• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Fuji X-T100 oder Panasonic GX9

Wenn jemand um eine neue Kamera kaufen möchte hinterfrage ich eigentlich nie die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens, sondern versuche so gut ich kann zu helfen, ein passendes Modell/System zu finden.

Aber spätestens nach der folgenden Aussage möchte ich mich denjenigen anschließen, die empfohlen haben, erst mal das Potential der FZ1000 auszureizen:
Hatte mir auch die Fuji X-T3 angesehen, aber da bin ich preislich etwas drüber, außer jemand kann mir ein Totschlag-Argument dafür liefern...... ;).

Also wenn ich jetzt sage, eine X-T3 ist absolut perfekt für deine Anforderungen und die Bildqualität ist traumhaft - wäre das ein Totschlag-Argument, dein Budget um ca. 800 Euro zu überziehen? Das ist für dich etwas drüber?

Und dann hättest du noch immer nur ein Kitzoom, wenn auch ein ziemlich gutes. Auf Stabi im Gehäuse müsstest du auch bei einer T3 verzichten - ich dachte das sei wichtig?

Würde noch ein Makro-Objektiv fehlen für die Bienen, ca. 650 Euro.
Für die entfernten Tiere ein Tele, ca. 400 Euro, und das reicht noch nicht mal für sehr weit entfernte Tiere oder kleine Vögel auf dem Baum.
Dazu noch Stativ, Graufilter für die Langzeitaufnahmen, eventuell auch noch eine Tasche und ein Reserveakku.

Wenn das für dich immer noch "etwas drüber" ist - nur zu.
Allerdings rate ich bei Fuji immer dringend dazu, die Bedienung mal im Laden in Ruhe auszuprobieren, die unterscheidet sich ziemlich von anderen Systemkameras, Kompakten und Bridges. Die liegt nicht unbedingt jedem...

Erst eine X-T100 als ziemlich abgespeckte Fuji und eine X-T3 aus dem obersten Fuji-Segment - warum???
Dazwischen gibt es auch noch einige nette Modelle: X-T10, X-T20, X-T1, X-T2 und noch viele mehr, kenne ich gar nicht alle.

Deine Antworten bisher lassen vermuten, dass es noch massive Wissenslücken gibt. Die zu schließen würde so eine Kaufberatung sprengen. 1000 Euro ist aber eine Menge Geld, da würde ich mir schon erst einmal die Mühe machen, mich umfassender zu informieren. Dafür gibt es dank Internet ja heutzutage unzählige Möglichkeiten. Zumal es ja eigentlich nicht eilt - eine gute Kamera, mit der du schon mal den Fotokurs in Angriff nehmen könntest, ist ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Würde noch ein Makro-Objektiv fehlen für die Bienen, ca. 650 Euro. Für die entfernten Tiere ein Tele, ca. 400 Euro...

Vor allem, um welche Tiere geht es ? Haustiere oder Tiere am Fluss, wie Reiher, Kormorane?

Die FZ1000 hat immerhin 400 mm in KB. Brauchst Du mehr Tele oder reicht auch weniger ? Geht es eher in Richtung Portrait bei z.B Katzen oder Hunden d.h. unscharfer Hintergrund, scharfes Haustier, Bokeh ?
Oder soll die neue Kamera eine Ergänzung sein, für Tele FZ1000, für anderes Systemkamera ? Im Prinzip würde ich bei einer Systemkamera dann eher auf Festbrennweiten und spezielle Objektive setzen. Deshalb muss man vorher genau überlegen was man braucht und was die Objektive kosten.

Edit: Habe gerade gelesen, dass Dein Mann Panasonic Objektive hat. Welche denn ? Im Prinzip könnte er Dir doch mal seine Kamera ausleihen und Du ziehst damit alleine los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji wurde mir von einem Kollegen empfohlen.
Bei der Panasonic lags eher an Amazon ;) und den vorhandenen Objektiven.

Bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

Es sind Objektive vorhanden. Da stellt sich die Frage, wie gut sie wirklich sind und die, ob es nicht doch besser ist, ein eigenes Kit in der Tasche zu haben. Es kommt also darauf an wieweit dein Mann sein Zeug als eine Art Heiligtum ansieht.

Wenn es ihm nicht übermäßig heilig ist, würde ich die Panasonic nehmen.

Wenn es das Gegenteil ist, die Fuji.

Was die Killerargumente für die Fuji X-T3 angeht, ist es einfach: "Beste Kamera uff de Welt"...
Aber das bauen andere eigentlich auch. Wichtiger ist die gedachte Nutzungsart und nicht etwa die Meinung von Kollegen, Nachbarn, Verkäufern etc.

Insofern ist es wichtig, mal zu eruieren, ob eine Panasonic passt oder ob die Fuji eben besser "sitzt". Fotografieren kann man mit beiden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mein Mann hat Zoom-Objektive bis 300mm und eine DSLR G? (Nummer weiß ich nicht, hat er schon ein paar Jahre).

Ich wollte eine Kamera mit größerem Sensor und Wechselobjektiven um mehr Möglichkeiten zu haben.

LG
Susa

PS: Photokurs - keine schlechte Idee
Welches mehr an Möglichkeiten soll es denn sein die fz1000 deckt nahezu alles ab für im Verhältnis kleinstes Geld.
Der größere Sensor ist ein Argument sicherlich, aber diesen richtig einzusetzen, setzt auch ein mehr an das fotografische Wissen voraus.
Das sollte bedacht werden.
Ich glaube, wenn ich das so lese, sollte man sich mit der fz1000 und den Grundlagen nochmal auseinandersetzen und die neuen Ergibnisse bewundern ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten