• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich will ggf. von Xt30 zur Xt4 wechseln und weiß nicht ob meine gekaufte Capture One Version die raw files lesen kann (ca. 2019 gekauft).

Kann mir jemand eine xt4 raf file zum test schicken?
 
Ich will ggf. von Xt30 zur Xt4 wechseln und weiß nicht ob meine gekaufte Capture One Version die raw files lesen kann (ca. 2019 gekauft).

Kann mir jemand eine xt4 raf file zum test schicken?
Ich habe keine X-T4 zur Hand, aber schau doch zum Beispiel mal bei DP Review auf die Produktseite zur X-T4, da gibt es auch Samples/Beispielgalerien, wo man die Raws runterladen kann.
 
Auf DPReview sind die Bilder scheinbar offline. Jedenfalls führt der Link ihrer Testbilder ins Nichts.
Imaging-resource hatte aber welche in ihrem Review. Danke für den Tipp @moguntia.

Leider ist die X-T4 zu neu und bei mir nicht lesbar. :p
 
Leider ist die X-T4 zu neu und bei mir nicht lesbar. :p
@svendetta Du könntest über den kostenlosen Adobe DNG Konverter trotzdem zum Ziel kommen, d.h. erst die *.raf zu *.dng wandeln lassen und dann in Capture One verwenden. Ich habe seit vielen Jahren nur noch DNGs in Verwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sicher, ich hätte meine alten Kameras und Linsen mal bei Fujifilm irgendwo auf der website registriert.
Jetzt habe ich mir einen neuen Body gekauft - weiß jemand, wo man den registrieren kann bei Fujifilm?
 
Bei meiner x-t5 war ein USB-x Ladegerät mit us, uk und eu Stecker dabei. Nun stelle ich aber fest, dass mechanisch nur der Eu Stecker am das Netzteil passt.

Ist das normal? Falls ja wundert mich, warum die uk und us Adapter überhaupt dabei sind… Schade eigentlich: ein Ladegerät das man anpassen kann wäre schön gewesen.
 
Zum Standard-Lieferumfang von Fuji gehört überhaupt kein Ladegerät. Wenn dein Händler eines mitverkauft hat, kommt es darauf an, was du mit diesem vereinbart hast (Inhalt des Kaufvertrags). War das Ladegerät vereinbart, liegt ein Mangel vor. Ist das Ladegerät eine Art "freiwillige Zugabe", dann kannst du aus dem Kaufvertrag keine Pflichten des Händlers ableiten.
 
Bei meiner x-t5 war ein USB-x Ladegerät mit us, uk und eu Stecker dabei. Nun stelle ich aber fest, dass mechanisch nur der Eu Stecker am das Netzteil passt.

Ist das normal? Falls ja wundert mich, warum die uk und us Adapter überhaupt dabei sind… Schade eigentlich: ein Ladegerät das man anpassen kann wäre schön gewesen.
Von welchem Ladegerät sprichst du? Das NP-W235 hat doch einen USB-C-Anschluss.
 
Moin, suche ein ~33-35mm Objektiv (also 50mm full frame Äquivalent) für meine X-E4. Welche sind da aktuell die leichtesten und kleinsten Objektive mit Autofokus im Angebot? Mache nur Street, daher brauche ich es kompakt.
 
genaue Maße findest du auf der Herstellerseite oder bei Fachhändlern unter technische Daten.

Ich habe mich aufgrund ähnlicher Wunschvorstellung für das Zeiss Touit 1,8/32 mm entschieden. Sehr kompakt und die Bildqualität sehr gut.

Das kompakteste und leichste dürfte das XF 27 mm sein.
 
Moin, suche ein ~33-35mm Objektiv (also 50mm full frame Äquivalent) für meine X-E4. Welche sind da aktuell die leichtesten und kleinsten Objektive mit Autofokus im Angebot? Mache nur Street, daher brauche ich es kompakt.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie klein und leicht das "alte" XF 35mm 1.4 R ist (wenn ich richtig lese sogar kleiner und leichter als das genannte Zeiss 32/1.8). An meiner winzigen T30II absolut Streettauglich, wie ich finde. Selbst das XF 35 mm F2 R WR spart dir da kaum etwas an Größe und Gewicht ein - außer du brauchst die Abdichtung gegen Wasser. Wenn f2 reicht, ist das XC optisch identisch - man muss nur das Gehäuse mögen. Mir gefällt es optisch an meiner T30II irgendwie nicht (aber das ist ein Luxusproblem).

Das XF27mm ist natürlich dagegen noch weitaus winziger. Den Formfaktor finde ich superklasse - jedoch kann ich mit der Kombi aus nur rund 40mm KB-äq und Blende 2.8 irgendwie nicht leben, da fehlt mir ein "bisschen was". Hängt aber vom Stil ab, wenn du eh viel Blende 2.8 oder mehr fotografierst, ist es abgesehen von der kürzeren Brennweite natürlich egal.

Nach diversen Ausflügen mit verschiedenen Objektiven bin ich am Ende wegen der Kompaktheit, Blende 1.4 (nutze meist 1.6) und dem federleichten Gewicht beim besagten 35 1.4 R geblieben - auch den etwas präsenteren AF finde ich in Sachen Geräusch und Speed voll ok, fast schon charmant. Das neue WR war mir zu groß und schwer, die Alternativen (Viltrox + Co.) etwas zu lang an einem kleinen Body wie der T30.

Allerdings wollte ich auch definitiv ein Glas mit AF, evtl. gibts ja noch einen heißen Tipp aus der MF-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich beim Fotografieren mit einem analogen Objektiv mittels Adapter beim Focus Peaking die Wasserwaage am Display erscheinen zu lassen? (Verwendete Kamera: Fujifilm X-T1)
Vielen Dank im Voraus für Antwort.


Meine Frage hat sich inzwischen bereits erledigt: hatte bemerkt, dass ich zeitgleich AF+MF An und Pre-AF An, dann ist meine Wasserwaage weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann man, mittlerweile, sich auf der X-T200 die Brennweite in ganzen Zahlen anzeigen lassen außer nur in "W" und "T"? Aktuell lasse ich es mir erst nach der Aufnahme im Wiedergabemodus anzeigen.

Mit dem Kit-Objektiv würde ich gerne ein paar Festbrennweiten simulieren. Manuell geht es zwar auch, ist nur ein bisschen fummelig und habe jetzt 35,3 mm geschafft.
 
Moin,

kann man, mittlerweile, sich auf der X-T200 die Brennweite in ganzen Zahlen anzeigen lassen außer nur in "W" und "T"? Aktuell lasse ich es mir erst nach der Aufnahme im Wiedergabemodus anzeigen.

Nein, daß geht meines Wissens bei keiner Fuji. Ist auch nicht notwendig. Wenn du wissen willst, welche Brennweite dir liegt, Motive entsprechend dem Gefallen einfangen und danach begutachten, welche Brennweite du am Meisten verwendet hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten