• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2

Ich glaube nicht. Das wird es nie geben. Nichts ist perfekt. :D

Weiss ich nicht...
Der Markt dafür ware ja da!
Bei PCs und Autos gab es früher auch nur 2 Modelle und heute wird konfiguriert ;)
 
selber konfigurieren nützt gar nicht, wenn es die Optionen zum anklicken gar nicht gibt, die du gerne hättest.

Ansonsten hätten wir schon lange den perfekten PC, die Fa.Dell hat das selber konfigurieren und zusammenklicken schon um die Jahrtausendwende im Programm gehabt, und was hat es gebracht ? Nix, Dell ist sogar auf dem PC-Markt zurückgefallen und den perfekten PC haben wir auch noch nicht.
Wenn man sich den PC allerdings selber zusammenbaut kommt man der Sache schon näher. Auch da muss man aber schon sehr genaue Kenntnis vom Markt und den jeweils aktuellen und passenden Komponenten haben, sowie auch ein wenig Technikkenntnisse.
Ob das selber zusammenbauen für Kameras eine Option ist wage ich zu bezweifeln ;-)
 
selber konfigurieren nützt gar nicht, wenn es die Optionen zum anklicken gar nicht gibt, die du gerne hättest...

Das versteht sich von selber; was es nicht gibt, kann man auch nicht bauen ...
Aber solche Dinge wie Sensor, Sucher, Display, AF System, wäre sicher modular realisierbar und darum geht es hier doch oft.

Meine perfekte Kamera hätte als wichtigste KOmponenten z.B einen KB-Sensor und einen eingebauten Sucher; AF Modul und Display bräuchte ich aber nicht.
U.s.w...
 
Meine perfekte Kamera hätte als wichtigste KOmponenten z.B einen KB-Sensor und einen eingebauten Sucher...

Aha - und so eine Kamera gibt es noch nicht ? :D Erstaunlich....
 
So, heute ist das Baby gekommen !
Für die DF hat es ja leider nicht gereicht.
Immerhin, mit den neuen Displays und den MF Hilfen klappt das Einstellen der Minolta Linsen echt gut, der Splitscreen gefällt mir.
Gelungenes Update.
Schön leicht, der AF geht merklich besser - schön.
 
Moin moin zusammen,
habe auch seit zwei Tagen die X-E2. Leider bin ich noch nicht so richtig zum rumspielen gekommen, aber hätte mal eine kurze Frage:
Der Autofokus ist sehr schnell, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Kamera beim Auslösen ne Gedenksekunde einlegt und dann kommt ein gemütliches "klick" und dann kommt wieder ein kleines Gedenksedkündchen und dann gehts weiter. Die Speicherkarte ist ne Sandisc Extreme mit 32GB, d.h. daran kanns eigentlich nicht liegen und die Belichtungszeit ist ne 250tel oder so. Sollte also auch nicht das Problem sein.

Stört jetzt nicht direkt, irritiert mich aber etwas und hab zwar ne kompakte Digiknipse, komme aber aus der analogen Welt und ist meine erste bessere digitale Kamera... Bitte deshalb um Verständnis, falls die Frage doof ist.

Grüße und schönen Abend
items
 
:grumble:
Moin moin zusammen,
habe auch seit zwei Tagen die X-E2. Leider bin ich noch nicht so richtig zum rumspielen gekommen, aber hätte mal eine kurze Frage:
Der Autofokus ist sehr schnell, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Kamera beim Auslösen ne Gedenksekunde einlegt und dann kommt ein gemütliches "klick" und dann kommt wieder ein kleines Gedenksedkündchen und dann gehts weiter. Die Speicherkarte ist ne Sandisc Extreme mit 32GB, d.h. daran kanns eigentlich nicht liegen und die Belichtungszeit ist ne 250tel oder so. Sollte also auch nicht das Problem sein.

Stört jetzt nicht direkt, irritiert mich aber etwas und hab zwar ne kompakte Digiknipse, komme aber aus der analogen Welt und ist meine erste bessere digitale Kamera... Bitte deshalb um Verständnis, falls die Frage doof ist.

Grüße und schönen Abend
items

Guten Abend
Also verglichen mit meiner alten 550d dauert es auch ein wenig länger aber ist immernoch völlig im Rahmen.Die X-E2 ist eigtl schon sehr schnell verglichen mit der Vorgängerin.
Ist natürlich nicht vergleichbar mit analogen oder auch digitalen slrs.

Gruß
 
Noch ein Lob zur X-E2

Heute mit dem Adapter und den Minolta Optiken unterwegs gewesen, das Scharfstellen manuell mit Schnittbild Indikator und besser noch Peaking klappt wunderbar, ich habe die E2 richtig lieb gewonnen - endlich.

Das MD 50 1.4 bei F2.0 ruckzuck auf den Punkt scharf gestellt, kein Thema mehr.

Macht echt Spass das Teil (y)
 
Ich will auch eine! :angel:

Eine Frage an die glücklichen Besitzer einer E2.
Welche/r Parameter wird/werden geändert wenn das Rädchen für die Belichtungskorrektur oben auf dem Gehäuse verwendet wird? Die ISO? Oder ist das Abhängig davon welchen Modus (Blende- oder Zeitvorwahl) ich gerade verwende?
Der Download der Gebrauchsanweisung funktioniert gerade nicht, sonst hätte ich mal nachgelesen.
 
Hi,
ich besitze zwar "nur" die X-E1, aber wie Du schon gesagt hast "Belichtungskorrektur".....wird wohl mit diesem Rad die Belichtung geregelt(y)
Die ISO geht über´s Qick-Menü, übers Menü und FN-Tasten....
Denke ich mal:eek:

Grüßle,
Holger
 
@Redwood70
ähh ja, die Belichtung wird über drei Parameter geregelt (Blende, Zeit, ISO).
Die Frage war, welche der drei Parameter wird über den zusätzlichen Drehknopf geändert?
 
@Redwood70
ähh ja, die Belichtung wird über drei Parameter geregelt (Blende, Zeit, ISO).
Die Frage war, welche der drei Parameter wird über den zusätzlichen Drehknopf geändert?

Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Wenn du in Blendenautomatik unterwegs bist und die Belichtungskorrektur auf +1 steht öffnet die Kamera die Blendenöffnung um genau eine Blendenstufe mehr als sie intern selbst für die Szene für angemessen hält.
In Zeitautomatik würde die Kamera doppelt so lange Belichten.
 
Du hast die Antwort schon selbst gegeben. Wenn du in Blendenautomatik unterwegs bist und die Belichtungskorrektur auf +1 steht öffnet die Kamera die Blendenöffnung um genau eine Blendenstufe mehr als sie intern selbst für die Szene für angemessen hält.
In Zeitautomatik würde die Kamera doppelt so lange Belichten.

Hatte ich fast schon vermutet. Und im manuellen Modus wird die ISO angepasst, oder ist die Funktion dann aus?
 
http://www.fujirumors.com/lightroom-5-3-final-version-now-available-x-e2-xq1-support/

“[...] Lightroom 5.3, it has corrected the magenta issue with the raw files from the Fujifilm X-E2. Skin tones are extremely pleasant now [...].”

Hier wurde also ein "magenta issue" diagnostiziert.
Das deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen sowie auch den u.g. von digitalkamera.de.
In den rötlichen und magenta-Bereichen ist die Farbabstimmung nicht so ganz gelungen. Hautfarben neigen zu schweinchenrosa, rote Autos eher zu orange-rot, und orangefarbene Sonnenuntergänge gehen auch mal gerne ins gelbliche.
Hautfarben habe ich im WB mit rot -1 und blau -1 bis -2 korrigiert, evtl noch Farbe generell auf -1, alles unter Provia Standard, dann geht es. Die 3 Filmsimulationen die angeblich für Portraits geeignet sind tendieren alle zu sehr nach rosa-magenta und hätte man sich sparen können, sehe ich keinen großen Anwendungsbereich für. Velvia - nun ja wer es mit höherer Farbsättigung vor allem im grün und blau mag, mehr Kontrast haben will, ok der nimmt Velvia. Ich persönlich finde zu buntig aber da kann man vielleich noch dran schrauben.
So, nun ist es zwar schön dass man mit LR 5.3 und RAW die Hautfarben lt. Bericht wieder hübsch bekommt, nur war die X-E1 ja gerade für die ooc JPG's und ihre gut abgestimmten Farben bekannt. Das scheint mir bei der X-E2 noch nicht so ganz gelungen bzw. muss man zuviel nachbessern im WB.

Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es gern ein Firmware-Update für die X-E2 mit X-E1 Farben :)

digitalkamera.de :
Gibt die XE-2 in Sachen Rauschen und Dynamik ein hervorragendes bis gutes Bild ab, schwächelt Sie, wenn es um die Farbwiedergabe geht. Die im Labor gemessenen Farbabweichungen sind im Mittel gerade noch gut, insbesondere Magenta- und Orange-Töne gibt die Kamera mit einer eigenen Note wieder. In der Praxis dürfte gerne auch der automatische Weißabgleich noch genauer arbeiten, die Aufnahmen weisen einen ganz leichten Stich ins Blaugrüne auf.

Auch das kann man so unterschreiben und stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein.
Der Digitalkamera.de Review wurde hier zwar von einigen als "lebloser Technokratentest" oder so abgestempelt, ist mir aber allemal lieber als zwanghaftes schönreden von Fuji-Fanboys.
Ein Test soll Fakten liefern und kein emotionales Gequatsche bringen, dann kann ich immer noch entscheiden was davon für mich wichtig ist und was nicht.
 
Blowly(y)
Kann ich "leider"auch bestätigen. Die x100s und X-E2 sind wohl eher Raw Kameras. Ich hatte schon die x100s zugunsten der x100 zurückgegeben, bei der X-E2 gehofft , dass die jpg Engine gegenüber der x100s überarbeitet wurde, ist aber leider nicht der Fall. Ich überlege mir auch ernsthaft mir wieder eine XE1 zu holen, die hab ich leider verkauft...da waren die jpgs einfach viel viel stimmiger( vorallem bei Hauttönen, vorallem ab ISO 1600 ist die XE2 grausam im jpg), seis drum selber schuld..."immer das neueste haben will", dabei ist das bewährte meistens das bessere:angel:.....oder halt doch das leidige RAW Thema angehen, bzw wieder anfangen, LR ist vorhanden.....aber warum sich damit beschäftigen wenns es cams mit excellenter jpg engine gibt:D
Jürgen
 
Na, dann setzt sich diese Erkenntnis ja offenbar auch hier auf breiterer Ebene durch. Ich habe die E2 nach einem kurzem Intermezzo (gemischte Bilder, von Landschaft bis Portrait) schnell wieder abgestoßen - meine X-E1 hatte ich ja noch. Ich hab nach den ersten 20 Bildern aus der E2 schon gemerkt, dass da irgendwas nicht mehr ganz stimmig ist.

Wie man etwas, wofür man in allen Tests - von Amateuren wie von Profis und Testern gleichermaßen - in den höchsten Tönen gelobt wird, ohne Notwendigkeit ändert, bleibt mir ein Geheimnis.

Bei mir hat Fuji definitiv einen X-E2- Kunden verloren, sollten die nächsten Modelle weiter diese seltsamen Farben haben, behalte ich die X-E1 und guck mich lieber mal bei der Sony A7 usw. um.
Da kann der AF und EVF noch so gut sein, wenn das Endergebnis nicht stimmt, ist mir das egal.

Man sollte eine Petition an Fuji schicken, den X-Pro1/ X-E1 Farbmodus per Firmware zu ermöglichen. Wenigstens als Option. Sollte sich Fuji durchringen können, endlich einen eigenen Raw- Konverter rauszubringen, der die firmeninternen Farbabstimmungen und Filmmodi zu 100% umsetzt, würde es mir auch reichen, wenn sie das im Raw- Konverter ermöglichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten