• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F40fd

AW: Fuji F40fd Bildqualität

Nach den ersten 2 Tagen und vielen Testbildern muss ich feststellen das der Fokus so gut wie nie passt, die meisten Bilder unscharf sind und eigentlich von 10 Bilder nur 1 brauchbar ist.
also das hört sich für mich nicht nach Fehlbedienung an...
Beispielfotos?

lg

ist ein tolle kamera:)

keine probleme - auch die kinder nicht;)

super qualität

bilder zur beurteilung könnten helfen.....
dieter:)

Hallo,
hier noch mal das Ende des Themas. Habe mich entschlossen die Kamera zurück zu schicken und eine Neue bekommen. Hier haben ja auch alle gesagt, das die Kamera im Prinzip ein gutes Modell sein sollte.
Und siehe da funktioniert echt gut. Sehr gute Bildqualität für so eine kleine Kamera.
Also EMPFEHLENSWERT.
Danke an Alle.

Schick sie nochmal zurück, in Kürze kommt die F50 mit manuellen Möglichkeiten, SDHC-Support (normale SDs werden verschwinden!) und Stabi!, da würd ich kein altes Modell mehr kaufen...

Schon deshalb:
Gut bei der F50 finde ich das die EV+- Taste wieder als Direktzugriff verfügbar ist. Das war bei der F40 m.W. nicht so?! Wenn man eine der am häufigsten benutzten Funktionen immer erst übers Menü erreicht nervt das unendlich.

Hallo Alle zusammen,
habe mir neben meiner EOS20D nun nach langen zögern eine Kompakte gekauft. Eine Fuji F40fd, habe oft gelesen das die Bildqualität gut sein soll.
Nach den ersten 2 Tagen und vielen Testbildern muss ich feststellen das der Fokus so gut wie nie passt, die meisten Bilder unscharf sind und eigentlich von 10 Bilder nur 1 brauchbar ist. Das fd ist dann wohl eher auch unbrauchbar.
Hat noch jemand so ein Modell und ähnliche Erfahrungen, mache ich was falsch oder ist die kleine defekt? Habe ich zu hohe Ansprüche ?
Grüße

Hi, habe 2 Stück wg. 3-D-Fotografie.
Beide sind1A.

Gut Licht

otti

:evil::lol:
Schon deshalb:
Gut bei der F50 finde ich das die EV+- Taste wieder als Direktzugriff verfügbar ist. Das war bei der F40 m.W. nicht so?! Wenn man eine der am häufigsten benutzten Funktionen immer erst übers Menü erreicht nervt das unendlich.

Ja supper die F50,

12 MP und ISO 6400, wozu dann noch ne Canon Mark III für 4.000 Euro kaufen.:lol:

Ist bei der F40fd die neigung zu CA´s genauso ausgeprägt wie bei der F31fd ?
Das stört mich schon sehr.

Habe leider nichts gefunden, wird irgendwo die F40 mit der F31 verglichen ?
Und rauscht sie wirklich viel mehr als die F31 ? Mal sagt ein Test das sie rauscht , dann wieder Rauscharm :mad:

Das ist Ansichtssache - ich verwende EV+- sehr, sehr selten.

Nö ist es nicht, auch Du kannst hier noch was lernen :D

Aber das sieht man Deinen Bildern, sorry, auf Deiner HP auch an... einige wären mit EV besser, zb das hier

410156165_8c9b001766.jpg

bei Schnee oder Strand empfiehlt sich wie man bei jedem Fotolehrgang in der 2. Stunde lernt sehr oft eine Korrektur!

Gerade bei den Fujis mit ihrer empfindelichen Belichtung sollte man nicht nur auf die paßt-sicher-halbwegs-Vorgabe Vertrauen wenn man halbwegs fortgeschritten ist mir seiner Kamera. Nur mal als Tipp auch wenn ich vermute das Du beratungsresistent bist ?! :cool:

Nach dem Lehrgang sind für dich als auch jetzt 1/2,5" CCD und 1/2,5" Super CCD gleich gross? :)
Wenn man schon einem versierten User Ratschläge erteilen möchte, so sollte man wenigstens wissen worüber man da redet, 2 Testbilder bei MM gehören nicht dazu. ;)

Nach dem Lehrgang sind für dich als auch jetzt 1/2,5" CCD und 1/2,5" Super CCD gleich gross? :)
Wenn man schon einem versierten User Ratschläge erteilen möchte, so sollte man wenigstens wissen worüber man da redet, 2 Testbilder bei MM gehören nicht dazu. ;)

Biddä? Wer spricht hier über CCDs? Bist Du ev. im falschen Thread? Wo ist meine Einheit? :D
Der Ratschlag mit der Belichtungskorrekur bei Schnee gilt von ner Ixus bis zur D2H. :top:

Ist bei der F40fd die neigung zu CA´s genauso ausgeprägt wie bei der F31fd ? Das stört mich schon sehr.
Habe leider nichts gefunden, wird irgendwo die F40 mit der F31 verglichen ?
Und rauscht sie wirklich viel mehr als die F31 ? Mal sagt ein Test das sie rauscht , dann wieder Rauscharm :mad:

Henwei, im Netz gibts zig Vergleiche, hab jetzt aber keine Links parat. Die F40 rauscht etwas mehr, glättet aber weniger dafür, sie ist aber auch bei ISO400 noch gut zu gebrauchen, besser als jede andere kleine Kompakte der Konkurrenz wenn man von IS und geringerer ISOzahl mal absieht!

Wirklich interessant dürfte die F50 werden wenn ISO400 weiterhin gut nutzbar sind. Mit Stabi wird das bei Konzerten "die Kamera" mit der man auch reinkommt. Dank 12 Mille muß man gar nicht viel zoomen, man cutet sich einfach ran :top:
Für den Alltag finde ich aber 28mm spannender...

Zuletzt bearbeitet:

Biddä? Wer spricht hier über CCDs? Bist Du ev. im falschen Thread?
jo, ich hab auch gerade gegrübelt was er wohl meint :D

auf alle Fälle hört sich die F50 schon mal sehr gut an und ich bin froh, mit der F30 noch ein bissl gewartet zu haben(bis Oktober brauch ich ne neue...)
Bel.korr. im direkten Zugriff finde auch ich wirklich wichtig, gerade bei den Kleinen. Bei meiner Ixus hab ich öfters das Problem und hier ist es einfach nur Murks eine Korrektur vorzunehmen.

lg christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hier noch mal das Ende des Themas. Habe mich entschlossen die Kamera zurück zu schicken und eine Neue bekommen. Hier haben ja auch alle gesagt, das die Kamera im Prinzip ein gutes Modell sein sollte.
Und siehe da funktioniert echt gut. Sehr gute Bildqualität für so eine kleine Kamera.
Also EMPFEHLENSWERT.
Danke an Alle.

Hallo! Habe ähnliche Probleme mit meiner F40 (Fotos unscharf oder viel zu weich), weshalb die Kamera zum Fuji-Service eingeschickt wurde.

@Colorfoto:
Zitat:
Zitat von HuberSepp
Das ist Ansichtssache - ich verwende EV+- sehr, sehr selten.

Nö ist es nicht, auch Du kannst hier noch was lernen

Aber das sieht man Deinen Bildern, sorry, auf Deiner HP auch an... einige wären mit EV besser, zb das hier

http://farm1.static.flickr.com/182/4...001766.jpg?v=0

bei Schnee oder Strand empfiehlt sich wie man bei jedem Fotolehrgang in der 2. Stunde lernt sehr oft eine Korrektur!

Gerade bei den Fujis mit ihrer empfindelichen Belichtung sollte man nicht nur auf die paßt-sicher-halbwegs-Vorgabe Vertrauen wenn man halbwegs fortgeschritten ist mir seiner Kamera. Nur mal als Tipp auch wenn ich vermute das Du beratungsresistent bist ?!
Ich weiß, daß im Schnee eine EV-Korrektur empfohlen wird. Eine Nachbearbeitung meiner Schneebilder wäre sicher bei manchen sinnvoll gewesen, habe ich aber nur bei einigen gemacht. Allerdings finde ich eine One-Click-Nachbearbeitung (z.B. mit Gimp) einfacher als an der Kamera nach der richtigen EV-Änderung zu suchen. Das wäre mein Tipp zu dem Thema. Und ich hoffe du weißt, daß das nichts mit Fuji zu tun hat. :)

Allerdings finde ich eine One-Click-Nachbearbeitung (z.B. mit Gimp) einfacher als an der Kamera nach der richtigen EV-Änderung zu suchen. Das wäre mein Tipp zu dem Thema. Und ich hoffe du weißt, daß das nichts mit Fuji zu tun hat. :)
aber kein guter Tip :rolleyes:
schlecht belichtete Aufnahmen können nur zum Teil mittels EBV korrigiert werden. Gerade bei Überbelichtung sind die ausgefressenen Lichter meist nicht mehr korrigierbar...
Gutes Grundmaterial ist für jede EBV von großem Vorteil, und bei viel Hellanteilen(Schnee) oder Dunkelbereichen(Schatten) belichtet kein Automatikmodus sonderlich gut...

lg

Es ging ausschließlich um Bilder im Schnee und da kommt es eher zu einer leichten Unterbelichtung. Ich habe mal einen Vergleichstest mit unterschiedlichen EV-Werten gemacht. Für mich mit einer F11 und den Grundeinstellungen, die ich verwende, ist es einfacher am Computer mit Gimp mit einem Klick die Belichtung zu optimieren als eine (halbwegs) richtige EV-Einstellung zu suchen. Ich behaupte nicht, dass das für jeden die optimale Arbeitsweise ist, aber es kann ja jeder mal darüber nachdenken und dann arbeiten wie es für ihn am Besten ist.

Es ging ausschließlich um Bilder im Schnee und da kommt es eher zu einer leichten Unterbelichtung.
dann mag es ja eingeschränkt zutreffen, aber die Kamera wird ja nicht nur für dich gebaut weshalb so eine Korrektur bestimmt Sinn macht ;)

und wie man sieht wäre es ja auch bei dir besser gewesen wenn du bei der Aufnahme gleichmal richtig belichtet hättest, denn im Nachhinein ist man dann oft zu faul oder vergisst es ganz einfach...

lg

Es ging ausschließlich um Bilder im Schnee und da kommt es eher zu einer leichten Unterbelichtung...

Ich sach ja: beratungsresistent, der Sepp :D
Geht nicht nur im Schneebilder und auch nicht nur um Fuji (aber besonders!). Am Strand haste die gleiche Frage wie die Kam aufgrund des stark reflektierenden weissen Sandes "zumacht". Guck Dir mal an was Motivprogramme machen! Aber wat solls, egal, gabs zudem alles schon mal unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=201930&page=2 ... :o

Zuletzt bearbeitet:

@pusti:
und wie man sieht wäre es ja auch bei dir besser gewesen wenn du bei der Aufnahme gleichmal richtig belichtet hättest, denn im Nachhinein ist man dann oft zu faul oder vergisst es ganz einfach...
Mag sein, aber richtig belichten ist da einfacher gesagt als getan. Sonne im Rücken - Monitor spiegelt - Snowboarder bewegen sich in unterschiedlichen Höhen - meistens muss man froh sein, wenn man überhaupt einen trifft. Man weiß dann auch nie genau wieviel Wald, Schnee, weiße Wolken, Himmel anteilsmäßig im Bild sind. Damit wird eine EV-Korrektur schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten