@Hurrikan:
Du solltest Deine Bilder zur Bearbeitung und zur Wiedereinstellung im Forum freigeben, damit die Diskussionspartner ihre Nachbearbeitung hier einstellen können.
Meine Meinung zu den Motiven und Weitwinkel allgemein:
1. Felsenmotiv
- das "Felsen"motiv zeigt nach einer Nachschärfung in Lightroom mit Betrag 70, Radius 1, Detail 25 meiner Meinung nach schon eine gute Schärfe.
- man kann dann noch mit etwas "Klarheit" um +10 nachbessern
- die helle Grün in der linken Baumgruppe wirkt etwas unschärfer
2. Landschaftsmotiv
- man sieht, dass die Aufnahme bei bedecktem Himmel und hoch stehender Sonne hinter den Wolken erfolgte.
- es herrscht also eher ein diffuses Licht vor und damit gibt es wenig "Mikro"schatten im ziemlich einfarbigen Gras.
- die Schotterstraße wirkt im Vordergrund bei 100% Zoom unscharf. Siehe dazu meine Anmerkung weiter unten
- bessere Ergebnisse erzielt man mit tief stehender Sonne schräg von hinten. Die Sonne modelliert dann in der nahezu gleichfarbigen Fläche Helligkeits/Kontrastunterschiede mittels Schattenwurf und unterstützt damit die Abbildung der Strukturen
3. allgemeine Anmerkungen
- man beachte, dass auch es bei WW und Blende 18...1 nur eine Schärfeebene gibt. Durch Abblenden wird nur der Schärfeverlauf in der Bildtiefe etwas geglättet. Die klassischen Berechnungen der Schärfentiefe gelten für die Betrachtung eines Fotos mit einem normalen Blickwinkel. Bei 100% Zoom auf einem 22" Monitor müsstest Du den Ausschnitt aus mindestens 2..3 Meter Entfernung ansehen.
- Aufnahmen mit Weitwinkel sind grundsätzlich kritisch. Nach 3...5 Metern werden Details wie Grashalme schon so klein abgebildet, dass nur hochauflösende Sensoren und Objektive bei normaler Bildgröße noch eine Differenzierung der Grashalme zulassen.
- dabei muss man aber beachten, dass es mit einem hochauflösenden Sensor allein nicht getan ist, sollte man sich die Fotos bei 100% auf dem Monitor mit einem Betrachtungsabstand 50...100 cm ansieht. Dazu gehört dann auch ein hochauslösendes Objektiv.
- man muss sich allerdings fragen, ob man sich in die Unkosten, die so eine Ausrüstung kostet stürzen will, nur um bei 100% Zoom mit der Nase am Monitor zu kleben
- und da sind wir wieder beim normalen Betrachtungsabstand zum gesamten Foto. Nehmen wir z.B. mal die Nikon D800/D810 mit 36 MP, so hätte ein, bei einem 22" Monitor mit HD-Auflösung auf 100% gezoomtes Foto die Gesamtgröße von fast einer Tür
Und hat man dann davon, wenn man den 100% Zoom mit der Nase am Monitor betrachtet ?
4. welcher RAW- Konverter?
- ich habe das Landschaftsbild auf die Schnelle durch LR, C1Pro und PN (PhotoNinja) gejagt.
-> bei normaler Bildbetrachtung genügt eine Schärfung mit LR mit dem Betrag 70. Dann sieht man auch bei 100% Zoom keine Artefakte. Die entfernten Grünflächen auf der rechten Seite werden aber nicht mehr aufgelöst.
- mit PN kann ich die Details bei 100% pushen. Das Ergebnis ist zwar grenzwertig, zeigen aber mehr Struktur bei weniger Artefakten, als ich es mit LR geschafft habe.
- PN - Änderungen nach dem Öffnen des RAWs unter Anwendung der Presets von PN Version 1.2.5
-- Exposure an detail: Illumination 17, Detail 12
-- Noise Ninja abgewählt
-- Sharpening strength 111
5. Mein Fazit:
- alles gut. Ich erkenne keine technischen Probleme.
- WW, insbesondere nahe UWW und besonders bei UWW reizt mit "Allesdrauf" und die Ergebnisse enttäuschen oft.
- ich kenne aus der analogen Zeit die alte Regel:
-- bei eigenen WW/UWW- Fotos einen "Blickfang" im Vordergrund einzubauen
-- statt eigener Totalen lieber Postkarten kaufen
--> der Profi studiert die Situation, die optimale Tageszeit, das optimale Wetter...
Wobei:
- das gezeigte Landschaftsbild ist schon per LR bearbeitet ok. Es soll doch sicher keine Wettbewerbe gewinnen
- zum Felsenmotiv müsste ich schon eine persönliche Beziehung haben, um es von der Löschung zu bewahren.
Gruß
ewm