• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X10 - jetzt im Abverkauf zuschlagen?

Die X10 ist eine wunderschöne Kamera und ähnlich wie die X100, wenn man sich mit den zahlreichen Quirks arrangiert, kann man sie wirklich lieben.
Mich hat gestört, dass ich im Sucher keine Anzeige des Fokusfeldes habe, "bewusstes" Fotografieren also nur über den (eher weniger guten) Bildschirm möglich ist. Zudem ist die Bildfeldabdeckung ungleichmäßig, d.h. (aus der Erinnerung gesprochen, 2 Jahre her) wird unten ein gutes Stück abgeschnitten. Bildkomposition also eher suboptimal in verbindung mit den nur 6MP wenn man die Möglichkeiten des EXR nutzt. Zudem haben mich die Einschaltzeiten wahnsinnig gemacht, teilweise unberechenbar lang. Oft Lesefehler der Karte trotz Formatierung in der Kamera (unbedingt nach jedem Auslesen auf dem PC machen!). Zudem ist sie nicht wirklich kompakt durch das vorstehende Objektiv, das bleibt immer irgendwo hängen.
Nichtsdestotrotz gilt mein erster Satz. Kann man sich mit all dem arrangieren und beschäftigt sich mit den Besonderheiten des Sensors, macht sie wie Lothar sagt wunderbare Bilder. Bei der X20 wurde vieles verbessert, dafür sind die JPEGs nicht mehr gut und RAW fast Pflicht.
Ich hoffe auf eine X30 und dass Fuji den 1" Sony Sensor gekauft und die Engine der A1 verpasst hat. Für das Objektiv mache ich mir keine Sorgen, das kann Fuji. Dann noch ein wenig Finetuning an den Suchereinblendungen und es wird richtig lecker.
 
Ich hatte mich damals von dem wirklich schönen Äußeren der X10 auch verleiten lassen, sie zu kaufen. Irgendwie denkt man dabei eine Messsucherkamera zu kaufen, auch wenn man natürlich weiß das es kein Messsucher ist.
Hinterher ist man dann schlauer, weil der Sucher doch nur ein (eher unpräzises) Guckloch ist. Gerade wenn man eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv hat und man ein wenig mit der Schärfentiefe arbeiten möchte, will man doch auch wissen, ob die Kamera nun auf das Objekt scharfgestellt hat - und so schaut man doch auf das Display. Um mal eben im hellen Sonnenlicht ein Bild hinzubekommen ist er ganz brauchbar, mehr aber auch nicht.

Wenn es Dir hauptsächlich um den Sucher geht, solltest Du bei Kameras mit elektronischem Sucher schauen. Das macht mehr Spass.

Gruss,
Bernd
 
@shed

Ja, das Problem ist, mit EVF gibts nur drei - Sony RX 10 (zu teuer), Olympus Stylus 1 (leider auch noch zu teuer) und den "Joghurtbecher" Nikon P7800 ("brrrr ..").

Ich kann mir nicht helfen, ich bin offenbar ein "Abverkaufkäufer". Sie muss einen Sucher haben und schön sein, alles andere ist "verhandelbar".

Der Sucher der x10 scheint mir o.k. zu sein, aber auch nicht mehr.

Wenn es die Fuji nicht wird, würde ich daher lieber gleich radikal was ganz anderes machen - eine Olympus OM-D EM 5 z.B., mit einem 12 - 50 mm tele .. :ugly: - die sprengt dann natürlich alle budgets, aber sie hat ein Alleinstellungsmerkmal: Sie (und nur sie) könnte der Fuji das Wasser reichen .. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterher ist man dann schlauer, weil der Sucher doch nur ein (eher unpräzises) Guckloch ist. Gerade wenn man eine Kamera mit lichtstarkem Objektiv hat und man ein wenig mit der Schärfentiefe arbeiten möchte, will man doch auch wissen, ob die Kamera nun auf das Objekt scharfgestellt hat - und so schaut man doch auf das Display. Um mal eben im hellen Sonnenlicht ein Bild hinzubekommen ist er ganz brauchbar, mehr aber auch nicht.

Wenn es Dir hauptsächlich um den Sucher geht, solltest Du bei Kameras mit elektronischem Sucher schauen. Das macht mehr Spass.

Gruss,
Bernd

Ich benutze immer das Display zusammen mit einer Dörr Displaylupe. Hatte ich auch an der X10 benutzt. Ist um einiges besser als der Möchtegern Sucher.
Das teil kostet ca. 35€ und wiegt 50g. Man kann es für den Transport zusammen schieben dann hat es ein Länge von 5 cm. Es hat auch einen Dioprienausgleich.

Selbst bei einer Lumix G6 hatte ich das Teil benutzt. Gerade bei Sonnenschein ist die Lupe super, und man hat einen 100% Sucher, und nicht 85% oder noch weniger. Sehr groß ist er dann auch der Sucher.
 
Ich würde auf jeden Fall, wenn noch nicht geschehen, mal live einen Blick durch den Sucher werfen.
Auch ich hatte eine G9 und fand den Sucher zum Vergessen.
Auch hatte ich eine X10, und ja der Sucher ist besser als der der G9- aber gemocht hatte ich ihn auch nicht. Kaum bewegt man auch nur leicht das Auge sieht man die Sucherwände-wie ein Tunnel- halt doch immer noch zu klein meiner Meinung nach.
Heißt also: die kurze Zeit in der ich die Kamera hatte, hab ich fast ausschließlich über das Display fotografiert.
Dann (nach ca. 10 Tagen) ging sie wegen des Sensorfehlers zurück.
 
Ich kann mir nicht helfen, ich bin offenbar ein "Abverkaufkäufer". Sie muss einen Sucher haben und schön sein, alles andere ist "verhandelbar".

Dann passt doch die Fuji X-E1 gut! Ist gerade im Abverkauf oder gebraucht sehr günstig zu bekommen. Dann holst Du Dir ein 16-50 aus zweiter Hand dazu (wird häufig aus dem A1-Kit für ~170 EUR angeboten) und schon hast Du:
  • guter Sucher
  • schöne Kamera
  • 24mm Anfangsbrennweite
Und das alles für ca. 450 EUR. (y)

Gruss,
Bernd
 
@shed & anda

Trallalaaaa, und schon muss das Sparschwein um sein Leben zittern .. :devilish:

Denn die x-E1 sieht ja nochmal ein ganzkleinbisschenmehr nach "Rangefinder" aus :ugly: ... und ich hab dann endlich meinen EVF ..

Nehm ich sie in "retrosilber" oder in "diabolo-allblack" :confused:

Unchlaublich, dass so ein schönes Stück Technik schon nach 15 Monaten im Abverkauf gelandet ist .. na ja, der Nachfolger hat halt auch einfach was, das muss man schon so sagen.

Blöd nur, dass ich dann drei Wechselobjektivteile in meinem "Fuhrpark" haben werde (neben Canon 50d und 350d) .. aber sei's drum ...

Mit "450 Doppelmark" werde ich vielleicht aber nicht ganz hinkommen - nehme ich nämlich noch das xf27 "pancake" dazu, hab ich zusätzlich den x100-clone (nicht ganz, ich weiß ...).

Wie "schön" wird dann die Warterei auf neue Objektive .. kann mir die Zeit aber auch mit Altglasspielchen vertreiben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die X10 seit 1 1/2 Jahren, mittlerweile haben zwei weitere Familienmitglieder diese Cam und gerade wurde das 4. Exemplar in meiner Familie geordert. Bei dem Preis muss man einfach zuschlagen.

Ja, es gibt immer bessere Cams, aber die X10 ist schön und die Fotos aus der X10 gefallen den meisten Leuten auf Anhieb. Da muss ich nicht technische Details vergleichen und feststellen, dass es irgendwo noch eine Cam gibt die irgendetwas besser kann (vielleicht auch irgendetwas schlechter). Ich habe jedenfalls schon einige mit dem X10 Fieber angesteckt und alle sind trotz der Infektion sehr glücklich! ;-)

Also von mir eine klare Kaufempfehlung.

Ich habe mir nun auch noch die X-S1 (mit dem gleichen Sensor) zugelegt.

VG Max
 
Ich hoffe auf eine X30 und dass Fuji den 1" Sony Sensor gekauft und die Engine der A1 verpasst hat. Für das Objektiv mache ich mir keine Sorgen, das kann Fuji. Dann noch ein wenig Finetuning an den Suchereinblendungen und es wird richtig lecker.

+1

Dann wäre die X10 bei mir nur noch Reserve ;)

Aber bis dahin ist sie 1. Wahl :)
 
ja, aber ich brauche das Ding auch nicht, ****** ..

Ich hab doch noch meine "Flotte" von CanonEOSen - da ist der Sucher top (y)

Der Punkt ist, dass die für "immerdabei" / "oft mal so dabei" einfach zu groß sind.

Die "200-Gramm-Teile" haben alle keinen Sucher und eignen sich daher nicht für Sonne.

Meine S95 wollte ich irgendwann durch eine "300-Gramm-Kompakte" ersetzen. Wobei die Frage berechtigt ist, ob es Sinn macht, 450 euro oder noch mehr für eine Kompakte auszugeben, die man nach drei, vier Jahren nicht mehr so recht mag - dann ist der body überholt, und das Objektiv geht nicht vom Body runter. Darum ist es gar nicht so abwegig, zwischen den "Großkompakten" (= 300 Gramm) und den EVILs abzuwägen.

Und weil die Camera für mich auch "schön" sein muss, gibt es nur einige wenige die in Frage kommen.
 
So, werde jetzt hier im Forum ein Kaufgesuch für die x-e1 plazieren.

Eines muss man sich ja mal klarmachen. Die Bucht berechnet für erfolgreiche Verkäufe bei privaten Verkäufern eine fast schon sittenwidrig hohe Gebühr von 10% :eek:. Das sind volle 30 euro, wenn ein Teil für 300 weggeht. Das muss man sich erst mal reinziehen.

Da ist doch jeder verrückt, der seine Fotosachen nicht hier über das Forum verklopft.
 
Kürzlich habe ich noch eine nagelneue 10er beim örtlichen Händler für 239 Euro als BW-Ergänzung zur X20 ergattert. Inzwischen geht es heftig auf 300 Euro und mehr zu. Woran liegt's?
 
Kürzlich habe ich noch eine nagelneue 10er beim örtlichen Händler für 239 Euro als BW-Ergänzung zur X20 ergattert. Inzwischen geht es heftig auf 300 Euro und mehr zu. Woran liegt's?

Daran wo es in solchen Fällen immer liegt. Das Angebot wird knapper und die günstigen Angebote sind natürlich zuerst ausverkauft.

Gruß
 
Eine Möglichkeit, oder man hat, so wie ich, die besonderen Vorzüge des älteren EXR-Sensors gegenüber dem mehr auf Schärfe getrimmten X-Trans der X20 erst nachträglich bemerkt!?
 
Ich habe meine X20 wieder verkauft und mir die alte X10 gekauft. Die Fotos der 10er gefallen mir viel besser... Der Nachfolger muss nicht immer besser sein! ;)
 
Eine Möglichkeit, oder man hat, so wie ich, die besonderen Vorzüge des älteren EXR-Sensors gegenüber dem mehr auf Schärfe getrimmten X-Trans der X20 erst nachträglich bemerkt!?

Wenn ich sehe das die Kamera bei guenstiger gerade noch bei 6 Händlern zu haben ist, dann ist es schon eindeutig die Knappheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten