• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Fuji X100F oder X100V?

Cengo385

Themenersteller
Ich bin wieder einmal dabei, meine komplette Ausrüstung auf ein anderes System zu wechseln und dieses Mal ist es nach dem Motto "weniger ist mehr".

Meine A7 III wird verkauft und soll durch eine Fuji X100F oder X100V ausgetauscht werden, doch ich bin mir noch nicht ganz welche von beiden es werden soll. Die technischen Aspekte kann ich einsehen und denke mir, dass der Aufpreis von ca. 500€ auf dem Gebrauchtmarkt keine Rechtfertigung sei. Es gibt jedoch ein Paar Aspekte wie beispielsweise Software (Filter, Firmware, etc.) worauf ich nicht so einfach von außen drauf einsehen kann.

Wie beurteilt ihr die Lage? Lohnt sich der Aufpreis oder wäre es Quatsch, so viel mehr Geld für so wenig Upgrade auszugeben? Zu meinen Anwendungsbereichen gehören Reisen / Ausflüge, Familie

Danke für eure Erfahrungen
 
Für mich war es damals zu wenig upgrade und bin bei der X100F geblieben, diese war im Gebrauchtmarkt aber auch schon auf 600€ gefallen und die X100V lag neu bei 1400€. Irgendwann wegen der X-E4 aber verkauft und habe ich mich sehr in classic negative verliebt und dachte mir, wäre schon nice in noch kompakter.
Letzten Monat dann wieder günstig eine V beim Händler ergattert. Der Hype kann mich leider nicht mehr abholen. Einfach zu viel Geld für zu wenig Kamera.

Was ich dir aber ans Herz legen will: Greif lieber zur V.
Von damals 2x X100F (Gebrauchtkauf beim Händler) haben sich bei beiden die elektronischen Sucher verabschiedet. Zum Glück in der Gewährleistung und waren jeweils ein Monat in der Reparatur. Und ich hatte bestimmt 10x x100f in der Hand. Bei fast allen war der Auslösepunkt nicht da wo er sein sollte. Gab es auch schon mal öfters Threads zu.
Also nur mit Gewährleistung vom Händler kaufen und da ist der Preisunterschied schon nicht mal mehr 500€.

Ich für mich bin mittlerweile bei der A7C. So sehr mehr Herz auch für Fuji schlägt. Bringt einem alles nichts, wenn der Fokus nicht 100% sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Was ich beobachten kann, ist dass eine V für ungefähr 1500€ zu haben ist, eine F für rund 1000€. Ich bin mir Recht unschlüssig, da viele Personen der Öffentlichkeit der Meinung sind, dass es die F auch genau so gut tut wie die V. Grundsätzlich bin ich aber auch nicht bereit, mehr zu Zahlen, als die Kamera tatsächlich wert ist, ein Hype darf nicht an meiner Geldbörse spürbar sein, doch genau das gefühl habe ich leider.

Ich möchte das X100 Model gerne kaufen, da es mich wieder zu den Grundlagen der Fotografie bringen soll, keine Linsensammlung, Riesen Kameratasche, Raws bearbeiten, die sich eh keiner außer mir anguckt, etc.
 
Ich bin wieder einmal dabei, meine komplette Ausrüstung auf ein anderes System zu wechseln und dieses Mal ist es nach dem Motto "weniger ist mehr".

Meine A7 III wird verkauft und soll durch eine Fuji X100F oder X100V ausgetauscht werden, doch ich bin mir noch nicht ganz welche von beiden es werden soll. Die technischen Aspekte kann ich einsehen und denke mir, dass der Aufpreis von ca. 500€ auf dem Gebrauchtmarkt keine Rechtfertigung sei. Es gibt jedoch ein Paar Aspekte wie beispielsweise Software (Filter, Firmware, etc.) worauf ich nicht so einfach von außen drauf einsehen kann.

Wie beurteilt ihr die Lage? Lohnt sich der Aufpreis oder wäre es Quatsch, so viel mehr Geld für so wenig Upgrade auszugeben? Zu meinen Anwendungsbereichen gehören Reisen / Ausflüge, Familie

Danke für eure Erfahrungen
Ich denke ein technischer Aspekt, der gerne übersehen wird, ist dass ab der V ein verbessertes Objektiv verbaut wird. Als die V rauskam, wurde darüber viel geschrieben. Es hat bei Offenblende sichtbar mehr Schärfe. Wenn es das Budget erlaubt, wäre das m.E. ein Grund, die V zu bevorzugen.
 
Wofür möchtest Du sie nutzen? Neben dem schon genannten Objektiv kann die Wetterfestigkeit sein, wobei unklar ist, was genau Fuji damit meint.
Schau mal auf Kleinanzeigen da gibts die V günstiger, aber persönliche Abholung ist ein Muss, es gibt dort viele gehackte Accounts mit guten Bewertungen.
 
… Was ich beobachten kann, ist dass eine V für ungefähr 1500€ zu haben ist, eine F für rund 1000€. …dass es die F auch genau so gut tut wie die V. …, ein Hype darf nicht an meiner Geldbörse spürbar sein, doch genau das gefühl habe ich leider.
Der hohe Preisunterschied hat nichts mit einem "Hype" zu tun, denn die "F" ist erstens drei Jahre älter und hatte also deutlich länger Zeit für einen Preisverfall und zweitens war die "V" vor kurzem noch in den Onlinehandelslisten aufgeführt – bei vielen Kameramodellen führte (in den letzten drei Jahren) der Wegfall aus den Listen binnen weniger Monate zu einem drastischen Preisrutsch auf den Gebrauchtmärkten (seltsamerweise).
 
Wenn ich bedenke, dass ich die F damals für 690€ und die V für 1120€ neu bei E-Infinity gekauft habe, da ist der Hype aber sowas von spürbar :LOL:

Ich hatte die V vom Händler bei Ebay für 1250 gekauft vor 4 Wochen. Das sehe ich als fair. Weit darüber würde ich auch nicht kaufen, für so alte Technik.
Würde an deiner Stelle dann auch dort die Augen offen halten.
 
Wesentliche Unterschiede F, V, VI:

F: Generation X-T2, was Prozessor und AF-Leistung angeht, also brauchbar für alles eher statische, aber nicht unbedingt für schnell bewegende Motive. Objektiv das Gleiche wie in der Urversion, S und T. Problem: offenblendig im Bereich der Naheinstellgrenze weich, ansonsten ok. Starres LCD Display.

V: Prozessor und AF-Leistung wie X-T3/4. Dennoch etwas ausgebremst durch AF-Motor bei Action. Neues Objektiv, welches die alten Probleme behebt. Klappdisplay.

VI: Prozessor und AF-Leistung wie X-T5. Bei Action bremst der AF-Motor immer noch. Trotzdem im Alltag deutlich verbesserter AF: Diverse Motiverkennungen, Tracking, verbesserter Eye-AF. 40MP Sensor, dadurch erstmals sinnvolle Cropmöglichkeit und ja, das Objektiv ist darauf ausgelegt! IBIS, und damit nicht nur besser bei Lowlight sondern auch erstmals Video aus der Hand ohne Probleme, 4k60 bzw. 6.2k 30.

Ich hatte/habe alle drei. Auch mit der F lässt sich selbstverständlich gut arbeiten. Aber erst mit der VI wird die X100 wirklich nochmal vielseitiger einsetzbar.

Was man nun kauft, hängt einerseits von Preis und Verfügbarkeit ab und halt von dem, was man von der Kamera erwartet oder eben auch nicht. F und V habe ich meist „nebenbei“ genutzt. Die VI ist die erste, die ich als vollwertige Alternative auch solo mit in den Urlaub nehme und die Hauptcam und Objektivgeraffel zuhause lasse. Wg. IBIS, verbessertem AF und 40MP Cropmöglichkeit.
 
Nur auf die Schnelle:
Vergleiche hier und hier. Gibt sicher noch viel mehr Seiten.
Die Entscheidung fällst du - nachdem du die Spezifikationen beider Kameras gelesen hast und weißt, ob bzw. was sie dir wert sind.
 
Mich hatte das feste Display der X100F damals genervt. Zudem gab es keinen funktionierenden Augen AF. Das war schon 2019 nicht Stand der Technik.
 
Damals vielleicht noch nicht in dem Maße, heute natürlich schon. Die Upgrades von F zu V und noch mehr die von V zu VI erweitern die Möglichkeiten und machen die Kamera Schritt für Schritt vielseitiger trotz Begrenzung durch fixe Brennweite.
 
Ich besitze seit kurzem die Fuji X100VI, sie hat alles, was man braucht:
# Schneller AF, auch Augen- oder Objekt-AF
# 40 MP Sensor
# Klapp-Display

Soooo lange muss man jetzt auch nicht auf die Lieferung warten.

Diejenigen hier, die nur unken und versuchen die X100- Reihe schlecht zu reden, sollen halt mit anderen Kameras fotografieren.
Ich jedenfalls bereue den Kauf der X100VI, neben zwei Fuji Systemkameras, überhaupt nicht.
 
Ich möchte das X100 Model gerne kaufen, da es mich wieder zu den Grundlagen der Fotografie bringen soll, keine Linsensammlung, Riesen Kameratasche, Raws bearbeiten, die sich eh keiner außer mir anguckt, etc.
Sorry aber Grundlagen lernen kannst du auch mit der Sony.
Hol dir ein 35er 1.8, das ist klein und leicht und kauf nichts anderes, dann hast du immer noch Vollformat im Gegensatz zu APS-C von der X100 und auch ein 35er.

Klein, transportabel, Vollformat.

Ich hab die Fuji damals verkauft weil ich die zu fummelig fand und schlecht bedienbar und der Vollformat-Look ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Ich glaube du denkst, dass sich mit der nächsten Kamera etwas verbessert, ist aber meist nicht so.

Einen Classic Chrome Jpeg-Profil bekommst du auch auf der Sony hin:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seit kurzem die Fuji X100VI, sie hat alles, was man braucht:
# Schneller AF, auch Augen- oder Objekt-AF
# 40 MP Sensor
# Klapp-Display

Soooo lange muss man jetzt auch nicht auf die Lieferung warten.

Diejenigen hier, die nur unken und versuchen die X100- Reihe schlecht zu reden, sollen halt mit anderen Kameras fotografieren.
Ich jedenfalls bereue den Kauf der X100VI, neben zwei Fuji Systemkameras, überhaupt nicht.

Du bist wahrscheinlich im falschen Thread gelandet. Die X100VI hat nichts mit dem Thema zu tun :)

Sorry aber Grundlagen lernen kannst du auch mit der Sony.
Hol dir ein 35er 1.8, das ist klein und leicht und kauf nichts anderes, dann hast du immer noch Vollformat im Gegensatz zu APS-C von der X100 und auch ein 35er.

Klein, transportabel, Vollformat.

Ich hab die Fuji damals verkauft weil ich die zu fummelig fand und schlecht bedienbar und der Vollformat-Look ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Ich glaube du denkst, dass sich mit der nächsten Kamera etwas verbessert, ist aber meist nicht so.

Einen Classic Chrome Jpeg-Profil bekommst du auch auf der Sony hin:

Sehe ich genau so!
Mit einer A7C mit 35mm 2.8 / 35mm 1.8 oder 40mm 2.5 hat man einfach mehr Kamera fürs gleiche/weniger Geld.
Der Fokus sitzt immer. Sogar bei Tieren. :D Schien ja lange Hexenwerk zu sein bei Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten