Bei Canon gibt es das kostenlose DPP. .... Preismodelle von Abo Software übers Jahr so günstig wie EIN schönes Abendessen im Restaurant mit der Familie.
Und dann natürlich das:
"Ich erwarte auch bei Nutzung eines kostenlosen RAW-Converters eine erstklassige Leistung und ein "organisches" Rauschen."
Ich frage mich dann, ist das nun Geiz oder Trotz ....
1. das schöne Abendessen ist mir lieber. Ich habe dieses "unorganische Rauschen" nur durch Zufall entdeckt, weil ich mal gefragt worden bin, ob die H2 rauschmäßig nicht wesentlich besser sei als z.B. die T2. Dann hatte ich mal Zeit.
2. normalerweise fotografiere ich nicht bei ISO 6.400
3. dann ziehe ich es auch nicht so groß ab, dass man das Rauschen so schön sehen würde
4. Ich habe hier ein Porträt an der Wand hängen mit ISO 1.600 aus der Fuji X-E1: man sieht kein Rauschen, das Bild wirkt aber unschärfer als am Bildschirn, auf gleiche Größe gezoomt. Wahrscheinlich filtert man das Rauschen beim Druck.
5. Ich nehme für Fotos von Bekannten nur 1x im Schaltjahr ein wenig Geld.
6. Meine Fotoausrüstung kaufe ich vom gesparten "Taschengeld", ich bin zu 99% Amateur und betreibe dies als Hobby. Auch wenn die homepage anders daherkommt. (Ich habe 3 Jahre mal einen Gewerbeschein als Fotograf gehabt.)
7. Deswegen hat das Geld zusammenhalten schon seinen Sinn. Ich habe noch andere, allerdings nicht so teure Hobbys, möchte auch mal mit einem Freund in einen Biergarten gehen.
8. Ja, tatsächlich kenne und nutze ich auch das Canon DPP. Nicht die Möglichkeiten von LR, aber meinem Können angemessen
Vielleicht hat meine Frage in einem anderen Teil des Forums besser ihren Platz. Wo es um SW geht?
9. Gerade weil ich EUR 2.000 für eine Kamera ausgebe, deshalb erwarte ich ein Gesamtpaket, welches auch eine fähige Software umfasst. Das bekommt man bei Canon oder
Sony Nikon auch dazu.
Einmal bezahlen reicht mir, deshalb kein Abo. Ich verstehe nicht, warum ich bei DXO alle 2 Jahre ein Update benötige. Wie eine schöne alte Leica, macht die Software doch nicht plötzlich schlechtere Fotos, nur weil ein Update herauskommt!