• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F40fd

AW: F40fd mit SD-Kartenslot !

Nun ja...

Waren allerdings die FinePix F31fd sowie deren Vorgängerin, die FinePix F20, wegen ihrer außergewöhnlich guten Bildqualität bei höchsten Empfindlichkeiten und ihren manuellen Eingriffsmöglichkeiten (über eine Zeit- und Blendenautomatik) auch bei Besitzern von digitalen Spiegelreflexkameras beliebt, fehlt der neuen FinePix F40fd die semi-automatische Belichtungssteuerung

Schade eigentlich.

Und damit ist sie für mich aus dem Rennen - ich werde mir wohl eine F31 bestellen - ist ja auch schön im Preis gefallen :D .

Hmm irgendwie überzeugt mich das jetzt alles nicht so.
Irgendwie hätten die besser getan in die F31d den neuen Chip zu setzen.

Dann mal abwarten wies in Realität aussieht.

Was mir noch so auffällt:
Das Tempo an neuen Kameras das die auf einmal haben. Gibts denn eigentlich die F31d überhaupt schon verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich läutet das langsam das Ende von xD ein, das hat keinem genutzt.

Hab ich schon vor Monaten mal vorgeschlagen, dass sie in der Übergangszeit SD und xD gemeinsam verbauen sollen, um dann in der nächsten Generation auf SD umzuschwenken.

Was die verkrüppelten Funktionen angeht:

Ist doch klar, in 6 Monaten kommt die F41fd, die dann eine Zeit- und Blendenautomatik besitzt...

Ob die 8MP wirklich eine Verbesserung zu den 6MP darstellen bleibt abzuwarten. Ich fürchte eher nicht, warum soll es Fuji da anders gehen als Sony und Panasonic?

Ist doch klar, in 6 Monaten kommt die F41fd, die dann eine Zeit- und Blendenautomatik besitzt...

So wars bei F10 -> F11 aber dann wars andersrum F30 -> F20 :confused: Merkwürdig was die treiben...

Ich behalt meine F30 noch ne ganze Zeit die nebenbei immernoch zu nem super Preis angeboten wird und wohl das geringste Übel bei den Kompaktknipsen ist.

Wollte mir eigentlich im januar ne f31fd kaufen - macht aber jetzt noch wenig sinn, da ich das geld für die xd karte aus dem fenster schmeißen würde...

ich denke er meint, dass wenn er sich dann ne f40fd kauft, dann muss er geld in sd-karten inverstieren...

*g* ok, auch ne möglichkeit.

@topic

finde es gut, dass fuji sich nun besinnt und auf die günstigeren und weitverbreiteten sd-karten setzt.

Das ist heute ein historischer Sieg. Der Anfang vom Ende der verhassten XD-Karten. Sau teuer und sau langsam waren die und die potentiellen Käufer haben Fuji ordentlich abgestraft. Die Preise der alten XD-only Kameras sollten in den nächsten Monaten gewaltig fallen.
Mit dem Memory Stick ist es leider nicht ganz so einfach, aber auch hier rate ich potentielle Käufer zu Strafaktionen.

Ich wollte mir die Fuji F40fd kaufen. Aber das ist ja wirklich ein starker Rückschritt von Fuji.
Dann doch lieber eine F30 oder F31fd.
Gruß
Snippy

Warum Rückschritt? Sind doch 2 (allerdings eng verwandte) Baureihen:

nur Vollautomatik: F10 - F20 - F 40 - ...
zusätzlich Av + Tv: F 11 - F 30 (logischer wäre F21 gewesen :D) - F31 - ...
Die F 40 ist NICHT Nachfolgerin der F30/31 sondern der F 20!

Ob Fuji auf der PMA noch eine F41fd als F30/31-Nachfolgerin aus dem Hut zaubert?
Aber dann bitte wieder mit dem größeren "Marathon"-Akku der F30/31:top:

Aber mit der F30/31 machst du nichts falsch - selbst beim soliden Fachversand kostet die F30 nur noch knapp über 200 Euro.
Mit ein bißchen Geduld bekommst du demnächst (nach der PMA?) auch die F31 für dieses Geld.

Was bedeutet bei den Karten eigentlich "Type H" ? Ich nehme an, dass "High" Capacity gemeint ist. Kann ich H und nicht H in einer 31fd verwenden?

AW: Testbilder Fuji F40

Ich werde mich zwischen:

FinePix F40 <> Sony T100

entscheiden.

Im mom tendiere ich zu der Sony, aus verschiedenen Gründen. Aber die Testbilder schau ich mir jetzt mal direkt an!

Ob der Blaustich weg ist?

Nachtrag:

Alles ISO 100 ?! :mad:

.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Testbilder Fuji F40

Beim zweiten Blick fällt folgendes auf:

- sie belichtet wieder großzügiger als die F31fd, einige Bereiche scheinen überstrahlt
- an einigen Stellen sieht man deutliche JPEG Fragmente, kann auch an der Seite liegen oder an großer Komprimierung
- sie hat mehr CAs als die F31fd im WW-Randbereich

Beim Auflösungsgewinn bin ich immer noch unsicher.

Nachtrag:
Grad gesehen: 3,296×2,472 / 1/480秒 / F45.6 / 1EV /
Also +1 EV, das erklärt die Überstrahlung?!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten