Ich finde die Kamera sehr interessant und ja, auch ich hätte lieber eine 2,8er Blende gehabt, aber für Landschaft und Architektur passt das schon auch mit der f4.
Das IBIS-Gejammere hatten wir in der Vergangenheit ha schon oft, als es bei den spiegellosen noch nur den Premiummodellen überlassen war. Hat ja auch vor der Implementierung des Stabilisators noch nie jemand vernünftige Bilder gemacht, sag ich nur dazu. Und wer zittrige Hände hab, für den ist sie halt schlicht nichts. Wenn man sich die GFX-Wechselobjektiv-Bodys anschaut glaube ich schon dass ein Stabi da noch ne ganze Ecke Platz kostet und damit das Konzert zerstört hätte. Den X100-Vergleich lasse ich da auch nicht gelten, weil die XF-Wechselobjektiv-Bodys schon immer nicht größer waren als eine X100. Aber auch da braucht man für 23mm als normaler Mensch keinen IBIS. Ist einfach Fakt, aber gerne zerreißen
Ansonsten war ich heute Mal in Frankfurt und habe mir das gute Stück mal live angeguckt und auch in der Hand und um den Hals gehabt.
Die Kamera fühlt sich durchweg sehr fertig an. Kann man bei dem Preis auch verlangen, klar, aber ist ja trotzdem nicht selbstverständlich. Der Fuji-Markenbotschafter vor Ort hatte das silberne Modell dabei und in live sieht es, aus meiner Sicht, in silber deutlich besser aus als auf den Bildern. Hatte mich für den Fall einer Kaufentscheidung eigentlich schon auf das schwarze Modell eingeschossen, aber das wäre dann auch nochmal etwas über das ich nachdenken müsste, sofern ich mich dazu durchringen kann.
Die Kamera fühlt sich in der Hand weniger schwer als auf dem Datenblatt an und auch als ich Sie umhängen hatte, hab ich sie weniger wahrgenommen als eine X-T1 mit angeschraubtem Objektiv oder auch die A7CII mit leichtem Objektiv, die in den Kombis ja auf ähnliche Grammzahlen kommen.
Für mich wrd´s jetzt noch ein paar Tage Denkaufgaben geben, denn die Kamera hat mich vor Ort echt überzeugt. Ich finde den Preis auch nicht zu hoch (wir reden hier von einer Mittelformat-Kamera), trotzdem habe ich noch nie soviel Scheine für eine Kamera auf den Tisch gelegt. Für 4,5k wäre es ein No-Brainer, die letzten 1k muss ich aber noch mit mir ausfechten

.
Für die "Größen-/Gewichts-Kritiker" kann ich wirklich nur empfehlen mal einen der vielen Vorstellungstermine wahrzunehmen. Ich hatte Sie mir größer vorgestellt und ich habe kleine Hände.