• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F30

AW: Probleme mit der finepix f30

Zuerst würde ich mal sichergehen, dass es überhaupt am Akku und nicht am der Kamera oder dem Ladegerät liegt, dummerweiße kannst du das nicht so einfach checken.

Letzten Endes würde ich sie dem Händler zurückbringen und der soll die Sache mit dem Fuji Service klären. Des stinkt doch zum Himmel, ein Vorführmodell dass sofort nach Kauf zicken macht.

Ich will nicht wissen durch wie viele Hände die schon gewandert ist, incl. Stöße, Runterfallen, Draufkloppen. Entweder neu oder richtig gebraucht von Privat, dann aber auch mit entsprechendem Abschlag. Aber diese Vorführsachen sind mir Suspekt, nicht Fisch nicht Fleisch.

AW: F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten (Bilder!!)

Ergänzung "Verzeichnung" der Fujis

20071127-165123-932.jpg
bildercache_80x15.gif

20071127-165151-603.jpg
bildercache_80x15.gif

20071127-165229-439.jpg
bildercache_80x15.gif

und die F40
20071127-170437-360.jpg
bildercache_80x15.gif

noch eines mit der F30
http://img151.imageshack.us/my.php?image=dscf9092bildgrendernub1.jpg

Vgl. auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140831&highlight=F30

Fuji Finepix F30 Landschaftsmodus "zu dunkel"?

Hallo,

hab mir in Japan eine neuwertige Fuji F30 gekauft.

Die Bilder sind etwa gleich gut wie die von meiner Olympus C-7070, nur ist die Fuji wesentlich kleiner und leichter.

Allerdings habe ich eine Frage zum Landschaftsmodus. Gegenüber dem A/S-Modus mit Zeitvorwahl werden die Bilder geringer belichtet. Ist das normal?

Ich habe mal im Anhang zwei Beispielbilder angehängt.

M.E. werden die Bilder im A/S Modus etwas zu hell und im Landschaftsmodus etwas zu dunkel.

Daten zu den Fotos:

Bild im Landschaftsmodus: ISO 100, 1/80 sec, Blende 5.0
Bild im A/S-Modus: ISO 100, 1/100 sec., Blende 3.6

Gruß
Peter

AW: Fuji Finepix F30 Landschaftsmodus "zu dunkel"?

Die F30 hat einen zu hohen Kontrast voreingestellt (das ist ja bei der F30 auch nicht zu ändern), der zu ausgefressenen Lichtern führt. Gerade der Landschaftsmodus hat zuviel Kontrast. Um halbwegs die Lichter zu retten belichtet die Kamera knapper, was dann zum absaufen der Tiefen führt.

Ich empfehle die für Nachts die Programmautomatik und für tagsüber den Portraitmodus. Der hat weniger Kontrast und ist etwas weicher. IMO bringt er die beste Bildqualität.
Gruß
Michael

Nein - sind keine Lanschaftsfotos. Allerdings steht in der Beschreibung für Landschaft und Gebäude ... Und eine Lok ist doch fast ein Gebäude ... ;)

Im A/S-Modus werden mir die Bilder etwas zu hell.

@Rauschunterdrücker. Hab ich das richtig verstanden, dass ich tagsüber für solche Fotos wie das von der Lok aber auch Lanschaftsaufnahmen den Portraitmodus nehmen soll?

Eventuell gibt es ja noch andere Einstellmöglichkeiten. Z.B. A/S mit +/- Einstellung oder der M-Modus?

Bin allerdings überrascht, dass es zwischen Landschaftsmodus und A/S-Modus solche Abweichungen bei Lanschaftsaufnahmen gibt. Bei meiner C-7070 ist das nicht so.

Nein - sind keine Lanschaftsfotos. Allerdings steht in der Beschreibung für Landschaft und Gebäude ... Und eine Lok ist doch fast ein Gebäude ... ;)

Im A/S-Modus werden mir die Bilder etwas zu hell.

@Rauschunterdrücker. Hab ich das richtig verstanden, dass ich tagsüber für solche Fotos wie das von der Lok aber auch Lanschaftsaufnahmen den Portraitmodus nehmen soll?

Eventuell gibt es ja noch andere Einstellmöglichkeiten. Z.B. A/S mit +/- Einstellung oder der M-Modus?

Bin allerdings überrascht, dass es zwischen Landschaftsmodus und A/S-Modus solche Abweichungen bei Lanschaftsaufnahmen gibt. Bei meiner C-7070 ist das nicht so.

Sorry aber die F30 ist eine Königin der Nacht. Bei schlechtem Licht macht sie Top Aufnahmen. Im Tageslicht schwächelt sie durch die zu hohe Kontrasteinstellung und das Purple Fringing (lila Farbsäume an Kontrastkanten).
Den Portraitmodus kannst du getrost immer drin lassen (tagsüber, wegen geringerer Rauschunterdrückung als im P Modus). Evtl. noch -1/3 EV Belichtungskorrektur.

Sorry aber die F30 ist eine Königin der Nacht. Bei schlechtem Licht macht sie Top Aufnahmen. Im Tageslicht schwächelt sie durch die zu hohe Kontrasteinstellung und das Purple Fringing (lila Farbsäume an Kontrastkanten).

Oh - dann hab ich mir wohl doch die falsche Kamera zugelegt. Mache in erster Linie Lanschaftsaufnahmen und wollte hierfür eine möglichst kleine und leichte Kompakte mit größtmöglicher Bildqualität haben. Welche wäre da besser gewesen?

Hallo,

Ich persönlich finde jetzt das Bild im Landschaftsmodus nicht unbedingt zu Dunkel. Gut mir sind die Bilder lieber, die nicht so hell sind, so kann ich in der EBV selber noch einwenig aufhellen, wenn es nötig ist. Bei zu hellen Bilder ist es schwieriger, sie in der EBV Dunkler zu machen.
Deine Beispielbilder sind auch nicht identisch aufgenommen. Beim Bild im Landschaftsmodus hast Du Brennweite 8mm, beim andern Bild 9mm, somit beim Bild Landschaftsmodus mehr heller Anteil vom Himmel, (oben und rechts vom Gebäude) dadurch wurde vermutlich auch die Blende mehr geschlossen und die Lok und das Gebäude wurden automatisch dunkler. Ist meine Ansicht.

Gruss

Hier nochmal zwei Beispiele. Hier ist das Landschaftsmodus-Bild m.E. richtig belichtet, während das A/S-Modus-Foto zu hell ist.

Ich werd jetzt mal ein paar Fotos im Porträt- und Lanschaftsmodus machen und vergleichen.

Hier nochmal zwei Beispiele. Hier ist das Landschaftsmodus-Bild m.E. richtig belichtet, während das A/S-Modus-Foto zu hell ist.

Ich werd jetzt mal ein paar Fotos im Porträt- und Lanschaftsmodus machen und vergleichen.

Hallo,

Auch hier finde ich das Bild ' Landschaftsmodus' in Ordnung. Das zweite ist zu hell. Schau Dir mal den Himmel an.

Edit: Noch was, beim zweiten hast Du den Blitz verwendet.

Hallo,

Auch hier finde ich das Bild ' Landschaftsmodus' in Ordnung. Das zweite ist zu hell. Schau Dir mal den Himmel an.

Edit: Noch was, beim zweiten hast Du den Blitz verwendet.

Ja, stimmt mit dem Blitz, der war versehentlich eingschaltet. Nehm aber an das hatte keinen Einfluss auf das Foto.

Hatte ich ja auch schon so geschrieben, dass ich in diesem Fall das Lanschaftsmodus-Foto als richtig belichtet finde.

Nur frage ich mich, warum das A/S-Modus-Foto überbelichtet ist oder anders gesprochen, warum werden die Fotos im A/S Modus generell wesentlich stärker belichtet? Schließlich habe ich in beiden Fällen keine Belichtungskorrektur verwendet.

Ja, stimmt mit dem Blitz, der war versehentlich eingschaltet. Nehm aber an das hatte keinen Einfluss auf das Foto.

Hatte ich ja auch schon so geschrieben, dass ich in diesem Fall das Lanschaftsmodus-Foto als richtig belichtet finde.

Nur frage ich mich, warum das A/S-Modus-Foto überbelichtet ist oder anders gesprochen, warum werden die Fotos im A/S Modus generell wesentlich stärker belichtet? Schließlich habe ich in beiden Fällen keine Belichtungskorrektur verwendet.

Hallo,

Schau Dir mal die Verschlusszeiten an. Beim zweiten Bild wurde doch viel länger belichtet.
Ich kenne die F30 nicht, weiss nicht mit welchen Einstellungen man bei dieser Kamera fotografieren kann.
Eventuell findest Du hier noch Hilfe, da mehr User eine solche Kamera besitzen oder eine hatten.

http://www.fujifilm-digital.de/forum/

Gruss

also wenn du hauptsächlich landschaften fotografieren wíllst, hätte dich ja eine kamera mit 28mm oder mehr weitwinkel auch interessieren können.

die F30 ist eine kamera mit damals konkurrenzlos guter bildqualität, aber man muss ein bisschen mit ihr über und ihr belichtungsverhalten kennenlernen.

ich würde sie v.a. wegen ihrer in dieser klasse ungeschlagenen leistungen bei wenig licht und ihre geringen größe behalten.

Die F30 spielt ihre Stärken halt vor Allem bei wenig Licht aus.
Wenn du tagsüber Landschaften fotografieren möchtest, würde ich dir eine mit 24 oder 28mm Anfangsbrennweite empfehlen.
Ich bin letztes Jahr von der F30 auf die LX3 von Panasonic gewechselt, da sie Lowlight Fähigkeiten und starkes Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen vereint.

Die F30 spielt ihre Stärken halt vor Allem bei wenig Licht aus.
Wenn du tagsüber Landschaften fotografieren möchtest, würde ich dir eine mit 24 oder 28mm Anfangsbrennweite empfehlen.
Ich bin letztes Jahr von der F30 auf die LX3 von Panasonic gewechselt, da sie Lowlight Fähigkeiten und starkes Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen vereint.

24 mm ist ja ok bei der LX3 und würde ich mir auch wünschen oder zumindest 28 mm. Aber 60 mm ist mir zu wenig. Da gibt es Situationen, da kann man mehr als 60 mm gebrauchen. Und die kommen bei mir häufiger vor als die 24/28 mm. Das Zoom meiner C-7070 (27 - 110 mm) finde ich eigentlicht optimal.

Außerdem hat die LX3 10 Megapixel. Und lt. dieser Seite nimmt die Bildqualität ab 6 Megapixel bei Kompaktkameras ab, was ja auch die Tests der neueren Kompaktkameras aussagen:

http://6mpixel.org/?page_id=94

Hallo,

Schau Dir mal die Verschlusszeiten an. Beim zweiten Bild wurde doch viel länger belichtet.
Ich kenne die F30 nicht, weiss nicht mit welchen Einstellungen man bei dieser Kamera fotografieren kann.
Eventuell findest Du hier noch Hilfe, da mehr User eine solche Kamera besitzen oder eine hatten.

http://www.fujifilm-digital.de/forum/

Gruss

Danke für den Link. Im A/S Modus wurde ich Verschlusszeit von mir vorgegeben und die Kamera wählt automatisch die Blende. Ich bin eigentlich nicht gewöhnt, dass eine Kamera dann automatisch überbelichtet. Zumindest nicht bei den von mir gezeigten Bild-Situationen.

Im Lanschaftsmodus wird Verschlusszeit und Blende von der Kamera automatisch eingestellt.

Das Problem aller F-Fujis ist die relativ geringe Dynamik. Der Landschaftsmodus produziert bei gutem Licht hervorragende Bilder, schwächelt bei weniger guten eben aufgrund des Kontrastumfanges. Hier verspreche ich mir vom EXR mehr.

@ m.indurain

Beim Landschaftsmodus schaltet die F30 auf den Farbmodus "Chrome", sodass die Farben kräftiger werden und evtl. auch dunkler aussehen.

Du kannst "Chrome" übrigens auch im A/S-Modus verwenden (wird eingestellt über die F-Taste).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten