• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XF 70-300 F4-5.6

Locker bleiben.
Lies noch mal oben worauf sich die Aussage genau bezog.;)
 
Die Lieferung ist in Deutschland angekommen.
Heute hat mich mein Fotohändler benachrichtigt, dass es da ist. Ich habs gleich abgeholt und auch noch einige Fotos geschossen. Bisher alles prima - außer das Wetter. Graupelschauer sind nicht ideal zum Fotografieren.

Zwei Bilder stell ich mal ein, 70 und 300 mm, für den ersten Eindruck. (auf 1200 Pixel verkleinert)

Diejenigen, die auch eins bestellt haben, werden es bald bekommen. Soviel für den Moment..

schönes Wochenende
 

Anhänge

Das macht ha Hoffnung, da der Händler, bei dem ich meins bestellt habe, den Auslieferungstermin vom 18.03. auf den 29.04.2021 verschoben hat. :eek:
 
70 und 300 mm, für den ersten Eindruck. (auf 1200 Pixel verkleinert)

Danke, geht es nicht vielleicht noch kleiner? ;)
 
Im Fuji-X-Forum berichten mindestens drei Käufer des 70-300 mm Telezooms, dass weder OIS, noch IBIS, geschweige denn in Kombination, an dem X-H1 Gehäuse funktionieren sollen.

Das wäre eine schwache Leistung von Fujifilm, die Stabilisierung nicht umfänglich mit dem ex Topmodell X-H1 getestet zu haben.

Mich interessiert das Objektiv sehr, aber auf Grund gleichlautender Berichte zur Verwendung an der X-H1 Kamera, werde ich erst mal abwarten, wie Fujifilm darauf reagiert.
 
Meine ersten Eindrücke sind durchwachsen. Denn der OIS funktioniert an meiner X-H1 nicht richtig, oder gar nicht. An der X-T3 dagegen ist er sehr gut. Beide Kameras haben die aktuellste Firmware. Hmmm, ein Softwareproblem?

Mit dem 2-Fach Konverter scheinen die Bilder etwas weich, ohne natürlich besser, der Autofokus arbeitet sehr flott, da gibt es nichts zu meckern.

Es gibt auch Berichte von weiteren H1 Besitzern, die das gleiche Problem mit dem OIS haben. Nur an der X-H1.

Ich habe gestern eine Mail an den Fuji-Service in Kleve geschickt, und auch mein Händler hat an den technischen Service eine Meldung gesendet.
 
Meine ersten Eindrücke sind durchwachsen. Denn der OIS funktioniert an meiner X-H1 nicht richtig, oder gar nicht. An der X-T3 dagegen ist er sehr gut. Beide Kameras haben die aktuellste Firmware. Hmmm, ein Softwareproblem?

Mit dem 2-Fach Konverter scheinen die Bilder etwas weich, ohne natürlich besser, der Autofokus arbeitet sehr flott, da gibt es nichts zu meckern.

Es gibt auch Berichte von weiteren H1 Besitzern, die das gleiche Problem mit dem OIS haben. Nur an der X-H1.

Ich habe gestern eine Mail an den Fuji-Service in Kleve geschickt, und auch mein Händler hat an den technischen Service eine Meldung gesendet.

Wenn ich die Berichte von anderen X-H1 Nutzern lese und auch Deine Eindrücke das Gleiche Verhalten wiederspieglen, so würde ich vermuten, dass Fujifilm versuchen wird, per Firmware-Update das Problem für die X-H1 zu beheben. (das wäre für mich das Naheliegenste)
Darum bin ich der Meinung, dass es ganz gut ist, dass jeder Betroffene dies umgehend an den Service meldet, denn je mehr Meldungen dieser Art bei Fuji eingehen, umso mehr denke ich, sollte dann klar sein, dass es hier ein massives Problem handelt und nicht um ein paar Einzelfälle.
 
Danke für info.
Habe Fuji X-H1 und X-T3 Problem OIS mit denn neuen 70-300 ( leider für mich ein Grund es nicht zu kaufen ).
Scheint besser so wie ich es verstehe mit der neuen Fuji X-T4/S10 zu funktionieren besserer Stabilisator mit den 70-300 ?.
 
Im Fuji-X-Forum berichten mindestens drei Käufer des 70-300 mm Telezooms, dass weder OIS, noch IBIS, geschweige denn in Kombination, an dem X-H1 Gehäuse funktionieren sollen.

Das wäre eine schwache Leistung von Fujifilm, die Stabilisierung nicht umfänglich mit dem ex Topmodell X-H1 getestet zu haben.

Mich interessiert das Objektiv sehr, aber auf Grund gleichlautender Berichte zur Verwendung an der X-H1 Kamera, werde ich erst mal abwarten, wie Fujifilm darauf reagiert.

Bevor jetzt einige frustrierte Fuji-User ihre X-H1 oder das Objektiv oder beides in die Tonne treten, würde ich einmal empfehlen abzuwarten, ob sich das Problem an der H1 überhaupt bestätigt. Wir haben es großteils zunächst nur einmal mit Eindrücken zu tun.
Ich habe das Objektiv an der H1 und kann sagen, dass der Stabi definitiv funktioniert. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das nur der IBIS alleine ist, oder auch OIS arbeitet. Und ja, auch ich habe den Eindruck, dass der Stabi an der X-T3 besser funktioniert. (Jetzt nur einmal vom Sucherbild her) Ob das tatsächlich so ist, werde ich mir heute einmal genauer anschauen.
 
Die Lieferung ist in Deutschland angekommen.
Heute hat mich mein Fotohändler benachrichtigt, dass es da ist. Ich habs gleich abgeholt und auch noch einige Fotos geschossen. Bisher alles prima - außer das Wetter. Graupelschauer sind nicht ideal zum Fotografieren.

Zwei Bilder stell ich mal ein, 70 und 300 mm, für den ersten Eindruck. (auf 1200 Pixel verkleinert)

Diejenigen, die auch eins bestellt haben, werden es bald bekommen. Soviel für den Moment..

schönes Wochenende

Danke fürs zeigen ,sieht ja vielversprechend aus...hoffe es funktioniert auch so gut an der Fuji X-E4?
 
Einen Glückstreffer habe ich noch.
Allerdings durch eine Fensterscheibe gezielt..
1200 x 1200 Pixel Ausschnitt
 

Anhänge

Ich habe jetzt H1 mit und ohne Stabi mit der T3 verglichen,
jeweils bei 300mm und bei Blende 5,6/ 8/ 11, was einer Verdoppelung der Belichtungszeit entspricht, ausgehend von etwa 1/60. Mein Fazit:

Bei der X-H1 ist der Unterschied zwischen eingeschaltetem Stabi und ausgeschaltetem Stabi zwar ersichtlich aber eher gering. Ich glaube daher, dass bei der X-H1 zwar der IBIS, nicht aber der OIS im Objektiv arbeitet. Bei 300mm und 1/15sek richtet der IBIS aber nicht mehr viel aus.

Ganz anders bei der X-T3. Da funktioniert der OIS einwandfrei und auch mit 1/15 sek bei 300mm sind die Ergebnisse noch gut brauchbar. Außerdem ist der AF bei der X-T3 deutlich schneller.

Nach dem heutigen Test gehe ich auch davon aus, dass das Stabilisationssystem 70-300 und X-H1 nicht zufriedenstellend arbeitet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten