• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix HS50EXR - Praxisthread

Hallo Zusammen,

ich bin seit dieser Woche Neu-Besitzer einer HS50EXR (ich komme von der EOS 450D) und habe erstmal ein ganz anderes Praxisproblem und vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum helfen (Fuji schein es nicht nötig zu haben oder ich stelle mich selten dämlich an).

Ich wollte mich unter myFINEPIX bei Fuji registrieren, da gibt es ja auch ein Forum. Ich habe mich inzwischen unter 3 Accounts mit 3 email-Adressen registriert und die Benutzernamen sind dem System auch alle bekannt - das Forum begrüßt einen z.B. - aber ich kann mich einfach nicht einloggen, weil wahrscheinlich die Mails zum Freischalten ds Accounts bei mir nicht ankommen (3 verschiedene Mailpstfächer, alle Junk und sonstige Ordner durchsucht). Die 800er Supportnummer scheint nciht mehr zu existieren - kein Anschluß unter dieser Nummer - und auf 2 Supportmails incl. Lesebestätigung (ist erfolgt) und hoher Priorität meldet sich niemand...

Was mache ich da falsch???

-----------------------------------------------------------------------
Aber nun zu meinen ersten Eindrücken und der Begründung, warum ich die Kamera wohl behalten werde:

1. JA, mich haben die Extrem-Brennweiten der neusetn Bridgekameras (Canon, Sony, Panasonic, Fuji) gereizt und ich hatte sie alle bei Saturn in der Hand. Dazu muß ich sagen, das ich eigentlich noch 2 Newtonteleskope mit 850 bzw. 1200er Brennweite habe :)

2. was das Handling betrifft, kommt für MICH mit der HS50EXR keine der Anderen mit, entscheident war für mich vorallem das manuelle Fokussieren, da ist der Fokusring wesentlich besser, als die reaktionsschwachen Tasten der anderen. Auch das die Brennweite direkt über das Objektiv gesteuert wird finde ich besser.

3. ein weiterer Grund war für mich aber, das ich hier mit EINER Kamera das habe, was ich bei meiner Canon EOS nur teilweise auf Kosten von Gewicht und Größe hatte. Z.B. habe ich 2 Zoomobjektive, u.a. ein Sigma 120-400, das möchte erstmal geschleppt werden - JA, es wird mich sicher schmerzen, wenn ich es wohl verkaufen werde (ist quasi die Finanzierung der HS50EXR).

4. bei der Bildqualität bin ich noch am testen, bei sovielen Einstellmöglichkeiten geht das nicht von heute auf morgen, allerdings bin ich Hobbyfotograf und da wohl nicht sooo sensibel wie mancher Profi oder Semiprofi (die leisten sich aber wohl auch eher eine entsprechende DSLR)

5. womit ich erstmal fertig werden muß, ist das LR das RAF-Format noch nicht unterstützt und wohl auch im 4.4 RC noch nicht berücksichtigt und ich nutze LR auch als Organisationstool. An das Entwickeln mit Silkypix muß ich mich erstmal noch gewöhnen.

6. Ich habe mir inzwischen noch Zubehör geordert und es scheint da Probleme mit der Steckerkombatibilität zu geben. Weder den KabelController noch den FunkController von JJC bekomme ich angeschlossen, falscher USB-Stecker, obwohl bei Amazon für beide die HS50EXR ausgewiesen ist.

Vielleicht stelle ich ja mal ein paar Originalfotos auf meinem Webspace bereit, das scheint ja noch einige zu interessieren und vielleicht bekomme ich so den ein oder anderen Tip zur Optimierung (ich versuche mich gerade mit M, ISO100, DR400%, was ist aber JPG-ooC???).

Viele Grüße
...jub
 
(ich versuche mich gerade mit M, ISO100, DR400%, was ist aber JPG-ooC???).

Viele Grüße
...jub

JPG-OOC ist out of cam, d.h. jpegs ohne nachbearbeitung
 
Ich bin positiv überrascht von den Beispielbildern. Das Objektiv macht einen recht guten Eindruck über den gesamten enormen Brennweitenbereich. Man muß natürlich auf 4000x3000 herunterskalieren, um mit meiner FZ150 zu vergleichen. Ärgerlich ist der Sensor. Obwohl deutlich größer als der 1/2.33" Sensor meiner FZ150 rauscht er deutlich mehr. Warum muß Fuji nur immer einen eigenen Sensor einbauen?
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich unter myFINEPIX bei Fuji registrieren, da gibt es ja auch ein Forum. Ich habe mich inzwischen unter 3 Accounts mit 3 email-Adressen registriert und die Benutzernamen sind dem System auch alle bekannt - das Forum begrüßt einen z.B. - aber ich kann mich einfach nicht einloggen,
Viele Grüße
...jub
Wenn das Forum dich begrüsst, bist du ja bereits eingeloggt! Bei mir siehts so aus:
finepix.JPG
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon ist ihr bei den Beispielbildern deutlich überlegen. Ich sehe um ehrlich zu sein bei der BQ auch keine grossen Verbesserungen gegenüber der HS30.
 
...
1. JA, mich haben die Extrem-Brennweiten der neusetn Bridgekameras (Canon, Sony, Panasonic, Fuji) gereizt und ich hatte sie alle bei Saturn in der Hand. Dazu muß ich sagen, das ich eigentlich noch 2 Newtonteleskope mit 850 bzw. 1200er Brennweite habe :)...

Extrem sind eigentlich nicht die Brennweiten. 185mm sind für jemanden der aus der KB oder APS-C-Ecke kommt sicher nicht allzu beeindruckend. Allenfalls im Weitwinkelbereich sind sie extrem. Aber hier bietet ja fast jede Kompakte dieses Extrem.

Extrem sind vielmehr die Spanne zwischen der kürzesten und der längsten Brennweite und die extreme Pixeldichte.

...Vielleicht stelle ich ja mal ein paar Originalfotos auf meinem Webspace bereit, das scheint ja noch einige zu interessieren...

Das wäre großartig.
 
Ich finde sie MATSCH äusserst heftig

Die Bilder werden sehr viel knackiger wenn man die folgenden wohl bei jeder Superzoom-Fuji notwendigen Schritte unternimmt:
Tonwertkorrektur (meistens genügt die Automatik)
Kontraststeigerung (S-Kurve)
Unschärfemaske (großer Radius ca. 3 Px)

Die weiche Abstimmung hat den Nachteil, dass ohne Nacharbeit alles flau und zu weich aussieht. Der Vorteil besteht darin, dass mehr individuelle Anpassung möglich ist als bei Bilder die bereits auf End-Schärfe gerechnet sind.

Was mein negativer Eindruck ist stellt das Emfinden dar, dass zu wenig Details in der Masse der Pixel sind. Aber sicher bin ich da nicht. Ich müsste wohl die Gelegenheit haben unmittelbar mit den Mitbewerbern SX50 und FZ200 zu vergleichen. Aber am Ende dürften die Unterschiede wohl recht gering sein.

Ob allein die Vorteile bei der Bedienung ausreichend Grund sind so viel mehr Größe und Gewicht mitzunehmen als es bei den genannten Mitbewerern der Fall ist? Die HS50EXR ist ja doch ein rechter Brocken.
 
Autofocus und Auslösegeschwindigkeit ...

Bisher steht die Bildqualität in der Diskussion im Vordergrund.

Wie ist es mit der Geschwindigkeit des Autofocussystems bestellt? Ist der Autofocus und die Auslösegeschwindigkeit tatsächlich so gut wie beworben?
Wäre die Kamera damit für Indoor-Sportaufnahmen wie z.B. Volleyball geeignet?

Schon vorab Danke für Eure Erfahrungen!
 
Meine ersten Fotos...

hallo Zusammen, an bei ein Link (mein privater Webspace bei einem dt.Provider) zu ein paar ersten Versuchen mit meiner neuen HS50EXR

http://www.alf-barby.de/Download/HS50EXR_jub.zip

Aufgenommen habe ich anfänglich mit F+RAF in L und die niedrigen Nummern sind auf alle Fälle mit EXR Auto, allerdings manuellem Focus. Ich habe noch nicht gefunden, ob die EXR-Daten mit in Exif geschrieben werden.

Gerade bei der 0009 war ich entsetzt über die Lichter, die bekomme ich aber mit Silkypix ganz gut weg, wobei ich bei der Bearbeitung des JPG-Originales nicht so glücklich bin (habe die gleichen Werde genommen, wie bei der RAF-Entwicklung).

Die restlichen 3 sind RAF-Originale.

In nächster Zeit werde ich vorallem P/S/A testen (wohl mit F+RAF, M, ISO Auto(400) DR400%, aber auch hoffentlich die Sonnenuntergangsfunktion nächste Woche auf Borkum.

Frage: wo könnte ich sonst noch meine Fotos im Original posten, die RAFs sind ja ganz schön groß...

Was ich noch schade finde, die RAF's scheinen auch in LR 4.4 noch nicht verarbeitbar zu sein, so das ich mich wohl erstmal in Silkypix einarbeiten muß

Schöne Ostern
...jub
 
...
Was ich noch schade finde, die RAF's scheinen auch in LR 4.4 noch nicht verarbeitbar zu sein, so das ich mich wohl erstmal in Silkypix einarbeiten muß...

Ja, ist schade. Aber wenigstens gibt es eine Silkpix-Demo die das ermöglicht.

Ich bin übrigens nach wie vor an Originalbildern interessiert. Auch wenn ich zugeben muss, dass mich das was ich bisher gesehen habe eher ernüchtert hat.

Aber andererseits sind die ersten Bilder die mit einer neuen Kamera geschossen werden oft noch nicht wirklich aussagekräftig. Und zweitens kann es sein, dass ich die Bilder der HS50 noch nicht richtig zu handhaben verstehe. Der Charakter des Sensors scheint mir so anders als die Charaktere der mir vertrauten Sensoren.
 
Der Charakter des Sensors scheint mir so anders als die Charaktere der mir vertrauten Sensoren.

Hier:
http://www.amazon.de/product-reviews/B00AX12ZJU/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
hat ein HS50EXR-User eine interessante Rezension geschrieben. Dazu schreibt er auch etwas über den speziellen Sensor.
Leider bemängelt er stark die Gegenlichtprobleme.

Ich bin noch immer hin- und hergerissen, ob ich sie mir nun zulegen soll oder nicht. Sie sollte hauptsächlich als Urlaubskamera auf Schiffsreisen dienen, deshalb muss es eine mit starkem Zoom sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten