• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji Service

Ich habe mein 18-55 Freitag vor zwei Wochen, am 9.6., wegen unscharfen Bereichen zum Service geschickt. Nach drei Werktagen eine Bestätigung erhalten. Wenn ich es bis zum 1.7. nicht zurück habe muss ich blöderweise mit meinem Nikon FX Geraffel auf einen Ausflug. Hoffentlich wirds nicht so heiss.
Da sind mir 45 MP eigentlich egal.
 
meine erste erfahrung mit diesem service:

ich hatte ein 32-64er GFX-zoom zum feie-service nach kleve gesandt, weil das zoom sich seit dem kauf durch sein eigengewicht aus der zoomstellung bewegte, wenn es in mehr oder weniger senkrechter position auf dem stativ stand oder an meiner schulter hing (ich konnte es aber in der garantiezeit schlichtweg nicht entbehren). und weil (zu viel plastik im gehäuse verbaut?) staub auf der ersten innenlinse lag. als GFXuser hat man 2 jahre anspruch auf "FujiProfessionalService", dessen wert fuji mit 300€ per anno ansetzt. die garantie der linse war schon abgelaufen, deswegen fiel dieser teil nicht unter den gratis service, jedoch "check+clean". man muß bei registrierung online alle kaufbelege hochladen. trotzdem muß man sie ausgedruckt der sendung erneut hinzufügen.

"Alle Reparaturmaßnahmen werden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt." heißt es auf der seite. zum zeitpunkt meiner einsendung stand an gleicher stelle noch "FUJIFILM bietet den FPS-Mitgliedern einen vorrangigen Service und bemüht sich, innerhalb von drei Werktagen für GFX-Produkte Reparaturen oder Service zu leisten."

nach 2 wochen wurde mir, jedoch nur auf nachfrage, als termin einer nach ca. 3 wochen genannt. erst jetzt erfuhr ich, daß die optik nicht in kleve, sondern in portugal repariert/gereinigt wird! wenn ich das zuvor erfahren hätte, hätte ich auf diesen service verzichtet und einen dienst hierzulande genutzt. die optik kam schließlich erst nach nach 4,5 wochen wieder bei mir an. das zoomproblem (einigen nutzern dieser optik bekannt) wurde kostenpflichtig korrigiert, kulanz fehlanzeige. der staub auf der zweiten, inneren linsengruppe, um deren reinigung ich ausdrücklich gebeten hatte (zitat aus einer feie-mail: "Die Entfernung des Staubes aus dem inneren des Objektives würde im Rahmen des Free Check & Clean durchgeführt werden können." - das letzte wort steht dort nicht zufällig!) ist unverändert, auf der vorderlinse gibt es eine kleine schmierspur, nicht mal das anschlußgewinde ist sauber.

von "clean" kann auch nach über einem monat wartezeit nicht die rede sein. auch lag keinerlei info darüber bei, welche arbeiten durchgeführt worden sein sollen. was ist daran professionell? der service steht in keinem verhältnis zu der 5stelligen €-summe, die ich bisher für GFX-fuji ausgegeben habe. FPS = viel wind um nichts.
 
hätte ich auf diesen service verzichtet und einen dienst hierzulande genutzt
Welchen denn? Portugal ist Serviceort für Fujifilm Europe nachdem GB wg. Brexit nun raus ist.
ich konnte es aber in der garantiezeit schlichtweg nicht entbehren
Wenn ein Schaden in der Garantiezeit auffällt ist es nicht sehr schlau, bis nach dem Ende der Garantie zu warten … 🤷‍♂️.
 
@eddie_f: Nachdem du schon im Fujiforum unter deinem Nick "pillepalle", so einen Wirbel darum gemacht hast, setzt du das nun also hier fort? Es hat wohl nicht gereicht, dass erst Gestern ein Moderator eingreifen musste? Ich stellle mir echt die Frage, warum musst du hier deinen Frust abladen, anstatt die Sache mit dem Serviceteam von Fuji zu klären, wenn du mit deren Arbeit so unzufrieden bist?
 
Hallo
Man darf nicht Jammern wen es , egal aus welchen gründen , nicht schafft seine Garantie zu nutzen.
Da ist man einfach selber schuld. Auch bekommt man bei Fuji problemlos ein leih gerät.
Aber es ist auch o.k. wen der Service nicht richtig Arbeitet und man das andere Mitteilt .
Alles über 2 Wochen halte ich auch für den nicht Profi eine Frechheit. Die Kameras und Objektive von Fuji sind nicht umsonst und da erwarte ich die dementsprechende bereit Stellung der Service Leistung. Wen Fuji meint am Ende von Europa seine Service Station aufzubauen, dann müssen sie halt auch genügend Ressourcen bereit stellen das die teile innerhalb einer Woche Repariert sind . Es kommt ja auch immer der Versand dazu.
Wen sie es eben nicht schaffen, müssen sie halt solange ein Kostenloses Leihgerät zur Verfügung stellen.
Gruß
Oli
 
ich teile nachweisbare erfahrungen gemäß des thread-titels. im fuji-eigenen forum wurde das tatsächlich zensiert! ich hoffe, daß es hier demokratischer zugeht. und keine sorge: ich habe feie gefragt, warum die innenreinigung, die der anlaß der inanspruchnahme des "FPS" war, nicht durchgeführt wurde und werde das ergebnis berichten. und in zukunft einen freien kameraservice nutzen.
 
@eddie_f Bedauerlich was Du erfahren musstest, evtl. gibt es ja eine Adresse bei Fujifilm bei der man sich beschweren kann denn so vergraulen sie sich ja die (Profi-)Kunden. Frage evtl. mal bei Fujirumors.com nach ob Patrick da etwas weiß. Ich hatte mit meinem 18-55 Kitobjektiv das gleiche Problem und es wurde im Zuge der Staubentfernung mit behoben, d.h. es waren um die 90 EUR gesamt seinerzeit in GB. Zumindest habe ich es so in Erinnerung, ist 5 Jahre her.
 
im fuji-eigenen forum wurde das tatsächlich zensiert!
Du irrst. Das ist nicht das „fuj-eigene“ Forum. Es ist nur ein markenspezifisches Forum eines Anbieters, der mehrere unterschiedliche markenspezifische Foren und ein markenübergreifendes Forum betreibt. Also vergleichbar mit einem markenspezifischen Bereich hier im Forum. Und ohne den Verlauf dort zu kennen, „Zensur“ in einem Forum kenne ich nicht, aber Beiträge, die gegen Forenregeln verstoßen und deswegen ausgeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich denke das der selbstherrliche Betreiber des Fuji-forum´s hier nicht das Thema ist.
Wen ich von meiner Reise in den Osten zurück bin werde ich auch mal vom Service berichten können.
Mein XF18-135 geht auch selbständig in die Telestellung. Und obwohl ich nichts sehe wird nach Monaten über 40°Grad und Wüstenstaub, eine Reinigung kein Fehler sein.
Mal sehen wie lange sie dafür brauchen.
Gruß
Oli
 
Hallo
Unterstellung ist es nicht, weil ja selber erlebt.
Und alleine bin ich ja auch nicht mit dem Erleben, auch habe ich die Zensur in diesen Forum selber erlebt.
Vielleicht sollten sich die Fuji -forums Freunde mit ihren Lobhudelei auf dem Fuji Forum beschränken und hier sich auf das Sachliche beschränken.
Das hier hat doch keinen Interessiert.
@eddie_f: Nachdem du schon im Fujiforum unter deinem Nick "pillepalle", so einen Wirbel darum gemacht hast, setzt du das nun also hier fort? Es hat wohl nicht gereicht, dass erst Gestern ein Moderator eingreifen musste? Ich stellle mir echt die Frage, warum musst du hier deinen Frust abladen, anstatt die Sache mit dem Serviceteam von Fuji zu klären, wenn du mit deren Arbeit so unzufrieden bist?

Gruß
Oli
:cool:
 
Ich kann die negativen Äußerungen bzgl. des "Fuji X Forums" hier leider bestätigen, da ich auch einschlägige Erfahrungen mit dessen Betreiber gemacht habe.
Bin froh, dass ich da meinen Account schon eine Weile gelöscht habe.
 
jede kritik an fuji wird bei jenem "forum" als persönliche beleidigung der betreiber aufgefasst und kritiker "verbannt" - wie man sieht. warum auch immer ... und wie man hier sieht nicht nur dort. es wäre ein schlechter witz, wenn es nicht so aberwitzig wäre. kritiker müssen, wo auch immer sie auftauchen, mundtot gemacht werden. zum glück sind wir nicht in gewissen undemokratischen ländern. nur weiter so, die herren zensoren! das publikum wird immer größer!
 
Hallo
Stimmt, last doch das Fuji Forum wo es ist. Infos über das Thema Fuji Service ist doch eher angebracht. Die Erfahrungen sind willkommen. Lassen wir uns doch nicht auf das Niveau des Fuji Forums ziehen und handeln hier die Infos sachlich ab. Jeder hat seine eigene Meinung über das Fuji Forum und komischerweise kommen keine Aktiven von hier und meckern im Fuji Forum herum. Anders herum würde ich es mir auch Wünschen.
Gruß
Oli
 
jede kritik an fuji wird bei jenem "forum" als persönliche beleidigung der betreiber aufgefasst und kritiker "verbannt" - wie man sieht. warum auch immer ... und wie man hier sieht nicht nur dort. es wäre ein schlechter witz, wenn es nicht so aberwitzig wäre. kritiker müssen, wo auch immer sie auftauchen, mundtot gemacht werden. zum glück sind wir nicht in gewissen undemokratischen ländern. nur weiter so, die herren zensoren! das publikum wird immer größer!
Geht es hier überhaupt noch um ein Forum? Klingt ja eher wie Wutbürgertum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten