• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E4 - meine (wenig) objektive Sicht

AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

Aber eben nicht in der Qualität in Bezug auf die Abstimmung der einzelnen Simulationen und nicht mehrfach ooC unterschiedlich entwickelbar und vielfältig anpassbar über Rezepte.

Wie misst du denn die Qualität bei Simulationen und anpassen geht auch bei anderen Herstellern.

Fuji ist wirklich die neue Leica. So rosarot wird keine andere Marke gesehen. Glückwunsch an die Marketing- Abteilung (y)
 
Sorry, aber ich habe den Eindruck, Deine Fragen sind rein rhetorischer Natur und Du willst die Antwort nicht wissen. Und gleich noch ein Bashing dazu. Na dann eben nicht, behalte Deine Vorurteile, die sind bestimmt richtig :rolleyes:.
 
Hallo, ich finde es schade, dass es hier regelmäßig dazu kommt, sich darüber zu streiten, welcher Hersteller besser oder schlechter ist oder dass man ein „Fanboy“ einer Marke wäre, oder oder oder…

Wenn ich meine Kamera gut finde, heißt es doch nicht automatisch, dass eine andere nicht gut ist.

Meine ist für mich gut und die anderen sind für andere gut.
Das ist keine rosarote Brille sondern einfach: jedem das seine.

Also bitte Schluss mit diesem Käse, es nervt! :ugly:

Wir teilen ein Hobby und ein Austausch über unsere Leidenschaft kann uns vorwärts bringen.

Vielen Dank!
 
Hallo, ich finde es schade, dass es hier regelmäßig dazu kommt, sich darüber zu streiten, welcher Hersteller besser oder schlechter ist oder dass man ein „Fanboy“ einer Marke wäre, oder oder oder…

Wenn ich meine Kamera gut finde, heißt es doch nicht automatisch, dass eine andere nicht gut ist.

Meine ist für mich gut und die anderen sind für andere gut.
Das ist keine rosarote Brille sondern einfach: jedem das seine.

Also bitte Schluss mit diesem Käse, es nervt! :ugly:

Wir teilen ein Hobby und ein Austausch über unsere Leidenschaft kann uns vorwärts bringen.

Vielen Dank!

+1 (y)
 
Hallo, ich finde es schade, dass es hier regelmäßig dazu kommt, sich darüber zu streiten, welcher Hersteller besser oder schlechter ist oder dass man ein „Fanboy“ einer Marke wäre, oder oder oder…

Wenn ich meine Kamera gut finde, heißt es doch nicht automatisch, dass eine andere nicht gut ist.

Meine ist für mich gut und die anderen sind für andere gut.
Das ist keine rosarote Brille sondern einfach: jedem das seine.

Also bitte Schluss mit diesem Käse, es nervt! :ugly:

Wir teilen ein Hobby und ein Austausch über unsere Leidenschaft kann uns vorwärts bringen.

Vielen Dank!

Danke! (y) Manchmal ist es wirklich schwer erträglich :cool:
 
AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

Fuji ist wirklich die neue Leica. So rosarot wird keine andere Marke gesehen

Jede Marke hat ihre Fans, warum auch nicht?

Aber wenn Fuji eines den Leicas voraus hat dann die JPGs.
Ich wünschte meine Q2 würde das so liefern wie die Fuji, aber da ist es in jedem Fall besser Raws zu entwickeln.
(hab nen paar Bilder im BBT zur Q2 gepostet -aber selten ooc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch doch nicht - das macht doch gar keinen Sinn! :confused:

Shahin fan schreibt in seiner Signatur: "Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht."
Also - fühl dich nicht angegriffen! :rolleyes:

Idrofan schreibt. "Manchmal ist es wirklich schwer erträglich."
Was ist daran schwer erträglich eine andere Meinung zu hören? :rolleyes:

CaNiSo hat nun mal mehr Verkaufszahlen und somit auch mehr "Fans". Was ist daran schlimm?
Und wenn der ein oder andere von denen mal im Fuji-Lager vorbeischaut und seine Meinung sagt, lockert es das Ganze doch höchstens auf.

Also - bleibt friedlich und nehmt es gelassen ... :)
 
AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

Das bieten alle Hersteller an. Ich nutze Nikon und Lumix jeweils mit diesem "Alleinstellungsmerkmal" von Fuji :lol::lol::lol:.
Ich frage mich ja immer warum man als offensichtlich zufriedener Nutzer anderer Marken in ein Markenforum kommt, von dem man keine Ahnung hat, aber dann das "Maul aufreißt". Ja, in wahrscheinlich allen Kameras kann man "Bildstile" wählen und ggf noch etwas anpassen. Die sind mitunter auch nicht verkehrt (siehe Ricoh GR). Dennoch sticht Fuji mit seinen "Filmsimulationen" und den deutlich erweiterten Anpassungsmöglichkeiten hervor. Für mich als jpg Shooter ideal. Und da du anscheinend keine Ahnung hast, was mit der Fuji jpg-Engine tatsächlich möglich ist, lege ich dir den Besuch des Blog Fujixweekly ans Herz. Vielleicht bekommst du dann ein anderes Bild von den ominösen Fuji Filmsimulationen.

Wenn man natürlich eh nur RAW aufnimmt und gerne Zeit mit der Bildbearbeitung verbringt, ist es hingegen fast egal welche Marke man nimmt. Für mich übrigens der Grund keine Leica zu kaufen, da ich auf Bildbearbeitung null Bock habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steffen6i , "Wenn man natürlich eh nur RAW aufnimmt und gerne Zeit mit der Bildbearbeitung verbringt ... ... da ich auf Bildbearbeitung null Bock habe."


Wenn man von Bildbearbeitung nichts versteht und selber ein "JPG-Knipser" ist, sollte man auch nicht ... wie sagst Du so schön ... das "Maul aufreissen". :mad:


Den Blog Fujixweekly werd ich mir mal ansehen, interessehalber. :)
 
AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

...
Wenn man natürlich eh nur RAW aufnimmt und gerne Zeit mit der Bildbearbeitung verbringt, ist es hingegen fast egal welche Marke man nimmt. Für mich übrigens der Grund keine Leica zu kaufen, da ich auf Bildbearbeitung null Bock habe.

naja - meine "Filmsimulation" passiert beim Import in LR - das ist genau 0 zusätzlicher Aufwand. Ob ich ein JPG oder RAW importiere macht absolut keinen Unterscheid in Punkto Aufwand.

Ich hatte auch diverse Fuji und bin dann doch zu Nikon zurück. Die anfängliche Begeisterung ob der Filmsimulationen ist schnell der Realität gewichen, denn ich habe doch in LR immer wieder Hand angelegt und die JPG ooc verworfen. Einzig die Bedienung und Haptik der Fuji finde ich immer noch klasse.
 
@steffen6i , "Wenn man natürlich eh nur RAW aufnimmt und gerne Zeit mit der Bildbearbeitung verbringt ... ... da ich auf Bildbearbeitung null Bock habe."

Wenn man von Bildbearbeitung nichts versteht und selber ein "JPG-Knipser" ist, sollte man auch nicht ... wie sagst Du so schön ... das "Maul aufreissen". :mad:
Wo steht denn, dass ich nichts von Bildbearbeitung verstehe? Ich habe nur keine Lust darauf und mir fehlt dabei komplett der Spaß. :rolleyes:
 
AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

naja - meine "Filmsimulation" passiert beim Import in LR - das ist genau 0 zusätzlicher Aufwand. Ob ich ein JPG oder RAW importiere macht absolut keinen Unterscheid in Punkto Aufwand.

Und was passiert dann mit dem RAW? Richtig, es muss zur weiteren Verwendung auch wieder umgewandelt/exportiert werden, alles zusätzlicher Aufwand. Ich importiere die JPGs in mein Tablet, sortiere ggf. aus und synchronisiere den Ordner mit meiner Cloud, fertig. Aber das muss ja am Ende jeder für sich entscheiden.

In diesem Thread geht es um den Spaß an einer Fuji X-E4 und den Bildergebnissen OOC. Und dann kommen hier einige Missionare anderer Marken und meinen, dass dies und das bei anderen Herstellern genauso möglich ist und wollen dem TO anscheinend den Spaß an seiner Kamera nehmen. Ich verstehe solche Leute nicht. :grumble:
 
AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

Die S10 erinnert mich dagegen eher an die alten Prozoomer, wer die noch von früher kennt.

Eigentlich gerade nicht?!
Den Blendenring haben doch viele Linsen, wo ist da das andere Fuji-Fotogefühl?

Bei der Fuji E (oder T) siehst Du ohne die Kamera einzuschalten wie die drei wichtigen Parameter Zeit UND Blende
gesetzt sind, dazu die EV die praktisch über ISO die Helligkeit feinjustiert. Und alles kannst Du ausgeschaltet setzen - wie früher.

Also ich hab mir jetzt mal auf die Schnelle ein paar aktuelle Canon-Objektive für EOS-R und M sowie auch für DSLR auf deren Homepage angeschaut, einen Blendenring sehe ich da nicht.
Der Blendenring war doch etwas was Fuji wieder zurückgebracht hat, vorher wurde doch alles per PASM und Rädchen eingestellt.
Im übrigen wüsste ich nicht was mir das für einen sonderlichen Mehrwert bringt, dass ich im ausgeschalteten Zustand sehe was eingestellt ist. Es beschränkt sich im übrigen auf den Blendenring, die Zeit und Belichtungskorrektur, ein ISO Rad hat die X-E3 oder X-E4 auch nicht.
Bei der X-S10 siehst du den Blendenring und und die Belichtungskorrektur. Reicht völlig, ich gehe davon aus dass die meisten doch eine Halbautomatik benutzen, bei mir ist es in aller Regel die Zeitautomatik, die Blende stelle ich selber ein. Nur wenn es um zeitkritische (also bewegte) Motive geht, wähle ich die Zeit vor. Wie gesagt, ich hatte X-E2 und X-E3, ich vermisse jetzt bei der X-S10 nichts, im Gegenteil.
 
Kleine Zwischen-Info,
nachdem ich jetzt weiß, dass meine geliebte Fuji nicht so toll ist, wie ich dachte, werde ich die Knipse verkaufen und mir eine Leica holen.
Dann kann niemand mehr sagen, die is nix. Die ist so teuer, die muss richtig gut sein. Außerdem wird sie von tollen Fotografen empfohlen.
Wenn ich ein paar Fotos damit gemacht und meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, melde ich mich und werde euch erzählen, warum sie mir so gut gefällt.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, finde ich immer ganz spitze, dass man gar nicht nachfragen oder lange warten muss und gleich Hilfe bekommt.

:ugly:
 
AW: Fujifilm X-E4 - meine wenig subjektive Sicht

Du hast das Ironie-Icon vergessen ;)


Bei der X-S10 siehst du den Blendenring und und die Belichtungskorrektur. Reicht völlig, ich gehe davon aus dass die meisten doch eine Halbautomatik benutzen,

Dann ist die S10 sicher auch eine gute Wahl für Dich.

Vllt fühle ich mich auch durch die Leica mehr dem Konzept der T-Modelle
als der S, M oder A-Serie hingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens würden die bei Leica wohl kaum auf die Idee kommen, eine M mit Klappgedönsdingens raus zu bringen;).
Die X-E4 ohne hätte mich auch interessiert aber so, nein Danke, dann bleibe ich bei meinen Sigma dp's und der X-E1....
 
…Idrofan schreibt. "Manchmal ist es wirklich schwer erträglich."
Was ist daran schwer erträglich eine andere Meinung zu hören? :rolleyes:

Da wurde der Sinn meiner Bemerkung offenbar nicht korrekt verstanden. Vielleicht habe ich es nicht klar genug gemacht. Bitte den Beitrag ggfs. nochmal lesen inkl. des Zitates.

Prinzipiell sind wir nämlich exakt der gleichen Meinung.
Also alles gut und entspannt!

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach sprachlos, was hier abgeht......Armselig....

Ein Lob und Dankeschön an den Threadstarter, das er sich vornehm zurück hält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten