• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-E2 Firmware Update Ver. 4.0

Langersehnt habe ich die gute Software in der Mittagspause mal aufgespielt:
- sehr gut gefällt mir das aufgeräumte Sichtfeld im Sucher
- der E-Shutter macht ein komisches Geräusch, mal schauen, ob man das noch beeinflussen kann. Wirklich testen kann ich die Funktion wegen Weltuntergangsstimmung heute nicht.
- die C1-C7 Einstellungen waren leider nach dem Update weg. Zum Glück habe ich mir diese schon früher mal notiert gehabt.

An Fuji: vielen Dank für ein neues Lenkrad und mehr PS unter der Haube...




Schon draufgespielt und angetestet. Sieht ganz gut aus, vor allem mit dem AF, der wirklich schneller zu sein scheint und seine Fokussierpunkte auch schneller findet. Mal sehen, was die Realität sagt.

Ich muss mich auch erstmal durchdaddeln.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Gerade aufgespielt (problemlos von 3.00) und bisher sehr zufrieden (y)

Endlich, endlich kann man auch an der E2 mit Hilfe eines Tastendrucks die verschiedenen Anzeigemodi (EVF, Sensor, LCD) durchschalten! (y)(y)(y)

ES. 3 Auto-ISO-Modi zum belegen. Belichtungskorrektur in M. Mehr AF Optionen und schnellere/höhere Trefferquote. DANKE! :D

Nun kann ich entspannt auf die X-E3 warten :angel:
 
Der macht eigentlich gar kein Geräusch. Es sei denn, du hast den Ton (Ton Setup) nicht abgestellt.

Ich hätte gedacht, daß wäre die Blende, wenn sie von Offen- auf Arbeitsblende und zurück geht.

Gruß Ulf
 
Habe die neue FW aufgespielt und jetzt ein bisschen damit rum gespielt. Dabei stolpere ich gerade über die Einstellung der Belichtungszeit auf <1/4000 bei einem Objektiv ohne Blendenring.

Das Zeitrad auf T stellen, dann kann man mit dem Bedienrad die Zeit einstellen, aber nur wenn man vorher die Blendeneinstellung auf Auto eingestellt hat (die sich dann gar nicht mehr manuell einstellen lässt) :eek:

Umständlicher gehts ja wohl nicht. Oder hab ich was übersehen???
 
Das entspricht einfach der Zeitvorwahl!

Zeit und Blende voreinstellen wäre "Modus Manuell"!
Es gibt ja Leute, denen reichen 1/4000 sec. nicht, und die können nun eine noch kürzere Zeitvorwahl wählen.

Zusätzliche Blendeneinstellung muss ich mir erst noch ansehen.
Müsste aber u. U. auch möglich sein?
 
(19)Direct selection of AF area. (*)
The update will let users select the focus area using the 4-way selector buttons, without pressing the Fn key.

Weiss jemand, wo man dies Funktion aktiviert? Standardmäßig ist sie nicht aktiv.

***Edith***
Oops, habs schon. Im Schraubenschlüssel Menü 2 unter "Tasten-/Rad-Einstellung"->"Einstellung Auswahltaste"->"Fokus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Firmware auch aufgespielt, ebenso das 55-200. Irgendwie hab ich das Gefühl, der AF bei Zimmer licht ist schlechter geworden:grumble:
Bzw. findet sein Ziel tlw. gar nicht mehr. Jemand ähnliche Erfahrung???
Edit... nach einem Reset keine Probleme mehr! Warum auch immer es funzt jetzt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen anderen Fujis gibt es eine ViewMode Taste. Bei der E2 musste man bisher über ein Menü den gewünschten Modus auswählen. Jetzt kann der ViewMode über eine individuelle Fn-Taste einfach durchgeschaltet werden. (y)

Das ging aber vorher schon :)) EDIT: Ah, verstehe, direkt durchschalten. Stimmt. Ist praktisch!

Was immer noch fehlt, ist eine separate Einstellung von LCD/EVF für Fotografieren und Playback...:grumble:

...Einstellung der Belichtungszeit auf <1/4000 bei einem Objektiv ohne Blendenring.

Hmm. Erst Blende auf Auto stellen, dann schnellere Zeit als 1/4000 wählen, dann wieder Blende auf Manuell stellen - Zeit bleibt schnell, Blende ist wieder verstellbar. Ist natürlich eine Krücke; der E2 fehlt eindeutig ein zweites Rädchen.

@Alle:

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Videoaufnahme starte, wenn ich dies nicht auf eine Fn gelegt habe? Im Shutter-Menu ist kein Videomodus mehr...

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber vorher schon :))

Hm...ich denke nicht. Man konnte die Moduswahl auf eine Fn-Taste legen, ja. Aber dann öffnete sich nur ein Menü, wo man den gewünschten Modus auswählen und mit OK bestätigen musste. Das war besonders dann nervig, wenn man von EVF-only auf das LCD wechseln wollte. Dann öffnete sich das Menü und man musste, um was zu sehen, auf den EVF schauen um die Auswahl zu treffen.

Jetzt schalten die Modi einfach durch, kein Menü mehr. Also kann man quasi blind von EVF-only auf das LCD umschalten.

mMn ist das neu. Und eine große Erleichterung :)
 
Hab die Firmware auch aufgespielt, ebenso das 55-200. Irgendwie hab ich das Gefühl, der AF bei Zimmer licht ist schlechter geworden:grumble:
Bzw. findet sein Ziel tlw. gar nicht mehr. Jemand ähnliche Erfahrung???

Eigentlich nicht. Zumindest im Nahbereich scheint sie flotter zu sein. Die Messfeldgröße kann man auch verstellen. Dann sucht die Kamera nicht so lange und der Fokussiermotor muss weniger rödeln. Und man kann immer noch komfortabel damit arbeiten. Vielleicht hilft das.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten