• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix X100

Die Seriennummer sieht man mit
Code:
exiftool $bild.jpg|grep FPX
Da stand dann bei meiner X100 z.B. folgendes, also hergestellt am 12. Oktober 2011:
Code:
Internal Serial Number          : FPX 20912xxx     592D36323xxx 2011:10:12 F6003011xxxx

Meine Kamera lieferte vor der Reparatur dieses hier:

"Internal Serial Number : FPX 209016xx 592D3632xxxx 2011:09:26 F500011xxxx"

nach der Reparatur stand dann das hier drin:

"Internal Serial Number : FPX 209016xx 592D3632xxxx 2012:02:16 FDF13f11xxxx"

Wie man sieht, hat sich nur der letzte Teil geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ja durchaus Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass sich die hintere Nummer und das Datum auf die optische Sensoreinheit beziehen. Das erklärt auch, wieso das interne Datum oft noch vor dem Quartal der externen Seriennummer liegt. Optische Einheiten werden logischerweise früher hergestellt und dann irgendwann in einer X100 verbaut.

Hallo zusammen.
Kurze und einfache Frage: Bietet die x100 ebenfalls, wie die x10, die Möglichkeit direkt in 1:1 zu fotografieren?
Lieben Dank und Grüsse
GLH

??? versteh ich nicht, meinst du Makro ?

LG, Dieter

Meint wahrscheinlich Seitenverhöltnis des Bildes. Ich habe das noch nicht entdeckt, sie kann soweit ich weiss nur 3:2 und 16:9 fotografieren...

Die Bezeichnung 1:1 ist mir nur in Verbindung mit Makro - Objektiven bekannt.
Könnte aber auch sein das er die Bildgröße am Komputer mit 72DPI meint.

Nichts genaues weis ich nicht :confused:

LG Dieter

Naja, Seitenverhältnis wird doch auch so geschrieben. Das 1:1 Verhältnis ist dann das Quadratische Bild, 3:2 das normale des APS-C Sensors, 4:3 von Four-Thirds und den Kompakten...

Auf meiner LX5 steht das oben an dem Umschalter für das Seitenverhältnis dran geschrieben, da ist auch ein 1:1 dabei, deshalb komme ich drauf :)

Ich meine das Seitenverhältnis. ;)
Bei der x10 kann ich ja auch direkt square schiessen, was ich sehr gut finde. Wobei, wenn die x100 das nicht kann, dies natürlich nicht unbedingt ein k.o.-Kriterium ist. :D

Hi Leute ... ich brauche eure Hilfe ... irgendwo in diesem gigantesken thread hat einer von euch mal haarklein seine Einstellungen der X100 gepostet ... auf Basis Astia ... Ich hatte das übernommen war damit superglücklich. Nach meinem update bin ich ja nun auf 0 resettet und möchte ungern den ganzen thread noch mal durchgehen. Fällt euch ein, wo das war?

Gruß aus Nürnberg,

Thomas

Staubfussel Problem X100

Hej Leute,

meine X100 ist gestern angekommen und ich muss sagen, dass ich echt begeistert von ihr bin!

Ein Problem ist nun aber da.. ich hab anscheinend einen Staubfussel (nicht zu klein) auf der Linse. Der lässt sich auch nicht wegwischen o. ä. (bin das von der DSLR gewohnt).
Hab den Fussel mal aufgenommen und hochgeladen.

Denkt ihr, das ist nen Fall für die Garantie? :-(

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Staubfussel Problem X100

wenn der Fussel hinter der Frontlinse ist ja, wenn auf der Linsenoberfläche mit speziellen Reinigungsmitteln probieren!

Fussel ist auf jeden Fall unter der Linse. Nun muss ich überlegen ob es mich wirklich so doll stört das ich sie einschicke oder ob ich damit leben kann.

Hmmm. Jemand Erfahrung mit dem Fuji Support?

meine X100 ist gestern angekommen
.....
Denkt ihr, das ist nen Fall für die Garantie? :-(
Ich würde das zum Problem des Händlers machen und ihm das Teil wieder zurückgeben, bevor du sie auf die Reise nach UK machen lässt und 2 bis 3 Wochen auf die X100 verzichten darfst.

Ich würde das zum Problem des Händlers machen und ihm das Teil wieder zurückgeben, bevor du sie auf die Reise nach UK machen lässt und 2 bis 3 Wochen auf die X100 verzichten darfst.

Ok, ich hab dem Händler mal geschrieben. Hatte bei ihm per E-Mail bestellt - gucken ob die die Kamera so ohne weiteres tauschen!
Ansonsten leb ich mit dem Fussel. :ugly:

Sieht man ihn denn auf den Bildern? Also z.B. als Schatten oder wenn du mal bei Blende 8 oder 16 ein Bild aufnimmst? Wenn nicht ist es ja nicht so tragisch und ich würde mich selbst nicht daran stören.

Hast du die Kamera neu gekauft? Dann muss der Händler sie zurück nehmen, wenn nicht dann kann es schwierig werden.

Und hat sie schon das neue Objektiv? Also ne Seriennummer 21...? Wenn nicht dann bekommst du vielleicht ohnehin irgendwann ein neues Objektiv wegen des Blendenproblems ;)

Sieht man ihn denn auf den Bildern? Also z.B. als Schatten oder wenn du mal bei Blende 8 oder 16 ein Bild aufnimmst? Wenn nicht ist es ja nicht so tragisch und ich würde mich selbst nicht daran stören.

Hast du die Kamera neu gekauft? Dann muss der Händler sie zurück nehmen, wenn nicht dann kann es schwierig werden.

Und hat sie schon das neue Objektiv? Also ne Seriennummer 21...? Wenn nicht dann bekommst du vielleicht ohnehin irgendwann ein neues Objektiv wegen des Blendenproblems ;)

Hej,

ich seh eigentlich keine Beeinträchtigung! Ehm, wo seh ich denn die SerienNr. vom Objektiv? Kamera hat die SerienNr.: 14L02***

WERBUNG
Zurück
Oben Unten