• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm FinePix S100FS

DigiTom11

Themenersteller
Wenn diese Kamera das verspricht was bei Fuji geschrieben wird ist meine D70s Geschichte :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ja ja ja die Kamera ist da :-) FinePix S100FS

Ja gut hast du Fragen oder fragst du jetzt nach Erfahrungen und Funktionen oder sollen wir uns einfach mit dir freuen? :confused::ugly:

Wie alle Bridge-Kameras wird auch diese nichts gegen DSLRs ausrichten können, vor allem nicht mit 10 MP auf einen 1/1,5"-Sensor (wenn ich das recht in Erinnerung habe). SuperCCD hin oder her, weder Chip noch Objektive werden einer D70s und dem Nikon System das Wasser reichen können ;)

Dass Fuji selbst das anders sieht ist klar, die wollen halt was verkaufen ;)

Der Anstoss meiner Freude sollte ein Anreiz sein zur Diskusion über DSLR zu dieser Kamera. Auf so eine Kamera habe ich immer schon gewartet. Schöner Kompromiss, für mich gut gelöst von Fuji... oder wie sieht das Volk so etwas :-) ......:top:

Wenn diese Kamera das verspricht was bei Fuji geschrieben wird ist meine D70s Geschichte :-)

Dann hättest Du Dir die D70 erst gar nicht kaufen sollen. Und wenn nach jahrelangem Gebrauch die Möglichkeiten dieser Kamera nicht deutlich geworden sind, ist die Entscheidung zu einer Bridge genau richtig. Also verkauf die D70s jemandem, der etwas damit anfangen kann.

Meine D70s dagegen eintauschen? Mir fällt nur ein:

1.) Elektronischer Sucher vs. DSLR Sucher - schlechte Karten?
2.) Ich hab ein preisgünstiges 50mm 1.8 was ich für Portraits liebe. Bei Fuji werde ich bei 75mm (KB) bestimmt irgendwo bei f4 liegen.

Das Ding ist gut, keine Frage, wenn die JPG Engine und das Rauschverhalten OK sind. Ich hatte mir mal überlegt, statt der DSLR ne FZ50 oder Sony R1 zu holen. Die Entscheidung ist knapp zu Gunsten der DSLR gefallen. Ich denke für mehr als 50% der Consumer DSLR D40 Käufer, die ihr Kit nie wechseln, wäre das Ding eine Alternative.

Ich finde die Kamera auch interessant, vom SuperCCD in meiner alten S6500fd war ich ziemlich begeistert und Fuji macht auch feine Farben, deshalb will ich mal das beste hoffen.

Gleichzeitig finde ich aber auch interessant zu welchem Preis die neuen Bridgekameras angeboten werden. Natürlich sind die Preise noch keine Strassenpreise, aber wenn ich mich zwischen meiner D40 und dieser Fuji entscheiden sollte, dann würde ich immer wieder zu DSLR tendieren und die restlichen 400 Euro in Glas stecken.

Auch wenn mir Fuji sehr sympathisch ist und die S5 auf meiner Wunschtraumliste ganz weit oben steht, finde ich, dass 800€+ für eine Bridge ziemlich viel ist?!

Also,

ob ich mit meiner D70s umgehen kann oder nicht, diese Frage stellt sich hier nicht. Das kann ich, dafür bin ich schon zu lange in der DSLR Liga, aber in den Jahren kommen die Bridge Kameras immer dichter an die DSLR ran! Klar, das DSLR um Klassen besser ist in manchen dingen...
Aber Sony hat es versucht mit der R1, für mich gescheitert. Aber die Fuji in Ihrer Wertigkeit hat ja auch DSLR Technik der Fuji 5S verbaut. Das ich meine D70s verkaufe war übrigens ein Witz, aber schön wie der Motor der Eitelkeit anspringt bei manchen Usern:grumble::lol:
Nun warten wir erst mal ab was die Bildqualität sagt der S100FS. Es gibt auch Bridge Kameras die auch bei schlechtem Licht schnell sind, aber leider immer noch eine Ausname.

Moin,

als Zweitkamera bestimmt okay. Die Vorteile die Dir ein DSLR-System bietet, kann diese Kamera aber nicht überbieten.

Für Wenigfotografierer bestimmt eine Alternative zu bekannten Einsteiger-DSLRs.

VG MArius

Ich bezweifle, dass die S100fs irgend etwas mit der S5 Pro gemein hat.

Zur Erinnerung: Die S5 Pro (die leider zu sehr im Schatten der D200 stand/steht) macht mit die besten Bilder .jpg out-of-the-cam, die es überhaupt wo gibt.

Davon sind alle Bidges meilenweit entfernt. Selbst die R1, die ja noch relativ die besten Bilder alles non-SLRs macht.

Grüße,

Naja, eine D70s hat einen Cropfaktor von 1.5, die Fuji da hat einen Cropfaktor von 3.8 oder so.... Das macht das Bild nicht gerade besser.

Bridges mit DSLRs zu vergleichen ist immer wie Aepfel mit Birnen, da man bei Bridges das Objektiv nicht wechseln kann. Ausserdem ist der AF massiv schlechter, man hat keinen optischen Sucher und - das Rauschen wird nie so gut wie bei ner DSLR sein.

Hallo!

Obwohl ich begeisterter (A/D)SLR user bin, finde ich diesen Vergleich für nicht so abwegig.
man darf nicht vergessen, dass die ersten Digitalen eigentlich Bridgecams waren. Die DSLR kam erst später, und man muss es leider sagen, die DSLR Technik ist trotz ihrer Optimierung, noch immer eine motorisierte Kutsche. Damit meine ich, dass man auf dem Chassis einer ASLR digitale Technik aufpflanzt.
Die Bridges waren eine zeit lang tot, aber scheinen wieder zu kommen. Warum? Ich finde, dass so Plastikbomber wie eine D40 mit einem billigen Objektiv auch nicht besser sind, ja eigentlich in der Haptik und Wertigkeit eher hinter einer guten Bridge liegen. Bis auf den grösseren Sensor geben sich die nicht viel. Wer hängt sich an so ein Gehäuse schon ein AF-S 2,8/300mm G VR an?
Bridges haben den Vorteil, dass die Objektive perfekt abgestimmt sind, keinen backfocus, keinen Staub, keine Kompatilibitätsprobleme kennen. Auch den miesen EVF wird man noch in den Griff bekommen.
Dass die Sony R1 gescheitert ist, liegt sicher an der Größe der Kamera und an dem nicht sehr flexiblen Zoomobjektiv.
Der 2/3 der Fuji ist ja auch nicht so klein, und die Super-CDD Sensoren sind schon eine spezielle Art. Ich wünschte, deren tollen Eigenschaften im APS-C Format.
DSLR sind Speziallisten. aber wer keine hochlichtstarken FBs braucht, keine sportaufnahmen macht, keine AL Fotografie, für den halte ich eine wirklich gute Bridge für die bessere Alternative, als eine billige DSLR mit einem maximal billigen Plastikkitscherben.
Ich für meinen Teil habe mich seinerzeit für FT entschieden, weil mir eben konventionelle DSLRs als im Ansatz veraltet vorgekommen sind. Dass meiner Meinung Olympus nicht das aus dem System gemacht hat, was drinnen steckt, hat mich zu Nikon zurück getrieben. Aber wie gesagt, auch ich finde so eine S100 für was durchaus Feines.

Naja, eben der Sensor ist fuer viele der Grund fuer eine DSLR. Portraitfotos mit mini-Sensor sind schon etwas doof. Da ist auch eine Kitlinse besser als die Linsen der ganzen Kompakten.

Viele Leute andererseits kennen den Unterschied aber auch gar nicht, wissen nicht, wie gross ihr Sensor ist, haben keine Ahnung von ISO, Blende usw. und schon gar nicht von Schaerfeebenen. Fuer solche Leute ist eine DSLR vielleicht nicht immer geeignet.

Und wenn man primaer Landschaften bei minimal-ISO fotografiert, braucht man auch nicht notwendigerweise eine DSLR ;). Ich muss zwar sagen, dass die Aufnahmen meiner DSLR denen meiner alten Superzoom haushoch ueberlegen sind, aber das koennte auch daran liegen, dass die 4MP-Superzoom vielleicht nicht die beste Kamera ever war....

Wobei die Fuji DSLRs nicht auf AL Fähigkeiten, sondern maximalen Kontrastumfang gedrillt sind, soweit ich zumindest verstanden habe. Deswegen habe ich hier keinen konex geschaffen. Oder ist die auch die auch so rauscharm?:confused:

.....mit meiner D70s .........was die Bildqualität .....der S100FS.....

Es wär Nett wenn du mal reelle Vergleichsaufnahmen zeigen würdest, denn diskutieren ohne Hintergrund ist IMHO wenig nutzbringend.

Zur allgemeinen Frage Bridge <-> DSLR für mich war eine andere Kameraform neben SLR noch nie in irgendeiner Weise von Belang!
Nagut als ich Kind war hatte ich ne Kompakte aber ab meinem 18. Lebensjahr gab es nur noch SLR-Systeme....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten