• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-E 4

... und es fehlen ein paar Specs... . In diesem Fall nur 1 SD-Slot und der nur UHS-I.

Wer 2 schnelle UHS-II benötigt, kauft die Topmodelle, nicht nur bei Fuji.

gerade Fuji sollte aber nochmal drüber nachdenken, ob sie sich damit einen Gefallen tun.

Viele sind zu Fuji gewechselt, weil das System kleiner und leichter ist - jetzt wird aber jede einstellige "T" von Generation zu Generation grösser - nicht wenigen zu groß.
Aber ausweichen ist schwer, denn ich (und so einige andere) wollen keine Kamera mehr ohne redundante Speicherung.
UHS-2 ist jetzt wahrlich kein Kostentreiber - das neue "schnell" ist CF Express. Man ist also selbst mit UHS-2 nicht super-duper schnell, aber die Reduzierung auf das lahme UHS-1 ist in 2021 einfach eine Frechheit.
Sollte die E-4 deswegen (und wegen der reduzierten Räder/Direkttasten) zum Rohrkrepierer werden, wird es sicher heissen "niemand wollte eine kleine X-E Kamera, also stellen wir sie ein - was ich nicht will, wird sie so ein Erfolg, heisst es "alles richtig gemacht" - ein beschissenes Dilemma.

Meine Pen-F von 2017!!

die Pen-F war in Ihrer Bauform Top of the Line (auch preislich)
 
die Pen-F war in Ihrer Bauform Top of the Line (auch preislich)


Also wenn wir das jetzt noch auf die Bauform runterbrechen :confused:

Dann könnte ich argumentieren: das gilt für die X-E4 auch.
Ist das Topmodell bei Fuji mit (ausschließlich) EVF und Rangefinder Design. Preislich ist sie jetzt wiederum auch nicht so billig, das man sagen könnte es wäre eine völlig andere Klasse als die Pen.
Ich lasse DAS Argument für mich nicht gelten
 
Viele sind zu Fuji gewechselt, weil das System kleiner und leichter ist - jetzt wird aber jede einstellige "T" von Generation zu Generation grösser - nicht wenigen zu groß.
Aber ausweichen ist schwer, denn ich (und so einige andere) wollen keine Kamera mehr ohne redundante Speicherung.

Wie willst Du redundante Speicherung OHNE Größenzuwachs hinbekommen? Man könnte die JPEGs permanent auf's Handy kopieren lassen.
Die ganzen Pro-Features bleiben (im RF-Style) dann eben doch der X-Pro vorbehalten. Die ist etwas größer, aber vielleicht ist das im Dauereinsatz auch wegen der Kühlung notwendig.

die Pen-F war in Ihrer Bauform Top of the Line (auch preislich)

Hatte die redundante Speicherkarten-Slots? :devilish:

Es gibt schon so lange Fotografen, die auch im professionellen Einsatz auf redundante Speicherkarten verzichten, dass zumindest das nicht der entscheidende Punkt für den Absatz der X-E4 sein wird.
Und vermutlich wird die X-E4 auch nicht die erste Wahl bei Sportfotografen, die viel mit Serienbildern arbeiten, werden. Aber auch das dürfte Fuji bewusst sein.

Viele der Käufer werden vermutlich in keinem Fototechnik-Forum sein und suchen einfach nur eine kleine Kamera, die deutlich besser als ein Smartphone ist. Die X-E4 kann Selfies und die Bilder auf's Handy laden, das ist dieser Zielgruppe sicher viel wichtiger als redundante Speicherkarten-Slots.
 
Mir sind redundante Speicherslots wumpe.
Hab ich nie gebraucht und vermisse ich auch nicht.
Nein die PEN-F hat die auch nicht....
Auf UHS-II kann ich auch verzichten- aber wenn ich mir SPECS einer neuen Kamera anschaue, schau ich auch auf so etwas.
Nun hat sie wieder keinen Stabi. DAS ist für mich, als Fotograf meist statischer Motive, das Killerargument gegen die X-E4.
Aber natürlich kann man auch ohne Stabi.
Aber was wäre dann attraktiv? (zb ggü der Pen-F)
Besserer EVF? check- hat sie auch nicht.
Was hat sie? Ich find da nichts.
Ist sie an einer Powerbank während des Ladens operabel?

Die anvisierte Zielgruppe greift eher zu Fuji Kameras die (noch) billiger sind weil ihnen der EVF egal ist und auch vieles von dem man annehmen kann, das es die X-E4 besser kann als die Einsteiger Fujis?
 
Also wenn wir das jetzt noch auf die Bauform runterbrechen :confused:
...
Ich lasse DAS Argument für mich nicht gelten

ist auch Wurst - aber die PEN-F war keine Billo Kamera und zudem wesentlich teurer, als die X-E4.
Aber dennoch finde ich es 2021 unverständlich, dass die X-E4 nur den langsamen Slot hat.

Wie willst Du redundante Speicherung OHNE Größenzuwachs hinbekommen?

einfach nicht weiter schrumpfen?
Wir reden nicht mehr über CF karten, sondern über SD (und wegen mir für eine Travelcam auch Micro SD) - da ist das Platzproblem arg konstruiert, wenn es kleinere Kameras mit IBIS gibt.

Die ganzen Pro-Features bleiben (im RF-Style) dann eben doch der X-Pro vorbehalten. Die ist etwas größer, aber vielleicht ist das im Dauereinsatz auch wegen der Kühlung notwendig.

die ist alles, nur nicht mehr kompakt.
Kühlung? Nur weil jetzt alles von Überhitzung bei Video reden?

Aber ja - Fuji scheint genau so zu denken.

Es gibt schon so lange Fotografen, die auch im professionellen Einsatz auf redundante Speicherkarten verzichten, dass zumindest das nicht der entscheidende Punkt für den Absatz der X-E4 sein wird.

wenn man kontrolliert wiederholbares knipst spricht nichts dagegen.

Viele der Käufer werden vermutlich in keinem Fototechnik-Forum sein und suchen einfach nur eine kleine Kamera, die deutlich besser als ein Smartphone ist. Die X-E4 kann Selfies und die Bilder auf's Handy laden, das ist dieser Zielgruppe sicher viel wichtiger als redundante Speicherkarten-Slots.

exakt - ich hatte nur mein Bedauern ausgedrückt, dass die "E" Reihe in die Knips Ecke gedrückt wird.

Mir sind redundante Speicherslots wumpe.
Hab ich nie gebraucht und vermisse ich auch nicht.

das ist fein. Darf jeder für sich entscheiden, v.a. als Hobbyknipser.
Mich hätte halt eine Aufwertung der E Serie gefreut, stattdessen wurde sie abgewertet.
 
einfach nicht weiter schrumpfen?
Wir reden nicht mehr über CF karten, sondern über SD (und wegen mir für eine Travelcam auch Micro SD) - da ist das Platzproblem arg konstruiert, wenn es kleinere Kameras mit IBIS gibt.

IBIS und doppelte Slots hätten bei Fuji sicher einen deutlich höheren Preis bedeutet. Ob das zu erzielen wäre?
Aber welche kleinere Kamera hat denn IBIS und einen gleich großen Sensor?

wenn man kontrolliert wiederholbares knipst spricht nichts dagegen.

Auch da. Was ist es wert? Mit der Bluetooth Lösung hätte man zumindest JPEGs. Im beruflichen Umfeld gibt es viel mehr Fehler, die man abfangen muss.

das ist fein. Darf jeder für sich entscheiden, v.a. als Hobbyknipser.
Mich hätte halt eine Aufwertung der E Serie gefreut, stattdessen wurde sie abgewertet.

Diese permanente Abwertung von anderen als Knipser, wenn sie nicht deiner Meinung sind, finde ich überheblich.

Eine Aufwertung der E-Serie müsste dann eben eine X-E4pro sein. Wenn diese Anfrage häufig genug an Fuji herangetragen worden wäre, würde Fuji das vermutlich auch anbieten.
 
IBIS und doppelte Slots hätten bei Fuji sicher einen deutlich höheren Preis bedeutet. Ob das zu erzielen wäre?

ich denke schon

Auch da. Was ist es wert? Mit der Bluetooth Lösung hätte man zumindest JPEGs. Im beruflichen Umfeld gibt es viel mehr Fehler, die man abfangen muss.

erstens - offensichtlich hat Fuji eine andere Zielgruppe im Sinn, daher die Specs. Ist jetzt einfach so.
BT - hat sich da was verbessert? Das wäre immerhin etwas. Aber deine Logik ist, weil ich einen Unfall haben kann, brauche ich keinen Helm, weil ich mir auch das Genick brechen kann?

Diese permanente Abwertung von anderen als Knipser, wenn sie nicht deiner Meinung sind, finde ich überheblich.

Du hast unaufmerksam gelesen - ich redete davon, dass ich es bedaure, dass eine Kameraserie abgewertet wird.
Oder meinst Du den hier häufig genutzten Terminus "Hobbyknipser"?

Eine Aufwertung der E-Serie müsste dann eben eine X-E4pro sein. Wenn diese Anfrage häufig genug an Fuji herangetragen worden wäre, würde Fuji das vermutlich auch anbieten.

dann hier eine Stimme dafür.
 
das ist fein. Darf jeder für sich entscheiden, v.a. als Hobbyknipser.
Mich hätte halt eine Aufwertung der E Serie gefreut, stattdessen wurde sie abgewertet.

Na das ist ja was ich bemängle. Sie wurde tiefer positioniert, statt wenigstens auf gleichem Level zu bleiben. Auf gleichem Level darf man von einem Nachfolger Verbesserungen erwarten, von mir aus auch zwei Kartenslots.
Ich persönlich hätte mich ja am meisten über Stabi und größeren EVF gefreut auch wenn die Kamera dadurch etwas größer geworden wäre, aber ok- nun ist es nichts davon bis auf das Klappdisplay, das ich prinzipiell begrüße.
Alles andere was sich geändert hat, ist halt nicht so furchtbar relevant, oder sogar "schlechter" als bei der X-E3
 
Na das ist ja was ich bemängle. Sie wurde tiefer positioniert, statt wenigstens auf gleichem Level zu bleiben. Auf gleichem Level darf man von einem Nachfolger Verbesserungen erwarten, von mir aus auch zwei Kartenslots.

dann hatten wir uns missverstanden. genau das ist der Punkt.

Ich persönlich hätte mich ja am meisten über Stabi und größeren EVF gefreut auch wenn die Kamera dadurch etwas größer geworden wäre, aber ok- nun ist es nichts davon bis auf das Klappdisplay, das ich prinzipiell begrüße.
Alles andere was sich geändert hat, ist halt nicht so furchtbar relevant, oder sogar "schlechter" als bei der X-E3

IBIS wäre toll gewesen - gern dann wieder grösser als die E-3 (die ja kleiner ist, als e-1 und E-2).
Nein - es wäre sonst nicht viel "schlechter" als bei der E-3 gewesen, aber schau Dir eine T-1 und eine T-4 an. Fuji hat aber entschieden (schon spätestens bei der E-3), dass die E-Serie einen anderen Weg gehen soll, was (nicht nur ich extrem) bedauerlich finde.
 
Die Pro gibts ja schon. Was die T4 für die T30 ist, ist die X-Pro3 für die X-E4.

Aber was deutlich wird ist: Die Topmodelle werden größer (zumindest T und H), die „Zweistelligen“ (dazu zähle ich aktuell auch die X-E4 sowie X-T30 und X-S10) bleiben klein, bekommen zwar denselben Prozessor und Sensor, was schon mal gut ist, aber werden bzgl. einiger anderer Specs kastriert. Einerseits um Geld zu sparen und sie billiger zu machen, andererseits um Anreize für die „Einstelligen“ zu behalten.

Da ist heutzutage die Frage schon berechtigt, ob es UHS-I oder II sein sollte. Wenn ich UHS-II anbiete verringere ich natürlich den Abstand zum Topmodell.
Andere Einschränkungen finden wir ja beim Sucher, bei der Ausstattung mit Fn-Button, bei der Serienbildgeschwindigkeit etc.. Die sind für mich teilweise gravierender als UHS I oder II, besonders der Sucher ist für mich wichtig.

Die X-E-Reihe ist von der anfänglichen Zielgruppe des ambitionierten Hobbyisten in Richtung schicke Kamera für Einsteiger in DSLM gerutscht. Wer eine X-E4 als kompaktes Semi-Profigerät ansieht, liegt falsch. Da sollte er eher nach einer X-S10 schauen. Das kann man bedauern aber ist nur konsequent, wenn Fuji bei den „Zweistelligen“ diversifizieren will. Für die ambitionierten Hobbyisten, die sich hier vorwiegend rumtreiben ist sie mit dem 27er Pancake allenfalls eine nette Immerdabei als 2.Body. Und wer bereits eine X-E3 hat, sollte sich 3x überlegen, ob er das Klappdisplay und neuste Hardware eintauschen will in Rückschritte bei der Bedienung.

Das Kernproblem liegt derzeit woanders. Da es nur noch relativ große Topmodelle gibt, verliert Fuji den ursprünglichen Markenkern der Kompaktheit. Sie sollten sich überlegen, entweder die T-Reihe wieder zu verkleinern, aber dagegen sprechen die schneller-höher-weiter Marketingstrategien bei Video, Stichwort 8K.

Oder eben einen der kompakten „Zweistelligen“ Body aufzuwerten in Richtung Specs der alten T1. Also zwar nur 1 SD-Slot, den aber UHS-II, einen großen Sucher, wie er schon in der T1 verbaut war, genügend Fn-Button und natürlich IBIS. Video könnte so bleiben 4K/30fp. Das könnte im Look der alten T1 sein oder im Look der S10.

Würde ich blind kaufen.... aber dann vermutlich die T5 nicht. :rolleyes:
 
[...] Das Kernproblem liegt derzeit woanders. Da es nur noch relativ große Topmodelle gibt, verliert Fuji den ursprünglichen Markenkern der Kompaktheit. Sie sollten sich überlegen, entweder die T-Reihe wieder zu verkleinern, aber dagegen sprechen die schneller-höher-weiter Marketingstrategien bei Video, Stichwort 8K.

... na, dann macht Fuji ja genau das nach, was Olympus so erfolgreich vorgemacht hat:angel:
 
Man sieht doch hier eindeutig, dass Fuji versucht die einzelnen Modellreihen weiter voneinander abzugrenzen. Fuji hat mMn sehr sehr viele Reihen, eher schon zu viele.

Aus meiner Sicht spart man nun hier ein bei der X-E4, aber bleibt halt beim Preisniveau gleich. Sie müssen auch Tasten/Funktionen einsparen, da einfach der Preisabstand zu den Topmodellen viel zu groß geworden ist.
 
Die Pro gibts ja schon. Was die T4 für die T30 ist, ist die X-Pro3 für die X-E4.

Aber was deutlich wird ist: Die Topmodelle werden größer (zumindest T und H), die „Zweistelligen“ (dazu zähle ich aktuell auch die X-E4 sowie X-T30 und X-S10) bleiben klein, bekommen zwar denselben Prozessor und Sensor, was schon mal gut ist, aber werden bzgl. einiger anderer Specs kastriert. Einerseits um Geld zu sparen und sie billiger zu machen, andererseits um Anreize für die „Einstelligen“ zu behalten.

das ist die Situation (ich hoffe Du irrst Dich bzgl. der "H")

Die X-E-Reihe ist von der anfänglichen Zielgruppe des ambitionierten Hobbyisten in Richtung schicke Kamera für Einsteiger in DSLM gerutscht. Wer eine X-E4 als kompaktes Semi-Profigerät ansieht, liegt falsch. Da sollte er eher nach einer X-S10 schauen. Das kann man bedauern aber ist nur konsequent, wenn Fuji bei den „Zweistelligen“ diversifizieren will.

das ist leider wohl so, aber eigentlich ist die E Reihe ja einstellig und die "S" ist zweistellig gestartet - und das nährt in mir die Hoffnung, dass es da eine Einstellige geben wird, die das Bedienkonzept weiterführt und somit die H2 nicht komplett umgekrempelt wird.

Das Kernproblem liegt derzeit woanders. Da es nur noch relativ große Topmodelle gibt, verliert Fuji den ursprünglichen Markenkern der Kompaktheit. Sie sollten sich überlegen, entweder die T-Reihe wieder zu verkleinern, aber dagegen sprechen die schneller-höher-weiter Marketingstrategien bei Video, Stichwort 8K.

die T Serie muss IMHO unbedingt wieder kleiner werden.
Wann und ob Fuji im 8K spiel mitmischen wird/will (oder ob sie das der GFX Reihe überlassen) steht in den Sternen, aber deswegen alle Kunden, die kein 8K wollen in "Geiselhaft" zu nehmen, halte ich für falsch.
Wielleicht wird es ja eine X-S1 mit 8K geben.

Oder eben einen der kompakten „Zweistelligen“ Body aufzuwerten in Richtung Specs der alten T1. Also zwar nur 1 SD-Slot, den aber UHS-II, einen großen Sucher, wie er schon in der T1 verbaut war, genügend Fn-Button und natürlich IBIS. Video könnte so bleiben 4K/30fp. Das könnte im Look der alten T1 sein oder im Look der S10.

Würde ich blind kaufen.... aber dann vermutlich die T5 nicht. :rolleyes:

Ich finde sie müssen es noch ernster nehmen - nicht ganz zu unrecht wird gerne drauf hingewiesen, dass einige Fujis grösser sind, als Sony 7er, die alle IBIS und 2 Slots haben und es für diese immer mehr kompakte Linsen gibt.
Dass Fuji also eine APS-C mit den gleichen Zutaten nicht kleiner bauen kann, glaube ich nicht.

Hochwertig, vollausgestattet, aber klein - da muss was kommen.
 
Mal schauen wie sich die X-E4 so "verkonstruiert" verkauft.
Vielleicht fällt die nächste X-E5 wegen mangelnder verkaufter Volumina der X-E4 unter den Tisch ( oder in knapp 2 Jahren ist der Markt so schwierig geworden, dass man sie "wegspart" ).
Oder man läßt die Pro- und X-E-Reihe demnächst weg und konstruiert ne Zwitter-Generation.
 
Hallo
Schön ist sie geworden.
Aber nichts für mich. Bin eh nicht so der E-Fan.
Aber der wegfall des hindern Rades ist für mich der Punkt wo ich nein sage.
Der wegfall des Umschalters für den Focus finde ich zwar schade aber doch verschmerzbar.
Schneller Karten oder Doppelt halte ich für verzichtbar. Die das wollen haben doch die T und die Pro reihe.
Ich bin wahrscheinlich der einzige der die neue Q-Tasten Position begrüßt. Ich habe immer noch meine geklaute X-T30 in Erinnerung.
Eigentlich wollte ich meine X-T1 durch etwas mit kleineren Gehäuse und einen modern Sensor ersetzen , wieder nichts . :confused:
Die E-Serie wird ihre Käufer finden , so wie immer . Ich kann mich noch an den Todesgesang bei der X-E2s , der X-E3 erinnern und das gleiche Gejammere jetzt bei der X-E4.
Man muss ja wohl nicht jede FujiX Kamera besitzen . :D
Gruß
Oli
 
Anscheinend stehe ich mit meiner Meinung hier in der Diskussion relativ alleine da, aber ich finde die Kamera relativ gut gelungen. 2 Punkte die mich minimal stören sind der noch fehlende IBIS und das Wegfallen des hinteren Einstellrads, was mich aber bei meiner Art zu fotografieren nicht stört. Bin zu 90% im A-Modus da genügt es am Objektiv oder am vorderen Rad zu verstellen. Wegfall des Fokusschalters... Mit Autofokusobjektive benutzte ich den Autofokus, bei meiner manuelle Linse geht es sowieso nur manuell.
2 Kartenslots hatte die X-E-Reihe noch nie und benötigt die Reihe auch nicht.

Ich hatte eine X-E2 und habe anstatt auf die X-E3 auf die X-T20 damals upgegradet weil mich das fehlenden Klappdisplay gestört hat. Ansonsten finde ich den Formfaktor der X-E-Reihe immer noch perfekt.

Könnte tatsächlich irgendwann meine X-T20 ablösen.
 
Ich finde sie cool. Aufgeräumt, puristisch, elegant, unverspielt. Dazu Rangefinder.
Wenn sie IBIS hätte, läge sie schon irgendwo in meinem online Warenkorb.
Da wäre es mir egal, ob da „Form Follows Function“ im Spiel war oder der Designer freie Hand hatte. Denn vieles, was man jetzt nicht mag, ist durch Gewöhnung (und durch die Nachsicht der Liebe zur Cam) heilbar.
Die X-E4 war ja schon totgesagt, für mich eine Überraschung, daß sie dennoch kommt. Aber ohne Verkaufszahlen könnte sie auch die „X-E-last-Edition“ werden.
 
Schön ist sie geworden.

ja - finde ich auch.

Aber nichts für mich. Bin eh nicht so der E-Fan.

ich bin ein E-Fan und hätte halt gerne wieder eine.

Aber der wegfall des hindern Rades ist für mich der Punkt wo ich nein sage.
Der wegfall des Umschalters für den Focus finde ich zwar schade aber doch verschmerzbar.
Schneller Karten oder Doppelt halte ich für verzichtbar. Die das wollen haben doch die T und die Pro reihe.
Ich bin wahrscheinlich der einzige der die neue Q-Tasten Position begrüßt.

Ich finde das hintere Rad und den Focus Wahlhebel gleichermassen wichtig.
Zum schnellem oder doppeltem Slot - ja klar haben, die, die das brauchen auch eine Pro/H/einstellige T, aber was kleineres zusätzlich wäre nett gewesen - das ist der Punkt.
Q - Taste. ich bin da Leidenschaftslos - bevor ich da meckere müsst man es mal probieren.

Eigentlich wollte ich meine X-T1 durch etwas mit kleineren Gehäuse und einen modern Sensor ersetzen , wieder nichts . :confused:
Die E-Serie wird ihre Käufer finden , so wie immer .

so sehe ich das auch (zu beiden Aussagen)
 
Hallo,

ich finde die neue XE-4 wunderhübsch. Aber mal eine ernsthafte Frage an alle: Wofür benutzt ihr die beiden Räder vorne und hinten. Ich habe die XE-3 und habe das vorder Rad noch nie gebraucht und das hintere ab und zu, aber ich könnte auch ganz ohen auskommen.
 
Im Set mit dem 27/2,8. Da hat endlich mal einer nachgedacht bei Fuji. (y)

Ich glaube nicht, dass wir Zielgruppe dieser Kamera sind.
Wenn ich nicht vor knapp zwei Jahren die X-T100 gekauft hätte, wäre ich in der Zielgruppe. Kleine Zweitkamera zur Spiegelreflex.

Kein IBIS kann ich da akzeptieren. Ein IBIS hätte die Kamera größer und schwerer gemacht. Hier geht es aber um klein und leicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten