• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fuji S5 Pro Problem mit CF Karten, angeblich Hauptplatine defekt und Fuji hat kine Ersatzteile mehr!

AW: Fuji S5 Pro Problem mit CF Karten, angeblich Hauptplatine defekt und Fuji hat kine Ersatzteile m

Bei einer völlig anderen Sensortechnologie wäre es schon ein kleines Wunder, wenn die nachgelagerte Signalverarbeitung nicht auch unterschiedlich wäre.

Ähm ja, hat glaube ich auch niemand in Frage gestellt. Das betrifft aber sicherlich nicht die Steuerung der Speicherkarten. Umgekehrt muss es wesentliche Teile in der S5 geben, die "plain Nikon" sind.

Ansonsten ist ja immer noch nicht klar, ob es tatsaechlich die Platine ist.

AW: Fuji S5 Pro Problem mit CF Karten, angeblich Hauptplatine defekt und Fuji hat kine Ersatzteile m

Wäre es nicht eventuell interessant

a) die defekte oder zwei in die Bucht zu geben und eine nach zu kaufen

b) eine defekte kaufen und ausschlachten, statt eine defekte D200 zu kaufen...

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Karte einmal fehlerhaft mit zu kleiner Kapazität formatiert wurde. Eventuell in einer Kamera, die nicht mehr als 4 oder 8GB formatieren kann. Exakt das Gleiche ist mir mit einer Kodak DCS Pro passiert. Mit fremdformatierten Karten bis 32GB kommt die Kamera bestens klar, nur wenn ich sie aus Versehen einmal in der Kodak formatiere, sind nur noch 8GB zu sehen. Auch Neuformatieren am PC bringt nur noch 8GB, da auf der Karte nur eine Partition mit 8GB angelegt ist und der Rest nicht genutzt wird.

Abhilfe: Mit der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der Karte löschen und eine neue Partition anlegen, die den gesamten Speicher nutzt. Fertig!

Alternative: Panasonic SD Formatter
Heißt zwar SD Formatter, formatiert aber auch CF-Karten und USB-Sticks. Dort in den Optionen für "FORMAT SIZE ADJUSTMENT" "ON" auswählen und formatieren. Die ausgewählte Karte wird dann "RAW" formatiert und sämtlicher Speicher ist wieder verfügbar.

Hast Du die vorhergehenden Beitraege gelesen? Die Kamerainterne Formatierung funktionier wie gesagt nicht mehr.

Ja hatte ich, allerdings habe ich diesen in der Tat geschafft zu überlesen. :)

Ich glaube aber irgendwie nicht an tatsächliches Problem der drei Kameras. Hast du schon versucht eine der Karten in der funktionierenden S5 zu formatieren und dann umzupacken? Ich hoffe das nicht auch überlesen zu haben.

Zum Thema "freie Reparaturwerkstatt: im blauen Nikon-Forum gebt es das Mitglied "Beuteltier" (K.-M. Beutler) in 86500 Kutzenhausen-Agawang, Weiherstr. 3, kurz vor Augsburg, mit besten Referenzen im Nachbarforum.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß die Karte einmal fehlerhaft mit zu kleiner Kapazität formatiert wurde. [...]

Aber wie erklärt sich dann, dass (wenn ich das richtig verstanden habe)

a) das Problem nur in drei von vier Kameras auftaucht und

b) die drei betroffenen Kameras die verbleibenden Auslösungen runterzählen und den verbleibenden Wert auch nach Speicherkartentausch-/formatierung beibehalten?

Zum Thema "freie Reparaturwerkstatt: im blauen Nikon-Forum gebt es das Mitglied "Beuteltier" (K.-M. Beutler) in 86500 Kutzenhausen-Agawang, Weiherstr. 3, kurz vor Augsburg, mit besten Referenzen im Nachbarforum.

Danke! Wenn ich nicht weiterkomme werde ich "Beuteltier" sicher kontaktieren. :top:

...Abhilfe: Mit der Datenträgerverwaltung alle Partitionen auf der Karte löschen und eine neue Partition anlegen, die den gesamten Speicher nutzt. Fertig!
...

Das ist nicht das Problem, denn in der "unbeschädigten" Fuji oder in einer anderen Kamera, funktionieren die Karten mit voller Kapazität ohne Probleme.

Um auszuschliessen, dass es an den Karten liegt, hatte ich sogar eine neue gekauft. Aber auch mit einer "jungfräulichen" Sandisk tritt das selbe Problem auf.

Wäre es nicht eventuell interessant

a) die defekte oder zwei in die Bucht zu geben und eine nach zu kaufen

b) eine defekte kaufen und ausschlachten, statt eine defekte D200 zu kaufen...

Ich habe nicht vor eine defekte D200 zu kaufen aber Hauptplatinen passend zur D200 (und angeblich auch zur S5) gibt es für 40 USD bei Alibaba. Das wäre mir eventuell einen Versuch wert, wenn ich jemanden finde, der sie - bei überschaubaren Kosten - einbauen kann.

Passt vielleicht, hört sich zumindest sehr ähnlich an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1475418

Ist zwar auf D700 bezogen aber ausprobieren würde ich es mal.

Gruß

Wahnsinn! Eine Funktion "Neuer Ordner" gibt es im Fuji Menü nicht aber man kann die Numerierung von "continous" auf "renew" stellen und was soll ich sagen, die Kamera, die nur noch "Full" bzw. "0" anzeigte, funktioniert wieder!

Selbst 16GB Karten erkennt sie nun problemlos und zeigt als Kapazität "2,9K" an.

Der Hammer bleibt angesichts des ja ganz nunmehr ganz offensichtlichen (und behebbaren) Softwareproblems allerdings die Fuji Diagnose "Hauptplatine defekt"... :grumble:

Das freut mich für dich.......

Meine S5 Pro hatte noch nie Probleme, auch nicht mit größeren Karten (16GB).....

Der Hammer bleibt angesichts des ja ganz nunmehr ganz offensichtlichen (und behebbaren) Softwareproblems allerdings die Fuji Diagnose "Hauptplatine defekt"... :grumble:
:eek::eek:

Auch von mir Dank an "KMWteam" für den goldrichtigen Tip.

Das Thema "folder 999 bug" gehört nach ganz oben zu den angepinnten Nikon / Fuji - Infos

Bitte bitte.
Hatte die Story irgendwie noch im Hinterkopf das sowas ähnliches hier besprochen wurde.

Gruß

Nunja, das mit der Bildnummer 999-9999 steht auf Seite 214 im deutschen Handbuch. ;)
Ich ging davon aus, daß das Standard-Troubleshooting bereits durchgeführt wurde und nichts gebracht hat.

Ist aber schon ein Hammer, was sich der Fuji-Service da geleistet hat... :mad:

Habe hier nämlich auch noch zwei S5 und eine IS Pro am Start, tolle Kameras! :top:

Krasser ******.

Glückwunsch an alle. Da sieht man mal was ein Forum schafft :)

Ich bin natuerlich super froh, dass das Problem geloest werden konnte.

So ganz habe ich dessen Ursprung aber noch nicht verstanden. Gut, die Kamera unterliegt Beschraenkungen bei der Nummerierung von Ordnern und Dateien.

Mit Blick auf die Kamera, die gar nicht mehr wollte, kann ich das "Full" damit Ansatzweise erklaeren. Das Beschriebene Verhalten der beiden anderen Gehaeuse im Hinblick auf grosse und kleine Speicherkarten, bleibt mir trotzdem schleierhaft...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten