meine erste erfahrung mit diesem service:
ich hatte ein 32-64er GFX-zoom zum feie-service nach kleve gesandt, weil das zoom sich seit dem kauf durch sein eigengewicht aus der zoomstellung bewegte, wenn es in mehr oder weniger senkrechter position auf dem stativ stand oder an meiner schulter hing (ich konnte es aber in der garantiezeit schlichtweg nicht entbehren). und weil (zu viel plastik im gehäuse verbaut?) staub auf der ersten innenlinse lag. als GFXuser hat man 2 jahre anspruch auf
"FujiProfessionalService", dessen wert fuji mit 300€ per anno ansetzt. die garantie der linse war schon abgelaufen, deswegen fiel dieser teil nicht unter den gratis service, jedoch "check+clean". man muß bei registrierung online alle kaufbelege hochladen. trotzdem muß man sie ausgedruckt der sendung erneut hinzufügen.
"Alle Reparaturmaßnahmen werden innerhalb kürzester Zeit umgesetzt." heißt es auf der seite. zum zeitpunkt meiner einsendung stand an gleicher stelle noch "FUJIFILM bietet den FPS-Mitgliedern einen vorrangigen Service und bemüht sich, innerhalb von drei Werktagen für GFX-Produkte Reparaturen oder Service zu leisten."
nach 2 wochen wurde mir, jedoch nur auf nachfrage, als termin einer nach ca. 3 wochen genannt. erst jetzt erfuhr ich, daß die optik nicht in kleve, sondern in portugal repariert/gereinigt wird! wenn ich das zuvor erfahren hätte, hätte ich auf diesen service verzichtet und einen dienst hierzulande genutzt. die optik kam schließlich erst nach nach 4,5 wochen wieder bei mir an. das zoomproblem (einigen nutzern dieser optik bekannt) wurde kostenpflichtig korrigiert, kulanz fehlanzeige. der staub auf der zweiten, inneren linsengruppe, um deren reinigung ich ausdrücklich gebeten hatte (zitat aus einer feie-mail: "Die Entfernung des Staubes aus dem inneren des Objektives würde im Rahmen des Free Check & Clean durchgeführt werden können." - das letzte wort steht dort nicht zufällig!) ist unverändert, auf der vorderlinse gibt es eine kleine schmierspur, nicht mal das anschlußgewinde ist sauber.
von "clean" kann auch nach über einem monat wartezeit nicht die rede sein. auch lag keinerlei info darüber bei, welche arbeiten durchgeführt worden sein sollen. was ist daran professionell? der service steht in keinem verhältnis zu der 5stelligen €-summe, die ich bisher für GFX-fuji ausgegeben habe. FPS = viel wind um nichts.