• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E1 zeigt "dunkel"

Rainer_2022

Themenersteller
Gestern Abend nach Sonnenuntergang habe ich ein paar Fotos auf Stativ gemacht, um auf die Nacht zu warten. Blende 11, ISO100, um möglichst ruhiges Wasser zu bekommen. (Foto links, entstanden um 20:47 Uhr)

Dann habe ich mich ein gutes halbes Stündchen mit jemandem unterhalten.

Um 21:24 Uhr war der Himmel dunkel, nur die Wolken vom Mond beschienen - so sollte mein Foto werden!

Leider zeigte das Display (und auch der Sucher) nur ein recht dunkles Bild der Landschaft.

Hektisch an den Knöpfchen gedreht, ISO auf Auto, Kamera zeigt Verschlusszeit von ein paar Sekunden, aber Display bleibt dunkel, zeigt nur die hellen Lichter auf der anderen Seeseite als schwachleuchtende Punkte.

Foto gemacht (rechts!), Helligkeit normal, siehe Bild rechts.

Was ist das? Display verstellt auf manuelle Belichtungsvorschau "aus" und wieder "ein" und wieder "aus", aber das Display bleibt ca. um den Faktor 100 - 1000 zu dunkel. Normalerweise zeigt es doch eine Szene hell, auch wenn es für das menschliche Auge recht dunkel erscheint?

Die Komposition der Fotos konnte ich nicht mehr vor dem Drücken des Auslösers beurteilen, scharf sind sie nicht geworden, weil der Autofokuspunkt irgendwo saß, Stabi ist an --> ist bei dem 16-50 normalerweise kein Problem auf dem Stativ, hatte ich vor einiger Zeit schon ausprobiert.

:confused: habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Warum zeigt das Display nicht die Szene?

:grumble: Ich habe die Kam im letzten Herbst gebraucht erstanden und erst 12.160 Auslösungen gemacht - sollte sie schon defekt sein? :grumble:

Heute morgen zeigt das Display normal hell, aber es ist ja auch Tag.
 

Anhänge

Hallo Rainer_2022,

Ich habe zwar keine X-E1 sondern eine X-T1, versuch aber mal zu helfen.
In Zeitautomatik oder in M fotografiert?
Im manuellen Modus verändert* sich das Bild auf dem Display beim Verändern von Zeit oder Blende (*wird heller/dunkler).
Im Menu lässt sich das mit dem Menupunkt der Belichtungsvorschau ändern.
 
[...] Display verstellt auf manuelle Belichtungsvorschau "aus" und wieder "ein" und wieder "aus", aber das Display bleibt ca. um den Faktor 100 - 1000 zu dunkel. [...]

Das Menü hat normale Helligkeit..

Es ist der Original-Akku der X-E1 drin, ich hatte aber auch schon mal den der X-T2 drin sowie einen Fremdakku Marke Ansmann.

Heute im dunklen Keller ausprobiert: Effekt ist reproduzierbar.

Das Display ist bei normalem Umgebungslicht normal hell, sowohl in "Belichtungsvorschau ein" als auch in "Beli-Vorschau aus". Kamera auf Auto-Iso, A-Modus bzw. M-Modus (Zeiten von 1/2s bis 30s) und Blende 3,5.

Bei ISO 3.200 und Blende 3,5 wird bei abnehmender Umgebungshelligkeit das Bild zu dunkel, wenn die Automatik Zeiten von 2,5s oder 4s und mehr einstellen muss. Je dunkler es nun wird, desto dunkler bleibt das Display.

Dies gilt für Beli-Vorschau "ein" oder "aus" gleichermaßen.

Mache ich ein Foto, dann hat es in der Rückschau korrekte Belichtung.
 
...Bei ISO 3.200 und Blende 3,5 wird bei abnehmender Umgebungshelligkeit das Bild zu dunkel, wenn die Automatik Zeiten von 2,5s oder 4s und mehr einstellen muss. Je dunkler es nun wird, desto dunkler bleibt das Display...

Dann schafft die Elektronik es nicht mehr, das Bild so zu verstärken, dass es auf dem Display angezeigt werden kann.

Die X-E1 ist ja kein Nachtsichtgerät.

...Das Menü hat normale Helligkeit..

Das muss ja auch nicht verstärkt werden.


...Mache ich ein Foto, dann hat es in der Rückschau korrekte Belichtung...

Das ist auch verständlich. Schließlich kann bei einer Langzeitbelichtung der Sensor über Sekunden das Licht sammeln.

Dagegen hat er, je nach Wiederholfrequenz des Sucher- oder Rückdisplays nur wenige Zehntelsekunden Zeit, Licht für die Bildvorschau zu sammeln.

Du möchtest ja nicht, dass das Bild im Sucher/Display nur alle paar Sekunden neu aufgebaut wird. Das soll ja möglichst flüssig dargestellt werden.

Also alles eine Frage der Technik ;)

Gruß
ewm
 
Aber dann kann ich vor dem Auslösen das Bild doch gar nicht beurteilen? Dann ist eine Kamera mit optischem Sucher ja besser, da sehe ich das Bild in der Nacht heller!

Hey, wenn ich mit meiner Canon EOS 60D unterwegs bin und nachts doch nicht mehr genug sehe (wo ist der Baum?), dann schalte ich Live-View ein und erhalte ein helles Bild! Warum soll das mit Fuji nicht gehen?

Und wenn ich mich recht erinnere, dann hat es mit meiner Fuji X-A1 auch funktioniert:


2016-10-15 2015 E03704


und auch schon mal im letzten September mit der X-E1:
2017-09-30 0327 E01116

beim letzten Bild war alles recht dunkel bis auf den Lichtschein einer Baustelle hinter dem Wald - sieht man ja, leider -, und ich musste doch den Baum in den Bildrahmen passen - heute würde das wohl nicht mehr gehen, nur dunkel!
 
1. Reset der Kamera machen (siehe S. 83 der BA)

2. Ggf. Helligkeit einstellen (siehe S. 84 BA)

das wären meine Versuche.
 
Ja, das war bei den xe-1 so, unter best. EV zeigen Sucher/Display nicht mehr korrekt an. Ich weiß aber nicht, ob das Verhalten durch ein Firmwareupdate behoben wurde, evtl. also Firmware kontrollieren. Bei xe-2 und 3 ist die Anzeige hingegen auch bei großer Dunkelheit korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gestern Abend an meiner E1 ausprobiert.
In AV und ISO Auto bleibt das Bild solange dunkel, bis ich den Auslöser halb drücke. Mit Antippen des Auslösers wird das Bild hell, auch bei mehreren Sekunden Belichtungszeit. Dieses Verhalten ist unabhängig vom Menü Punkt man. Belichzungsvorschau an/aus.

Im M Modus ist die Vorschau immer hell wenn im Menü belichtungsvorschau 'aus' ist. Bei 'an' zeigt es logischerweise die Vorschau an. Bei Verändern von Blende oder Zeit wird das Bild heller oder dunkler.

Ich würde auch mal die Kamera zurücksetzen und die Firmware prüfen.

Viele Grüße
Michael
 
Mit Antippen des Auslösers wird das Bild hell, auch bei mehreren Sekunden Belichtungszeit. Dieses Verhalten ist unabhängig vom Menü Punkt man. Belichzungsvorschau an/aus.

Wie dunkel war es? Du kannst ja mal abdunkeln, bis Du etwa 15s / f5 / ISO 6.400 benötigst!

Ich habe ziemlich viel ausprobiert; ich glaube mich zu erinnern, dass im Keller (aber da war es noch heller als abends zuvor) das Bild beim Antippen des Auslösers kurz heller wurde.

Das nützt aber nichts, weil es eben nur ganz kurz hell war, zu kurz, um die Komposition des Bildes zu korrigieren. Wenn die Kamera auf dem Stativ steht, dann habe ich nur noch die Chance, die Kamera auszurichten, ein Bild zu schießen (20-30s) und dann nach Gefühl zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war bei den xe-1 so, unter best. EV zeigen Sucher/Display nicht mehr korrekt an. Ich weiß aber nicht, ob das Verhalten durch ein Firmwareupdate behoben wurde, evtl. also Firmware kontrollieren. Bei xe-2 und 3 ist die Anzeige hingegen auch bei großer Dunkelheit korrekt.

Hallo Kai, danke für Dein Verständnis. Ja, jetzt denke ich wirklich, ich habe das Display nur heller in Erinnerung, es war schon immer so.
Firmware auf meiner Cam ist aktuell 2.61 und die Website sagt:
The firmware update Ver.2.70 from Ver.2.61 incorporates the following issue:
1. The compatibility is added with XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro.
The accuracy of AF function is improved when the lens is attached. <Ende der Mitteilung>

Aber ich habe gerade die neue Firmware heruntergeladen und nur der Batteriestatus der X-E1 hält mich davon ab, das Update jetzt zu machen.

Die X-E2 oder X-E3 habe ich nicht zur Verfügung. 3 Kameras reichen mir! Und die X-E1 gebe ich nur her, wenn sie auseinanderfällt oder wenn Fuji eine X-En mit Klappdisplay (y) herausbringt...

In den Bildanhängen mal die Helligkeit der Anzeige von X-E1 gg. Canon EOS 60D (links) und X-T2 gg. 60D (rechts); ISO 6400, 15s, f/5. Links sieht man, dass das Display der E1 dunkel bleibt, während die 60D ein brauchbares Bild zeigt - noch ein paar Blenden dunkler, und man erkennt aber nur noch Rauschen auf dem Display :lol:. Rechts der Vergleich X-T2 vs. 60D zeigt, dass die X-T2 wirklich die Belichtung anzeigt. Und man sieht auch, dass das Display der Fuji heller ist als das der Canon; Displayhelligkeit steht bei beiden Cams in der Mitte.

P.S.: ich kann mir nicht vorstellen, dass das Firmware-Update was bringt, aber ich berichte dann.
 

Anhänge

Ein LiveView bzw. elektronischer Sucher kann auch nur das anzeigen bzw. simulieren, was die ISO zulässt. Es ist eigentlich völlig logisch, dass sie nicht das Bild zeigen kann, was nach 30min Belichtung herauskommt. Das Bild im Display wird ja einfach nur live so weit aufgehellt, wie es der Sensor hergibt.
 
Wie dunkel war es? Du kannst ja mal abdunkeln, bis Du etwa 15s / f5 / ISO 6.400 benötigst!

Ich habe das jetzt mal nachgestellt und noch mit meiner Canon eos m verglichen.
Der Raum war abgedunkelt, das einzige Licht kam durch ein paar Rolladenritzen.

Beide Kameras waren auf AV, Blende 5.6 und ISO 400 eingestellt. Gemessene Belichtungszeit ca. 10s.

Die Fuji zeigte zunächst ein dunkles Bild und nach Halbdrücken des Auslösers ein deutlich helleres Bild. Das helle Bild bleibt solange hell, wie der Auslöser halb gedrückt bleibt.
Die Canon zeigte ein Bild, das irgendwo zwischen Fuji's dunkel und hell lag. Halbdrücken des Auslösers änderte an der Helligkeit des Bildes nichts.

Im M Modus mit eingestellten 10s, f5.6 und ISO 400 blieb der Bildschirm der Fuji dunkel. Drücken des Auslösers brachte keine Änderung.
Die Canon zeigte im M Modus (gleiche Werte) ein identisches Bild wie im AV Modus.

Warum sich die beiden Kameras so unterschiedlich verhalten verstehe ich nicht.
Keine der beiden Kameras zeigten aber eine Bildvorschau, die mit dem fertigen Bild übereinstimmte.

Zur Anschauung habe ich mal 2 Bilder angehangen, einmal ohne und das andere mit Halbdrücken des Fuji Auslösers.
 

Anhänge

Warum sich die beiden Kameras so unterschiedlich verhalten verstehe ich nicht.
Keine der beiden Kameras zeigten aber eine Bildvorschau, die mit dem fertigen Bild übereinstimmte.

Wie sollen sie das auch machen? Ist doch ganz logisch. Ich weiß jetzt grad nicht, mit wievielen fps das Bild im Dunkeln bei Eos oder Fuji angezeigt werden. Aber bei der M war das schon recht ruckelig, sagen wir mal 5fps oder von mir auch aus 10, ist jetzt egal für das Beispiel.
Dann zeigt er dir das, was er bei 1/5s Belichtung und ISO 6400 aufnehmen würde. Geht doch gar nicht anders, wie soll die Kamera minutenlange Belichtungszeiten live simulieren? Ginge nur, wenn die ISO hoch bis 100.000 sonstwas ginge, dann würdest du halt einen bunten Rauschhaufen sehen, aber ggf. noch Konturen erkennen für die Ausrichtung des Bildes.
 
... Ginge nur, wenn die ISO hoch bis 100.000 sonstwas ginge, dann würdest du halt einen bunten Rauschhaufen sehen, aber ggf. noch Konturen erkennen für die Ausrichtung des Bildes.

Ich denke, für die Belichtungssimulation fahren die Cams ihre ISO schon ordentlich hoch. Bei meiner EOS 60D ist "Rauschhaufen" gar kein Ausdruck ... wenn es absolut dunkel ist ... :ugly:

... Blende 5.6 und ISO 400 eingestellt. Gemessene Belichtungszeit ca. 10s ...

:rolleyes: ähmm, ich sprach von ISO 6.400, Blende 5.0 und 15s --> das ist etwa 1/32 des Lichts oder 5 Blenden darunter :eek:

Firmware auf meiner X-E1 ist jetzt 2.70 nach Update.

Es ist immer noch so, dass bei "fast absoluter Dunkelheit" das Display dunkel bleibt, aber mit ISO 6.400, 15s, f5 sich ein helles "Rückschaubild" ergibt.

Und wenn bei Dunkelheit das Display dunkel bleibt, dann ändert auch die Einstellung "Bel.-vorschau man." = "aus" nichts daran.

Aber jetzt, da ich weiß, dass es so sein muss, und die Cam nicht defekt ist :D

Ach ja, ich weiß nicht, wie es vorher genau war, aber shutter-halfpress macht das Bild dann doch hell, solange man mit dem Finger auf dem Auslöser bleibt. :p
 
Das die Kameras nicht das Bild einer 10s Belichtung simuliert anzeigen können, leuchtet mir schon ein.

Was mir nicht einleuchtet, warum die Canon immer dasselbe Bild anzeigt und die Fuji unterschiedliche, je nachdem ob Auslöser gedrückt oder nicht.
Rein von der Logik sollten sich doch beide Kameras irgendwie gleich verhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten