• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fuji X 100 VI Wetterfestigkeit

Hm schwierig. Bei der Haoge brauche ich immer das Set drunter um die Geli befestigen zu können. Ist ja auch doof. Will ja das Wetterset nicht ständig drauf lassen müssen.

Gibt es eine Lösung wo die Geli die gleiche bleibt? Egal ob mit oder ohne WR Schutz? Deswegen die Frage nach dem Nisi ob da dann trotzdem eine Geli passt.
 
Der WR Schutz bei der Haoge ist ja der Filter, wenn der weg soll Geli abschrauben, Filter ab und und dann Geli wieder draufschrauben.
Wenn es eine Geli gäbe, die man statt des Deckels auf das Objektiv stecken könnte, dann würde die auh bei der NISI / Haoga Lösung passen, zumndest mechanisch, gibts aber meines Wissens nach nicht.
Es spricht aber auch nichts dagegen, das NISI WR Kit auf der Kamera zu lassen, dann kann sie auch mal in die Jackentache wandern ohne das Schmutz oder Staub eindringen können.
 
Bin halt kein Freund von zusätzlichem Glas vor der Linse wenn es nicht unbedingt sein muss. Das schöne an der Haoge Lösung wäre aber dass man auch einen beliebigen anderen Filter (z.B. Mist) auf den Adapter schrauben könnte wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Gibt es das Haoge Set irgendwo komplett? Also mit Adpater, Filter und Geli? Finde immer nur entweder das eine oder das andere.
 
Heißt das, der Filter von dem Set hat keinen weiteren Dichtring? Hätte ich jetzt vermutet, damit das Ding auch wirklich Wetterfest wird.
 
In dem verlinkten Set liegt ein weiterer Ring bei. Ob der für den Filter gedacht ist oder als Ersatz für den Ring auf dem Gewinde des Adapters ist nicht ganz klar. Ob das am Ende wasserdicht ist - keine Ahnung, aber die Kamera ist im Zweifel dann griffbereit in der trockenen Jackentasche. Deshalb ist die Lösung ohne Geli dann auch schöner, weil kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Filter braucht keinen Dichtring, weil durch das Gewinde ohnehin kein Wasser kommt. Jedenfalls kein Spritzwasser mal so eben. Und die Kamera ist ja nicht einmal spritzwassergeschützt (sonst würde mit IPxy geworben werden), sondern nur in irgendeiner nicht näher spezifizierten oder genormten Weise "geschützt", so wie Canon etc. auch. Der Filter vorne drauf ist jedenfalls sicher nicht das erste Einfallstor für Wasser in die Kamera, falls es doch mehr regnet als sie verträgt. Da würde ich mir also keine Gedanken machen, dass da kein Dichtring dabei ist.
 
Ein Filter braucht keinen Dichtring, weil durch das Gewinde ohnehin kein Wasser kommt. Jedenfalls kein Spritzwasser mal so eben.
Wasser kommt durch ein Gewinde gut durch (wenn kein Hanf oder ähnliches verwendet wird, um den Leerraum zu füllen). Vor Spritzwasser schützen die aneinander gepressten Flächen zwischen Filter und Objektiv.

Der Filter vorne drauf ist jedenfalls sicher nicht das erste Einfallstor für Wasser in die Kamera, falls es doch mehr regnet als sie verträgt.
Stimmt. Meistens ist es der Blitzschuh, vor allem wenn die Abdeckung nicht drin ist.
 
Wie ist eigentlich "wetterfest" genau definiert?
Den Begriff "Wetterfest" kenne ich im Zusammenhang für Objekte, die im Außenbereich eines Hauses über längere Zeit den typischen Wettereinflüssen trotzen. So hat z.B. Kettler damals seine ALU Tischtennisplatten als "Wetterfest" deklariert.

Bei Kameras, die nicht explizit als Unterwasserkamera gebaut wurden, würde max. der Terminus "Wettergeschützt" passen.

In meinem persönlichen Kamerafundus traue ich da der Olympus E-M1 samt 12-40er 2.8 Pro Objektiv noch am ehesten zu mich bei "Wetter" als Kamera zu begleiten.
Ich würde weder der EOS R6II noch der Fuji X-H1, schon gar nicht der X-E1 dasselbe Vertrauen entgegenbringen.

Die X100VI sehe ich auch eher als "Accessoire Kamera", nicht als Arbeitstier für jedwede Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera war das, die man unter fließend Wasser abspülen konnte? War das ne Pentax? DAS ist wetterfest.

Das traue ich keiner meiner Kameras zu (Sony und Canon). Und auch Fuji sehe ich in dieser Gruppe.
 
Die X-E Reihe wird vom Hersteller ja auch nicht als wetterabweisend deklariert. Die dürfen nur im gleichen Zeitraum wie Sommerreifen benutzt werden ;-)
 
Die X-E Reihe wird vom Hersteller ja auch nicht als wetterabweisend deklariert. Die dürfen nur im gleichen Zeitraum wie Sommerreifen benutzt werden ;-)
Das stimmt. Ich käme aber auch nie auf die Idee, diese mit irgendwelchen Hilfsmitteln wettergeschützter zu machen.
Es sei, es wäre die einzige Kamera die ich dabei hätte und das top Superfoto "bei Wetter" verlieren würde. Dann würde ich einen Gefrierbeutel nehmen, den mit Loch fürs Objektiv versehen und die Kamera in den Beutel stecken.

Übrigens: Ein Gefrierbeutel und 2 Einmachgummis gehören in jede gut sortierte Kameratasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser kommt durch ein Gewinde gut durch
These: bevor die Kamera so viel (Regen-)Wasser abbekommt, dass es durch das Filtergewinde drückt, bist du selbst schon längst freiwillig nicht mehr draußen ;)

Macht euch doch nicht so verrückt, hier werden schon wieder sehr theoretische Probleme gelöst. Irgendein beliebiger Adapterring für einen Zehner aus dem großen Fluss (der von Haoge ist z.B. sauber verarbeitet), dazu ein halbwegs hochwertiger Klarglasfilter (bin Fan von B+W) und gut is es.

Wer mag nimmt das Set von Haoge mit der Gegenlichtblende, das sieht schick aus (finde ich), schützt vor Streulicht, Kratzern und Regentropfen auf der Linse – die beeinflussen die Bildqualität nämlich deutlich stärker, als jeder Filter.

Und wer mutig ist pfeift einfach auf alles und fotografiert mit dem Ding, statt es in Watte zu packen. So empfindlich ist die X100-Serie auch nicht. Meine X100/T/F komplett ohne Wetterschutz haben mehrfach sowohl Nieselregen wie auch Wüste unbeschadet überstanden, war nie ein Problem.

Übrigens komplett falscher Bereich hier, weil Zubehör und weil laut zehn Geboten Forenregeln X100 = Kompaktkamera.
 
Streulichtblenden verdecken auch teilweise die Sicht durch den optischen Sucher.

Übrigens komplett falscher Bereich hier, weil Zubehör und weil laut zehn Geboten Forenregeln X100 = Kompaktkamera.
Sehe ich nicht so, die X100* gehören zur X-Serie, also "Fujifilm X" und wir sind im "Fuji X" Subforum. Es ging auch primär um die Frage, ob die Kamera auch ohne Zubehör wetterfest sei. ;)

Ich brauche da auch nichts, denn wenn ich die Kamera nicht vor Regen schützen kann (Regenschirm), packe ich sie ein. Sobald die Frontlinse oder der Filter nass sind, kann man so oder so kein brauchbares Foto damit machen, außer man nimmt die Wassertropfen als Effekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten