber das Problem existiert und die files anderer Hersteller lassen sich in LR deutlich besser schärfen

lassen oder ließen? Hast Du aktuelle Beispiele?

- und bei 40 MP an APS-C ist Moire in der Praxis absolut kein Thema mehr (selbst bei deutlich weniger hatte ich damit noch nie nennenswerte Probleme, ist aber natürlich Motovabhängig)

was ist "deutlich weniger"? Mit dem Bayer Pattern hatte ich schon echt oft mit Moireé zu kämpfen, hingegen mit "Würmern" am X-Trans noch nie. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, wie so viele so oft Würmer produzieren, spreche ich denen ihr Problem nicht ab.

Wer (ausser Fuji mit X-Trans) bietet denn an APS-C noch 40MP? Verstehe also Deine Aussage nicht.

Es ins Lächerliche ziehen ist vielleicht der falshe Weg

wer zieht hier was ins Lächerliche?
 
Eigentlich wollte ich nichts sagen, denn Fuji X-Trans ist bei mir durch.

Ich habe aber noch genug genug RAWs aus meiner Zeit mit X-E1, X-E2s, X-T1, X-T2, X-T3.

Und ich habe ein LR-Abo mit stest aktueller Version und daneben ein altes LR 6.14.


Und ich sage: ich habe bei meinen ausgiebigen Tests nicht feststellen können, dass sich bei LR/ACR die mich unbefriedigende RAW-Entwicklung meiner X-Trans so verbessert hat, als dass ich LR/ACR in dieser Disziplin auch nur annäherungsweise auf Augenhöhe zu anderen RAW-Entwicklern sehe.


Und da muss ich nicht mal C1 bemühen. Selbst Luminar AI oder Neo kann das besser als ACR.

Der Weg meiner X-Trans nach LR führt also noch immer über den Iridient X-Developer. Aber nur für ausgewählte Landschaftsaufnahmen. Alles andere geht mit LR auch so. Auch schon bei LR 6.x.

Aber natürlich kann das jeder machen wie er möchte ;)

Gruß
ewm
 
Dann poste doch bitte mal ein Raw File Deiner Fuji was ein gutes Beispiel sein könnte und Deine beste Entwicklung in LR und Deiner besten Alternative dazu.
Dann können wir uns mal selbst ein Bild von Deiner Einschätzung machen.

Es gibt viel zu probieren wer es noch nicht getan hat ;)
https://www.dpreview.com/forums/post/62310121
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten