• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F500EXR und F550EXR

• Themenersteller Themenersteller Gast_21967
  • Erstellt am Erstellt am
ahh ok. Hätte ich das gewusst. Naja jetzt weiß ich es ja. Muss mich echt etwas intensiver mit der Kamera beschäftigen..
....und viel ausprobieren, die Zeiten, die ich erwähnt habe, sind eher Hausnummern, kommt ja immer auf die jeweiligen Verhältnisse an!

Ja, da haste wirklich ein "golden sample" erwischt was die Optik angeht. ;)
Bleiben die Randbereiche/Ecken bei Dir so gut, auch wenn Du reinzoomst?

Im WW ist bei mir unten rechts bereits zu erkennen das es da was "matchiger" ist, beim reinzoomen wirds dann noch schlechter und der linke Rand bzw. Ecken werden dann auch deutlich schwächer. So ab 6,9mm Brennweite wirds dann schon echt übel find ich. Währe klasse wenn Du auch mal eine Testfoto bei der Brennweite machen könntest.

Das bleibt mir ziemlich gleich, auch beim reinzoomen. Werde mal ein Bild mit Zoom anfertigen.

So, habe versucht, ein ähnliches Motiv zu nehmen. ISO 200, F3,5, 1/6 sec. auf Stativ.

M.E. ist die Unschärfe jetzt rechts unten am stärksten. Kann das sein, weil es dort am dunkelsten ist? Sollte ich versuchen, ein besseres Exemplar zu bekommen oder ist das im Rahmen?

Gruss
Ulli

Das hat mit der Dunkelheit nichts zu tun. Aus meiner Sicht ist der rechte untere Bereich schon grenzwertig. Details sind da überwiegend weg. Ich würde versuchen eine Neue zu bekommen.
Gruß
Eisenhower

Am Lendkanal +Kirchenbesuch
https://picasaweb.google.com/hschlaminger/AmLendkanalF500EXR?feat=directlink
Mir gefällt die F500 immer besser, ist schon in meiner Signatur eingezogen!
Hoffentlich falle ich niemanden auf die Nerven, noch ein Album von heute!
https://picasaweb.google.com/herwig.schlaminger/20110416?feat=directlink
LG
Hallo Schlami! - (bin an Fuji-EXR interessierter For.-Leser)
Erstmal Dank für Deine Fotos + sachkundigen Erläuterungen im Forum! Kann Deine Entdeckerfreude mitfühlen - da ich grad eine Oly 520 neu hab. Zum (Berg-)Wandern wär aber was Kleines Feines wie die 5X0 besser ...
Hab ich irgendwo übersehen, dass Du DR-Aufnahmen hattest - z.B. in den Kirchen (wo ja starke Kontraste sind)?
Danke, froentsch!

Hab ich irgendwo übersehen, dass Du DR-Aufnahmen hattest - z.B. in den Kirchen (wo ja starke Kontraste sind)?
Danke, froentsch!
Das interessante an den Fujis mit EXR ist eben diese Funktion! So kann man zwischen DR = Dynamikumfang und SN = Rauscharmut wählen, je nach Anforderung! In Der Kirche habe ich eben SN eingestellt, AUTO-ISO 400, im Freien kommt der DR-Modus zum Schuss, wobei man die Dynamik auf AUTO lassen kann oder je nach Erfordernis noch extra einstellen kann, das geht bis 1600%.Ist wirklich eine prima Sache, wobei nicht etwa zwei Bilder zu einem zusammengefügt werden, sondern es erfolgt quasi eine Doppelbelichtung ohne Zeitverzögerung.Daher funktioniert die Sache nur bei 8MP, also halber Auflösung;
Im SN-Modus werden jeweils zwei Pixel zu einem zusammengefasst, was wiederum eine geringere Pixeldichte auf dem Sensor bewirkt und das Rauschen vermindert.
Also hat man mit der FXX so quasi eine 8MP-Kamera in der Hand!
Schöne Grüsse Herwig

Das interessante an den Fujis mit EXR ist eben diese Funktion! So kann man zwischen DR = Dynamikumfang und SN = Rauscharmut wählen, je nach Anforderung! In Der Kirche habe ich eben SN eingestellt, AUTO-ISO 400, im Freien kommt der DR-Modus zum Schuss, wobei man die Dynamik auf AUTO lassen kann oder je nach Erfordernis noch extra einstellen kann, das geht bis 1600%.Ist wirklich eine prima Sache, wobei nicht etwa zwei Bilder zu einem zusammengefügt werden, sondern es erfolgt quasi eine Doppelbelichtung ohne Zeitverzögerung.Daher funktioniert die Sache nur bei 8MP, also halber Auflösung;
Im SN-Modus werden jeweils zwei Pixel zu einem zusammengefasst, was wiederum eine geringere Pixeldichte auf dem Sensor bewirkt und das Rauschen vermindert.
Also hat man mit der FXX so quasi eine 8MP-Kamera in der Hand!
Schöne Grüsse Herwig

Gibt es momentan schon Einstellungstipps analog wie bei der F200? Würde mich stark interessieren!

Eigentlich galt der DR-Mode schon bei der F100 und F200 als Kokolores, Unterschiede sind in der Praxis kaum nachweisbar. Vorteilhaft ist generell der SN-Mode, Bilder sehen dann etwas schärfer aus. Bisher jedenfalls.

Die Frage wäre mehr ob es bei der Fuji eine Modus für beste Randschärfe gibt, LXR oder sowas ;)

Eigentlich galt der DR-Mode schon bei der F100 und F200 als Kokolores, Unterschiede sind in der Praxis kaum nachweisbar. Vorteilhaft ist generell der SN-Mode, Bilder sehen dann etwas schärfer aus. Bisher jedenfalls.

Der DR-Modus ist absolut kein Kokolores und mangels EXR bei der F100 kannst du diese beiden Kameras bzgl. dieses Modus auch gar nicht vergleichen bzw. über einen Kamm scheren. Das ist Kokolores...

Die Frage wäre mehr ob es bei der Fuji eine Modus für beste Randschärfe gibt, LXR oder sowas ;)
Das du die Fujis nie geliebt hast, weiss ich, aber deshalb musst du nicht unbedingt jetzt immer zynischer werden! Hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun, sondern zeigt höchstens, dass man deine "fachmännische" Kritik an den Fujis nicht wirklich ernst nehmen kann!
Dass die EXR-Funktionen voll hinhauen, ist ja hinlänglich erwiesen, nur scheint sich das nicht in deinem anscheinend voreingenommenen Gedankensystem herumgesprochen zu haben!
Vergebens sucht man auch deine saftig - deftige Kritik bei den Panas ect! Aber die sind ja alle super! Logo!
Nix für unguat!

Das du die Fujis nie geliebt hast, weiss ich, aber deshalb musst du nicht unbedingt jetzt immer zynischer werden! Hat mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun, sondern zeigt höchstens, dass man deine "fachmännische" Kritik an den Fujis nicht wirklich ernst nehmen kann!
Dass die EXR-Funktionen voll hinhauen, ist ja hinlänglich erwiesen, nur scheint sich das nicht in deinem anscheinend voreingenommenen Gedankensystem herumgesprochen zu haben!
Vergebens sucht man auch deine saftig - deftige Kritik bei den Panas ect! Aber die sind ja alle super! Logo!
Nix für unguat!

Doch.
Einiges für ungut wenn Du Unwahrheiten in den Raum stellst!
Deftige Kritik an der neuen TZ22 liest Du hier von mir auch https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8102455&postcount=67

Du neigst ja dazu Dir alles schönzureden, selbst die extremsten Randunschärfen, aber mir hier Einseitgkeit unterstellen nur weil Du genervt
bist von den Problemen der Fuji...?!
Meinte oben die F200, nicht die F100, stimmt. Aber das ist auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Dynamikfunktionen nicht wirksam ist, ist wirklich die so ziemlich unsachlichste Kritik, die man EXR Prinzip am anbringen kann. Eher ist das Gegenteil der Fall, die rauscharme SN Modus erfüllt nicht ganz die Erwartungen.
Die Dynamikfunktion dagegen voll und ganz.

Dass das nicht in allen Tests klar wurde, ist allerdings auch klar. Es stehen eben "nur" zwei bis drei zusätzliche Blendenstufen zur Verfügung. Wenn man das an Motiven testet, die noch kontrastreicher sind, dann kann man trotz DR Funktion ausgefressene Lichter sehen.

Dass die Dynamikfunktionen nicht wirksam ist, ist wirklich die so ziemlich unsachlichste Kritik, die man EXR Prinzip am anbringen kann.

Ja? Interessant.
Kommen wir mal mit Belegen.
Ich fang an ;)

Also ich sehe ich sehe bei den Samples hier http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20110330_435876.html nur mit Mühe einen winzigen Unterschied.
2-3 Blenden sollen das sein? Jede IE- oder sonstige JPG-Aufhellfunktion die nicht hardwarebasiert dürfte vorsichtig ausgedrückt nicht weniger bringen.
Eher mehr finde ich, aber das schreib ich jetzt aber mal nur inoffiziell ;)

So jetzt Du. Bitte eindrucksvollere DR-Beispiele die deine Aussage belegen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil anhand von Bildern überzeugen.

Eher ist das Gegenteil der Fall, die rauscharme SN Modus erfüllt nicht ganz die Erwartungen.

Ja? Dachte das der wäre der Tipp für hohe ISO bei Fuji.

Es stehen eben "nur" zwei bis drei zusätzliche Blendenstufen zur Verfügung. Wenn man das an Motiven testet, die noch kontrastreicher sind, dann kann man trotz DR Funktion ausgefressene Lichter sehen.

N u r 2-3 Blenden? :o
2-3 Blende ist eine Welt!

Weißt Du was das bedeutet?
Gute Kompakte bieten 9-10 Blenden Kontrastumfang.
Das wären dann 11-13?
Die Bilder möchte ich mal von einer Kompakten sehen :cool:
Gerade bei der F550 sieht man immer wieder mal die Lichter brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja? Interessant.
Kommen wir mal mit Belegen.
Ich fang an ;)

Also ich sehe ich sehe bei den Samples hier http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20110330_435876.html nur mit Mühe einen winzigen Unterschied.
2-3 Blenden sollen das sein? Jede IE- oder sonstige JPG-Aufhellfunktion die nicht hardwarebasiert dürfte vorsichtig ausgedrückt nicht weniger bringen.
Eher mehr finde ich, aber das schreib ich jetzt aber mal nur inoffiziell ;)

So jetzt Du. Bitte eindrucksvollere DR-Beispiele die deine Aussage belegen, ich lasse mich gerne vom Gegenteil anhand von Bildern überzeugen.

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf200exr/page9.asp

Hier ist ein Beispiel von Dpreview. Die haben die Dynamik u.a. getestet. Ist zwar die F200, aber das DR Prinzip ist bei den EXRs ja immer das gleiche so weit ich weiß.
Natürlich sind 2-3 Blenden nicht wirklich realisierbar, aber man erkennt schon eine deutliche Steigerung der Dynamik wenn man den Vergleich sich ansieht.

Hm, naja, das kannte ich, extreme Situation natürlich ... aber war das auch nutzbar oder wurde es dabei durch die ISO-Erhöhung nicht noch softer in den Schatten als es ohnehin schon ist?
Die Frage ist auch was hier wirklich passiert bzw was das mit EXR zu tun hat, hinterfragt er ja selbst.

"Confusingly, some of the capability, appears to be available in the non-EXR modes if you reduce the resolution to 6MP.
Certainly it's possible to engage 400% DR at ISO 100 in 6MP mode but don't expect the user manual to come to your aid in understanding the camera's capabilities."

Wenn man einfach nur auf das Licht belichtet, die ISO erhöht und dann aufhellt?

Ja, ist sicher eine extreme Situation- aber dort bringt sie auch klaren Nutzen.
Dir ISO Erhöhung findet ja nur bei 800% statt (also dem letzten Bild in dem Link). Von ISO100 zu 200 waren bei der F200 keine größeren Detailverluste vorhanden.

Vielleicht finde ich auch noch andere Beispiele. Muss mal meine Festplatte durchstöbern.

Natürlich ist der DR kein Wundermodus- aber er bringt in vielen Situationen durchaus einen sichtbaren Vorteil.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten