• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Die XT2 Fotografiert übrigens mit den ollen Sandisk ultra Pro ohne UHS einwandfrei.

Bin sehr zufrieden mit der XT2. Ich habe diese Kamera gekauft weil ich als Brillenträger diesen Sucher noch überblicken kann (zusammen mit der runden Eyecup) und weil ich die aktuellen Videomonitore übrigens ebenfalls nicht mag und das für mich ein KO Argument ist.
Die Ausklappfunktion der T2 und T3 ist tatsächlich aber superklasse. Was für eine Tolle Erfindung. (Und Nikon macht die sogar nach..)

Deshalb habe ich auch noch eine Olympus e-m1 der ersten Generation.
Auch wenn mir mehr Auflösung lieber wäre. Ich kann beim Fotografieren so einen Ausklappabbrechmonitor nicht brauchen.
 
Ja, fotografieren tut sie mit jeder Karte. Lediglich bei Video (Full HD, Full HD 5x Speed, 4k, ....) kann es sein, dass sie nach 5s die Aufnahme abbricht, weil sie mit dem Speichern nicht mehr hinterherkommt.


Du kannst die Bildgröße des EVF auch verkleinern - bei mir über den DISP-Knopf, aber ich weiß nicht, ob ich das personalisiert habe. Ich sehe selbst ohne Brille den gesamten Sucher nur ein, wenn ich mit dem Auge dicht davor bin.
 
X-S10 "Pre-Aufnahme"

Hallo,
meine Frage bezieht sich auf o.g. Funktion, die bei anderen Kameras wohl "preburst" genannt wird.
Habe auf einem Typenblatt in einem Review zur Kamera gelesen, daß die 20 Bilder mit 1,25 Crop aufgenommen werden, im Handbuch habe ich dazu aber nichts konkretes gefunden.

Kann jemand, der idealerweise die Kamera schon besitzt, dazu etwas genaueres sagen?
V.G.
 
Dieses Modell ist echt gut
 
Hallo, ich brauche mal bitte eure Hilfe.
Irgendwie bekomme ich an meiner Pro3 die Display Anzeigen Einstellung nicht verändert und dann abgespeichert.
Ich gehe ins Schlüssel Menü, dort unter Display Einstellungen, Display Einstellung EVF/LCD, wähle die mir genehme Anzahl an Anzeigen und speichere das mit Display Back. Trotzdem ändern sich meine Anzeigen auf dem Display nicht?

Welchen Fehler mache ich?
 
Habe das gerade an meiner X-Pro3 ausprobiert. Man speichert die Einstellung ja durch Setzen des Häckchens und nicht durch „Disp/Back“ Man kann nach Setzen der jeweiligen Display Einstellung das Menü auf jede Art und Weise verlassen. Die Einstellung wird bei mir in jedem Fall übernommen.
 
Danke für den Hinweis. Das habe ich auch schon gemacht.
Hier mal Bilder. Im ersten sieht man das der Haken bei Boost nicht gesetzt ist. Im zweiten Bild erscheint die Anzeige trotzdem?!
 

Anhänge

  • 022216C0-1C13-4898-AFDB-BA40B17F76FB.jpeg
    Exif-Daten
    022216C0-1C13-4898-AFDB-BA40B17F76FB.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 13
  • 1F846914-0CC0-459E-8F55-F5CBEB6974BA.jpeg
    Exif-Daten
    1F846914-0CC0-459E-8F55-F5CBEB6974BA.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 12
Das ist in der Tat merkwürdig. Tritt das nur bei den EVF/LCD Einstellungen auf, oder auch bei Änderungen im OVF Menü?
Ich würde jetzt mal die Firmware auf Aktualität prüfen und wenn das Phänomen dann immer noch auftritt mal das Aufnahmemenü resetten. Viel Erfolg!
 
Firmware ist 1.31, sollte also aktuell sein.
Ich resete mal.

Bleibt komisch.
Ich habe Boost den Haken rausgenommen.
Mir wird weiterhin das Symbol angezeigt, allerdings verschwindet es wenn ich den Auslöser halb durchdrücke.
Lasse ich den Auslöser wieder los, erscheint das Symbol wieder.
Das gilt sowohl für den Bildschirm hinten als auch den EVF im Sucher.
Rätselhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Wisst ihr, ob man bei der X-T3 die Fokus-Area (Single, Zone, Wide/All) getrennt für AF-S und AF-C speichern kann? Im AF-S benutze ich gerne den Single-AF, im AF-C gerne den Zonen-AF. Jetzt muss ich beim Umschalten auf AF-C immer noch die Fokus-Area ändern und beim zurückschalten auf AF-S wieder zurück, was ein wenig umständlich ist.
 
Das geht m.E. an der T3 nicht. An der X-S10, der neuen X-H2s ist das über die Customsettings möglich. Evtl. auch an der X-E4, da diese erweiterte Customsettings hat, allerdings nicht in dem Umfang wie die vorher genannten PASM Kameras.
 
Hallo,

kurze Frage: wenn ich in einer Fuji X-T4 zwei verschiedene Speicherkarten verwende (gleiche Größe, verschiedene Hersteller und Geschwindigkeit),
kann ich dann trotzdem die aufgenommenen Fotos auf beide Karten schreiben lassen?

Danke schonmal :)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Ja, funktioniert.
Die langsamere Geschwindigkeit der beiden Karten ist maßgeblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich hatte mal eine X-T1, und bei dieser konnte man den Sucher (EVF) auf eine Art Crop umstellen, sodaß man ihn als Brillenträger besser überblickt, was ich sehr praktisch fand.

Geht das bei der aktuellen X-T4 und X-S10 auch? Bei letzterer habe ich im Handbuch nichts darüber finden können - oder es ist wieder mal komisch übersetzt.

Danke schonmal.
 
Hallo Gromit,

zur X-S10 kann ich sagen, dass sich bei ihr keinen Crop-Modus einstellen lässt.

Es gibt nur den "Modus Grösse Indikat (EVF)". Wenn dieser Modus über den Menüpunkt "Display-Einstellungen > Anzeigeeinst Grösse Indik" auf "An" gestellt ist, kann man so die eingeblendeten Symbole in der Anzeige größer anzeigen lassen. Dabei kommt es aber vor, dass einige Symbole nicht mehr angezeigt werden, wenn der Modus auf "An" ist.

Diesen Modus kann man für den EVF und auch für das Display einstellen um sich die Symbole größer anzeigen zu lassen. Das Ganze ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 219 beschrieben.

Das Sucherbild ansich lässt sich aber nicht vergrößern. Jedoch gibt es die Lupenfuktion aber das ist nicht mit dem zu vergleichen, was du mit einem Crop-Modus verbindest?
 
Herzlichen Dank schonmal.

An den unverständlichen Menü-Übersetzungen hat sich immer noch nichts geändert, schon bei den ersten X-Modellen wurde einem geraten, die Menüs auf englisch umzustellen (bei Panasonic übrigens ebenso), damit man diese auch verstand.

Ich habe mir nochmal die Anleitung zur X-T1 angeschaut, und die Einstellung, die ich meinte, war nichtmal im Menü, sondern lief dort über die DISP/Back Taste, da ließ sich zwischen "Voll" (ganzer Sucher ausgefüllt) und "Normal" (verkleinertes Sucherbild mit schwarzen Rändern an allen Seiten) umschalten, und ich hatte meine immer auf Normal stehen, da ich dann das Sucherbild besser überblicken konnte.

Die Einstellung, die Du beschreibst, habe ich mir im Handbuch der X-S10 angeschaut und sie ist ähnlich, aber nicht das Gleiche scheint mir, aber könnte durchaus passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das Gleiche ist es leider nicht, denn die Funktion bezieht sich nur auf die eingeblendeten Symbole. Aber es kann durchaus für einige Nutzer in manchen Situationen hilfreich sein, denn Fuji hat es möglich gemacht, das An- bzw. Abschalten auf eine Funktionstaste zu legen. Wenn man also möchte, kann man sich die Symbole per Knopfdruck vergrößern und eben dann auch wieder rückgängig machen.
Die von Dir beschriebene "Voll" oder "Normalansicht", welche sich auf das ganze Sucherbild auswirkt, ist aber damit nicht gegeben. Da ich die T1 nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen, klingt aber nach einer durchaus nützlichen Funktion. Naja, es gibt eben immer wieder neue Funktionen und leider verschwinden dafür auch manche wieder. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten